1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Airbrushset bei Lidl

THEMA: Airbrushset bei Lidl
Startbeitrag
N-Bahn-BarNi - 06.08.16 12:29
Hallo liebe Mitstreiter,

nächste Woche hat Lidl ein Airbrush-Set im Angebot: http://www.lidl.de/de/parkside-airbrushset-pabk-60-b2/p224507

Kennt das jemand? Verbrenne ich da nur Geld oder sind da sinnvolle Sachen dabei? Insbesondere der Kompressor als Basis einer künftige Ausrüstung interessiert mich.

Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Moin,

siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...brush%20lidl#x868063
Gibt es jedes Jahr wieder, oder ständig online.

Gruß Kai
Hallo Kai,

ein bisschen anders sieht der Kompressor schon aus.

Aber trotzdem danke für den Link.

Bernhard
Naja Bernhard,

ich würde mir sowieso etwas besseres gönnen (was ich auch habe ). Wir geben für Loks etc. viel Geld aus, aber am Werkzeug wird dann gespart.
Das ist für mich nicht unbedingt nachvollziehbar. Da ist sowas doch schon was vernünftiges: https://www.airbrush-city.de/airbrush-komplett-set-345-9999/a-1722/

Gruß Kai
Naja,

als fünfzig Euro Lehrgeld könnte ich das jetzt nicht unbedingt bezeichenen.

Ehe als: "Wie nehme ich Menschen den Mut zum Spritzlackieren..".
Grobe Außenmischung mit Kleckselei!

Als kleinen Druckerzeuger schon.
Wenn man etwas zum Ausblasen braucht,
wie Staub und Späne.
Da wäre aber ein Staubsauger, mit Feinaufsatz für die PC-Reinigung, besser geeignet.

Ja ich weiß, jetzt kommen wieder die Argumente, mit:
"Man darf es erst bewerten wenn man es selber gekauft hat".

Könnte ja sein, dass auch  hier die physiklischen Grundlagen neu geschrieben wurden.
Wenn man beim Venturi-Effekt nicht aufgepaßt hat...

Mal abwarten..

L.G:
Lutzl

P.S. Die "Fengda-Variation" die Airbrush-City anbietet, ist halt etwas doof zusammen zu bauen, nach dem Grund-Reinigen. Für den Hausgebrauch aber Okay.
https://www.airbrush-city.de/airbrush-pistole-abc180/a-3427/

Vielen Dank Euch allen, dann weiß ich ja, was auf mich zukommen würde. ich werde noch ein wenig warten, mich noch etwas schlauer machen und dann hoffentlich sinnvoller investieren.

Bernhard

Hallo!

Vor vielen Jahren habe ich ein ähnliches Set gekauft, damals noch mit Druckluftdose.

Für die ersten Erfahrungen und zum Einstieg war es nützlich. Für einfache Flächen oder zum Einfärben von Landschaftselementen war sie ganz gut, aber nicht zum Lackieren von Modellbausätzen in kleinen Maßstäben. 1:24 ginge, keinesfalls jedoch 1:160. Sehr bald habe ich mir jedoch eine professionelle Grafiker-Spritzpistole gekauft, mit der ich seit vielen Jahren sehr zufrieden bin.

Grüße
BWB

Hallo,

obwohl ich beinahe Null Erfahrung mit Airbrush hatte, habe ich mir vor zehn Jahren direkt - auf Anraten aus dem Forum - 'die große Packung' gegönnt: als Pistole eine Evolution und Kompressor den Eurotec 20A. Mit allem nötigen Zubehör habe ich rund 500 € ausgegeben. Aber, die haben sich gelohnt, qualitativ hochwertige Produkte, der Kompressor ist sehr leise, den kann man problemlos nutzen, wenn die Kinder im Nachbarzimmer schlafen, ohne dass jemand davon wach wird und mit der Pistole kann man sehr gut und leicht arbeiten. Defekte sind bis heute keine zu verzeichnen nur der jährliche Ölwechsel beim Kompressor.

Wenn du die Gerätschaften regelmäßig bzw öfter benutzt und auch direkt etwas Vernünftiges haben möchtest, lass dich im Fachhandel beraten und gebe etwas mehr Geld aus, als dass Lehrgeld beim Discounter zu lassen.

Gruß
Marco

die Pistole ( Airbrush ) kenne ich aus eigener Erfahrung. Nicht gerade das non plus Ultra was feine Arbeiten angeht, aber für Flächen, wie z.b. Lok- oder Wagengehäuse, durchaus brauchbar. Wichtig, definitiv, der Kompressor - 3 Bar, etwas wenig.
Unterm Strich, lieber 100 Euro für eine etwas bessere Lösung.

VG
Christian
Hallo,
ich erwäge schon lange den Kauf eines Airbrush-Systems bzw. schiebe ihn vor mir her.

Der Einsatzweck würde sich auf das Altern/Rosten der Gleise und ggf.   das erste Altern von Modellen (um das 'neue' plastikhafte Aussehen prinzipiell zu brechen). Es sind also eher flächige Arbeiten geplant.

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Reinigen der (bzw. dieser) SingleAction-Pistole?
Soweit ich es erkenne wird die Farbe hier 'außen' mit der Luft vermischt, oder?
Über DoubleAction habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass man bisweilen mehr Zeit mit dem Reinigen als mit der Anwendung verbringt.

Gruß
Patrick
Hallo Patrick,

ja, bei der DA braucht man schon etwas Zeit zum reinigen, aber wenn man den Dreh raus hat, geht auch das zügig von der Hand - wie halt so oft, alles Routine.

Gruß
Marco
Abend in die Runde,

ich denke, es ist ab und an ganz nützlich, "über den Tellerrand" zu gucken... - ich stand Anfang diesen Jahres auch vor einer ähnlichen Entscheidung, hatte mich im einen oder anderen Forum vorher mal umgehört, umgelesen.

Entschieden habe ich mich letztendlich, mal bei den "Fingernagelartisten" vorbeizusehen, die "Künstler/Kunstlerinnen" sind so inflationär, daß es sich offensichtlich lohnt, das Zubehör dafür in einem Preisgefüge anzubieten, von dem wir Modellbahner nur träumen können *lach*.

Erworben habe ich dann im März das folgende Set:
http://www.ebay.de/itm/AIRBRUSH-KOMPRESSOR-KOMP...?hash=item58993b1f9b
aber nicht von diesem Verkäufer, der dient nur als Beispiel! Derjenige, von dem ich gekauft hatte, hat das Set momentan nicht mehr im Angebot. Wahrscheinlich hat er besser verkauft, als andere *g*, hatte ich doch nur genau 94 Euro gelöhnt!
Dafür gibt es einen Kompressor mit Abscheider und Druckbehälter und 6 bar "Dampf", zwei Double-Action - Pistolen, bei mir war noch eine Ausblaspistole dabei. Jetzt nicht die "High-End-Qualität", aber durchaus brauchbar, soweit ich das Set inzwischen testen konnte. Der Kompressor ist auch in der Wohnung durchaus nicht für die Nachbarn lästig...

meint grüßend
Roland
Hallo Patrick,

zum Reinigen meiner DA Pistole brauche ich beim Umsteigen von einer Farbe auf eine andere Farbe ca. 30 sec.. Wenn ich fertig bin und die Pistole zum Reinigen zerlege, bin ich auch in 5 min. fertig.
Ich finde das ist im vertretbaren Rahmen. Wenn man dann das Ergebnis nach dem Lackieren der Modellbausätze von Faller oder Vollmer betrachtet, fällt diese Arbeit überhaupt nicht mehr ins Gewicht.
Wohlgemerkt, wenn die Airbrush auspacke, dann spritze ich gleich ganze Bausätze in verschiedenen Farben. Da lohnt sich der Einsatz auch. Für Einzelstücke ist der Pinsel meist die bessere Wahl.

Gruß Karl

Hallo,
hier wurde zwar lange nicht mehr geschrieben aber vl kann mir hier jemand trotzdem weiter helfen. Ich wollte eine Aibrush kaufen, eigentlich gerne bei Amazon, da ich da nur gute Erfahrungen mit Amazon gemacht habe. Da Amazon jedoch sehr unübersichtlich ist, wollte ich fragen ob Ihr da vl ein paar gute Tipps oder so habt. Ich bin zwar hier auf diese Seite gestoßen: http://airbrush-set-ratgeber.de/ wo ich mir schon was rausgekuckt habe bin mir aber dennoch bisschen unsicher.
Ich wollte mit der Airbrush kleinere Modelle besprühen. In den meisten Foren werden dann immer gleich teure Kompressoren genannt so das man dann schnell 500 Euro ausgeben muss. Auf der Seite wurde da günstigere Angeboten. Vielleicht hat jemand da ja schon mal Erfahrungen mit gemacht.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)
Hallo,

wenn du ordentliche und langlebige Technik haben willst, dann mußt du dich schon in dieser Preisregion orientieren.

Gruß
Hallo,
schau mal hier hinein :
http://www.harder-airbrush.de/de/modellbahn-modellbau.html
MfG IC 118/119
Hallo,

das in #16 genannte Seminar und die Produkte der dortigen Firma kann ich nur empfehlen.

Hätte ich das Seminar eher besucht, hätte ich einiges an Lehrgeld sparen können.

Gruß Micha
Hallo zusammen,
ich habe mir das Vorgäger Set gekauft, da kannst nicht mal ordendtlich mit der Pistole einen Motor ausblasen nach der Reinigung.Ich würde die Finger weg lassen. Wie andere schon schreiben, besser mehr Geld ausgeben, als sich hinter her ärgern!
LG
Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;