1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kuppelstangenversatz bei Mtx V36 alt Nr. 2962

THEMA: Kuppelstangenversatz bei Mtx V36 alt Nr. 2962
Startbeitrag
fipsangeln - 05.08.16 20:11
Hallo,

ich wollte meine sehr alte, aber noch nie benutzte Mtx V36 in Betrieb nehmen. Da sie sehr schwer lief habe ich den Motor herausgenommen und das Fahrwerk gereinigt, ohne es vorher zu zerlegen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Kuppelstangen nicht bei allen drei Achsen fluchten, sondern die Antriebsachse bei montierter Kuppelstange blockiert. Meine Frage: Wie kann ich den Versatz der Bohrung einstellen? Kann ich das montierte Rad auf der Achse drehen oder muss ich das Fahrwerk demontieren und die Räder abziehen? Wenn ich die komplette Achse zum Antriebsritzel um einen Zahn versetze ist der Versatz wieder zu groß. Ich hoffe, Ihr könnt mein Problem anhand meiner Beschreibung verstehen.

Danke. Gruß Philipp

Hallo,

zunächst mal die Kuppelstangen abnehmen und kontrollieren, welche Achse/Räder nicht richtig sitzen ->  Kuppelstange als Schablone auflegen.
Ob es nun ausreicht/möglich ist ein Rad auf der Achse zu justieren, hängt von den mechanischen Gegebenheiten ab: lässt sich das ( eine ) Rad etwas drehen?
Eine komplette Zerlegung ist sonst eher nicht notwendig.

VG
Christian
Hallo Philipp !

Ob man ein Rad auf der Achse verdrehen kann,habe es noch nicht probiert.
Wichtig,doch erstmal den Radsatz zu finden,der das klemmen verursacht.
Anhand der Bolzenlöcher und Gegengewichte,bei abgenommen Kuppelstangen sollte das gehen.
Den entsprechenden Radsatz ausbauen,mit einer Zange die Achse festhalten und versuchen
das Rad per Hand zu verdrehen.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

was auch helfen kann ist, die Bolzen bds bei der mittleren Achse entfernen und durch einen Dummy ersetzen (z.B. Nagelkopf, aufkleben auf die Kuppelstange). Das habe ich bei meinen V60 so gemacht, sie "humpeln" nun auch nicht mehr.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ist eine gebrauchte Maschine? Dann hatte ggf. der Vorbesitzer das FW zerlegt und einen Radsatz verkehrt herum eingebaut? Einfach mal prüfen.

Gruß Sven
Hallo,

zuerst mal vielen Dank für die Tipps. Den Versatz habe ich gut hingekriegt. Die Räder laufen mit montierten Kuppelstangen einwandfrei. Jetzt kommt das nächste Problem: Mit eingebautem Motor fährt die Maschine sehr unregelmäßig, laut und bleibt öfter stehen, auf dem Prüfstand läuft sie recht ordentlich. Könnte es sein, dass das am Getriebe liegt. Meine andere V36 mit Faulhaber läuft einwandfrei.

Gruß Philipp
Hallo Philipp,

die Kuppelstangen müßten um 90' versetzt sein. Meine machte auch mal Theater nach dem säubern und humpelte durch die Gegend. Auf dem Prüfstand war auch alles einigermassen, aber auf Strecke-----
Ich war ganz ,,brutal'' und habe einseitig das Rad festgehalten und das andere vorsichtig von Hand gedreht- so ein Tickchen -, seitdem wieder alles ohne Probleme. Man kann es also versuchen Nur Mut!

Gruß von Horst-Oldie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;