Anzeige:
THEMA: Lok fährt nach Richtungswechsel erstmal in falsche Richtung
THEMA: Lok fährt nach Richtungswechsel erstmal in falsche Richtung
Boris160 - 05.08.16 20:05
Hallo!
Ich meine mich zu erinnern, dass wir das Thema schon mal hatten, aber weder auf google noch im Forum finde ich den Thread. daher bitte ich höflichst um Entschuldigung, falls ich hier ein Doppel-Posting mache.
Mein Problem: habe heute auf meiner Anlage mit der Tran ZF5 eine Lok mit Decoder von Fleischmann (CV 8=155, CV 7=101) im Einsatz.
Wenn ich nun im Stillstand die Fahrtrichtung wechselte, passierte folgendes: beim Aufdrehen des Reglers fuhr die Lok erst kurz in die ursprüngliche Richtung und dann erst in die neue (so als würde sie einen Kupplungswalzer ausführen, den aber Decoder von Fleischmann garnicht beherrschen).
Bitte um Hilfe und schon vorab danke!
Wünsche ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Boris
Ich meine mich zu erinnern, dass wir das Thema schon mal hatten, aber weder auf google noch im Forum finde ich den Thread. daher bitte ich höflichst um Entschuldigung, falls ich hier ein Doppel-Posting mache.
Mein Problem: habe heute auf meiner Anlage mit der Tran ZF5 eine Lok mit Decoder von Fleischmann (CV 8=155, CV 7=101) im Einsatz.
Wenn ich nun im Stillstand die Fahrtrichtung wechselte, passierte folgendes: beim Aufdrehen des Reglers fuhr die Lok erst kurz in die ursprüngliche Richtung und dann erst in die neue (so als würde sie einen Kupplungswalzer ausführen, den aber Decoder von Fleischmann garnicht beherrschen).
Bitte um Hilfe und schon vorab danke!
Wünsche ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Boris
Beitrag editiert am 05. 08. 2016 23:58.
Günter Pereira - 05.08.16 21:09
Hi Boris,
im damaligen Thread ging es um ab Werk eingebaute Decoder von Trix die solche "Bocksprünge" verursachten. Peter 8 vermittelte Abhilfe. Habe den Faden auch nicht wieder gefunden.
Mit Grüßen
Günter
im damaligen Thread ging es um ab Werk eingebaute Decoder von Trix die solche "Bocksprünge" verursachten. Peter 8 vermittelte Abhilfe. Habe den Faden auch nicht wieder gefunden.
Mit Grüßen
Günter
Hallo Boris,
dieses Verhalten sieht man eigentlich eher im Analogbetrieb von digitalisierten Loks.
Schalte doch mal versuchsweise die Analogerkennung ab. Ist meistens in CV29 untergebracht. Das Bit müsstes du in deiner Anleitung nachsehen.
Viel Erfolg und freundliche Grüße
Reinhold
dieses Verhalten sieht man eigentlich eher im Analogbetrieb von digitalisierten Loks.
Schalte doch mal versuchsweise die Analogerkennung ab. Ist meistens in CV29 untergebracht. Das Bit müsstes du in deiner Anleitung nachsehen.
Viel Erfolg und freundliche Grüße
Reinhold
Hallo,
bei den FL-Hausdecodern kann das auftreten wenn die Spannung am Decoder knapp am unteren Limit ist, dann versuchen Sie im Analogbetrieb der DCC-Wechselspannung zu folgen und beginnen zu tanzen. Die Dinger sind auf Hochspannugsanlagen programmiert
Grüße, Peter W.
bei den FL-Hausdecodern kann das auftreten wenn die Spannung am Decoder knapp am unteren Limit ist, dann versuchen Sie im Analogbetrieb der DCC-Wechselspannung zu folgen und beginnen zu tanzen. Die Dinger sind auf Hochspannugsanlagen programmiert
Grüße, Peter W.
Hallo Kollegen!
Danke für Eure Antworten!
Analogerkennung schalte ich bei allen meinen Loks vor Inbetriebnahme ab (CV 29 auf 2) , bei Fleischmann auch noch CV 12=0.
Habe übrigens bei der Gelegenheit mal mit einem Programm alle Einstellungen des Decoders ausgelesen und am PC gespeichert und dabei einige für mich überraschende CVs entdeckt, für die es in der Anleitung keine Informationen gibt.
CV 28 (können die Decoder doch railcom)
CV 51 - 54 können was?
Liebe Grüße
Boris
Danke für Eure Antworten!
Analogerkennung schalte ich bei allen meinen Loks vor Inbetriebnahme ab (CV 29 auf 2) , bei Fleischmann auch noch CV 12=0.
Habe übrigens bei der Gelegenheit mal mit einem Programm alle Einstellungen des Decoders ausgelesen und am PC gespeichert und dabei einige für mich überraschende CVs entdeckt, für die es in der Anleitung keine Informationen gibt.
CV 28 (können die Decoder doch railcom)
CV 51 - 54 können was?
Liebe Grüße
Boris
Hallo Boris,
ja die neueren FL Decoder können Railcom, das steht auch so in der Artikelbeschreibung.
CV51-54 vergleiche hier:
http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/decoderdcc1.html
Grüße, Peter W.
ja die neueren FL Decoder können Railcom, das steht auch so in der Artikelbeschreibung.
CV51-54 vergleiche hier:
http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/decoderdcc1.html
Grüße, Peter W.
Hallo Peter!
Danke für die Link! Leider fehlen in der dortigen Aufzählung alle höheren CVs (100 - 150). Die sind dafür in der beiliegenden Anleitung erklärt. Muss man halt mehrere Quellen bemühen, macht ja nix.
Bin ja auch nur durch Zufall darauf gestossen. Nach den im Eröffnungsbeitrag geschilderten Problem mit meiner ÖBB 2048 (#722881) habe ich zum Vergleich mal die Werte meiner 212 (#723084) ausgelesen und gerade in den undokumentierten Werten Unterschiede festgestellt.
Da diese noch die Werte aus dem Auslieferungszustand sind, wundere ich mich einwenig, wird aber wohl mit unterschiedlichen Konstruktionen / Motor / ... zusammenhängen. Klar belasse ich diese Werte, wie sie sind. habe nur mal railcom nachträglich deaktiviert, da ich es nicht brauche. Wenn das auch nichts bringt, werde ich die Lok mal reinigen lassen.
Die Spannung auf meiner Anlage beträgt übrigens 16V.
Liebe Grüße
Boris
Danke für die Link! Leider fehlen in der dortigen Aufzählung alle höheren CVs (100 - 150). Die sind dafür in der beiliegenden Anleitung erklärt. Muss man halt mehrere Quellen bemühen, macht ja nix.
Bin ja auch nur durch Zufall darauf gestossen. Nach den im Eröffnungsbeitrag geschilderten Problem mit meiner ÖBB 2048 (#722881) habe ich zum Vergleich mal die Werte meiner 212 (#723084) ausgelesen und gerade in den undokumentierten Werten Unterschiede festgestellt.
Da diese noch die Werte aus dem Auslieferungszustand sind, wundere ich mich einwenig, wird aber wohl mit unterschiedlichen Konstruktionen / Motor / ... zusammenhängen. Klar belasse ich diese Werte, wie sie sind. habe nur mal railcom nachträglich deaktiviert, da ich es nicht brauche. Wenn das auch nichts bringt, werde ich die Lok mal reinigen lassen.
Die Spannung auf meiner Anlage beträgt übrigens 16V.
Liebe Grüße
Boris
Beitrag editiert am 06. 08. 2016 14:11.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;