1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: DCX74 wird zur Dampfmaschine

THEMA: DCX74 wird zur Dampfmaschine
Startbeitrag
Tobi - 07.11.04 16:38
Hallo!

Gestern gönnte ich mir auf der Kölner Messe einen Tran DCX74 mit Schnittstellenstecker für meine Brawa-216. Heute morgen baute ich den Decoder ein. Zuerst gab es ein paar Probleme mit der Programmierung (unterstüzt der keine bitweise Prog.?) aber dann lief die 216 so pefekt wie früher und auch der Decoder erfüllte die guten Erfahrungsberichte. Also fuhr ich ne Stunde lang mit der 216, ließ den Zug dann im Bahnhof stehen, Zentrale (GFN TC) war noch an, Spannung am Gleis. Nach etwa 5 min Stillstand schoss die 216 mit Höchstgeschwindigkeit los, blieb an der nächsten Weiche stehen, das TC fiepte eine Kurzschlussmeldung. Ich startete das TC neu, KS-Meldung war weg und ich konnte den Zug normal zurück in den Bf fahren. Als er da hielt qualmte die 216 plötzlich aus dem Drehgestellbereich und es stank recht angekokelt (Erster Gedanke: Wer hat denn da die Dampfheizung angemacht? . Also schnell Lok vom Gleis, Gehäuse ab, geguckt (Alles war noch heil am Gehäuse), aber irgendwie keinen Brandherd gefunden. Lok wieder aufs Gleis, TC sagt Kurzschluss, immer und immer wieder. Lok analog getestet, lief wie früher. Nochmal ohne Gehäuse auf die Digi-Anlage, TC sagte diesmal nix und schon rauchte er wieder, der Decoder (von wegen "unsere Loks haben sich das Rauchen abgewöhnt"...). Aba, was war das? Das Licht brannte an der 216, sie fuhr!!! Hmm, dann auch wieder zurück - na, nee, vorwärts will se net, rückwärts schon. Alles funzte außer Vorwärtsfahrt.
Was nu?
Wie kann es sein, dass der Decoder schon nach 1h Betrieb abraucht?

Zum Dec/System/Lok:
Tran DCX 74 D/N 6-pol. Schnittstelle
CV7=17 (Version)

GFN TC, DCC, N-Spannung

Brawa 216 o/b, Art. 1382


Danke

Tobi

P.S.: Mail an Tran ist abgeschickt.

Schau mal auf die Leiterbahnen, wenn da welche drauf sind, es kann sein, daß durch den Kurzschluß eine getrennt worden ist - ging mir so bei der V 200 von Mtx.

Gruß Stefan
Tobi, welche Gleisspannung hast du im TC eingestellt?
Falls Du in H0-Einstellung fährst, dürfte das der Grund sein, da der DCX74D nicht für so hohe Spannungen ausgelegt ist (siehe Betriebsanleitung). Wenn nicht, dürftest Du Pech gehabt haben, und ein defektes Exemplar erwischt haben. Das kann leider schon einmal vorkommen und manchmal auch erst nach einer gewissen Betriebszeit auftreten, sodass die Endkontrolle keine Fehler findet.
Hallo!

Nee, hab das direkt als erstes vermutet und noch mal nachgeschaut obs nich verstellt ist, war definitiv N-Spannung.

@1: Ich schau das gleich mal nach, aber ich fürchte der Decoder is hin...

Gruß
Tobi
Hallo!

Also ich bin sehr unzufrieden mit den Tran Decodern!!!!
Sie werden höllisch heiß!!! Alleine wenn ich die Lok auf dem Testgleis stehen lasse, erwärt sich schon das Gehäuse sehr stark! Ich bin nur gespannt, wie lange er auf der noch nicht umgebauten (noch Anolog) Anlage aushält...

Wenn der DCX74 in rauch aufgeht (was ich leider schon öfter gesehen habe) kommt ein kleines Wölkchen heraus, aber man sieht keinen Brandfleck.

Werde auf jeden Fall nur mehr ZIMO Decoder kaufen


m.f.G. Gerald
Hallo!

Also auf den Leiterbahnen konnt ich nix erkennen.

@4: Stimmt, hab direkt das Gehäuse untersucht ob nix dran war -> absolut nix zu sehen, es kam halt nur ne ziemlich helle, stinkende Rauchwolke raus.
Ich dachte der DCX74 wär so gut, der hat doch im Forum immer viel Zusprache bekommen.

Ich bin mal auf die Antwort von Tran gespannt.

Gruß
Tobi
also ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Decoder gemacht. Auch andere in unserem Club (http://www.nbf-worms.de). Normalerweise ist Hr. Tran sehr kooperativ und ich denke, dass das mit der Reklamation schon läuft. Es kann aber vielleicht etwas dauern bis er antwortet, er war ja bis gestern auf der Messe.

Grüße

Marcus
Kein Problem wenns dauert, die 216 ist geduldig und ich auch
Hab mir den Decoder ja auch gekauft weil ich bisher nur positives von dem gehört hab. Es kann ja mal sein, dass einer mit nem Fehler durchrutscht, is halt nur ärgerlich, wenn man genau den erwischt...


Gruß
Tobi
Meine Erfahrungen mit den DCX74 sind durchweg positiv. Einzig bei meiner MTX 44er ist mal einer dermassen abgenippelt, dass er nur noch durch einen Decoderreset wiederbelebt werden konnte.
Die Dinger haben ausserdem recht dicke Beinchen, so dass die prima mit den labberigen NEM-Sockeln bei den MTX-Loks klarkommen. Bei den Zimodecodern war hier immer Löten angesagt.

Gruss, Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;