1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Flm. Dampflok BR 92.5-10 Art.Nr. 709211

THEMA: Flm. Dampflok BR 92.5-10 Art.Nr. 709211
Startbeitrag
Romantiker - 01.08.16 12:00
Hallo N-Bahn Freunde,

als Dampflok-Fan beabsichtige ich die im Thema genannte Lok (neu) zu kaufen.
Um das Risiko eines Fehlkaufs zu minimieren bitte ich Euch,  wenn jemand mit diesen Zug bereits
Erfahrungen gesammelt hat, mir diese mitzuteilen

Die Lok ist ausgestattet mit einem wartungsfreien, eisenlosen Motor mit Schwungmasse. Sie wird analog
und alternativ mit einem DCC+SX Decoder (Preisdifferenz € 40,--) angeboten.

Wichtig für mich sind eine einwandfreie Stromabnahme, exzellente Langsamfahreigenschaften sowie
taumelfreies Fahren. Ich fahre analog, wie auch digital, es ergibt sich die Frage welcher Decoder
eingebaut ist und ob sich eine Aufrüstung einer analogen Lok mit einen kleineren Decoder und
Pufferkondensatoren lohnt.

Für Eure Erfahrungswerte danke ich im Voraus.

Viele Grüße
Karl

Hallo Karl,
die Lok hat wahrscheinlich einen DH05C drin - ich nehme an, du hast das Angebot von DM-Toys? Wenn ich mich recht erinnere ist die Lok technisch soweit ganz gut gebaut. Da sie klein ist, hat sie aber natürlich auch die Schwachstellen anderer kleiner Loks, wie eben eine geringe Basis für die Stromabnahme und kein besonders hohes Gewicht. Der Platz ist ziemlich gut gefüllt, ob da noch Kondensatoren reinpassen... Wenn, dann vermutlich nur zwischen die Schnittstellenbuchse und die Schnecke.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Karl,

meine 92er laufen ab Werk gleichmäßig gut und taumelfrei, jedoch fleischmanntypisch  zu schnell. Digital gesteuert geht es deutlich langsamer und ist dann zufrieden stellend, auch unter Last. Analog gesteuert ist das Fahrverhalten mit und ohne Decoder (DH10C) gleich. Die Zugkraft ist etwas mickrig. Einen gut 1,5 m langen Personenzug haben sie aber auf leicht welliger Strecke mit nur leichter Erwärmung geschafft. Stromabnahmeprobleme konnte ich keine feststellen, allerdings waren die Gleise von vornherein mit ATF behandelt.

Mit Grüßen
Günter
Hallo !

Meine,im Januar 2011 gekaufte (DB)92.5  Nr.709206 läuft taumelfrei und ohne Probleme.
Die Lok ist auch schön langsam unterwegs -Analog.
Nur die Beleuchtung erscheint mir etwas zu grell.
Mehr Info liefert die Suchfunktion;zum Beispiel :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=709206#x551428

Gruß : Werner S.

Edit hat den Link ausgetauscht.

Hallo N-Bahn Freunde,

zuerst ein großes Dankeschön an alle, die mir durch Ihre Erfahrungen mit der im Thema genannten Lok sehr bei meiner Entscheidung geholfen haben.

Da nichts Negatives über die Lok bekannt ist habe ich mich entschieden diese Lok zu kaufen.
Ich habe das analoge Modell ausgewählt, da sie über eine richtige Normschnittstelle  verfügen soll und ich später ohne Basteln (mit entsprechenden Zerstörungsrisiko) sie mit einem Decoder meiner Wahl  ausrüsten kann.

Nochmals danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Karl
Hallo Karl,

nach dem Einstecken des Decoders war meine einzige Schwierigkeit das Gehäuse wieder spaltfrei platzieren zu können. Es trat Licht am Rahmen aus - mit etwas Fingerspitzengefühl habe ich es aber einigermaßen wieder hinbekommen. Wenn ich eine der Loks noch einmal aufmache, dann liegt schon Knetgummi bereit

Viele Grüße
Steffen
Hallo,
Zitat

nach dem Einstecken des Decoders war meine einzige Schwierigkeit das Gehäuse wieder spaltfrei platzieren zu können

Einen beidseitig bestückten Decoder reingepresst?

Die Schnittstelle liegt recht flach auf dem Rahmen auf, am besten passt ein Decoder der nur einseitig bestückt ist. Die Größe des Decoders (Länge) ist relativ egal, nur dick sollte er nicht sein.

Schöne Lok übrigens (optisch und technisch), mit deren Kauf hat man nix verkehrt gemacht.

Grüße,
Stefan

Moin moin,

na dann freue ich mich schon auf meine, die ich gerade, aus meiner Sicht günstig, ersteigert habe. Soll zusammen mit einer Krois-Kupplung den Rangierverkehr auf meinen kleinen Nebenbahnhof übernehmen.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;