1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann 718282 - BR 50

THEMA: Fleischmann 718282 - BR 50
Startbeitrag
ChristianL - 04.08.16 00:10
Hallo,

hat jemand diese Lok - evtl sogar in der digitalen Ausführung - und kann etwas zur Zugkraft oder dem Fahrverhalten der Lok schreiben? Oder weiß jemand einen LInk, wo ich etwas nachlesen kann.

Viele Grüße Christian


Edit : gelöscht- Falsche Bestellnummer  

Gruß : Werner S.

Hi Christian !

Scheint ja wohl ein neueres Modell zu sein, da ist die Streuung der Zugkraft sehr unterschiedlich.

Aber nach richtigem einfahren schafft sie alles. Siehe hier wir waren sehr erstaunt.

https://www.youtube.com/watch?v=2_kdiksEo9g

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

gefragt wird nach der BR 50, dein Video zeigt aber eine BR 52 !
Das Antriebskonzept ist aber eher unterschiedlich.

Grüße
Hallo,

den Tenderantrieb der BR 50 gibt es jetzt seit 1969, mit der einzigen Änderung, dass der im Zuge der Neukonstruktion der Lok vor 20 (?) Jahren mal umgedreht wurde und eine Schwungmasse erhalten hat. Einen Thread dazu habe ich auf Anhieb mit Google gefunden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=496458

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

es soll sich um eine Neuheit handeln, da hilft eigentlich der Eintrag von 2010 nicht wirklich weiter, zumal Du selbst schreibst, dass Veränderungen vorgenommen wurden.

Oder hast Du genauere Informationen, dass das alles gleich geblieben ist, dann her damit

Den Eintrag von 2010 findest Du übrigens auch über die Forum Suche; wie gesagt soll es sich je um eine NEUHEIT handeln (so Herstellerangabe und MSL)

Vielleicht kannst Du noch etwas ergänzen woher Deine Infos zu der jetzigen Lok stammen.

Schon mal vielen Dank
Christian
Hallo Christian,

nach dem, was ich im Neuheiten-Katalog zu dieser Lok gesehen habe, handelt es sich nur um eine Neuauflage der (wie Peter schrieb) vor ca. 20 Jahren neu konstruierten Lok. Meine 50 hat die Bertriebsnummer 50 493 und Best.Nr. 7182 - ich habe sie seit 2003 und bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zum Minitrix-Modell einer 50 erkennt man das Vorbild sehr gut.

Falls im Rahmen der Wiederauflage doch etwas überarbeitet worden sein sollte, dann freue ich mich über einen Hinweis - dann könnte die Neuauflage doch auch für mich interessant sein.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Christian,

die 50er Kabinentender habe ich in der digitalen Ausführung (Epoche IV, gealterte Ausführung im Set mit vier VTG-Kesselwagen). Die Lok läuft sehr gut. Die Zugkraft ist für ein Dampflokmodell in Ordnung. Vorausgesetzt sind "normale" Steigungen (also keine R1-Wendel mit 2,5% Steigung o.ä). Dann zieht die Lok auch Züge wie sie beim Vorbild gezogen hat. Eventuell kann der Tender auch noch mit Zusatzgewichten ein bisschen beschwert werden. Dazu habe ich bisher aber noch keinen Grund gehabt.

Die überarbeitete Version mit den Artikelnummern 718X sind im Moment die besten Loks der Baureihe 50 in Spur N da die 50er von Minitrix aufgrund des zu großen Kessel-Ø eher wie 44er wirken. Aber auch die überarbeitete 50er von Fleischmann ist nicht perfekt. Die Oberkante des Tenders ist ein wenig zu hoch und man sieht unnötigerweise die Kontaktbleche im Fahrwerk.

Nachtrag: Wenn ich mir das Ersatzteilblatt 718282 ansehe dann erkenne ich keine größeren Änderungen zu den bisherigen Modell mit der Artikelnummern 7182.

Grüße
Markus
Hallo Markus und Steffen,

ich habe keinen Radius, der enger als R3 ist. Steigungen auch nur ca. 2,5 % und habe trotzdem mit einzelnen Loks Probleme die Zugkraft betreffend. Da liest sich Eure Bewertung ja schon mal sehr gut.

Freue mich, wenn vielleicht schon Käufer des neuen Models sich melden.

Die Tendenz zum Kauf steigt .

Viele Grüße
Hallo,

Fleischmann schreibt auf der Homepage, vier Achsen seien angetrieben.
https://www.fleischmann.de/de/product/234951-0-...002001/products.html

War das zuletzt bei dem Kabinentender immer noch so? Oder war nur bei dem Wannentender die Anzahl der angetriebenen Achsen auf zwei reduziert worden? Ich habe bei den Modellüberarbeitungen den Überblick verloren...

Und zum Thema "Neuheit": Man nehme zwei Fronten (geschlossene Schürze, offene Schürze), vier Windleitbleche (ohne Ohren, Wagner, Witte, Witte-ÜK), Indusimagneten oder nicht, zwei Führerhäuser (Original und ÜK/Br 52), vier Tender (Kasten, Wanne, Kasten mit deutscher Kabine, Wanne mit österreichischer Kabine), diverse Beschriftungen in Epoche 2-4 und mixe das Ganze mit wechselnden Decodern... Im Marketingsprech mögen die jeweiligen Kombinationen Neuheiten darstellen. Für den Antrieb entscheidend ist das Innenleben des Tenders.

Viele Grüße

Georg
Hallo,

Du mixt jetzt aber BR 50 und BR 52. Deutscher Wtd geht nur mit DB 50, österreichischer Wtd nur mit ÖBB 52.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

die Verwechslungen zwischen den Baureihen 50 und 52 kommen häufig vor. Das Problem ist dass die Deutsche Bundesbahn nach dem 2. Weltkrieg mit 2500 Loks sehr viele 50er im Bestand hatte und die Baureihe 42 und 52 aus diesem Grunde relativ schnell nicht mehr benötigt wurden und 10 Jahre nach dem Ende des Krieges aus dem Bestand verschwanden.
Die 50er liefen bis 1968/1969 als Baureihe 50. Dann wurden ab 1968 die Computernummern eingeführt und die 50er wurden fortan als 050, 051, 052 und 053 eingereiht. Ab da gab es bei der Bundesbahn plötzlich wieder 52er mit Wannentender, aber die 0 als erste Ziffer wurde von vielen Eisenbahnfreunden ignoriert.
Eine 052 der Deutschen Bundesbahn (mit drei möglichen Tenderbauarten), eine Reko 52er der Deutschen Reichsbahn und eine 52er der ÖBB mit Kabinenwannentender sind für viele die gleiche Lok obwohl sie drei verschiedene Baureihen sind. Fleischmann hat für die 52er daher auch eine Neukonstruktion auf den Markt gebracht.
Auf der anderen Seite gab es aber bei allen drei oben genannten Bahnverwaltungen original 50er die bis zur Ausmusterung ohne größere Umbauten liefen.

Grüße
Markus
Hallo,

die "neue" Fleischmann BR50, Art. Nr 718282, interessiert mich auch sehr: große Ohren, Kabinentender und DB-Keks und digitalisiert. Meines Wissens gab es von Fleischmann nie eine 50er mit Schnittstelle.
Die 50er von Minitrix ist selbst für einen erklärten Nicht-Nietenzähler wie mich keine Alternative - sie sieht einfach nicht wie eine 50er aus (länglich hier diskutiert).
Nun bin ich allerdings einer dieser kindlichen Sound-Anhänger (kaufe fast nur noch Sound-Loks) und so frage ich mich, ob nicht vielleicht doch noch irgendwann eine 50er mit Sound erscheint. Ich glaube, mittel- bis langfristig nicht. Also die Art. Nr 718282 bestellen? Was meint Ihr hinsichtlich der Sound-Prognose?

Viele Grüße von den Vorgebirgen des Tian Shans
Sven

N'Abend,

Habe die 50ziger auch gerade bei einer DM Toys Werbung entdeckt. Bin etwas beängstigt wegen der schlechten Fahreigenschaften meiner 52 (Y150).

Möchte aber auch eher eine mit Sound...

Gruß,

Frank
Zitat

War das zuletzt bei dem Kabinentender immer noch so? Oder war nur bei dem Wannentender die Anzahl der angetriebenen Achsen auf zwei reduziert worden? Ich habe bei den Modellüberarbeitungen den Überblick verloren...


Hallo,
das Konzept im Kab ist das *alte*, auch mit dem alten Motor, sieht man auch schön im Ersatzteilblatt,
alle Achsen angetrieben.
Der überarbeitete Wannentender mit 2 angetriebenen Achsen hat zudem auch die
*wartungsfreie* Coladose drin.

Man hat vergessen zu erwähnen dass vor Betrieb die fettigen Haftis zu reinigen sind
Daran kranken alle neuen Modelle, nach putzen mit Isopropanol oder ähnlichem treten
plötzlich ungeahnte Fahreigenschaften (Zugkraft) zu Tage.

Auch Steigungen bis 3% sind mit einem leichtlaufenden Meterzug kein Ding.
Radien unter R2 mögen die 5Kuppler naturgegeben nicht sonderlich, fahren zwar durch,
aber wegen des Klemmens der geschobenen Lok sinkt die Zugkraft drastisch.
Unnötig zu erwähnen - dennoch, unverzichtbar ist ein absolut sauberer Gleisbau!

Grüße,
Stefan
Hallo,

die analoge Version habe habe mir geleistet. Der Preis war etwas unter UVP und absolut in Ordnung. Jetzt stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei Fleischmann wieder.

Die Lok zieht in der Ebene problemlos einen Güterzug mit 44 Achsen. Steigungen gibt es auf meiner Modulanlage nicht.

Grüße
BWB


P.S.: Bevor jemand das Foto deswegen kommentiert: Die Schienen sind noch nicht farblich nachbehandelt und eingeschottert.

Die von BoggieWoggieBoy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Kurze Frage an #15 (BWB):

Der Lok-Tenderabstand wirkt auf dem Foto wesentlich kürzer als auf der Produktseite von Fleischmann -> https://www.fleischmann.de/de/product/234951-0...002001/products.html
Hast Du da was verändert? Wenn ja wäre ich an Deiner Lösung interessiert.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut

Hallo Hartmut,

die Lok habe ich so fotografiert, wie sie aus der Packung kam.

Es scheint, dass ein Kurzkupplungsmechanismus zwischen Lok und Tender vorhanden ist.

Alle Achsen des Tenders sind angetrieben.


Grüße
BWB

Die von BoggieWoggieBoy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

mich hat auch ein Forumsmitglied über PN angeschrieben. Er hat die hier erfragte digitale Version gekauft und ist zufrieden.

Facit: Ich werde den Kauf wagen und dann berichten

Schon mal danke für die Antworten.

VG
Christian
Ahoi!

Ich denke nicht, dass sich der Tenderabstand geändert hat. Es erscheint mir eher, dass bei BWB das Führerhaus zu weit hinten sitzt. Dieses müsste mit dem roten Rahmen abschliessen, hier ragt es aber darüber in Richtung Tender hinaus.

Ansonsten ein schönes Modell.

Cheers
Jens
Ich habe mal Fotos von der analogen 50 gemacht.
Artikelnummer 718202
Uvp 199,- Euro



Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey Christian,

ich habe die besagte BR50 gekauft und bin bisher zufrieden. 5 Vierachser zog sie meinen Gleiswendel locker hoch. Mehr hab ich noch nicht probiert.
Sie fährt angenehm. So wie ich dich kenne, wird sie dir sicher gefallen.

Liebe Grüße, Tjorben
Hallo,
ja, ist wie die Altmodelle 718x
Zugkraft war bei denen sehr gut, konnten alles in der Ebene dranhängen, zog alles weg, auch 400 Achsen.

199 wären mir für analog allerdings zuviel... Bei dem Motor, Kuppelabstand und dem Alter der Konstruktion...
Grüße
Horst
Uvp 199,-

10% sind da bei Fleischmann üblicher Rabatt.
Ich habe 180,10 Euro bezahlt.

Ich finde das passt.

Gruß Andy
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Es erscheint mir eher, dass bei BWB das Führerhaus zu weit hinten sitzt.



... stimmt, das Führerhaus ist bzw. war verschoben.

Danke für den Hinweis!


Viele Grüße
BWB
Hallo!

Wie denn 180? Hab' sie gerade für 23x Euro bei DM gesehen. Würde sie auch gerne kaufen, auch ohne Sound...

Alles Gute,

Frank
Hallo,

hinsichtlich Lok/Tenderabstand hatte ich vor Jahren schon mal Hand angelegt http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=331024#aw59 .

Gruß
Rainer
Hallo,

meine 50 519 habe ich mir vor ein paar Jahren selbst gestrickt. Ich empfinde die neuen Dampfer von Fleischmann leicht grell lackiert.

Grüße

Bild anhängen funktioniert leider nicht

Hallo Frank @25:

bei Lippe kostet die Lok 180, Hauspreis vorausgesetzt. Den bekommt man nach einigen Bestellungen automatisch.

Gruß
Andreas
Guten Morgen!

Die Lok ist nun in digitalisierter Ausführung eingetroffen und die ersten Fahrproben sind prima. Gute Zugkraft (6 lange Vierachser auf Steigung und Langsamfahrt) und schön sanftes Anfahren. Wenn sich nichts ändert, hat sich der Kauf gelohnt.

Übrigens gibt es bei VBG über die BR 50 ein sehr informatives Heft Eisenbahn Journal Special 2/2013

Grüße
Christian
Hallo zusammen,

neben den o.g. VGB Heft über die BR 50 (2. Auflage, erstes Heft EJ- Sonderausgabe 1/97) gibt es noch folgende empfehlenswerte Bücher zur BR 50:
a) Jansen/ Melcher, Die BR 50 und ihr Verbleib, ARGE Lokrundschau, Hamburg 1992
b) Ebel/ Wenzel, Die BR 50 (2 Bände), Freiburg 1988
c) Andreas, Bauartunterschiede bei der BR 50, Egglham 1986. (Heft)

Beim Ebel/ Wenzel ist unsere 50 519 auch als Orginal abgebildet. Bd. 2, Seite 101, Foto 629 als Lok des Bw Münster. Die gleiche Beheimatung hat auch das Fleischmann- Modell.
Im Heft Andreas kann man nur staunen, wie vielfältig die BR 50 war. Dies zeigt er in ca. 200 Fotos, wo keine BR 50 der anderen gleicht.

Beste Grüße
Klaus
Hallo N Dirk #27
Bilder dürfen eine gewisse Größe nicht überschreiten. und dann mußt du noch das Häkchen in das Kästchen setzen welches die Eigentumsrechte sichert. Lies mal die Benutzung die Ismael vorgibt durch.
Dann klappt es auch mit dem Bild einstellen.
Gruß elber
Hallo,

auch bei mir ist die neue Fleischmann BR 50 mit Kabinentender und großen Ohren und ab Werk digitalisiert eingetroffen. Optisch bin ich nach wie vor von Fleischmanns BR 50 begeistert. Für das Alter der Konstruktion ist das immer noch ein schönes Modell. Gute Modellpflege von Fleischmann würde ich sagen (Steuerung!). Wie oben schon kritisch angemerkt wurde, ist das Rot des Fahrwerks tatsächlich einen Tick  zu grell ausgefallen. Ich kann aber damit leben.

Es gab mal vor vielen Jahren auch eine DB-Version mit großen Ohren und Wannentender, die ich aber nach der Umstellung auf digital verkauft habe.

Technisch merkt man der Lok das Alter schon an der sagenhaft überhöhten Geschwindigkeit an: die überholt meinen Fleischmann ICT ohne Mühe
Die Zugkraft ist aber, ebenfalls wie bei früheren Konstruktionen üblich, völlig in Ordnung, s.o.

Viele Grüße
Sven

Die von Speedbird zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hat der Werksdecoder noch das Problem des ruckartigen Bremsens, sobald der Regler auf 0 gestellt wird?

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

das mit dem ruckartigen Bremsen kann ich mit der Werkseinstellung nicht feststellen. Sie hat so keinen großen Auslauf. Läßt sich doch aber alles einstellen.

Sven, auch die Höchstgeschwindigkeit kannst Du doch mit den Decoder einstellen.

Was würde Dir denn an einer neuen Konstruktion besser gefallen bzw. was müsste da geändert werden?

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

klar, die Geschwindigkeit lässt sich leicht mit CV 3 - 5 nach Wunsch einstellen.  Ich hatte mich nur gewundert: ein so schnelles neues Modell habe ich schon lange nicht mehr in Betrieb genommen. Daher fast wunschlos glücklich mit der neuen BR 50 kab. Mit Sound wäre es perfekt.

Viele Grüße
Sven
Hallo Frank

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Möchte aber auch eher eine mit Sound...


Da könnte ich dir möglicherweise helfen. Schreib mich einfach an, wenn du Interesse hast :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ist der Fleischmann Decoder zu empfehlen? Oder soll ich lieber die analoge Version nehmen und einen D&H Decoder einbauen?
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
die Fleischmann-Lokdecoder ohne Sound taugen nicht viel. Nimm lieber die Analoge und rüste was nach. Bei den Soundmodellen ist Zimo drin, da macht man nix falsch.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ich sehe gar nicht, dass es auch eine Version mit Sound gibt.
Grüße
Sebastian
Ich habe eben die analoge Version mit einem DH10C nachgerüstet: netterweise findet sich auch in dieser Version (wenn man Kessel und Führerhaus trennt) in der Feuerbüchse auf Position des Feuerrosts eine Aussparung, in die der Decoder samt Verkabelung - von außen nicht sichtbar - bestens hineinpasst.

Da damit im Triebtender kein Platz geschaffen werden muss, bleibt - nach der obligatorischen Reinigung der ab Werk völlig verölten Haftreifen - auch das in Zugkraft umsetzbare Reibungsgewicht erhalten.
Damit schleppt die 50 Kab nun einen halbwegs repräsentativen Güterzug (einen guten Meter lang, überwiegend Zweiachser) meine Wendel mit 2% Steigung und R3 hinauf.

Fahr- und Regelcharakteristik sind sehr gut, langsame Schleichfahrt, ABC-Bremsen, passt alles.
Nur beim langsamen Beschleunigen über die integrierte Rampe auf vorbildgerechte Vmax gibt es im letzten Drittel leichte Sprünge.
Da muss ich wohl noch optimieren...
Hallo Sebastian,
das war allgemein auf Fleischmann-Fahrzeuge bezogen, so es da eine Version mit Sound gibt.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;