1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Mallard-Rekordfahrt in N nachstellbar?

THEMA: Mallard-Rekordfahrt in N nachstellbar?
Startbeitrag
Bulli-Tom - 05.08.16 15:25
Hallo Forum,

mal eine Frage an die British-N-Spezialisten: Ist es möglich, den Flight of the Mallard halbwegs realistisch in N darzustellen? Dass das Ganze relativ Kompromissbehaftet sein wird, ist mir durchaus klar - aber hat man überhaupt eine Chance?

Ich stelle mir diese Frage schon länger - da ich aber noch keine wirklich vernünftigen Bilder der Zugzusammenstellung damals gefunden habe und eigentlich gar keine Ahnung von den britischen Bahnen habe, ist das für mich selbst eigentlich überhaupt nicht überschaubar. Da ich aber gerade bei eHattons über eine Mallard der LNER gestolpert bin, wird es jetzt plötzlich relativ interessant; bisher gab es ja eigentlich die Mallard nur in verschiedenen BR liveries oder z. B. die Sir Nigel Gresley in LNER - das soll sich wohl demnächst ändern!

Da ich bisher eigentlich nichts wirklich  negatives über die Dapol-Modelle gehört bzw. gelesen habe, klingt diese Ankündigung wie ein "Wink des Himmels", endlich mal fundiert über die Umsetzung des Rekordzuges nachzudenken - aber dafür bin ich Unwissender auf Hilfe angewiesen

Und jetzt bitte keine Diskussionen, ob die Mallard den Rekord hält oder nicht - der Rekordversuch ist auch eine Umsetzung wert!

Danke schoN mal - Tom

Zu diesem Zweck müsstest Du erst einmal die Lok mal ausmessen - sie sollte bei voll aufgezogenem Regler 203 km/h = 35.24 cm/s erreichen oder ggf. auch mehr, da unter Anhängelast die Geschwindigkeit sinkt. Wenn Du die Lok noch nicht im Bestand hast, könntest Du Dir einen Händler suchen, der a) die Lok im Sortiment hat und b) über eine Teststrecke/Testkreis von ca. 3m Länge verfügt. Dann legst Du etwa in der Mitte einfach einen Zollstock (Giedermaßstab) daneben und los gehts.
Danach könntest Du auf die Suche nach den passenden Wagen gehen ...

Gruß
Peter
Hallo Peter,

ich meinte ob es möglich ist einen Zug darzustellen, der halbwegs realistisch aussieht - an die Fahrleistungen hatte ich jetzt eher nicht gedacht...

Und das mit "Lok im Bestand haben" ist eher schwierig: Dapol hat die Lok wohl angekündigt, zumindest ist sie bei eHattons vorbestellbar - also habe ich sie noch nicht.

Damit kommen wir zum Punkt
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: putzzwerg

Danach könntest Du auf die Suche nach den passenden Wagen gehen ...

Falls es nicht möglich sein sollte, den Zug = Lok mit Wagen einigermaßen hin zu bekommen, relativiert sich mein Interesse an der Lok auch schon wieder. Die richtigen Wagen sind ja mein Problem: Wenig Bilder mit noch weniger Aussagekraft über die eingesetzten Wagen in Verbindung mit Null Ahnung von britischem Wagenmaterial ergibt in Summe eine quasi unlösbare Aufgabe für mich

LG - Tom

Tante Edit meint noch, dass in Deiner Rechnung zur Geschwindigkeit ein kleiner Fehler steckt: Der Zug müsste dann 38,10 cm/s fahren - britishN ist nicht 1:160, sagt Edit...

Hallo,

also zumindest war es ein Regelzug, den die Mallard da die Steigung herunter rollen ließ :-D Die Nachstellung dürfte daher zumindest einfacher sein als die Fahrt der 05, die ja einen Messzug am Haken hatte.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

zumindest teilweise hast Du Recht mit dem Regelzug; direkt hinter der Lok war wohl auch hier ein Messwagen eingereiht. Auf den Bildern im Web sieht man schon halbwegs was von den damals verwendeten Wagons - zum Beispiel auf den folgenden Seiten findet sich was dazu:

http://www.gettyimages.co.uk/event/years-since-...t-picture-id90747984

http://www.dpaonthenet.net/article/59418/The-mi...d-is-celebrated.aspx

Aber mir sagen eben diese Wagons leider nichts - was ist das, gibt es die in N, wie ist die Umsetzung gelungen? Und dann erst mal der "Dynamometer"-Wagen - der sieht mir aus wie ein Umbau; glaube nicht, dass die Ausbuchtungen, die man hier noch mal schön deutlich sieht:
http://www.gettyimages.de/ereignis/years-since-...e-picture-id90748287
an einem Standard-Wagon dran sind...

LG - Tom
Hallo Tom,

hier etwas zum "dynamometer car":
https://en.wikipedia.org/wiki/Dynamometer_car
Der dynanometer-Wagen von Mallard´s Rekordfahrt steht im Museum in York.
<The dynamometer car used to record No 4468 Mallard's speed record is preserved at the National Railway Museum in York, England.>

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo ANdreas,

okay, manchmal ist es doch einfacher als man denkt: Mit den Suchbegriffen "LNER Dynamometer Car" findet Google hübsche Bilder! Bleibt noch die Frage nach dem Grundmodell dafür bzw. nach den passenden Modellen für die restlichen Wagen...

LG - Tom
Hallo Tom,

da kann ich Dir leider nicht weiter helfen - weil sozusagen "Null-Ahnung" vom Thema. Der Link war ein reiner Zufallsfund und Abfallprodukt bei einer eigenen Suche

Viel Glück und schönen Gruß
ANdreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;