1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Austauschplatine für Brawa "Ludmilla"

THEMA: Austauschplatine für Brawa "Ludmilla"
Startbeitrag
verifier - 04.08.16 14:36
Hallo,

weiß jemand ob die neuen Platinen (Ersatzteil bei Brawa) der aktuellen Lokomotiven auch in die alten nun bald 15 Jahre alten Modelle passen?

Schöne Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

ich befürchte die neue Platine dürfte bei den älteren Modellen nur bedingt passen.

Einmal ist die Stirnbeleuchtung völlig anders. Weiterhin haben die alten Modell unten mittig eine Schraube,  so ich mich noch richtig erinnere.

Ich selbst fände das auch gut, aber leider wird das wohl nicht funktionieren.

Grüße - Werner P
Hallo Manfred,
die Modelle, die ich bisher in den Fingern hatte, waren untereinander kompatibel. Unten gabs m.W. nie eine Schraube. Lediglich die Platine ist (von innen) mit einer Schraube am Tank befestigt, das aber bei allen mir bekannten Versionen. Ausnahme ist die ganz aktuelle mit Next18, die hab ich bisher noch nicht auf dem OP-Tisch gehabt und kann da nichts zu sagen. Da dort der Decoder im Tank sitzt, dürfte die aber anders aufgebaut sein als die alten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Manfred, hallo Carsten,

ich hatte das aktuelle Modell mit der Next18-Schnittstelle auf dem Tisch und habe es mit Sound versehen. Der Decoderraum im Tank wird durch eine nach vorn zu schiebende Abdeckung geöffnet. In dem Deckel befinden sich noch Metallplatten als Ballastgewicht.
Die Platine ist nicht mit dem unteren Kunststoffrahmen verschraubt.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
danke, dann ist es so wie ichs vermutet hab. Ginge auch vermutlich nicht anders, dort wo früher die Schraube war ist ja nun der Decoder.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

genau so haben die BRAWA-Konstrukteure es gelöst.

Ich habe mir das aktuelle Modell gekauft, um ggf. anzuschauen für den Umbau älterer BRAWA-Modelle. Irgendwie widerstrebt es mir vom Decoder 6 bzw. 7 Leitungen nach unten zu legen, statt zwei für den Lautsprecher nach oben.

Grüße  - Werner P
Hallo,

das Thema interessiert mich auch da meine "Gysev" noch die alte Platine hat, und ich finde es bescheuert auf der Platine herum kratzen zu müssen um die Leiterbahnen aufzukratzen. Wenn man schon keine Löt-Jumper (Zinnbrücken) setzen will weil das vielleicht extra kostet, könnte man es mit Durchkontaktierungen lösen. Da heutzutage die Leiterplatten ausschließlich nach Fläche und nicht nach Anzahl der Bohrungen und Durchkontaktierungen verrechnet werden, wäre es kostenfrei möglich, an Soll-Trennstellen ein (im Prinzip unnötiges) Via zu setzen so dass man Verbindung da einfach ausbohren kann.

Grüße, Peter W.
Hallo Werner,
ich persönlich bevorzuge die Variante mit Lautsprecher im Tank und Decoder oben. So hat man unten viel Resonanzraum.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Die BRAWA-Konstrukteure haben oben im vorderen Bereich des Metallchassis Platz für einen LS1511 geschaffen und darüber, wie ein Sargdeckel, den Resonanzraum für den Lautsprecher aus Kunststoff aufgeschraubt. Ich bin mit dem Klang zufrieden.

Grüße -Werner P
Hallo Werner P,

ich will auch meine Brawa Ludmilla mit Sound versehen. Decoder und Lautsprecher sind schon bestellt.
Der Lautsprecher wird unter die Abdeckung (Sargdeckel) verbaut, dass weiß ich schon.
Jetzt meine Frage wie bist Du vor gegangen, Lautsprecher mit Schallkapsel in den dafür vorgesehenen Raum eingebaut und dann die Abdeckung wieder drauf oder nicht ,wie muss ich mir das Vorstellen?
Kannst Du mir das verraten?

Gruß vom Härtfeld
Udo
Hallo Udo,

der "Sargdeckel" (Pos. 18 + 19 im Bild 1 der Beschreibung "Wartungsarbeiten") ist die Schallkapsel, d.h. eine Schallkapsel sofern am Lautsprecher vorhanden ist abzumachen und entfällt somit.

Gruß Roland
Hallo Udo,

du brauchst, wie Roland schon richtig bemerkt hat, keine Schallkapsel. Der "Sargdeckel" ist die Schallkapsel!
Ich habe den Lautsprecher mit den Anschlüssen nach unten/vorn zeigend in die vorgesehene Aussparung gelegt. Ich habe aber die Unterkante der Aussparung mit weichem Schaumstoff ausgefüllt.
Die Lautsprecherlitzen können vorn nach unten auf die Platine geführt werden und dort angelötet werden.
Ist wirklich einfach! Warum dafür BRAWA 110,- EURO mehr verlangt ist mir rätselhaft.

Grüße - Werner P
Hallo Roland und Werner,

habe vielen Dank für die Info,
Also keine Schallkapsel am Lautsprecher und nicht wie Brawa mir auf Anfrage mitgeteilt hat dass man eine Schallkapsel braucht.
Damit komme ich dann klar.
Danke nochmals Euch beiden.

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;