1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Abschaltung von motorischen Weichenantrieben

THEMA: Abschaltung von motorischen Weichenantrieben
Startbeitrag
Qatman - 06.08.16 09:58
Hallo Experten,

es war mein Plan meine neue N - Anlage mit Peco System zu realisieren und die
Weichen mit Weichenantrieben von Hoffmann auszustatten. Diese wollte ich über
- 4-fach Weichendecoder von LDT (M-DEC-DC) anschalten.

Nun sind mir in der Realisierungsphase die Weichenantriebe von MTB (MP1) über den Weg gelaufen. Nach den überzeugenden Tests mit diesen Geräten habe ich mich entschieden diese (MP1) zum Einsatz zu bringen - obwohl ich die Hoffmann Antriebe schon gekauft hatte.

Nun kommt das Problem. Ich kann diese Antriebe nicht mit dem o. g. Decoder
von LDT ansteuern, bzw. es funktioniert nicht. Ich habe mehrere Varianten wie z. B. über Diodenbeschaltung, Stromversorgung mit DC wie auch AC probiert
ohne Erfolg.

Die Anschaltung des Antriebes über den Relais Decoder
von LDT funktioniert einwandfrei. Aber es muss doch möglich sein, den Antrieb
über einen "Decoder für motorische Weichenantriebe" zu bewerkstelligen.

Kann mit hier jemand weiter helfen, mit kurzem Anschaltplan oder einer Erklärung.

Leider gibt es in der Beschreibung zwar Anleitungen zur Anschaltung anderer Weichenantriebe, nicht aber für den MP1.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Josef

hallo josef,

leider kannst du die weichen schaltung nicht mit dem decoder realisieren . für die antriebe von mtb oder auch die hoffmann brauchst du einen anderen decoder z.b. den hier http://www.voelkner.de/products/108365/LDT-Bst...oders-Dec-4-Dcc.html . den decoder den du hast ist für z.b.weichen der firma kato wo durch umpolen der spannung es zum wechseln der weichenstellung kommt aber immer mit dauerstrom.

gruß martin
Hallo Josef,

vielleicht hilft dir der Train Modules 23661 Motorregler für Magnetartikel-Schaltdecoder weiter. Diese funktioniert auch Decodern die nicht von Train Modules stammen. Ich verwende diesen mit einen Hoffmanantrieb und einem alten Roco-Decoder

https://www.conrad.de/de/train-modules-23661-mo...tdecoder-497063.html

Gruß Jens
Hallo Josef,
würde Dir evtl. ein paar Hoffmann-Antriebe abkaufen, schalte meine Weichen über Taster und Conrad-Antrieb.
Leider gibt es da gelegentlich einen Kurzschluss, da beim Hoffmann-Antrieb eine Bremse eingebaut ist, könnte ich damit die Verstellgeschwindigkeit regeln.

Hat Zeit, baue erst im Herbst meine Anlage um.

Gruß

Klaus
Hallo Josef,
der MP1 von mtb sollte mit einem "normalen" Weichendecoder wie z.B.: der S-DEC-4 von LDT oder der WD10 von Kühn schaltbar sein.
Der Schaltimpuls sollte entsprechend lange anstehen können, um den Antrieb vollständig umschalten zu können. (der WD 10 kann das so weit ich das aus der Betriebsanleitung entnehmen konnte)
Ein Versuch meinerseits steht leider noch aus.
LG
Günter

hi

Kühn WD10 funktioniert. Langer Impuls oder Dauerstrom möglich. Läuft bei mir.

Gruß

Bahnstadt
@Jens,
vielen Dank für den Link. Aber dieser Magnetartikel Schaltdecoder funktioniert nicht mit dem MP1. Der MP1 hat einen Mittelanschluß (+)  und zwei Umschalteingänge die gegen (-) geschaltet werden müssen. Hat also 3 Eingänge. Der hier erwähnte Schaltdecoder polt die Spannung zur Weiche (2 Ausgänge) nur um.

@ Martin
vielen Dank für den Link, aber den erwähnten Decoder   S-DEC 4
welches ein Magnetartikel decoder ist, gibt nur kurze Impulse ab.

Ich habe es mit dem SA-DEC (Schaltdecoder) mit bi-stabilen Ausgängen getestet und das funktioniert.

Habe mich schon darauf eingestellt, dass ich diese Module wohl kaufen werden muss.

@Klaus

ich werde diese Dinge, die bei mir nicht mehr zum Einsatz kommen
über eBay versteigern, da der Kauf und Verkauf auf dieser Plattform
offenbar nicht zulässig ist.

-Hoffmann Weichenantrieb MWA 02-S  (8 Stk. neu und ungebraucht).
- Hoffmann "Adapter für den Betrieb motorischer Antriebe an
   Magnetartikeldecoder" (8 Stk. neu und ungebraucht)
- Conrad Weichenantriebe RS 01(9 Stk. neu und ungebraucht)

Mit freundlichen Grüßen

Josef
Hallo Josef,

das mit dem "Kauf und Verkauf auf dieser Plattform offenbar nicht zulässig ist" kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Was spricht denn Deines Erachtens gegen einen Verkauf über die Kleinanzeigen?

http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/index.php

Ismael stellt meines Wissens keine unerfüllbaren Bedingungen.

Liebe Grüße
André
Hallo Josef,
ich verwende den Switchpilot V2 mit MTB Antrieben und 2500 ms Schaltdauer. Funktioniert sehr zuverlässig.
Gruß Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;