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THEMA: Raumtemperatur und Fahreigenschaften

THEMA: Raumtemperatur und Fahreigenschaften
Startbeitrag
Coasterkalle - 06.08.16 16:06
Mein Eisenbahnzimmer ist in der Dachschräge schlecht isoliert. Da kann es im Winter schon mal deutlich unter 20 Grad sein und im Sommer knapp 30. Nach etlichen Wartungsversuchen im Februar liefen einige Loks immer noch schlecht und sind schließlich auf dem Abstellgleis gelandet. Habe sie heute noch mal in Betrieb genommen und sie laufen plötzlich wie Neu. Gibt es da tatsächlich einen Zusammenhang?
Gruß
Kalle

Hallo liebe Patienten,
selbstverständlich hat die Raumtemperatur Einfluß auf die Fahreigenschaften und die Zugkraft. Die Schmierstoffe sind bei niedrigen Temperaturen zäher und können die kleinen Motoren bremsen und zum Stottern führen. Ebenso kann es Kontaktprobleme bei niedrigen Temperaturen geben. Niedrige Temperaturen kühlen aber auch die Motoren besser. Also: Modellbahn am besten bei 30° Celsius in Betrieb nehmen und langsam auf 0° Celsius abkühlen.... Du startest also in der Badehose und must nach 2 Stunden den Wintermantel anziehen ! Das ist leider aber wenig praxisgerecht. Man sollte es aber wissen. Über den Einfluß von Temperatur, Gleissystem und verwendeter Elektrik/Elektronik auf Fahrverhalten und Zugkraft von Modellbahn-Tfz's könnte ich eine Doktorarbeit schreiben.
Mit lieben Grüßen
Euer Facharzt

@Kalle

fährst Du kein Auto? Lässt es sich im Winter nicht schlechter schalten als im Sommer, weil das Getriebeöl erst mal zäher ist? Teilweise schlechter Stromkontakt durch Kälte und Feuchtigkeit? Oder auch die Sommerreifen, die im Winter schlechtere Traktion haben.
So geht es den Lokomotiven auch.

Gruß
Uwe

der bei minus 20 Grad keine Moba betreiben möchte
Hallo,
so ist es.
#Uwe,minus 20 Grad ?
Gartenbahn in Sibirien oder Rußland?
Deutlich unter 20 wurde gesagt,nicht 20 unter Null.
Egal,

Gruß
Dietmar
@Dietmar,

jo, stimmt. Hab ich falsch gelesen
Allerdings bei unter 20 Grad dürften noch nicht so große Probleme auftreten, wie beschrieben, oder?
Aber wo fängt deutlich unter 20 Grad an?

Gruß
Uwe
Hallo zusammen,

ja, N-Triebfahrzeuge sind tatsächlich auf Grund der oben beschriebenen Faktoren bezüglich ihres Fahrverhaltens sehr empfindlich. Wobei es aber auch "harte Kerle" gibt.

Bei winterlicher Raumtemperatur von ca. 16° C und ca. 50% relativer Luftfeuchtigkeit benötigen bei mir viele Triebfahrzeuge eine Warmfahrrunde, dagegen jetzt im Sommer bei ca. 22° C Raumtemperatur und gleicher Luftfeuchtigkeit hängen die kleinen Maschinen in der Regel sofort einwandfrei am Steuergerät.

Ein schönes Wochenende
Rainer
Hallo Uwe#4,

bei mir im Mobazimmer fällt auch im Winter dank Heizung nicht unter 160Grad,
und bei dieser Temperaturen gibt es keine der oben genannten Probleme.

Demnach scheint deutlich unter 20 Grad schon nahe am Gefrierpunkt zu liegen.

Evtl. macht der Fragesteller ja noch genauere Angaben.

Gruß
Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei mir im Mobazimmer fällt auch im Winter dank Heizung nicht unter 160Grad



Ha, 160 Grad ? Keine Probleme ? Ausser ein Klumpen Plastik

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Evtl. macht der Fragesteller ja noch genauere Angaben.



Jo, ware nicht schlecht.....

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
jetzt hast du mich erwischt,
haha.
Meinte natürlich 16 Grad.

War doch anscheinend heute zu heiß für mich im Mobazimmer.

Gruß
Dietmar
Danke für die Anrworten. Um es nochmal genauer zu sagen: Unter 20 Grad heißt natürlich soviel, daß man sich noch ohne Jacke im Raum aufhalten kann, also vielleicht 18 Grad. Jetzt sind es 25. Also keine riesigen Differenzen. Die Loks fuhren auch nach längerer Aufwärmzeit im Winter schlecht. Sie waren einfach nicht zu gebrauchen. Jetzt ohne Probleme. Soviel Öl ist ja auch nicht darin, daß es so reagieren könnte.
Finde ich jedenfalls komisch, es sind ja auch nicht alle Loks betroffen. Die Meisten fahren bei jeder Temperatur gleich.
LG
Kalle
Hallo Kalle,

bei nur 7°C Temperaturunterschied darf es nicht zu solch gravierend unterschiedlichen Fahreigenschaften kommen. Und selbst im kalten Zustand sollten die Loks nach dem "warmfahren" dann wieder gut laufen.
Bei einem schlecht isolierten Dachboden spielt aber nicht nur die Temperatur eine Rolle sondern auch die Luftfeuchtigkeit. Überwachst du auch die Luftfeuchtigkeit oder schaust du nur auf die Temperatur?

Grüße
Markus

Hallo Markus,
eigentlich schaue oder überwache ich garnichts. Bin es von meiner früheren alten Märklin-H0-Bahn gewöhnt, daß sie immer läuft. Die ewig neuen Tücken der N-Spur nerven nur noch. Habe auch keine Lust, ständig alles zu reinigen und zu warten. Was nicht gut funktioniert, wird ab sofort aussortiert und landet in der Bucht.
LG
Kalle
Hallo Kalle,
naja, ein Vergleich zwischen Märklin H0 und N-Spur hinkt aber gewaltig....
Märklin H0 ist auch durch das Mittelleitersystem extrem robust und fährt eigentlich immer.
Ich habe noch aus der Kindheit ein paar von den Dingern daheim und die sind selbst nach 30 Jahren im Keller/unbeheizten Abstellraum ohne Probleme losgefahren.

Dagegen sind N-Spur Modelle doch deutlich empfindlicher und das sollte man sich schon beim Umstieg bewusst machen, ansonsten kommt es wie bei dir zum Frust.
Modelle nur weil sie mal nicht besonders laufen gleich wieder in der Bucht zu versenken, halte ich auch für übertrieben, aber jeder wie er gerne mag....

Ein Feuchtigkeitsmesser sollte bei deinen räumlichen Gegebenheiten Grundausstattung sein.
Bei mir steht die MOBA im beheizten Keller bei konstant 20-22°C und ich kenne diese Probleme eigentlich nicht, außer natürlich verstaubte Gleise.

LG
Manuel
Hallo Kalle,

schon im Eröffnungsbeitrag schreibt du von "etlichen Wartungsversuchen". Also ich "warte" nichts. Genau genommen versteht man unter dem Wort warten eine regelmäßige Überprüfung z.B. von einem Fahrzeug welches aktuell keine Probleme macht (ähnlich wie einem Auto das man ein Mal im Jahr zum Kundendienst bringt).
Nur wenn eine Lok bei mir schlecht läuft reinige ich die Räder und die Schleifkontakte und es werden die Schleifkohlen kontrolliert und ggf. erneuert. Auf das ölen/schmieren verzichte ich komplett da die meisten Kunststoffe selbst schmierende Eigenschaften haben. Nur komplette Metallgetriebe sollten geschmiert werden.

Dein Problem liegt vermutlich eher an deinem Raum. Schlechte Dämmung, vermutlich auch keine Dampfbremse vorhanden. Durch zu hohe Luftfeuchte entsteht dann Oxidation.

Durch gezieltes Heizen und Lüften solltest du schauen das die Luftfeuchte zwischen 40% und max. 65% liegt.

Grüße
Markus
Hi Kalle,

die Probleme mit der Temperatur kenne ich nur zu gut.
Mein Moba Bastelraum befindet sich in einer ca. 250qm grossen Halle. Diese ist normalerweise unter der Woche nicht beheizt. Wenn ich im Winter die Anlage dort zum Testen aufgebaut habe, herschen dort Temperaturen von um die 3-5 Grad. Auch wenn ich dann die Heizung an mache, komme ich nicht über 12 -13 Grad.

Ich hab dort ständig ein Hygrometer, die Luftfeuchtigkeit ändert sich nur im Bereich von ca. 45- 60%.

Meine Kontaktprobleme, auch bei den niederen Temperaturen, waren nach dem Einsatzt von ATF weg.

Gruss Klaus

Wie gesagt, weder an Luftfeuchtigkeit noch Temperatur werde ich nichts ändern können. Für 20 Min. Eisenbahnfahren am Tag werde ich auch nicht 24 Stunden voll heizen. Also Loks aussortieren und nur noch Gute aufs Gleis. Jetzt würde mich allerdings interessieren, ob die noch kleinere Z-Spur die gleichen oder noch mehr Probleme macht.??
LG
Kalle


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