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THEMA: Hobbytrain Robel X630
THEMA: Hobbytrain Robel X630
David Michael - 30.07.16 11:20
Hallo liebe Gemeinde!
Nach langem Warten ist gestern endlich meine Hobbytrain Robel X630 im ÖBB Design bei mir angekommen! :D (von BLS hatte ich sie schon länger aber ich wollte mein Lieblingsarbeitsgerät auch in der richtigen Lackierung haben ;) )
Während ich ihr den ESU Lokpilot V4 installierte bemerkte ich dass diese an den angetriebenen Achsen KEINE (!!!) Haftreifen besitzt! Die im BLS Design hat aber interessanterweise auf der 1 angetriebenen Achs welche.
Das ist die 1. Merkwürdigkeit.
Die 2. Ist dass in der Ersatzteileliste keine Achsen mit Haftreifen angeführt sind. Weder in der ÖBB Version noch in der BLS Version... (?)
Die 3. und auch schlimmste Merkwürdigkeit an allem ist dass die Lok macht was sie will.. Also entweder fährt sie wie sie sollte (wenn sie es schafft ohne Haftreifen) oder sie reagiert garniert, oder aber sie fährt los und ohne irgendein Zutun beschleunigt sie immer weiter und lässt sich dann nur mehr mit Notaus "bremsen"
Und jetzt halt meine Fragen
1. Wo bekomme ich denn nun Haftreifen her, wenn sie in der Ersatzteileliste nicht angeführt sind? :(
2. Warum spinnt sie denn so herum, die BLS aber nicht? :/
LG
David
Zusatz: die Decoder wurden bereits jeweils in das andere Modell verbaut die BLS hat mit deinen keine Probleme, die ÖBB mag weder Fleischmann noch ESU
Nach langem Warten ist gestern endlich meine Hobbytrain Robel X630 im ÖBB Design bei mir angekommen! :D (von BLS hatte ich sie schon länger aber ich wollte mein Lieblingsarbeitsgerät auch in der richtigen Lackierung haben ;) )
Während ich ihr den ESU Lokpilot V4 installierte bemerkte ich dass diese an den angetriebenen Achsen KEINE (!!!) Haftreifen besitzt! Die im BLS Design hat aber interessanterweise auf der 1 angetriebenen Achs welche.
Das ist die 1. Merkwürdigkeit.
Die 2. Ist dass in der Ersatzteileliste keine Achsen mit Haftreifen angeführt sind. Weder in der ÖBB Version noch in der BLS Version... (?)
Die 3. und auch schlimmste Merkwürdigkeit an allem ist dass die Lok macht was sie will.. Also entweder fährt sie wie sie sollte (wenn sie es schafft ohne Haftreifen) oder sie reagiert garniert, oder aber sie fährt los und ohne irgendein Zutun beschleunigt sie immer weiter und lässt sich dann nur mehr mit Notaus "bremsen"
Und jetzt halt meine Fragen
1. Wo bekomme ich denn nun Haftreifen her, wenn sie in der Ersatzteileliste nicht angeführt sind? :(
2. Warum spinnt sie denn so herum, die BLS aber nicht? :/
LG
David
Zusatz: die Decoder wurden bereits jeweils in das andere Modell verbaut die BLS hat mit deinen keine Probleme, die ÖBB mag weder Fleischmann noch ESU
Beitrag editiert am 30. 07. 2016 11:30.
Hallo David,
ich hatte bei meinem KLV 53 von Hobbyrain auch das Problem der fehlenden Haftreifen und habe es sehr gut gelöst. Bei einem Berg blieb er ohne Hafties stehen.
Meine Lösung zu 1: Ich habe beide Räder einer Achse des motorisierten Anhängers mit NOCH "Hin & weg-Kleber" bestrichen, 24 Stunden trocknen lassen, und nun läuft er super. Auf die Stromaufnahme hat es keinen Einfluss - der wird ja vom Vorderwagen aufgenommen.
Ich denke, dass der Hobbytrain Robel X630 technisch ähnlich aufgebaut ist wie der KLV 53.
Gruß
Karl
ich hatte bei meinem KLV 53 von Hobbyrain auch das Problem der fehlenden Haftreifen und habe es sehr gut gelöst. Bei einem Berg blieb er ohne Hafties stehen.
Meine Lösung zu 1: Ich habe beide Räder einer Achse des motorisierten Anhängers mit NOCH "Hin & weg-Kleber" bestrichen, 24 Stunden trocknen lassen, und nun läuft er super. Auf die Stromaufnahme hat es keinen Einfluss - der wird ja vom Vorderwagen aufgenommen.
Ich denke, dass der Hobbytrain Robel X630 technisch ähnlich aufgebaut ist wie der KLV 53.
Gruß
Karl
David Michael - 30.07.16 12:32
Hallo Karl,
Danke für deine Antwort!
Ja die X630 ist 1:1 gleich aufgebaut wie die KLV 53, Stromaufnahme durch den "Triebwagen" und angetrieben durch den Anhänger.
Werde deinen Ratschlag befolgen und es ebenfalls einmal mit dem Kleber von Noch probieren!
Vielen dank nochmals!
LG
David
Danke für deine Antwort!
Ja die X630 ist 1:1 gleich aufgebaut wie die KLV 53, Stromaufnahme durch den "Triebwagen" und angetrieben durch den Anhänger.
Werde deinen Ratschlag befolgen und es ebenfalls einmal mit dem Kleber von Noch probieren!
Vielen dank nochmals!
LG
David
Dietrich M. - 30.07.16 12:33
Hallo David
Hast du den "Hobbytrain-Kondensator" an den Motorleitungen entfernt. Er ist oft der Quell von Decoderproblemen.
Dietrich
Hast du den "Hobbytrain-Kondensator" an den Motorleitungen entfernt. Er ist oft der Quell von Decoderproblemen.
Dietrich
David Michael - 30.07.16 12:43
Hallo Dietrich,
Nein, der ist noch verbaut!
Wäre/Ist er bei der X630 BLS aber auch und die zickt nicht so herum. :/
Wobei ich aber schon desöfteren gelesen habe das der Kondensator bei manchen Modellen entfernt werden muss auch wenn sie "baugleich" sind.
Interessant ist dann nur das die X630 im BLS Design mit Fleischmann und ESU zurecht kommt wobei der Kondensator noch verbaut ist.
Aber danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, denn auch wenn ich es noch so oft gelesen habe.. An den habe ich nicht gedacht :D
LG
David
Nein, der ist noch verbaut!
Wäre/Ist er bei der X630 BLS aber auch und die zickt nicht so herum. :/
Wobei ich aber schon desöfteren gelesen habe das der Kondensator bei manchen Modellen entfernt werden muss auch wenn sie "baugleich" sind.
Interessant ist dann nur das die X630 im BLS Design mit Fleischmann und ESU zurecht kommt wobei der Kondensator noch verbaut ist.
Aber danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, denn auch wenn ich es noch so oft gelesen habe.. An den habe ich nicht gedacht :D
LG
David
Hallo!
Ich hatte auch die gleichen Probleme. Meine Lösungen:
1. Motorkondi auf 10nF getauscht
2. ESU raus und Lenz rein (ESU sprang bei Stop immer 2cm nach, war mit CV nicht zu machen)
3. Decoder direkt gelötet und nach hinten gelegt damit Platz frei wird
4. ALLE Freiräume mit Blei gefüllt
Damit kam ein rel. gutes Fahrverhalten zusammen. Er zieht nun auch 1 Wagen bergauf.
Lg Martin
Ich hatte auch die gleichen Probleme. Meine Lösungen:
1. Motorkondi auf 10nF getauscht
2. ESU raus und Lenz rein (ESU sprang bei Stop immer 2cm nach, war mit CV nicht zu machen)
3. Decoder direkt gelötet und nach hinten gelegt damit Platz frei wird
4. ALLE Freiräume mit Blei gefüllt
Damit kam ein rel. gutes Fahrverhalten zusammen. Er zieht nun auch 1 Wagen bergauf.
Lg Martin
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