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THEMA: LED-Einbau FLM Steuerwagen incl. Führerstandbeleuchtung

THEMA: LED-Einbau FLM Steuerwagen incl. Führerstandbeleuchtung
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 04.08.16 21:55
Hallo,

hier ein kurzer Bericht über den Einbau von LED für Stirn- und Schlußbeleuchtung.
Es wurde auch eine Führerstandbeleuchtung eingebaut. (in einem anderen Thread von mir wurde danach gefragt)

Nach dem der Steuerwagen zerlegt war, habe ich die Aufnahmen der Glühbirnen auf 3,5 mm aufgebohrt.
Den Lichtsteg für das obere Spitzenlicht habe ich abgetrennt.
Da ich keine Rote-LED zur Hand hatte, habe ich eine Duo-LED für das Schlußlicht verwendet. Die nichtgebrauchte Weiße-LED habe ich mit einen Seitenschneider abgetrennt.
Die linke Bohrung wurde noch etwas aufgefräst.
Für die Stirnbeleuchtung wurde eine 3mm warmweiße LED verwendet.
Die LED´s wurden direkt an die ESU-Innenbeleuchtung angelötet.
Für das obere Spitzenlicht habe ich eine LED von der abgetrennten Platine verwendet. Diese wurde ebenfalls auf die ESU-Innenbeleuchtung angelötet.
Für die Führerstandsbeleuchtung wurde noch zusätzlich eine LED an AUX 1 angelötet.
Zwischen Führerstand und Halterung Drehgestell wurde ein Plastikstreifen zur Abtrennung eingeklebt.

Die Bilder zeigen die noch nicht gedimmte Beleuchtung.
Bei der Führerstandbeleuchtung muß ich noch einen größeren Widerstand verwenden. (10kOhm sind zu wenig, der Ausgang kann laut Beschreibung nicht gedimmt werden)
Beim nächsten Umbau werde ich für das Schlußlicht ebenfalls eine Rote 3mm LED verwenden.

Der helle Fleck bei der Schlußbeleuchtung ist mit dem Auge nicht zu sehen.

Das ist mein erster Umbau von Glühbirne auf LED.
Für Tipps für Verbesserung bin ich immer dankbar.

Gruß
Andreas




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Sieht gut aus, Andreas. Glückwunsch!!!
Hallo Andreas,
schöner Umbau von Dir, vielen Dank für das Teilen!
Einen Vorschlag hätte ich:
ein paar detailliertere Bilder und ein wenig mehr Text
und das ganze von Ismael unter der Rubrik "Umbauten" eingestellt.
Dort würde ich immer zuerst suchen, wenn es um solche Dinge geht.

Nochmals vielen Dank für´s Teilen hier im Forum
LG
Günter
Sieht gut aus. Ich hatte den Umbau auf LED seinerzeit nicht gewagt. Mit deiner Anregung werde ich mich bei Gelegenheit wohl doch daran versuchen.

Folgendes ist mir aufgefallen:
- Den Anschluss an das hintere Drehgestell musst du nicht entlang der Leiste verlegen. Du kannst das Kabel auch ans andere Ende der Leiste anlöten.
- AUX1 ist sehr wohl über CV115 dimmbar. Nur auf den Poti auf der Platine reagiert AUX1 nicht
- Du hast die Leiste an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle getrennt. Offenbar ohne Probleme
@1,
Hallo Markus,
danke, kannst du dir ja heute vor Ort ansehen.

@2
Hallo Günter,
danke, werde beim nächsten Umbau versuchen besser Bilder zu machen, und dann nochmals einstellen. Evtl kann man ja noch einiges Verbessern.

Vielleicht baut ja AnTic auch den Steuerwagen um, und stellt einen Umbaubericht auf seiner Seite ein. Wegen seiner Umbauberichte für die Innenbeleuchtung auf LED baute ich den Steuerwagen auf LED um.

@3
Hallo AnTic,
danke, den Anschluß für das hintere Drehgestell werde ich dann bei den nächsten auf jedenfall umlöten.
Das Dimmen des AUX 1 werde ich heute gleich mal testen.
Die Lichtleiste hatte ich erst wie bei dir beschrieben an der Trennstelle nach der sechsten LED getrennt.
Da mir das dann aber mit der Führerstandbeleuchtung nicht so richtig ausging, schnitt ich die Leiste direkt nach der sechsten LED ab. So wie es aussieht ohne Probleme (bei der Viessmann-Leiste habe ich das auch schon so  gemacht).
Vielleicht kann man die Lichtleiste so programmieren, das man mit 6 LED auch die Führerstandbeleuchtung machen kann.

Alternative könnte man die Beleuchtung mit 5 LED testen. Das Reststück wie bei dir beschrieben an die Rückseite der Platine kleben um noch mehr flexibilität der Beleuchtung zu bekommen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

das ist ein gut gemachter Umbau. Aber wie ist das mit der Zuverlässigkeit der Stromabnahme im Fahrbetrieb? Meinen Silberling hatte ich vor 15 Jahren mit einem Funktionsdecoder ausgestattet da ohne Decoder im Digitalbetrieb beim Fleischmann-Modell ja beide Glühbirnen leuchten. Danach konnte ich wie erhofft zwischen dem roten Schlusslicht und der Dreifach-Stirnbeleuchtung umschalten (auf die Innenbeleuchtung verzichtete ich komplett). Allerdings flackerte die Stirnbeleuchtung recht stark. An eine Pufferung wagte ich mich nicht, ich erweiterte die Stromabnahmebasis auf einen zweiten Silberling und schleifte zwei Kabel dann durch. Erst danach lief die Stirnbeleuchtung flackerfrei.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

alle meine Wagen mit Beleuchtung werden mit Aderendhülsen ausgestatten.
Habe den Steuerwagen eben für einige Runden auf meiner Anlage mitlaufen lassen.
Die Stromaufnahme ist sehr gut.
Keinerlei flackern der Innenbeleuchtung, der Stirn-und Schlußbeleuchtung dank eingebauten Flackerschutz auf der Platine.

Bei der Führerstandbeleuchtung nur ein kurzen flackern auf langen Weichenstrassen.
Die Beleuchtung muß man ebenfalls noch puffern, da AUX1 nicht gepuffert wird.
Wie das allerdings funktioniert, weiß ich im Moment noch nicht.
Vielleicht können mir die Profis einen Tip geben.

Der Umbau hat sich aus meiner Sicht total gelohnt.
Die anderen Steuerwagen werde ich auch noch umbauen.

Gruß
Andreas

Ich habe mit der Platine von Arnold Hübsch umgebaut und zuerst die Glühlampen belassen. Dann ist es aber nix mit der Pufferung. Also dann später nochmal alles raus und LED rein. Damit ist jetzt alles gut.
http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/silberling/

Gruß.
Harald.

Edit: Bilder gefunden.





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