1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Industriezaun und Tore, ca 11mm hoch gesucht

THEMA: Industriezaun und Tore, ca 11mm hoch gesucht
Startbeitrag
KK - 31.07.16 11:55
Suche passendes Tor und Zaun,
kaufte von Faller den Industriezaun, leider gefallen mir nicht die Metallgitter, suche schönere.
Microlife entspricht eher meinen Vorstellungen, leider gibt es kein passendes Tor dazu.

http://www.microlife-online.com/epages/61508632...8632/Products/100130

Welche Hersteller bieten einen 11mm hohen Industriezaun an?

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
hier mein Minischrotthandel mit Mauern und Zaun.
Der von mir verwendete Zaun mit oberer Stacheldrahtlage stammt von Model Scene aus Tschechien und ist schön filigran gefertigt, zudem auch preiswert. Diesen Zaun habe ich auch bei meinem Kasernenmodel für den techn. Bereich eingesetzt.
Leider ist dieser Zaun nicht 11 mm hoch, sondern rd. 17 mm, also nicht passend.
Wenn man den oberen Stacheldrahtbereich abschneidet fallen 4 mm weg.
Da dieser Zaun demnach nicht passend ist, habe ich die zu schnell von mir angehängten, unpassenden Fotos entfernt.
Tut mir leid, für die Frage unpassendes eingestellt zu haben.
Gr.
H-W

Hallo Klaus,

vllt.wirst du bei Ndetail fündig. Hier http://www.ndetail.de/product_info.php?info=p104_werkszaun-1-160--platine.html sind keine Höhenangaben dabei.

Johannes
Hallo H-W

Wenn Klaus einem 11 mm hohen Industriezaun sucht (nicht 9, nicht 10, auch nicht 20, sondern 11!), dann nutzt ihm dein zwar nett anzuschauendes, aber trotzdem viel zu hohes Ungetüm herzlich wenig...

Hallo Klaus

Man nehme zwei flache Pinzetten und eine scharfe Schere, dazu 0,3 oder 0,4 mm Silber-Draht von der Rolle sowie silbernes Gazeband (beidens erhältlich in Deco-Abteilungen in jedem Bau- oder Blumenmarkt) und etwas Sekundenkleber (gibts von Pattex gerade bei LIDL).

Man wickle etwa 100 mm Draht von der Rolle, schneide ihn durch, greife ihn an beiden Enden mit den beiden Pinzetten und ziehe kurz, damit der Draht "gerichtet" (= gerade) wird. Dann überlege man, wie breit das Tor werden soll und ob ein-, oder zweiteilig. Dann knicke man den Draht mittels beider Pinzetten rechtwinklig auf das gewünschte Maß, bis man ein Rechteck hat. Wichtig: der Überstand sollte an einer Schmalseite sein.

Dann schneide man die Gaze mit der scharfen Schere auf 11 mm Höhe und in der gewollten Breite zu.

Dann klebe man den gewinkelten Draht mit Sek-Kleber auf die Gaze. FERTIG ist ein Torflügel !!!

Zugabe: Man bohre ein Löchlein, klebe ein dünnes Röhrchen (z.B. Spritzennadel) ein und schiebe den Überstand des Torflügels in das Loch. Schon kann man das Tor auch öffnen und reinfahren!

Arbeitszeit ohne Loch etwa 3 Minuten pro Torflügel, mit Loch oder deren zwei ca 5 Minuten...
Kosten etwa 50 Cent pro Torflügel...

Kurzes Fazit: Man kann selber machen, Man kann aber natürlich auch weiterhin im Fachhandel suchen...

Liebe Grüße
HaWeO

Tante Edith meint, breite Tore brauchen eine Versteifung gegen das Durchhängen: Falls der Torflügel breiter als umgerechnet 2 Meter wird, sollte eine schräge Querverbindung von der oberen zur gegenüber liegenden unteren Ecke angebracht werden: Ausmessen, Draht abzwicken, auf Gaze kleben: FERTIG - Zusatzzeit - 10 Sekunden...

Hallo HaWeO,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Man nehme  . . . .

schön illustriert von Markus S in seiner Bastelanleitung hier http://www.spur-n.com/bastelecke/Maschendrahtzaun.pdf + http://www.spur-n.com/bastelecke/Fliegengitter.pdf .

Johannes

Edit hat den 2ten Link dazu gefügt

Hallo HaWeO,
gute Beschreibung, bewegliche Tore, auf diese Idee mit der Spritzennadel kommt man alleine nicht.

Gehe morgen zum Arzt

Ein Gitternetz ist bei dem Faller Bausatz beigelegt, da ich alles andere gut hingekriegt habe, möchte ich auch jetzt den "perfekten Zaun".
Der Schrottbagger war schon im Staubsaugerrohr und wurde 5x geklebt, jetzt habe ich aber dafür eine emotionelle Verbindung zu dem Teil.

Gruß

Klaus

bei mir im Shop gibt es auch Zäune die man eventuell nutzen könnte.
Hallo,
endlich den passenden Zaun (Drahtgewebe 4x7cm, 1,50€) bei Böttcher gefunden.

Gruß

klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus
Wie wäre es denn mit feiner Tüllgardine diagonal geschnitten ergibt es einen schönen Maschendrahtzaun und mit Stecknadeln machst du die Zaunpfosten. Es geht vielleicht auch Geschenke Band, da muß man schauen was es gibt.

Gruß elber

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;