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THEMA: Ideen für Wendemodul
THEMA: Ideen für Wendemodul
Laurius - 02.08.16 10:58
Guten morgen zusammen,
Ich suche für meine Modulanlage geistreiche Ideen für mein zweites Wendemodul. Auf der ersten Seite steht ein klassischer Berg, überbaut ca 50% der Strecke, inklusive einer kleinen Haltestelle und einem See ( siehe Baubeitrag http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=laurius#x934697 ). Nun will ich ungern auf der anderen Seite genau den gleichen Aufbau nutzen. Wie habt ihr eure Kehrschleifen verborgen?
Gruß Till
Ich suche für meine Modulanlage geistreiche Ideen für mein zweites Wendemodul. Auf der ersten Seite steht ein klassischer Berg, überbaut ca 50% der Strecke, inklusive einer kleinen Haltestelle und einem See ( siehe Baubeitrag http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=laurius#x934697 ). Nun will ich ungern auf der anderen Seite genau den gleichen Aufbau nutzen. Wie habt ihr eure Kehrschleifen verborgen?
Gruß Till
Folgende Idee hatte ich. Die zwei gleisige Strecke läuft in einen Berg und kommt nach kurzer Strecke wieder zu Tage. Dort verläuft sie ebenfalls als zwei gleisige Strecke, wobei nur das der Rückseite des Moduls zugewandte Gleis "real" ist und befahren werden kann. Das vordere Gleis ist lediglich ein Dummy und soll den Schein vermitteln, dass beide in den Berg führende Gleise dort weiterführen. "Natürlich" wieder ein Berg, der die Kehrschleife verdeckt.
Die Bilder 16 + 17 wären eine weitere Idee. Ganz vorne ein Tunnelportal, dahinter eine schlichte Kehrschleife. Darüber kommt eine große Kurve, die allerdings ein reines Dekoelelemt ist und nicht befahren wird, zwecks "Irreführung". Darüber könnte eine Burg / Ruine sein, ein Wanderpfad erklimmt den Berg und führt Interessierte nach ganz oben.
Gruß Till
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Die Bilder 16 + 17 wären eine weitere Idee. Ganz vorne ein Tunnelportal, dahinter eine schlichte Kehrschleife. Darüber kommt eine große Kurve, die allerdings ein reines Dekoelelemt ist und nicht befahren wird, zwecks "Irreführung". Darüber könnte eine Burg / Ruine sein, ein Wanderpfad erklimmt den Berg und führt Interessierte nach ganz oben.
Gruß Till
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Beitrag editiert am 02. 08. 2016 11:25.
Hallo Till,
rechts- oder links- Verkehr ?
bei rechts-Verkehr müsstest Du da nicht den Gleisdummy nach innen verlegen, sonst hast Du dort einen Geisterzug
LG wassi
rechts- oder links- Verkehr ?
bei rechts-Verkehr müsstest Du da nicht den Gleisdummy nach innen verlegen, sonst hast Du dort einen Geisterzug
LG wassi
Hey Wassi,
uh ... Rechtsverkehr, du hast natürlich recht. Ich hab das Gleis nach außen gelegt, um nach "innen" mehr Platz zu haben. Aber klar, so wie von mir überlegt würde der Zug mal eben im Tunnel das Gleis wechseln. :D
Danke!
Was ich beim stöbern durchs Netz noch fand war folgendes Modul. http://www.mec-marburg.de/module/wendemodul-sandsteinbruch/ Finde ich gelungen, weil der Platz in der Mitte des Moduls genutzt wird. Da könnte natürlich z.b. auch ein großer See hin ...
Gruß Till
uh ... Rechtsverkehr, du hast natürlich recht. Ich hab das Gleis nach außen gelegt, um nach "innen" mehr Platz zu haben. Aber klar, so wie von mir überlegt würde der Zug mal eben im Tunnel das Gleis wechseln. :D
Danke!
Was ich beim stöbern durchs Netz noch fand war folgendes Modul. http://www.mec-marburg.de/module/wendemodul-sandsteinbruch/ Finde ich gelungen, weil der Platz in der Mitte des Moduls genutzt wird. Da könnte natürlich z.b. auch ein großer See hin ...
Gruß Till
Hallo,
tolle Idee - mit dem Dummygleis!
Ich bin ja auch auf der Suche nach einem vernünftigen Entwurf, was nun nicht auch gleich nach Wendeschleife aussieht.
Deswegen lese ich hier mal ganz interessiert mit!
Beste Grüße
Dalmi
tolle Idee - mit dem Dummygleis!
Ich bin ja auch auf der Suche nach einem vernünftigen Entwurf, was nun nicht auch gleich nach Wendeschleife aussieht.
Deswegen lese ich hier mal ganz interessiert mit!
Beste Grüße
Dalmi
Moin Till,
die Idee mit dem Dummy-Gleis habe ich schon oft auf Wendemodulen gesehen, ist durchaus eine gute Sache.
Ich gehe aber davon aus, daß du Rechtsverkehr hast, also sollte das innere Gleis der Dummy sein.
Als Gestaltungsvorschlag hätte ich die Idee eines Steinbruchs innerhalb des Bogens. Er muß ja nicht unbedingt gleisanschluß haben, wie in der Realität. Aber ein Steinbruch ist immer ein lohnendes Motiv und Anregungen findest du sicherlich in allen Moba-Foren..
Und das "tote" Gleis bietet sich doch für eine Gleisbaustelle an. Ein Kran, ein Schotterwagen, ein Übernachtungswagen etc.. Das wird garantiert ein Hingucker. So könntest Du auch deine gleisfigur beibehalten, denn angenommener Maßen ist vorher ein Gleiswechsel.........
Gruß
Richard
die Idee mit dem Dummy-Gleis habe ich schon oft auf Wendemodulen gesehen, ist durchaus eine gute Sache.
Ich gehe aber davon aus, daß du Rechtsverkehr hast, also sollte das innere Gleis der Dummy sein.
Als Gestaltungsvorschlag hätte ich die Idee eines Steinbruchs innerhalb des Bogens. Er muß ja nicht unbedingt gleisanschluß haben, wie in der Realität. Aber ein Steinbruch ist immer ein lohnendes Motiv und Anregungen findest du sicherlich in allen Moba-Foren..
Und das "tote" Gleis bietet sich doch für eine Gleisbaustelle an. Ein Kran, ein Schotterwagen, ein Übernachtungswagen etc.. Das wird garantiert ein Hingucker. So könntest Du auch deine gleisfigur beibehalten, denn angenommener Maßen ist vorher ein Gleiswechsel.........
Gruß
Richard
Hi Till,
habe gerade gesehen, so etwas in der Art habt ihr ja schon.
Wie wäre es mit einem etwas außergewöhnlichen Mühlenmotiv? H. D. Schulz hat in einer MIBA Broschüre (Romantische Dioramen) eine verfallene Mühle gezeigt die in einem leicht bewaldeten Umfeld steht.
Wenn Du die Broschüre nicht zur Hand hast, kann ich dir gerne die Fotos mailen. Sieht gut aus und ist mal etwas anderes als die üblichen Mühlenmotive.
Gruß
Richard
PS: Hab ich das richtig gelesen, der Steinbruch steht nicht bei Dir sondern auf einer Vereinsanlage? Dann ist die Option ja noch offen.
habe gerade gesehen, so etwas in der Art habt ihr ja schon.
Wie wäre es mit einem etwas außergewöhnlichen Mühlenmotiv? H. D. Schulz hat in einer MIBA Broschüre (Romantische Dioramen) eine verfallene Mühle gezeigt die in einem leicht bewaldeten Umfeld steht.
Wenn Du die Broschüre nicht zur Hand hast, kann ich dir gerne die Fotos mailen. Sieht gut aus und ist mal etwas anderes als die üblichen Mühlenmotive.
Gruß
Richard
PS: Hab ich das richtig gelesen, der Steinbruch steht nicht bei Dir sondern auf einer Vereinsanlage? Dann ist die Option ja noch offen.
Guten Tag,
Ich hatte vor langer Zeit einen Plan gezeichnet, wo die Streckengleise mittig "durchlaufen" und in einen Fake Tunnel enden. Beidseitige Haltepunkte machen diese Stutzen als S-Bahnwende verfügbar.
Die eigentliche Wende zweigt vor diesem HP re.+li. ab (Tunnelportale) und beschreibt eine Doppelschleife (2x360° / gewickelt) so dass ein kompl. Zug verschwinden kann.
Leider finde ich die Skizze zzt. nicht
WE
PS: Eine Var. davon war: Industrieanschluss statt des HP
Ich hatte vor langer Zeit einen Plan gezeichnet, wo die Streckengleise mittig "durchlaufen" und in einen Fake Tunnel enden. Beidseitige Haltepunkte machen diese Stutzen als S-Bahnwende verfügbar.
Die eigentliche Wende zweigt vor diesem HP re.+li. ab (Tunnelportale) und beschreibt eine Doppelschleife (2x360° / gewickelt) so dass ein kompl. Zug verschwinden kann.
Leider finde ich die Skizze zzt. nicht
WE
PS: Eine Var. davon war: Industrieanschluss statt des HP
Hey zusammen:
@ brummi: Ja richtig ich fahre Rechtsverkehr, wassi macht mich auch schon auf den Fehler aufmerksam. Innerhalb des Bogens heißt was genau? Das Gleis Richtung vordere Kante offen und den Tunnel etwas später ansetzen?
Die Idee mit der Gleisbaustelle ist auf jedenfall auch eine Gute! Klasse.
Ja klar eine Mühle ist ein tolles Motiv, das habe ich allerdings schon in einem Kurvenmodul mit eingebaut, siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=laurius#x937393
Dein Angebot mit dem Fotos würde ich dennoch gerne annehmen, ich schicke dir mal meine Mail Adresse per PN. Danke schon einmal.
Und ja korrekt, das ist nicht bei mir, noch in meinem Verein der Fall. Es ist eine Möglichkeit.
@ Eichhorn: Ich glaube ich weiß was du meinst, dafür dürfte mein Wendemodul mit 80 cm allerdings zu kurz sein. Zudem baue ich Epoche 3 / 4 und da wirds mit der S Bahn etwas schwierig. ;)
Gruß Till
@ brummi: Ja richtig ich fahre Rechtsverkehr, wassi macht mich auch schon auf den Fehler aufmerksam. Innerhalb des Bogens heißt was genau? Das Gleis Richtung vordere Kante offen und den Tunnel etwas später ansetzen?
Die Idee mit der Gleisbaustelle ist auf jedenfall auch eine Gute! Klasse.
Ja klar eine Mühle ist ein tolles Motiv, das habe ich allerdings schon in einem Kurvenmodul mit eingebaut, siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=laurius#x937393
Dein Angebot mit dem Fotos würde ich dennoch gerne annehmen, ich schicke dir mal meine Mail Adresse per PN. Danke schon einmal.
Und ja korrekt, das ist nicht bei mir, noch in meinem Verein der Fall. Es ist eine Möglichkeit.
@ Eichhorn: Ich glaube ich weiß was du meinst, dafür dürfte mein Wendemodul mit 80 cm allerdings zu kurz sein. Zudem baue ich Epoche 3 / 4 und da wirds mit der S Bahn etwas schwierig. ;)
Gruß Till
Hallo,
ich hatte auch mal "irgendwo" eine verdeckte Kehrschleife gesehen - Strecke nur zum Drittel sichtbar - finde ich bloss nicht wieder. Sowas könnte man ja auch umbauen zur Wendeschleife.
Beste Grüße
Dalmi
ich hatte auch mal "irgendwo" eine verdeckte Kehrschleife gesehen - Strecke nur zum Drittel sichtbar - finde ich bloss nicht wieder. Sowas könnte man ja auch umbauen zur Wendeschleife.
Beste Grüße
Dalmi
Hallo Till,
die Idee mit dem Dummy-Gleis mag im ersten Moment toll wirken, wird aber auf Dauer nicht so ganz befriedigen. Irgendwann soll auf dem zweiten Gleis ja auch mal was los sein...
Ausserdem ist der sehr kurze Tunnel, der die Verzweigung tarnen soll, auch nicht so günstig: der Zug ist beidseitig vom Tunnel bei der Einfahrt zu sehen, bei der Ausfahrt jedoch nicht
Der beliebte Steinbruch neben der Tunneleinfahrt lässt mich immer etwas schmunzeln, denn "noch ein paar Steine wegbrechen" und der Tunnel wird zur Galerie Sprengen darf man da sowieso nicht.
Ein paar Fragen:
1) Muss denn unbedingt was von der Kehrschleife sichtbar sein?
2) Ist es eine Überlegung wert, die "Kehre" zweigleisig auszuführen und die Kehrschleife nach links unter dieses anschließende Teil (Nachbarsegment) zu verlegen?
3) Soll "Action" auf dem Modul sein oder darf's auch etwas ruhiger sein?
4) Sind überhaupt irgendwelche Bauwerke gewünscht?
Ein paar Ideen:
Ich würde die Gleise komplett verschwinden lassen und dafür sorgen dass auch der längste Zug komplett verschwunden ist (evtl. sogar mit einem Aufenthalt im "Dunkeln"!).
Den Überbau an sich würde ich nur ganz sanft ansteigen lassen mit dem höchsten Punkt hinten rechts am Rand. Ich würde eine Straße von dem schrägen Rand vorne am Rand (schon hochgezogen gegenüber dem Rest) von einer gewissen Höhe ausgehend langsam weiter höher führen und über die die Gleise (die sieht man zwar nicht, man muss aber die Durchfahrtshöhe trotzdem berücksichtigen!) nach rechts hinten laufen lassen.
Auf dem Überbau könnte eine Klosteranlage mit Brauerei und Biergarten einen Platz finden, mit landwirtschaftlich genutzen Flächen drumrum. Den Parkplatz für Busse (sehenswerte Kirche, Reisegruppen!) und PKW nicht vergessen.
Oder eben gleich ein großes Gut mit Ställen und Silos und natürlich Abstellmöglichkeiten für die diversen Nutzfahrzeuge.
Was auch schön ist, wenn einfach nur Wald drauf ist, entweder mit der Straße oder nur einem kleinen Weg. Aber der ganze Hügel voll Bäume. Am rechten Rand könnte dann eine Schonung mit kleinen Bäumen (sparen Geld ) liegen. Ein Bienenstock am Rand einer kleinen Lichtung, daneben noch ein Hochsitz. Aber bitte nicht zuviel Wild...
Ein ganz anderer Ansatz: Eine landwirtschaftlich geprägte Ortschaft, die vom rechten Rand (angeschnitten) sich etwa 50cm nach links ausweitet. Mit geeigneten Bildern auf der Hintergrundkulisse kann man da durchaus ein größeres Dorf darstellen. Das ganze befindet sich auf einer höheren Ebene als die restliche Landschaft, getrennt durch viele Bäume (am linken Dorfrand, bis zum linken Modulende) und ohne Verbindung zur unteren Ebene (bestenfalls ein Wanderweg).
Vielleicht sind ein paar brauchbare Gedanken für Dich dabei.
Viele Grüße
Michael
PS: Ach ja, die Tunneleinfahrten auf der anderen Seite gefallen mir in der Anordnung garnicht (auch wenn es landschaftlich ganz gut gelungen ist ): die doppelgleisige Strecke hätte ich im Tunnel auseinanderlaufen lassen. Wenn nämlich durch diesen kurzen Tunnel ein Zug durchfährt, ist die Illusion der "weiten Welt" ganz schnell weg, sobald er um 180° gedreht auf sich selbst wieder zufährt...
die Idee mit dem Dummy-Gleis mag im ersten Moment toll wirken, wird aber auf Dauer nicht so ganz befriedigen. Irgendwann soll auf dem zweiten Gleis ja auch mal was los sein...
Ausserdem ist der sehr kurze Tunnel, der die Verzweigung tarnen soll, auch nicht so günstig: der Zug ist beidseitig vom Tunnel bei der Einfahrt zu sehen, bei der Ausfahrt jedoch nicht
Der beliebte Steinbruch neben der Tunneleinfahrt lässt mich immer etwas schmunzeln, denn "noch ein paar Steine wegbrechen" und der Tunnel wird zur Galerie Sprengen darf man da sowieso nicht.
Ein paar Fragen:
1) Muss denn unbedingt was von der Kehrschleife sichtbar sein?
2) Ist es eine Überlegung wert, die "Kehre" zweigleisig auszuführen und die Kehrschleife nach links unter dieses anschließende Teil (Nachbarsegment) zu verlegen?
3) Soll "Action" auf dem Modul sein oder darf's auch etwas ruhiger sein?
4) Sind überhaupt irgendwelche Bauwerke gewünscht?
Ein paar Ideen:
Ich würde die Gleise komplett verschwinden lassen und dafür sorgen dass auch der längste Zug komplett verschwunden ist (evtl. sogar mit einem Aufenthalt im "Dunkeln"!).
Den Überbau an sich würde ich nur ganz sanft ansteigen lassen mit dem höchsten Punkt hinten rechts am Rand. Ich würde eine Straße von dem schrägen Rand vorne am Rand (schon hochgezogen gegenüber dem Rest) von einer gewissen Höhe ausgehend langsam weiter höher führen und über die die Gleise (die sieht man zwar nicht, man muss aber die Durchfahrtshöhe trotzdem berücksichtigen!) nach rechts hinten laufen lassen.
Auf dem Überbau könnte eine Klosteranlage mit Brauerei und Biergarten einen Platz finden, mit landwirtschaftlich genutzen Flächen drumrum. Den Parkplatz für Busse (sehenswerte Kirche, Reisegruppen!) und PKW nicht vergessen.
Oder eben gleich ein großes Gut mit Ställen und Silos und natürlich Abstellmöglichkeiten für die diversen Nutzfahrzeuge.
Was auch schön ist, wenn einfach nur Wald drauf ist, entweder mit der Straße oder nur einem kleinen Weg. Aber der ganze Hügel voll Bäume. Am rechten Rand könnte dann eine Schonung mit kleinen Bäumen (sparen Geld ) liegen. Ein Bienenstock am Rand einer kleinen Lichtung, daneben noch ein Hochsitz. Aber bitte nicht zuviel Wild...
Ein ganz anderer Ansatz: Eine landwirtschaftlich geprägte Ortschaft, die vom rechten Rand (angeschnitten) sich etwa 50cm nach links ausweitet. Mit geeigneten Bildern auf der Hintergrundkulisse kann man da durchaus ein größeres Dorf darstellen. Das ganze befindet sich auf einer höheren Ebene als die restliche Landschaft, getrennt durch viele Bäume (am linken Dorfrand, bis zum linken Modulende) und ohne Verbindung zur unteren Ebene (bestenfalls ein Wanderweg).
Vielleicht sind ein paar brauchbare Gedanken für Dich dabei.
Viele Grüße
Michael
PS: Ach ja, die Tunneleinfahrten auf der anderen Seite gefallen mir in der Anordnung garnicht (auch wenn es landschaftlich ganz gut gelungen ist ): die doppelgleisige Strecke hätte ich im Tunnel auseinanderlaufen lassen. Wenn nämlich durch diesen kurzen Tunnel ein Zug durchfährt, ist die Illusion der "weiten Welt" ganz schnell weg, sobald er um 180° gedreht auf sich selbst wieder zufährt...
Beitrag editiert am 02. 08. 2016 15:29.
Meines Erachtens nach haben wir im Verein eine recht gute Lösung für ein Wendemodul gefunden:
www.eisenbahn-freunde-ennepe-ruhr.de
Optisch sieht es nach einer Streckentrennung aus. Die Tunneleinfahrten sind nicht direkt im Zusammenhang als bloße Wende zu erkennen und durch das Parallelgleis kommt ohnehin nicht der Zug zurück, der gerade in den Wendel eingefahren ist. Gleichzeitig lässt sich die Einfahrt in den Wendel variieren indem man entweder auf der Hauptstrecke verbleibt oder den Abzweig wählt.
Viele Grüße
Frank
www.eisenbahn-freunde-ennepe-ruhr.de
Optisch sieht es nach einer Streckentrennung aus. Die Tunneleinfahrten sind nicht direkt im Zusammenhang als bloße Wende zu erkennen und durch das Parallelgleis kommt ohnehin nicht der Zug zurück, der gerade in den Wendel eingefahren ist. Gleichzeitig lässt sich die Einfahrt in den Wendel variieren indem man entweder auf der Hauptstrecke verbleibt oder den Abzweig wählt.
Viele Grüße
Frank
Hi.
Vielleicht findet Ihr ja hier eine ANregung.
Der inzwischen legendäre Wendel von Martin K dürfte hinlänglich bekannt sein
http://www.n-quadrat.de/
http://www.n-quadrat.de/Bilder/Module/Kreisel_2010.jpg
WE
Vielleicht findet Ihr ja hier eine ANregung.
Der inzwischen legendäre Wendel von Martin K dürfte hinlänglich bekannt sein
http://www.n-quadrat.de/
http://www.n-quadrat.de/Bilder/Module/Kreisel_2010.jpg
WE
Die Gleise mit einer Autobahn und angedeuteter Ausfahrt bzw. Tank und Rasthof überbauen.
Gruß Björn
Gruß Björn
Hi.
Ein freundlicher Forumskollege hat mir vor vielen jahren selbst einen Vorschlag unterbreitet - es ist zwar keine "echte" Wende, könnte aber als Anregung dienen?!
WE
Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ein freundlicher Forumskollege hat mir vor vielen jahren selbst einen Vorschlag unterbreitet - es ist zwar keine "echte" Wende, könnte aber als Anregung dienen?!
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WE
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Hall Till wie wärs mit einem doppelten Kreis, nur dazu müßte eine Tunneleinfahrt ca. 5-6 cm höher sein.
Dies hat den Vorteil, das der Zug nicht gleich wieder auf der anderen Seite zu sehen wäre. Wenn Du dies umsetzen wirst sollte dein Besuch sich wundern, warum der Zug nicht sofort wieder auftaucht. Jetzt noch eine Stoppstelle mit einer Kombination von langsamem Anhalten und ebenso langsamen Anfahren (damit der Zug nicht umgerissen wird),denke einmal darüber nach ob Du dies verwirklichen kannst.
Dann mal viel Spaß beim weiterbauen.
Joe
Dies hat den Vorteil, das der Zug nicht gleich wieder auf der anderen Seite zu sehen wäre. Wenn Du dies umsetzen wirst sollte dein Besuch sich wundern, warum der Zug nicht sofort wieder auftaucht. Jetzt noch eine Stoppstelle mit einer Kombination von langsamem Anhalten und ebenso langsamen Anfahren (damit der Zug nicht umgerissen wird),denke einmal darüber nach ob Du dies verwirklichen kannst.
Dann mal viel Spaß beim weiterbauen.
Joe
Hi.
Ach ...so?
http://www.n-quadrat.de/Bilder/Module/Kreisel_2010.jpg
Tunneleinfahrt nicht höher.
WE
Ach ...so?
http://www.n-quadrat.de/Bilder/Module/Kreisel_2010.jpg
Tunneleinfahrt nicht höher.
WE
Hey zusammen,
@ MHAG:
zu 1) Nein muss er nicht, aber grundsätzlich finde ich mehr sichtbare Strecke schöner.
zu 2) Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was du meinst. Kannst du eine grobe Skizze anfertigen?
zu 3) Da bin ich offen, ich hab mich auf keinen der beiden Punkte versteift.
zu 4) Ich habe auf dem bisher geplanten wenig Gebäude, so fände ich etwas an Gebäuden gut.
Die Gleise komplett zu überbauen schafft auf jeden Fall die Optionen:
- Viel Fläche für Gestaltung und Landschaftsbau
- eine Halteoption innerhalb des Berges. (Tatsächlich habe ich das bei dem anderen Wendemodul nicht 100%ig durchdacht. Ich habe so ca 100 cm überbaute Fläche. Einen Zug mit 80cm Länge 10cm vor dem Ende des Berges zu stoppen ist problemlos möglich. Ein und Ausfahrt dürfte allerdings aufgrund der Lokeinstellungen, sprich langsames Abstoppen / Abfahren komisch ausschauen )
- das von dir erwähnte und angedeutet Dorf ist auch etwas mit dem ich persönlich liebäugel, da ich sonst wie gesagt kaum Gebäude habe.
- Ich baue meine Bäume selbst, einerseits aus Kosten, aber auch aus optischen Gründen. Soviele Bäume zu bauen, um das komplette Modul zu bedecken erscheint eine Lebensaufgabe. ;)
@ PoetRandy: Auf eurer Vereinsseite finde ich leider lediglich zwei Bilder des Rohbaus, da ist nicht viel zu sehen.
@ Björn: Jaa ... auch eine gute Idee. :)
@ Eichhorn: Ich kriege den Wendel auf der von mir geplanten Fläche nicht mit akzeptablen Steigungen hin.
@ Weber: Schneidet sich mit dem Vorschlag von Eichhorn, aufgrund des Höhenunterschiedes wäre ein 1 1/2 facher Wendel auch umsetzbar. Den Vorteil einer Stopstelle sehe ich ein. Einzig würde mir diese Bauweise meine Übergangsnorm killen. Mit der Idee muss ich noch warm werden.
Gruß Till
@ MHAG:
zu 1) Nein muss er nicht, aber grundsätzlich finde ich mehr sichtbare Strecke schöner.
zu 2) Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was du meinst. Kannst du eine grobe Skizze anfertigen?
zu 3) Da bin ich offen, ich hab mich auf keinen der beiden Punkte versteift.
zu 4) Ich habe auf dem bisher geplanten wenig Gebäude, so fände ich etwas an Gebäuden gut.
Die Gleise komplett zu überbauen schafft auf jeden Fall die Optionen:
- Viel Fläche für Gestaltung und Landschaftsbau
- eine Halteoption innerhalb des Berges. (Tatsächlich habe ich das bei dem anderen Wendemodul nicht 100%ig durchdacht. Ich habe so ca 100 cm überbaute Fläche. Einen Zug mit 80cm Länge 10cm vor dem Ende des Berges zu stoppen ist problemlos möglich. Ein und Ausfahrt dürfte allerdings aufgrund der Lokeinstellungen, sprich langsames Abstoppen / Abfahren komisch ausschauen )
- das von dir erwähnte und angedeutet Dorf ist auch etwas mit dem ich persönlich liebäugel, da ich sonst wie gesagt kaum Gebäude habe.
- Ich baue meine Bäume selbst, einerseits aus Kosten, aber auch aus optischen Gründen. Soviele Bäume zu bauen, um das komplette Modul zu bedecken erscheint eine Lebensaufgabe. ;)
@ PoetRandy: Auf eurer Vereinsseite finde ich leider lediglich zwei Bilder des Rohbaus, da ist nicht viel zu sehen.
@ Björn: Jaa ... auch eine gute Idee. :)
@ Eichhorn: Ich kriege den Wendel auf der von mir geplanten Fläche nicht mit akzeptablen Steigungen hin.
@ Weber: Schneidet sich mit dem Vorschlag von Eichhorn, aufgrund des Höhenunterschiedes wäre ein 1 1/2 facher Wendel auch umsetzbar. Den Vorteil einer Stopstelle sehe ich ein. Einzig würde mir diese Bauweise meine Übergangsnorm killen. Mit der Idee muss ich noch warm werden.
Gruß Till
Hallo Till,
ich meinte das so wie im Bild "Till modul_planung Kehre", wobei das Dorf dann so sein könnte wie in Bild
"Till modul_planung Dorf".
Allerdings bringt das Deine Modulnorm etwas durcheinander, denn es wird zweistöckig. Und die 55cm Tiefe sind seeehr knapp, da gehen als Radien gerade 27cm und 23,5cm -- nur mit Flex machbar. 10cm mehr Tiefe lassen die Werte schon viel besser aussehen: 32cm und 28,5cm... Statt 80cm wären 100cm auch viiieel besser
Ist nur so ein Gedanke gewesen, habe vorher nicht so auf die Maße geachtet.
Aber vielleicht ist wenigstens die Dorf-Skizze nützlich mit Wirtshaus samt Biergarten und Landwirtschaft, Kirche samt Pfarrhof, Friedhof, Dorfteich, Laden mit Anbau, Nebenerwerbslandwirte, "Austragshäuserl" und der Dorfstraße mit kleinem Kirchplatz.
Viele Grüße
Michael
Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich meinte das so wie im Bild "Till modul_planung Kehre", wobei das Dorf dann so sein könnte wie in Bild
"Till modul_planung Dorf".
Allerdings bringt das Deine Modulnorm etwas durcheinander, denn es wird zweistöckig. Und die 55cm Tiefe sind seeehr knapp, da gehen als Radien gerade 27cm und 23,5cm -- nur mit Flex machbar. 10cm mehr Tiefe lassen die Werte schon viel besser aussehen: 32cm und 28,5cm... Statt 80cm wären 100cm auch viiieel besser
Ist nur so ein Gedanke gewesen, habe vorher nicht so auf die Maße geachtet.
Aber vielleicht ist wenigstens die Dorf-Skizze nützlich mit Wirtshaus samt Biergarten und Landwirtschaft, Kirche samt Pfarrhof, Friedhof, Dorfteich, Laden mit Anbau, Nebenerwerbslandwirte, "Austragshäuserl" und der Dorfstraße mit kleinem Kirchplatz.
Viele Grüße
Michael
Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
mit einer größeren Tiefe (~1,0m) wäre auch ein Güter-/Bereitstellungsbahnhof möglich. Bei kleiner Tiefe ist es optisch Geschmackssache.
http://www.rmcev.de/aktiv/images/Karlsruhe18.jpg
VG
Claurol
mit einer größeren Tiefe (~1,0m) wäre auch ein Güter-/Bereitstellungsbahnhof möglich. Bei kleiner Tiefe ist es optisch Geschmackssache.
http://www.rmcev.de/aktiv/images/Karlsruhe18.jpg
VG
Claurol
Hallo Till,
schau mal bei der Gleisplan Datenbank unter "schnelle Kurve im Mittelgebirge" nach. Diesen Vorschlag habe ich übernommen und im versteckten Teil einen kleinen Schattenbahnhof eingebaut.
Viele Grüße
Enrico
schau mal bei der Gleisplan Datenbank unter "schnelle Kurve im Mittelgebirge" nach. Diesen Vorschlag habe ich übernommen und im versteckten Teil einen kleinen Schattenbahnhof eingebaut.
Viele Grüße
Enrico
Hallo,
eines habe ich auch gefunden - ist zwar eine Kehrschleife, aber kann man ja umfunktionieren.
http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/meinemodule3.htm#modul11+12
Finde ich eigentlich sehr schick
Beste Grüße
Dalmi
eines habe ich auch gefunden - ist zwar eine Kehrschleife, aber kann man ja umfunktionieren.
http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/meinemodule3.htm#modul11+12
Finde ich eigentlich sehr schick
Beste Grüße
Dalmi
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