1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage zu Lokliste Trix Mobile Station 1

THEMA: Frage zu Lokliste Trix Mobile Station 1
Startbeitrag
Loewenolli - 31.07.16 21:47
Hallo Leute,

ich besitze zwei Trix MS 1 die beide mit der gleichen Version laufen. Das Komische ist dass eine der beiden bereits nach 18 Loks DCC und Sx gemischt schreibt dass die Lokliste voll ist.

Bei der anderen hab ich bereits über 40 Loks und ich bekomm immer noch nicht die Meldung und kann weitere Loks abspeichern.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

VG Olli

Hallo Olli,

die MS1 kann 40 Loks speichern. Du schreibst du hast über 40 Loks gespeichert??? Oder meinst du damit die Lokliste wäre bei dieser MS1 mit 40 Loks voll?

Was sind denn auf dieser MS1 für Loks gespeichert? Sind das 40 DCC, 40 SX oder auch eine Mischung aus beiden? Von meiner ehemaligen Selectrix-Zentrale (noch ohne Loklisten) weis ich das entweder 99 Selectrix-Loks oder im Mischbetrieb Selectrix/DCC deutlich weniger Lokadressen genutzt werden konnten. Das lag an meiner alten Selectrix-Zentrale vermutlich daran das im DCC-Format viel mehr Infos gespeichert werden müssen wie im alten Selectrix-Format und das gute Stück damit an der Leistungsgrenze angelangt war.

Ob das oben geschriebene auch bei der MS1 mit den Loklisten zutrifft oder überhaupt keine Rolle spielt weis ich aber nicht. Zumindest habe ich noch nirgends von einer Einschränkung der Listenkapazität aufgrund des verwendeten Digitalformats gelesen.

Meine beiden MS1 habe ich vor kurzem bei Hr. Radtke für RMX updaten lassen. Habe die Loklisten allerdings noch nicht getestet. Habe daher nichts zum vergleichen zur Verfügung.

Grüße
Markus
Hallo Olli,
über 40 Loks speichert die MS1 leider nicht. Sie speichert vielmehr genau 40 Loks und das unabhängig davon, ob diese in SX1, SX2 oder DCC laufen.

Wenn die MS1 bereits nach 18 Loks schreibt, sie sei voll, dann muss etwas defekt sein. Resete die MS1 doch einmal und schaue, ob dann wieder 40 Loks gespeichert werden können.

Welche Version haben Deine MS1 denn?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Olli,

dann hast du in der MS1 - die die Lokliste empfangen soll - bereits Loks gespeichert.
Die Lokliste kann nur max. 40 Datensätze speichern.

Auszug aus der MS1-Anleitung (mit Update Fw. V.1.01

6.3.3. Lokdatenbank - Austausch (nicht in der RMX-Version verfügbar!)

Durch Drehen am Encoder kann zusätzlich im Menü <Service> <Update> das Untermenü <Liste> ausgewählt werden. Hiermit ist es möglich die Lokdatenbank zwischen 2 Trix-MS zu synchronisieren, d.h. es wird die Lokliste einer MS1 in eine andere MS1 übertragen. Dies funktioniert sowohl mit 2 Trix-MS1 an der Gleisbox, der Connect-Box als auch an der FCC.
Auf der MS1, die die Lokdatenbank oder Firmware empfangen soll, muss der Menüpunkt <Service> ausgewählt werden. Wenn die sendende MS1 die Daten übertragen will, fragt die empfangende MS1 nochmal mit der Anzeige <Empfang?> und dies muss mit dem Drehknopf quittiert werden.
Die vorhandene Liste in der auf Empfang gestellten MS wird ergänzt bzw. aktualisiert!

Siehe letzter Satz !!!

gruß
hajo
Hi Leute,

danke erst Mal. Muss ich heute daheim dann mal prüfen!

VG Olli
Nabend,

ich hänge mich mal an diesen Thread mit meinen Fragen ran, da ich mit meinen beiden MS1 inzwischen das selbe Thema habe, jeweils 40 Loks gespeichert zu haben (je 15x SX und 25x DCC).

Fragen:
- Schafft ein Update mehr Speicherplätze?
- Wieviele Speicherplätze hat eine MS2?
- Stimmt es, dass die MS2 nur DCC kann?
- Kann eine MS1 und eine MS2 gleichzeitig an einer Gleisbox angeschlossen werden? Oder alternativ an einem Hub 2x MS1 und 2x MS2?

Grüße
Alex
Hallo Alex

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Schafft ein Update mehr Speicherplätze?

Nein.

- Wieviele Speicherplätze hat eine MS2?

Bei der MS2 funktioniert das bisschen anders. Du kannst in der MS2 eine Menge Loks speichern (Limit kenne ich jetzt nicht), aber nur auf 10 + 1 direkt zugreifen. Im Display hast du 10 feste Speicherplätze, die du mit Loks aus der Lokliste bestücken kannst. Der elfte Platz lässt sich auch belegen, jedoch ist er nach dem Aus- und Anschalten wieder leer. Willst du eine andere Lok nutzen, musst du eine Lok aus der Auswahl rauswerfen und eine andere Lok aus der Lokliste auf deren Platz legen. Noch einfacher gehts mit den Lokkarten. Das sind kleine Speicherkarten, die du mit den Daten einer Lok beschreiben kannst. Steckst du so eine Karte in die MS2, hast du sie direkt ausgewählt. Damit kannst du die Lokliste also prinzipiell beliebig vergrößern, weil du die Daten auf den Karten hast.

Man muss das System nicht zwingend mögen... Ich z.B. sehe das also größten Kritikpunkt an der MS2, andere lieben genau dieses Feature.

- Stimmt es, dass die MS2 nur DCC kann?

Die kann DCC, MM und mfx. Letztere beide werden fast nur bei Märklin H0 eingesetzt und sind damit für N relativ uninteressant. Bleibt noch DCC als sinnvoll nutzbares Protokoll.

- Kann eine MS1 und eine MS2 gleichzeitig an einer Gleisbox angeschlossen werden? Oder alternativ an einem Hub 2x MS1 und 2x MS2?

MS1 und 2 sind NICHT kompatibel.

Viele Grüße
Carsten
Vielen Dank, Carsten.
"Sind nicht kompatibel" heißt also nein, richtig? Ich müsste also, um die MS2 einzusetzen, a. meine SX-Loks umrüsten und b. die MS1 ausmustern, richtig?

Grüße
Alex
Hallo Alex,
korrekt. Die MS1 ist eine SX-Zentrale und basiert auf dem SX-Bus. Die MS2 dagegen basiert auf dem CAN-Bus von Märklin. Damit passen beide nicht zusammen, ebenso wie du einen Beziner nicht mit Diesel betanken kannst :)

Bei den SX-Loks musst du nur die umrüsten, die keinen Multiprotokoll-Decoder haben und auch DCC sprechen könnten. Falls du Belegtmelder, Weichendecoder usw. einsetzt, müsstest du auch die ersetzen. In so einem Fall wärs evtl. einfacher eine weitere MS1 anzuschaffen.

Viele Grüße
Carsten
Nochmals besten Dank, Carsten. Jetzt weiß ich Bescheid:)

Gute Nacht + viele Grüße
Alex
Hallo Carsten,
in #8 steht "Die MS1 ist eine SX-Zentrale". Stimmt das so oder ist die MS 1 nur das Steuergerät und die Gleisbox die Zentrale?
Danke für die Antwort.
Gruß Gerhard
Hallo,

so betrachtet ist korrekt, dass die Gleisbox eine Multiprotokollzentrale mit SX-(MX-)Bus ist und die Trix MS1 ein SX-Handregler.
Im Gegensatz dazu ist die Märklin MS1 selbst eine Zentrale, die dazu passende Gleisbox passiv.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
danke für die Antwort. Wieder was dazugelernt.
Gruß Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;