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THEMA: Heißkleber auf Schienen

THEMA: Heißkleber auf Schienen
Startbeitrag
David Michael - 04.08.16 22:19
Hallo zusammen!

Mir ist heute was ganz ganz ganz blödes passiert und ich hoffe jemand von euch hat vielleicht noch eine Idee für mich was ich versuchen kann.

Während des Mittagsschlafes meiner Tochter verzgog ich mich heute wieder in mein Moba Zimmer um dort an meinem Gleiswendel weiter zu bauen wofür ich meine Heißklebepistole benötigte (die einzelnen Teile verklebe ich damit da mir der Bau des Wendels mit Leim zu langwierige ist).
Als die kleine dann wieder munter wurde durfte meine Frau sie nicht nehmen, sie schrie nur nach mir,........ tut jetzt nichts zur Sache.

Jedenfalls wollte ich gerade weiter bauen und habe dabei gesehen dass ich die Heißklebepistole NICHT abgesteckt habe diese leider umgekippt ist und mir der Kleber auf die darunter liegende Trasse geronnen ist.
Den Kleber der auf dem Schienenkopf ist/war konnte ich bereits mühsam entfernen, jedoch bekomme ich den Kleber nicht wirklich von den Schwellen und dem Schienenhals, zumindest nicht so dass ein sicherer und ruhiger Lauf möglich ist.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie den Kleber entfernen kann ohne dabei die Schiene zu beschädigen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG
David

Hallo David,

wie gut kommt man denn an die Stelle? Du könntest versuchen den Kleber ein bisschen zu erwärmen, sodass er zumindest zähflüssig wird (setzt natürlich vorraus, dass da nichts zu Wärmeempfindliches im Weg ist). Vielleicht mit einer Heißluftpistole (falls du so etwas hast). Ob das auch mit einem Fön geht?
Wenn du einen temperaturregelbaren Lötkolben und eine alte Lötspitze hast: Ich habe das man an einer Stelle gemacht um Heißkleber wegzubekommen (anderer Kontext). Lötkolben auf niedrigste Temperatur (150 Grad bei mir), damit kann man ganz gezielt den Kleber wieder weich machen. Nur die Lötspitze sollte man dann nicht mehr zum Löten benutzen. Dann musst du eben aufpassen, dass du nicht auch die Schwellen verformst.

Je nach dem, wie viel Kleber da außer Kontrolle geraten ist, könnte das vielleicht funktionieren.

Grüße,
Moritz
Hallo, vielleicht stark herunterkühlen? Mit Vereisungsspray und hoffen, dass der Kleber sich leichter abziehen lässt?

In jedem Fall viel Erfolg
Gruß Claus
Hallo Moritz, hallo Claus!

Äääääähm.. Sehr viel fast eine ganze Stange (11mmx200mm)
Zum Teil ist der Kleber bis zur untersten Ebene des Wendels gelangt, wo man leider nicht so gut hinkommt.
Mit dem Lötkolben habe ich es gerade versucht, ich verteile den Kleber damit leider mehr als ich ihn weg bekomme, werde es aber nochmal mit einem alten Lötsauer probieren - wenn ich diesen endlich finden würde...
Heißluftpistole ist vorhanden wollte ich aber bisher nicht einsetzen aufgrund der Schwellen, oder halten diese das aus?

Abziehen mit Hilfe eines Vereisundssprays wird befürchte ich nicht funktionieren, da der Kleber ja auch zwischen den Schwellen sitzt :-/

LG
David
Hallo David,

bevor du solche Klebermassen weiter verteilst - das hast du ja schon gemerkt - schäl doch erst mal die grobe Menge mechanisch ab... mit Messer, Schnitzwerkzeugen oder mit was du halt hinkommst.
So fein es halt geht... denn mit jedem späteren anwärmen folgt die Suppe weiter der Schwerkraft oder verteilt sich weiter...
Daher mein Anwärmansatz für den Rest: den Kleber nicht dirkt anwärmen, sondern durch ein saugfähiges Tuch (und rechtzeitig abziehen - bevor das auch dort pappt! )

Da die Wendel aber vermutlich hinterher ohnehin nicht direkt einsehbar ist, macht's wohl auch nix, wenn zwischen den Schwellen noch kleine Reste bleiben...

meint
Roger
Hallo David,

mit einem passenden Kopf- oder Seitenschneider möglichst viel Kleber "abknabbern". Dann mit einem scharfen Messer die Schienenoberkante befreien. Dann mit einer scharfen Messerspitze die Innenseite der Schienen vom Kleber trennen. Dann mit einem Fräser (Dremel) oder einer feinen Kreissäge die Schieneninnenseite über den Kleineisen frei schneiden.

Viel Erfolg wünscht
Günter
Hallo David,

das mit dem entfernen des Heißklebers wird schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

Heißkleber ist kein Klebstoff im eigentlichen Sinne, sondern ein Kunststoff (in der Regel Polyamid) das durch die Hitze weich bis flüssig wird und nach dem auskühlen wieder eine feste Form annimmt.

Leider liegt die Temperatur um Polyamid zu erweichen erheblich höher als der für das verwendete Schwellenmaterial (in der Regel Polyaethylen oder Polypropylen). Das heisst, wenn Du den Kleber wirklich weich bekommst, sind deine Schwellen und Gleise auch hin.

Muß der Heißkleber eigentlich überhaupt komplett entfernt werden. Wichtig ist doch nur, dass die Gleise und der Zwischenraum soweit frei sind, dass die Räder sicheren Kontakt haben und zwischen den Schienen nichts hakt.   Du könntest das Gröbste mechanisch (Dremel o. ä.) abschleifen. Aber bitte nicht mit zu hoher Drehzahl und zu hohem Druck, sonst wird der Kleber wieder weich und verschmiert nur.

Gruß aus Bayern
Peter
Hallo zusammen!

Alles was neben den Schienen war, oder am Scheinenkopf ist ja glücklicherweise bereits entfernt, alles natürlich mechanisch.
Die Problematik liegt ja zwischen den Schienen.
Bis auf den Abschnitt beim Wendel komme ich ja eigentlich ganz gut hin, auch wenn es ein bisschen eng/verbaut ist, kann ich aber zur Not demontieren, sind ja "nur" kleine Holzleisten die ich erst später in diesem Bereich benötige.

Wie Peter bereits erwähnte muss der Kleber natürlich nicht komplett weg!! Mir geht es wirklich nur darum das ein sicherer Betrieb/Kontakt der Räder vorhanden ist.

Meinen alten Lötsauger habe ich gerade ausfindig gemacht und ich werde es nun nochmals mit einer Millimeterspitze und dem Sauger probieren.

LG
David
Hallo nochmal,
aus meiner RC Zeit folgender Link - Spiritus war mir neu ...

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/319162-Hei%C3%9Fkleber-entfernen

LG Claus
Hallo zusammen und nochmals danke für eure Vorschläge!

Es war noch eine lange Nacht aber ich war, bis auf eine Schiene, erfolgreich!
Die in den Wendel führende Schiene hat es leider nicht überlebt, es war einfach zu wenig Platz und Einsicht um an beiden Seiten richtig mit dem Lötkolben ansetzen zu können.
(Diese nahm ich aber später als "Versuchsobjekt" )

Es gibt mehrere Möglichkeiten um Heißkleber von Schienen UND Schwellen zu entfernen.

1. Lötkolben und Lötsauger:
Egal ob man jetzt einen Temperatur geregelten Lötkolben hat oder nicht es funktioniert mit beiden -> wurde an der defekten Schiene getestet.
Wichtig, SEHR wichtig ist dabei nur eine ruhige Hand und ein vorhandener Lötsauger.
Bei einem geregelten Lötkolben genügen 100-150°C um den Kleber zu erwärmen. Den Lötkolben am Schienenhals kurz ansetzen und mit dem Lötsauger das erwärmte Material absaugen. -> wiederholen bis die Schiene blank ist.
Mit einem fix eingestellten Lötkolben, meiner hat 60W und heizt mit ca. 460°C, funktioniert es genauso jedoch muss man viel schneller arbeiten da einen die Schwellen diese Temperatur NICHT verzeihen!

2. Heißluftpistole:
Für die Heißluftpistolegibt es 2 Möglichkeiten wobei zweitere eher nur für Personen gelten und möglich sein wird, die aus dem Telekommunikations Bereich kommen.

2.1 dünner Bohrer und Heißluftpistole:
Mit einem dünnen Bohrer, ich habe einen mit 1,5mm Durchmesser gewählt werden zwischen den Schwellen sowie außerhalb des Gleiskörpers über die komplette betroffe Fläche Löcher gebohrt, welche bestenfalls durch die Bodenplatte gehen.
Jetzt nimmt man sich seine Heißluftpistole und ein kleines Gefäß, Spanplatte oder der gleichen und hält diese unter die zuvor gebohrten Löcher. Jetzt erwärmt man den Kleber immer nur kurzzeitig, da die Schwellen sonst in mitleidenschaft gezogen werden.
Durch die gebohrten Löcher hat der Kleber eine "Ausweichmöglichkeit" und fließt langsam aber sicher ab. Das ganze wiederholt man jetzt bis die Schienen und die Schwellen komplett blank sind.

2.2 Heißluftpistole und Nesselband:
(Wie zuvor schon geschrieben ist dies nicht gerade eine Möglichkeit die jeder haben wird.)
Das Nesselband auf die Stelle legen von der der Heißkleber entfernt werden soll und über dieses mit der Heißluftpistole wärmen. Das Nesselband ist so konstruiert (?) dass es flüssige Stoffe aufnimmt und diese nicht mehr freigibt.
Den Kleber saugt es sehr schön auf jedoch sieht man auf die darunter liegende Schiene nicht, deshalb das Nesselband immer wieder entfernen und die Schiene kontrollieren ob dieser kein Schaden zugeführt wird!
Und wieder, den Vorgang wiederholen bis die Schienen blank sind.

Zusatz: es wird vermutlich auch mit anderen gut saugenden Stoffen funktionieren, ich habe mich für das Nesselband entschieden da ich
1. Noch gefühlte 100.000 km davon Zuhause habe
2. Es sehr Temperatur beständig ist.

Zu guter Letzt und egal für welche Möglichkeiten man sich entscheidet sollte man die Schienen aber auf jedenfall noch mit einem Dremel und dem feinen Bürstenpolierer Nachbearbeiten um eine schöne saubere (glänzende) falls gewünscht Schiene zu erhalten!

Sollte also jemanden das selbe passieren wie mir weiß er jetzt wie man damit umgehen kann und muss nicht (so wie ich ) in Panik ausbrechen!

LG
David
Hallo David,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sehr viel fast eine ganze Stange (11mmx200mm)



das hört sich aber nach einer billigen Heißkleberpistole an, bei den guten sollte so ein menge nämlich nicht nachtropfen. Klein mengen gibt es da aber auch immer wieder.

Aber schön zu lesen das die Gleise wieder sauber sind, und auch die verschieden Wege dahin.

Gruß Detlef
Das Stück Schiene heraustrennen.
Untergrund bearbeiten...Reste herausschneiden.

Neues einfügen...fertig


Gruß Andy


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