1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wel. Radius schaffen die DR Wagen mit der Fleischmann KK

THEMA: Wel. Radius schaffen die DR Wagen mit der Fleischmann KK
Startbeitrag
ruebchen - 03.08.16 15:37
Ich habe da mal eine Frage an die DR Bahner, welschen Radius schaffen die DR Wagen mit dem NEM Schacht und der Fleischmann Kurzkupplung ohne zu entgleisen problemlos? Beim Planen möchte ich den Fehler vermeiden hinterher die Radien vergrößern zu müssen. Es geht mir um die Y-Wagen von Minitrix , die Reko und Bmh Wagen von Brawa sowie die Mod. Wagen Rekowagen und Lowa E 5 von Arnold.

Hallo,

die Lowa sind doch gar nicht draußen oder hab ich was verpasst?

Nächste Frage. Warum muss es die Kupplung von Fleischmann sein. Warum keine verkürzte Standardkupplung?

Gruß
Flo
Aha also Lowa E 5 sind noch nicht da.

Muss nicht Fleischmann sein aber ich möchte halt nicht das Herr Preiser auf dem Weg zum Speisewagen unter die Räder kommt. Ich möchte also kurz kuppeln, und das möglichst ohne alle Wagen aufwendig umbauen zu müssen.
Hallo Stephan,

ich habe Roco-Gleise (auch Fleischmanngleise ohne Bettung) und 15 Grad Weichen im Einsatz :

Minitrix Y-Wagen Schnellzugwagen grün > mit Fleischmann Profi-Kurzkupplung - Radius 2
Minitrix Y-Wagen Halberstädter beige/grün > mit Fleischmann Profi-Kurzkupplung - Radius 2

Minitrix Städteexpresswagen > mit Spur Neun 12 mm Kurzkupplung - Radius R 2
>> Kurzkupplungskinematik der Wagen zu lang

Brawa REKO-Wagen > mit Kuppelstange ICE (13 mm) - Radius R 2

Arnold REKO-Wagen (2 achsig / 3 achsig) > mit Spur Neun Kuppelstange 14 mm - Radius R 2
Arnold REKO-Wagen (2 achsig / 3 achsig) > mit Standard-Kupplung 14 mm - Radius R 2
>> bei Fleischmann Kurzkupplung hatte ich Probleme mit Radius R 2 hebelte es die Wagen in den Kurven raus

Kühn DOSTOS > Standard-Kupplungen (14 mm) Puffer abgebaut - Radius R 2
>> bei Fleischmann Kurzkupplung hatte ich Probleme mit Radius R 2 hebelte es die Wagen in den Kurven raus

Mit den Kupplungseinstellungen sind die Wagenabstände schön gering und verkehrssicher auf meiner Anlage unterwegs

Viele Grüße
Jörg

Danke für die Info, das heist die Züge die ja eh nicht ständig auseinander genommen werden mit unterschiedlichen Kupplungen ausrüsten. Also erst mal keine Einhundert Fleischmann KK kaufen, sondern erst probehalber auf R2 und Größer ausprobieren. Für die Anlage bedeutet es also am besten als kleinsten Radius 26 cm verwenden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

am besten als kleinsten Radius 26 cm verwenden

Genau
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Muss nicht Fleischmann sein aber ich möchte halt nicht das Herr Preiser auf dem Weg zum Speisewagen unter die Räder kommt. Ich möchte also kurz kuppeln, und das möglichst ohne alle Wagen aufwendig umbauen zu müssen.

Es gibt aber auch KK von anderen Herstellern mit Standardklaue. In unterschiedlichen Längen!!! Heißt du kannst dir die passende Länge für jeden Wagentyp kaufen und freizügig kuppeln. SIehe hier: http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n/category/54-kurzkupplungen.html
Hallo

Jörg hat es schon kurz und gut zusammen gefasst. Und unter 250mm Radius sollte man nicht gehen.

Und wie Du lesen kannst sind einige DR-Modelle dabei wo man spezielle KK benötigt um die Wagen " schön"  eng aneinander kuppeln zu können.
Besonders schlimm sind da die Brawa Bmh, Minitrix Y-Wagen( Städteexpress ) , aber auch die anderen Wagen bedürfen gewisser KK und zusätzlicher feinmechanischer Nacharbeiten.

Die Lowa Wagen gibt es noch nicht, jedoch liegt die Vermutung nahe das sie konstruktiv denen der Mod.Wagen ähneln und es wohl mit Sicherheit auch einer speziall Lösung bedarf um Gummiwulst an Gummiwulst fahren zu können, auch im mix mit den anderen Personenwagen.

Gruß Jens
Na da bin ich ja schon mal schlauer danke euch für die zahlreichen Antworten.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;