1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Beleuchtung Modellhäuser

THEMA: Beleuchtung Modellhäuser
Startbeitrag
ForenHeini - 30.07.16 03:34
Hi @ all :)

Wollte mal fragen, welche Beleuchtung (LEDs) ihr für eure Modellhäuser benutzt
und wie ihr die ganze Beleuchtung steuert - schlichtes an/aus oder mehr?

Und welche sonstigen Vorkehrungen ihr für schönes Licht empfiehlt?

Ich bin derzeit nicht beim Beleuchten, habe mir aber vor kurzem auch darüber Gedanken gemacht. Auslöser war diese digitale Innenbeleuchtung für Personenwagen mit acht schaltbaren Ausgängen für unter 20 Euro:
http://enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung

Bisher habe ich meine Beleuchtung mit drei Stromkreisen mit unterschiedlichen Spannungen realisiert.
http://enndingen.de/StadtForum/Nacht-in-Enndingen

Beim nächsten Ausbau werde ich aber auf Digital setzen. Ich spare einiges an Verkabelung und bekomme doch eine Reihe von zusätzlichen Möglichkeiten, die Beleuchtung zu steuern und Effekte zu zeigen. Der Beleuchtung spendiere ich einen eigenen Digitalstromkreis, der nichts mit dem Fahren und Schalten zu tun haben wird. Ein ausgedienter Handregler schaltet die Lichter ein. Zusätzlich möchte ich mit den Möglichkeiten eines Minirechners a la Arduino (oder ähnlichem) experimentieren.

Aber alles wie gesagt derzeit reine Theorie.

Hallo,

schöne Frage, weil ich mich derzeit auch damit beschäftige.

Eines ist bei Lasercut ganz wichtig!!! (hier Trix Häuser): schon beim Bauen der Häuser die Beleuchtung einbauen; ist nachher mega schwierig wenn nicht unmöglich.

VG Christian
Hallo,
löte meine Lichtsteuerung selbst nach Idee eines Forumskollegen.
Arduino heißt die Lösung.
IC programmieren nach meinen Vorstellungen und schon läufts.
Entgegen des Kollegen benutze ich aber kein Attiny IC im Modellhaus sondern ein Atmega 328 unter der Platte.
So lassen sich tolle Lichteffekte für kleines Geld erzielen.
Googel mal nach Arduino.
Macht zudem auch noch Spaß sowas zu basteln,interressant noch dazu.
Bin mir sicher das der Kollege von dem die Idee stammt sich dazu äußert wenn er die Frage sieht.
Muß man sich halt einarbeiten,wie bei vielem.
Der Erfolg ist der Lohn .

Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar,

es freut mich, daß du einer der vielen bist, die ich mit meinem "belebten Haus" in Richtung Arduino gebracht habe.

Zwischenzeitlich gibt es ja auch die Möglichkeit, den Arduino als DCC-Decoder zu nutzen, was ich auch hochinteressant finde. siehe hier http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=127899

hallo Kai,
danke für den Hinweis auf meinen Beitrag!
Ich bin immernoch davon überzeugt, daß es nicht möglich ist, günstiger ein "belebtes Haus" zu realisieren
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Herbert,
ich wusste das du dich dazu meldest.
Arduino war mir bis zu deiner Vorstellung des belebten Hauses nicht bekannt,bin auch nicht der Programmierfreak.
Ich muß da erstmal immer reinkommen,mache mir dann gleich immer mehrere IC fertig.

Und danke für den weiteren Link.werde mir das mal ansehen und durchkämpfen.

Gruß
Dietmar
Servus Herbert,

danke für den Link zum Arduino!

Viele Grüße

Martin
@5
Der Preis ist offenbar unschlagbar. Was mir als Nachteil erscheint, ist die einmal festgelegte Arbeitsweise des programmierten µC. Ok, er ist austauschbar, re-programmierbar, aber dazu muss man physisch an den Baustein ran.

Was mir daher an meiner Idee gut gefällt, ist die Möglichkeit zur ständigen Beeinflussung durch F-Tasten und die Veränderung der Parameter durch die CVs.
So kann man sich eine Einstellung für Tag, Abend und Nacht vorstellen und dabei auch besondere Aktionen abrufen.

Andererseits ist man begrenzt durch die Möglichkeiten der Leiste, die für Personenwagen und nicht für Gebäude optimiert ist.
Hallo
welche LED-Größe nehmt ihr für die Hausbeleuchtung?
und welcher Anbieter ist empfehlenswert ?
Danke und Gruß
Enno
Hallo Enno,
Größe der Led 1,8mm falls verfügbar,habemir damals eine größere Stückzahl besorgt.
Ein kleiner unscheinbarer Elektronikladen war die Quelle.
Riesenauswahl an allen erdenklichen was man zum Elektronik basteln braucht,was nicht da ist wird besorgt.
Leider kein Onlinehandel und kein Versand.

Notfalls gehen auch 3mm.

Gruß
Dietmar
Super danke, die Größe hatte ich auch im Auge
Gruß
Enno

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;