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THEMA: Arnold Kesselwagen VTG Scharr 4372 verbessern

THEMA: Arnold Kesselwagen VTG Scharr 4372 verbessern
Startbeitrag
MarkusR - 30.07.16 17:36
Hallo,

den Arnold VTG Kesselwagen mit der Aufschrift "Scharr" (4372) möchte ich verbessern. Habe noch ein baugleiches SNCF-Modell mit der Aufschrift "ELF". Es sind noch alte Modelle aus Nürnberger Zeiten ohne Kinematik. Die Wagen sind von der Pufferhöhe zu hoch, unnötige schwer und haben einen recht großen Kuppelabstand.
Anstelle der Kunststoffachsen mit Ø 6,0mm und 14,5mm Achsstand möchte ich Achsen mit Ø 5,0mm verbauen. Damit käme die zu hohen Puffer schon mal 0,5 mm tiefer. Mit kleineren Achsdurchmessern könnte durch Abfeilen der Drehgestellauflageringe der gesamte Aufbau nochmal 1mm tiefer gelegt werden. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Achsen Ø 5,0mm x 14,5mm? Bei Luck und Tomschke gibt es leider nichts passendes im Sortiment. Habe bei Tomschke mal angefragt ob die mir ein paar solcher Achsen anfertigen könnten aber noch keine Rückmeldung erhalten (es eilt bei mir auch nicht).

Den schweren Kessel möchte ich öffnen um das unnötige Gewicht reduzieren. Leider bekomme ich den aus vier Segmenten bestehenden Kessel nicht auseinander. Der Forumskollege AnTic hat auf seiner Homepage, wo er die Minitrix Kesselwagen optimiert hat, schon das gleiche Problem gehabt. Hat Arnold damals die Segmente miteinander verklebt? Bei einem neueren Modell aus Mühlhausener Produktion konnte der Kessel nach der Demontage des Untergestells in der Wagenmitte auseinander gezogen werden. Aber hier ist das Ding bombenfest miteinander verklebt.

Der dritte Schritt wären der Einbau einer verkürzten Normkupplung. Der Kupplungstausch dürfte aber aufgrund der Blechlaschen und den Kupplungen von Wutz kein großes Problem darstellen.

Grüße
Markus

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Hallo Markus,

sorry aber ich muß da mal ein paar Korrekturen von mir geben:

Die alten original Achsen (genauer die Laufkranzdurchmesser) haben einen eigentlich einen Durchmesser von 6,2mm und nicht 6mm.
Wenn du dann Räder mit einem Durchmesser nimmst, der 1mm weniger hat - also 5,2mm senkt sich das Fahrzeug aber nicht um 1mm sondern nur um 0,5mm.

Möglich sollte aber sein Achsen mit 14,5mm Länge zu ordern und dazu passenden Räder mit einem LKD von 5,2mm und die selber zu einem Radsatz zu fertigen.
Alternativ passende Achsen mit der Länge und passende Achsen mit dem LKD der Räder zu ordern und selber passend wechseln.
Da dann aber bitte beidseitig isolierte nehmen, die sollten sich besser wechseln lassen

Die Kunststoffräder ließen sich vielleicht mal testweise sehr einfach auf das Wunschmaß bringen, aber das Plastikgelumpe rollt durch die Bank weg schlechter als die Metallräder.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

mit meinem Messschieber habe ich Ø6,0mm gemessen. Meine Wagen habe aber auch schon etliche Kilometer auf dem Buckel

Hit dem absenken hast du aber recht. Man müsste anstelle Achsen mit Ø6,0mm dann welche mit Ø4,0mm nehmen wenn der Wagenkasten um einen Millimeter runter kommen soll. Aber damit kommt leider auch die Kupplung um das gleiche Maß tiefer. Mit den 0,5mm bei einem Radsatz mit Ø5,0mm wäre ich aber schon zufrieden da ich durch das Abfeilen der Drehgestellauflageringe einen kompletten Millimeter holen kann. In der Summe wäre das dann 1,5mm tiefer.

Die Idee mit dem verwenden zweier verschiedene Radsätze zum erstellen eine passenden Radsatzes ist gut. Mal schauen ob ich da wo fündig werde, ich hoffe aber noch auf eine Rückmeldung von Tomschke oder auf einen Tipp aus dem Forum.

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich ein Vorbild zu dem Wagen oder hat Arnold da einfach freelance gearbeitet?

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

die Firma Scharr ist einer der größten Heizölhändler im Raum Stuttgart und ist auch heut noch ein guter Kunde der Bahn. Die Firma hat ein Gleisanschluss und wird auch heute noch, u.a. mit VTG-Kesselwagen, bedient. In der Hochsaison verkehrt mehrmals in der Woche ein Zug von der Karlsruher Ölraffinerie nach Stuttgart-Vaihingen. Aber ob es früher tatsächlich mal ein VTG-Kesselwagen in genau dieser Ausführung mit der Aufschrift Scharr gegeben hat entzieht sich meiner Kenntnis. Bilder habe ich noch keine gefunden aber mir gefällt das Modell, auch aufgrund des regionalen Bezugs.

Nachtrag: Habe einen GATX mit Aufschrift "Karo As" gefunden. Dieser Wagen dient zur Entsorgung von Altöl:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~guete...-80-796-5-908-6.html

Ich vermute im Moment ganz stark das es auch mal ein VTG Kesselwagen mit "Scharr" Aufschrift gegeben hat

http://www.swr.de/-/id=12498046/property=detail...16/1klcxob/index.jpg

Grüße
Markus


Hallo Markus,

Thomschke macht dir aus vorhandenen Teilen problemlos Radsätze (geht sicher immer noch und kostet nur geringen Aufpreis). Nimm z.B. Radscheiben mit 5,2 mm und die 14,5 mm Achsen. Dann die DG Auflage leicht abfeilen. Kupplungskopf ggf. leicht nach oben biegen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

habe eben nochmal bei Thomschke nach solchen Achsen (Ø5,2mm x 14,5mm) angefragt. Die Drehgestellte sind inzwischen abgefeilt. Nach kürzeren Normkupplungen muss ich auch mal schauen, die müsste es bei Wutz geben.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich habe mir vor einem Jahr 5,2/15,1 machen lassen, ging schnell, günstig und problemlos. Kupplungen von Wutz http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n/category/54-kurzkupplungen.html

Viele Grüße
Georg
Hallo,

von Fr. Thomschke habe ich nun freundlicherweise spezielle Achsen mit Ø5,2mm x 14,5mm bekommen. Bei Wutz habe ich verkürzte Normkupplungen bestellt. Die Drehgestelle sind an den Auflageflächen komplett abgefeilt. Wenn ich mit dem Umbau fertig bin stelle ich mal ein paar Bilder ein.

Grüße
Markus
Guten Morgen.

Ich selbst habe all meine privaten "alten" A* Druckgaskesselchen tiefergelegt:
Radsatztausch und den Flansch an den DG gekappt.

Mal nach Bilders suchen, die stell ich dann ein

WE
Hallo,

habe mal zwei Vergleichsbilder (je 1x vom Originalzustand und vom tiefergelegten Zustand) angehängt. Die verkürzten Normkupplungen fehlen allerdings noch. Die Pufferhöhe des Arnold Kesselwagen ist damit auf die Höhe des Eaos von Roco herunter gewandert.

Grüße
Markus

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Gewöhnt man ihm damit auch das Schaukeln ab?
Hallo,

daran ändert sich leider nichts. Im Fahrbetrieb merkt man vom Schaukeln normal nichts. Bei mittelgroßen seitlichen Erschütterungen der Modellbahnplatte wackeln alle Wagen. Bis auf den Arnold Kesselwagen, denn der liegt danach auf der Seite

Grüße
Markus
Hallo Barbara,

dass das Mannloch hier an den Mineralölkesselwagen nicht hin gehört ist mir neu aber deine Erklärung klingt plausibel. Muss man dafür nur feilen oder sind danach auch noch Spachtelarbeiten notwendig?

Wie man den zweiteiligen Kessel auseinander bekommt um das unnötige Gewicht zu entfernen konnte mir hier im Forum auch noch keiner erklären. Ich habe den Eindruck der wurde von Arnold (alt) geklebt und ist bei Arnold (neu) nur noch gesteckt. Meine zwei Kesselhälften des 4372 halten leider bombenfest während sich die Kessel neuer Modelle problemlos zerlegen lassen.

Grüße
Markus
Hi.

Schon eine Weile her:
Bilder
+ GFN Kessel...

WE


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