Anzeige:
THEMA: viessmann decoder 5241 mit rocco multimaus programmieren
THEMA: viessmann decoder 5241 mit rocco multimaus programmieren
Niebi1958 - 04.08.16 20:00
Guten Tag erstmal !
Ich habe das Startset von Fleischmann z21 Start mit Multimaus gekauft. Angeschlossen , Lok aufs Gleis,fährt einwandfrei.
Ich habe noch Loks mit vorbereiteten Decoder-Schnittstelle. Also Viessmann Decoder 5241 mit 6-poligem NEM651 s gekauft. Brücke rausgenommen und Decoder rein. Lok allein aufs Gleis gestellt.Neue Lok mit Multimaus angelegt und nichts passiert. Nur die Lichter an der Lok leuchten.
In meiner Einfalt habe ich gedacht so einfach geht's. Pustekuchen.
Leider werde ich aus der Anleitung des Decoderinstallation und der Programmierung durch die Maus nicht schlau. Alles voll mit CV Adressen. Ich Blick nicht durch. Vielleicht liegts am Alter. Bin 58.
Ihr seid meine letzte Hoffnung denn selbst Google weiß das nicht.
Ich bin digitaler Neuling. Habe bis jetzt nur analog gefahren.
Vielleicht kann mir jemand eine Anleitung für Dummies schreiben.
Vielen Dank schon jetzt für alle die mich retten.
Einen lieben Gruß
Michael
Ich habe das Startset von Fleischmann z21 Start mit Multimaus gekauft. Angeschlossen , Lok aufs Gleis,fährt einwandfrei.
Ich habe noch Loks mit vorbereiteten Decoder-Schnittstelle. Also Viessmann Decoder 5241 mit 6-poligem NEM651 s gekauft. Brücke rausgenommen und Decoder rein. Lok allein aufs Gleis gestellt.Neue Lok mit Multimaus angelegt und nichts passiert. Nur die Lichter an der Lok leuchten.
In meiner Einfalt habe ich gedacht so einfach geht's. Pustekuchen.
Leider werde ich aus der Anleitung des Decoderinstallation und der Programmierung durch die Maus nicht schlau. Alles voll mit CV Adressen. Ich Blick nicht durch. Vielleicht liegts am Alter. Bin 58.
Ihr seid meine letzte Hoffnung denn selbst Google weiß das nicht.
Ich bin digitaler Neuling. Habe bis jetzt nur analog gefahren.
Vielleicht kann mir jemand eine Anleitung für Dummies schreiben.
Vielen Dank schon jetzt für alle die mich retten.
Einen lieben Gruß
Michael
Hallo Michael,
der Decodr steht wahrscheinlich auf der Adresse 3 (Standart) Wenn Du die Multimaus auf die Adresse 3 stellst und die Lok sich bewegt - vor und zurück, sowie das Licht ein/auszuschalten ist, ist der Decoder ok.
Um aber der Lok eine andere Adresse zu geben, gehst Du bei der Multimaus folgendermaßen vor:
Annahme Adresse 4:
drücke bitte gleichzeitig die Menü und Funktionstaste 1 bei der Multimaus. Für einen kurzen Moment zeigt das Display die gewählte CV an und wechselt dann sofort auf die Anzeige eines fiktiven Vorschlagwert - wahrscheinlich 3.
Der angezeigte fiktive Wert wird einfach durch die Bestätigung einer oder mehreren Funktionstasten- in diesem Fall 4 überschrieben. Dabei blinkt die Einfügemarke. Jetzt mit OK bestätigen. Der Decoder müsste jetzt auf die Adresse 4 umgeschrieben worden sein. Die Multimaus auf die Adresse 4 einstellen und die Lok müsste laufen..
Versuchs mal.
Ein schönen Gruß
Berthold
(der vom Nieerrhein)
der Decodr steht wahrscheinlich auf der Adresse 3 (Standart) Wenn Du die Multimaus auf die Adresse 3 stellst und die Lok sich bewegt - vor und zurück, sowie das Licht ein/auszuschalten ist, ist der Decoder ok.
Um aber der Lok eine andere Adresse zu geben, gehst Du bei der Multimaus folgendermaßen vor:
Annahme Adresse 4:
drücke bitte gleichzeitig die Menü und Funktionstaste 1 bei der Multimaus. Für einen kurzen Moment zeigt das Display die gewählte CV an und wechselt dann sofort auf die Anzeige eines fiktiven Vorschlagwert - wahrscheinlich 3.
Der angezeigte fiktive Wert wird einfach durch die Bestätigung einer oder mehreren Funktionstasten- in diesem Fall 4 überschrieben. Dabei blinkt die Einfügemarke. Jetzt mit OK bestätigen. Der Decoder müsste jetzt auf die Adresse 4 umgeschrieben worden sein. Die Multimaus auf die Adresse 4 einstellen und die Lok müsste laufen..
Versuchs mal.
Ein schönen Gruß
Berthold
(der vom Nieerrhein)
Hallo Berthold
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Leider geht's nicht.
Wenn ich Menü +1 drücke erscheint CV 1.
Dann tut sich nichts und nach ca. 10 sek. Kommt ERR 2.
Muss ich vorher viell. Ins Lokmenue???
L G
Michael aus dem schönen Nordhessen
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Leider geht's nicht.
Wenn ich Menü +1 drücke erscheint CV 1.
Dann tut sich nichts und nach ca. 10 sek. Kommt ERR 2.
Muss ich vorher viell. Ins Lokmenue???
L G
Michael aus dem schönen Nordhessen
Arnold_Huebsch - 04.08.16 20:56
@2 es geht mit der Abkürzung oder über das Menu.
Wichtig nur die eine Lok darf am Gleis stehen sonst werden die anderen Fahrzeuge auch umadressiert
-AH-
Wichtig nur die eine Lok darf am Gleis stehen sonst werden die anderen Fahrzeuge auch umadressiert
-AH-
Steht nur die eine Lok auf dem Gleis.
Geht trotzdem nicht wie unter #3 beschrieben
Michael
Geht trotzdem nicht wie unter #3 beschrieben
Michael
Hallo Michael,
Bist du sicher, dass der Decoder nicht verkehrt rum drin steckt? Dann könnte sich ein solcher Effekt ergeben.
Liebe Grüße
André
Ps: die Programmierung könnte trotzdem gehen. Der Stromverbrauch vom Licht aber eventuell nicht für die Rückmeldung ausreichen.
Bist du sicher, dass der Decoder nicht verkehrt rum drin steckt? Dann könnte sich ein solcher Effekt ergeben.
Liebe Grüße
André
Ps: die Programmierung könnte trotzdem gehen. Der Stromverbrauch vom Licht aber eventuell nicht für die Rückmeldung ausreichen.
Hallo,
nur um es mal zu erwähnen - richtig herum gesteckt ist er?
Der Decoder muss frisch aus der Schachtel auf Adresse 3 die Lok zum laufen bringen.
Vielleicht nicht gleich samtweich und perfekt, fahren muss sie.
Ebenso muss sie Programmierversuche durch kurzes Rucken bestätigen.
(Jedwige CV Einstellerei erst nachdem sie grundlegend läuft)
Tuts das nicht - Decoder reklamieren.
Ich hatte letztens auch 2 der gleichen Sorte mit identischem Schadensbild.
Nur Licht, sonst nix. Wurden problemlos umgetauscht.
Auf Nachfrage was denn mit denen sei, kam nur ein - kaputt.
Wobei ich hier die Decoder nicht schlechtreden will, ja es gibt bessere,
dennoch tun sie, gescheit eingestellt, absolut befriedigend ihren Dienst.
Hab ettliche davon im Einsatz.
Das ist freilich nicht toll neu gleich mit nem kaputten Decoder zu starten,
lass dich aber davon nicht entmutigen, das ist äußerst selten!
Grüße,
Stefan
nur um es mal zu erwähnen - richtig herum gesteckt ist er?
Der Decoder muss frisch aus der Schachtel auf Adresse 3 die Lok zum laufen bringen.
Vielleicht nicht gleich samtweich und perfekt, fahren muss sie.
Ebenso muss sie Programmierversuche durch kurzes Rucken bestätigen.
(Jedwige CV Einstellerei erst nachdem sie grundlegend läuft)
Tuts das nicht - Decoder reklamieren.
Ich hatte letztens auch 2 der gleichen Sorte mit identischem Schadensbild.
Nur Licht, sonst nix. Wurden problemlos umgetauscht.
Auf Nachfrage was denn mit denen sei, kam nur ein - kaputt.
Wobei ich hier die Decoder nicht schlechtreden will, ja es gibt bessere,
dennoch tun sie, gescheit eingestellt, absolut befriedigend ihren Dienst.
Hab ettliche davon im Einsatz.
Das ist freilich nicht toll neu gleich mit nem kaputten Decoder zu starten,
lass dich aber davon nicht entmutigen, das ist äußerst selten!
Grüße,
Stefan
Tja. Decoder war falsch rum drin. Jetzt fährt die Lok. Puuuh.
Muss ich für jede Lok ne neue cv vergeben?
Was ist dieser Wert W= .. zu bedeuten? Den fragt er nach der cv ab.
Danke schonmal für die prompte Hilfe. Ich dachte schon digital macht mich fertig.
Was ist dieser Wert W= .. zu bedeuten? Den fragt er nach der cv ab.
Danke schonmal für die prompte Hilfe. Ich dachte schon digital macht mich fertig.
Zitat
Hallo,
ja, jede Lok sollte ihre eigene Adresse haben. (CV1)
Du sendest ja die Befehle generell, alle hören zu und nur die mit der richtigen
Adresse reagiert. Sprich haben mehrere Loks die gleiche werden sie das gleiche tun...
Der Angezeigte Wert in der CV ist bei der Maus, die nicht auslesen kann, irgendein beliebiger
der nix mit dem tatsächlich programmierten zu tun hat.
Sprich -> notiere dir die Werte die du programmierst um nicht den Überblick zu verlieren.
Für den Beginn reicht es erstmal Adressen zu verteilen, Anfahr/Bremsverzögerung
und Höchstgeschwindigkeit einzustellen.
Ist man einigermaßen fit kann man sich an die Motoransteuerung (Feintuning) wagen.
Recht weit hinten in der Decoderanleitung stehen recht gut funktionierende Grundeinstellungen für eine N-Lok.
Bei der Maus kannst du die CVs 1 bis 5 mit Schnellzugriff (Menue+Zahl) erreichen,
für die weiteren musst du übers Menü gehen.
Ist aber alles in der Anleitung erklärt, auch wenn die anfänglich etwas sperrig zu lesen ist.
Einen guten Kaffee kochen und Zeit nehmen.
Grüße,
Stefan
Beitrag editiert am 04. 08. 2016 22:49.
Na dann. Bei den Viessmann ist eine Tabelle dabei wie man die Motorsteuerung optimieren kann für N-Motore. Das braucht man manchmal, denn die Viessmann sind etwas wählerisch was den Motortyp angeht. 5-Poler mögen sie, 3-Poler weniger und Fleischmann 3-Poler am wenigsten.
Gruß,
Harald.
Hallo,
@8: Die Maus kommt in dem Set aber mit einer z21 Start, und da sollte das Auslesen funktionieren. Somit ist der W(ert) = xxx der Wert der CV, der im Decoder gespeichert ist.
@7: An der Stelle kann man den neuen W(ert) eingeben.
Grüße, Peter W.
@8: Die Maus kommt in dem Set aber mit einer z21 Start, und da sollte das Auslesen funktionieren. Somit ist der W(ert) = xxx der Wert der CV, der im Decoder gespeichert ist.
@7: An der Stelle kann man den neuen W(ert) eingeben.
Grüße, Peter W.
So langsam komme ich dahinter.
Naja, aller Anfang ist schwer.
Ich habe jetzt erst mal die Viessmann Decoder gekauft. Die scheinen aber nicht unbedingt die große Nummer zu sein, wenn auch günstig.
Kann mir denn jemand einen Tipp geben welche Decoder ich künftig verwenden sollte?
Nochmal vielen Dank an alle die mir hier auf die Sprünge geholfen haben.
Michael
Naja, aller Anfang ist schwer.
Ich habe jetzt erst mal die Viessmann Decoder gekauft. Die scheinen aber nicht unbedingt die große Nummer zu sein, wenn auch günstig.
Kann mir denn jemand einen Tipp geben welche Decoder ich künftig verwenden sollte?
Nochmal vielen Dank an alle die mir hier auf die Sprünge geholfen haben.
Michael
Hallo,
Im Prinzip alle anderen...
Grüße, Peter W.
Im Prinzip alle anderen...
Grüße, Peter W.
Funktionieren für mich :
Zimo
Kann eigentlich alles und hat wenig Fehler, aber manchmal gabs Lieferprobleme und kostet eher mehr
TCS
Gute Ersatzplatinen für USA-Diesel, soll sogar undokumentiert RailCom können (hab ich nicht ausprobiert)
Digitrax
Der große Amerikaner, funktioniert eigentlich, toleriert aber nicht unbedingt die RailCom-Lücke
Tran
Der kleinste Decoder aber leider auch kleiner Service
Funktioniert mit Einschränkungen :
D&H (inkl Derivate Trix, Rautenhaus)
Probleme mit Programmierung unter 12V
Viessmann
Probleme mit gewissen Motortypen
Fleischmann
Analogerkennung/Digitalerkennug total daneben
Hab ich nicht oder nur einzelne Exemplare:
Lenz
Hohe Anfahrgeschwindigkeit, habe keinen Grund Lenz vor der Konkurrenz zu wählen
ESU
Keine Ahnung
Kühn
Nicht so zufrieden mit dem Fahrverhalten
Tams
Hatte Probleme mit der Programmierung
Meine persönliche Liste
Gruß ,
Harald.
Edit hat mehr Information dazugeschrieben
Zimo
Kann eigentlich alles und hat wenig Fehler, aber manchmal gabs Lieferprobleme und kostet eher mehr
TCS
Gute Ersatzplatinen für USA-Diesel, soll sogar undokumentiert RailCom können (hab ich nicht ausprobiert)
Digitrax
Der große Amerikaner, funktioniert eigentlich, toleriert aber nicht unbedingt die RailCom-Lücke
Tran
Der kleinste Decoder aber leider auch kleiner Service
Funktioniert mit Einschränkungen :
D&H (inkl Derivate Trix, Rautenhaus)
Probleme mit Programmierung unter 12V
Viessmann
Probleme mit gewissen Motortypen
Fleischmann
Analogerkennung/Digitalerkennug total daneben
Hab ich nicht oder nur einzelne Exemplare:
Lenz
Hohe Anfahrgeschwindigkeit, habe keinen Grund Lenz vor der Konkurrenz zu wählen
ESU
Keine Ahnung
Kühn
Nicht so zufrieden mit dem Fahrverhalten
Tams
Hatte Probleme mit der Programmierung
Meine persönliche Liste
Gruß ,
Harald.
Edit hat mehr Information dazugeschrieben
Beitrag editiert am 05. 08. 2016 15:25.
Hallo zusammen
An @1 und @8 : Ich fahre auch mit z21 und 2x MM.Der angezeigte Wert bei der Programmierung
ist der reale WERT!!
Gruß Udo
An @1 und @8 : Ich fahre auch mit z21 und 2x MM.Der angezeigte Wert bei der Programmierung
ist der reale WERT!!
Gruß Udo
Hallo
Huch, die z21 war mir beim lesen untergegangen, stimmt natürlich, hängt die Maus an einer Zentrale die auslesen kann, zeigt sie das natürlich auch richtig an.
Das ist nicht grundlegend falsch, das sind funktionierende Decoder für den preisbewussten N-Bahner.
Natürlich gibt es besser, aber auch gleich deutlich teurer.
Nimmt man sich die Zeit beim konfigurieren kommt man auch mit denen zurecht.
Schon gar wenn nur fahren und Licht als Funktionsumfang gefordert sind.
Es ist richtig dass einige Decoder - Motor Kombinationen besser harmonieren als andere,
da heißt es ausprobieren.
Für den Anfang kann man eigentlich sagen: nimm einen der reinpasst
Ich hab wirklich Querbeet im Einsatz, beim selber nachrüsten (Löten) greif ich oft zu Viessmann.
Arnold mit 5 Poler kommt gerne D&H zum Einsatz.
Fleischmann mit Faulhaber läuft mit Kühn ganz gut.
(da ist oft ein flacher, einseitig bestückter Decoder nötig)
Fleischmann mit 3 Poler fahre ich gemischt Uhlenbrock/Viessmann.
Fleischmann mit wartungsfreier Coladose läuft mit D&H.
Brawa mit 5 Poler (Lötschnittstelle) laufen mit Viessmann.
(bissle Feintuning nötig damits leise wird)
Und freilich auch Zimo (Soundloks).
Hobbytrain läuft mit Esu (ab Werk) supi.
Piko (PluX12) hat Uhlenbrock drin.
Es gibt auch Hobbykollegen die konsequent auf Lenz setzen.
Bei anderen kommt nix anderes als Esu aufs Gleis...
Da kann man sicher ettliche Forenseiten mit individuellen Vorlieben füllen,
die natürlich abhängig von den eigenen Anforderungen sicher auch begründbar sind.
In der Praxis ergibt sich der Decoder oft aus der Kombination von:
Einbauplatz, Art der Schnittstelle, Funktionsumfang.
Und natürlich - kommts auf den Euro an oder eher nicht.
Ich empfehle stets um mit der Sache warm zu werden:
angel dir eine billige alte Roco-Lok aus der Bucht und digitalisiere sie selbst,
ja, mit genau so einem preiswerten Decoder.
Solang du keinen Kurzschluss reinlötest kannst du nix kaputtmachen,
aber jede Menge Erkenntnisse beim konfigurieren erlangen.
Es sich später mit einem *Edeldecoder* leichter machen, kann man immernoch.
Grüße,
Stefan
Zitat
An @1 und @8 : Ich fahre auch mit z21 und 2x MM.Der angezeigte Wert bei der Programmierung, ist der reale WERT!!
Huch, die z21 war mir beim lesen untergegangen, stimmt natürlich, hängt die Maus an einer Zentrale die auslesen kann, zeigt sie das natürlich auch richtig an.
Zitat
Das ist nicht grundlegend falsch, das sind funktionierende Decoder für den preisbewussten N-Bahner.
Natürlich gibt es besser, aber auch gleich deutlich teurer.
Nimmt man sich die Zeit beim konfigurieren kommt man auch mit denen zurecht.
Schon gar wenn nur fahren und Licht als Funktionsumfang gefordert sind.
Es ist richtig dass einige Decoder - Motor Kombinationen besser harmonieren als andere,
da heißt es ausprobieren.
Für den Anfang kann man eigentlich sagen: nimm einen der reinpasst
Ich hab wirklich Querbeet im Einsatz, beim selber nachrüsten (Löten) greif ich oft zu Viessmann.
Arnold mit 5 Poler kommt gerne D&H zum Einsatz.
Fleischmann mit Faulhaber läuft mit Kühn ganz gut.
(da ist oft ein flacher, einseitig bestückter Decoder nötig)
Fleischmann mit 3 Poler fahre ich gemischt Uhlenbrock/Viessmann.
Fleischmann mit wartungsfreier Coladose läuft mit D&H.
Brawa mit 5 Poler (Lötschnittstelle) laufen mit Viessmann.
(bissle Feintuning nötig damits leise wird)
Und freilich auch Zimo (Soundloks).
Hobbytrain läuft mit Esu (ab Werk) supi.
Piko (PluX12) hat Uhlenbrock drin.
Es gibt auch Hobbykollegen die konsequent auf Lenz setzen.
Bei anderen kommt nix anderes als Esu aufs Gleis...
Da kann man sicher ettliche Forenseiten mit individuellen Vorlieben füllen,
die natürlich abhängig von den eigenen Anforderungen sicher auch begründbar sind.
In der Praxis ergibt sich der Decoder oft aus der Kombination von:
Einbauplatz, Art der Schnittstelle, Funktionsumfang.
Und natürlich - kommts auf den Euro an oder eher nicht.
Ich empfehle stets um mit der Sache warm zu werden:
angel dir eine billige alte Roco-Lok aus der Bucht und digitalisiere sie selbst,
ja, mit genau so einem preiswerten Decoder.
Solang du keinen Kurzschluss reinlötest kannst du nix kaputtmachen,
aber jede Menge Erkenntnisse beim konfigurieren erlangen.
Es sich später mit einem *Edeldecoder* leichter machen, kann man immernoch.
Grüße,
Stefan
Da hatte ich schon einen Emailwechsel mit dem Support bei Viessmann der sich zwar dem Problem Viessman+Fleischmann 212 angenommen hat, dann aber am Schluß auch nicht helfen konnte (außer vielleicht ich hätte denen das Problemkind hingeschickt, aber das mach ich ja nicht aus meiner Initiative und auf meine Kosten).
Wenn man die Lastregelung zumindest zum Testen GANZ abstellen könnte (also jede Geschwindigkeitsstufe ergäbe dann eine fixe PWM) wär das schon mal eine Hilfe.
Zum Lob muss man sagen dass wenn der Viessmann digital läuft, dann läuft er auch recht gut analog.
Aber absolut nicht wenn man den Hobbytrain Riesenkondensator drin lässt, das muss man einem Anfänger dazu schon sagen.
Gruß,
Harald.
Hallo,
bei HT kommt es darauf an, welche Modell. Da muss man einfach die Art.-Nr. dazu schreiben! Der Riesenkondensator wurde bei neueren Serien auf den Analogstecker verlegt - kein Wunder dass die dann "supi" laufen! Bei den früheren Serien schließt der Ko die Gegen-EMK so ziemlich kurz, dann läuft die Lok entweder schlecht oder der Decoder wird zum Grill.
Grüße, Peter W.
bei HT kommt es darauf an, welche Modell. Da muss man einfach die Art.-Nr. dazu schreiben! Der Riesenkondensator wurde bei neueren Serien auf den Analogstecker verlegt - kein Wunder dass die dann "supi" laufen! Bei den früheren Serien schließt der Ko die Gegen-EMK so ziemlich kurz, dann läuft die Lok entweder schlecht oder der Decoder wird zum Grill.
Grüße, Peter W.
Hallo nochmal !
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr seid super und lasst einen Neuling nicht im Regen stehen.
Ich merke schon, wie bei so vielen Dingen hier sind Decoder auch so eine kleine Glaubenssache.
Immerhin habe ich schon mitbekommen, wenn man selbst Decoder einlötet, dann musst die Platine von allem anderen befreit werden.
Da stellt sich mir mal ganz naiv die Frage, warum nicht gleich die ganze Platine raus schmeißen und den Decoder an Motor, Licht usw. direkt anbinden. Ohne Platine gibt's doch auch gleich viel mehr Platz.
Übrigens Platz. Gibt es einen hilfreichen Trick um den Platz für den Decoder fest zu stellen?
Kann ja nicht unters Gehäuse gucken wie viel Luft da noch ist. Gerade bei kleinen Loks wird's ja da höllisch eng.
Vielen Dank und allen noch einen schönen Tag !
Michael
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr seid super und lasst einen Neuling nicht im Regen stehen.
Ich merke schon, wie bei so vielen Dingen hier sind Decoder auch so eine kleine Glaubenssache.
Immerhin habe ich schon mitbekommen, wenn man selbst Decoder einlötet, dann musst die Platine von allem anderen befreit werden.
Da stellt sich mir mal ganz naiv die Frage, warum nicht gleich die ganze Platine raus schmeißen und den Decoder an Motor, Licht usw. direkt anbinden. Ohne Platine gibt's doch auch gleich viel mehr Platz.
Übrigens Platz. Gibt es einen hilfreichen Trick um den Platz für den Decoder fest zu stellen?
Kann ja nicht unters Gehäuse gucken wie viel Luft da noch ist. Gerade bei kleinen Loks wird's ja da höllisch eng.
Vielen Dank und allen noch einen schönen Tag !
Michael
Hallo Michael,
sicher ist es möglich, ohne Platine einen Decoder einzulöten. Bei einem Decoder mit 6 bzw. 8 Anschlüssen kein Problem. Die Farben der Litzen sind genormt und man muss genau aufpassen, was wo angelötet wird. Wenn Du aber einen Next 18 Decoder anlöten willst, sollte man auch m.E. Elektronikkenntnisse haben, damit sich der Decoder nicht in die Ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Ich selber habe eine alte Roco Spur N Lok so umgebaut. Platine raus, Fauli rein, auf jeder Seite einen Lötdraht geklebt und dann einen sehr kleinen Decoder von Tran eingekötet. Funktioniert prima. Durch den Fauli mit der großen Schwungscheibe hatte eine Platine keinen Platz mehr.
Grüße
Berthold
(der von Niederrhein)
sicher ist es möglich, ohne Platine einen Decoder einzulöten. Bei einem Decoder mit 6 bzw. 8 Anschlüssen kein Problem. Die Farben der Litzen sind genormt und man muss genau aufpassen, was wo angelötet wird. Wenn Du aber einen Next 18 Decoder anlöten willst, sollte man auch m.E. Elektronikkenntnisse haben, damit sich der Decoder nicht in die Ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Ich selber habe eine alte Roco Spur N Lok so umgebaut. Platine raus, Fauli rein, auf jeder Seite einen Lötdraht geklebt und dann einen sehr kleinen Decoder von Tran eingekötet. Funktioniert prima. Durch den Fauli mit der großen Schwungscheibe hatte eine Platine keinen Platz mehr.
Grüße
Berthold
(der von Niederrhein)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;