1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Andreaskreuze und Ralais von Viessmann anschließen

THEMA: Andreaskreuze und Ralais von Viessmann anschließen
Startbeitrag
OLU66 - 06.08.16 17:16
Hallo N-Bahner,
ich habe schon längere Zeit die Andreaskreuze 5800 von Viessmann, das elektronische Relais 5552 von Viessmann und die Kontaktgleise 14979 von Trix auf meiner Anlage installiert. Es lief alles wunderbar, bis ich auf die Idee kam unter der Modellbahnplatte etwas aufzuräumen. Gesagt getan, die Kabel wurden entfernt und die Relais an anderer Stelle angebracht. Leider gelingt es mir jetzt nicht mehr die Teile so zu montieren, dass alles wieder richtig funktioniert. Nach der Beschreibung von Viessmann geht es nicht und eine andere Idee habe ich auch nicht. Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, wie ich die Verkabelung richtig montiere? Ich fahre Digital. Vielleicht hängt da der Fehler.
Gruß
OLU

Hallo Ottmar !

Hier unter www.rocousa.com/pdffiles/5060.pdf  ist der gesuchte Schaltplan vermutlich.

mfg.
       Helmut B
Hallo Helmut,
läßt sich leider nicht öffnen!
Gruß
OLu
Hallo Ottmar,

läßt sich mit jedem PDF-Tool öffnen.

Gruß
Roland
Halloo Olu66  !
Etwas aehnliches war mir passiert.
Hatte bei meinem Haendler ein Set gekauft der auf Anhieb nicht funzte.
Bei genauerem Betrachten ergab sich dass mann bei Viessmann die Dioden des Andreaskreuzesu an den genau anderen Anschluessen der drei auf einer Reihe am Blinkrelais als angezeigt  anschliessen sollte:  d.h. Die mittlere mit die aussere umtauschen wegen 180 Grad verpoolte Diodemontage bei Viessmann........
Prueffe also vorher die Symbole in der Gebrauchsanweisung mit den Ringen auf den Dioden!
Glueck auf!
Rae
Hallo,

ich sehe in der verlinkten Anleitung keinen Hinweis auf Dioden.

Grüße, Peter W.
Hallo N-Bahner,
genau an diese Betriebsanleitung hab ich mich gehalten. Es wäre noch zu bemerken, dass die Lichter in den den Andreakreuzen ganz normal blinken. Sie lassen sich nicht mehr ausschalten. Beim Überfahren der Schaltgleise tut sich nichts. Auch das Zirpen das immer hörbar war, ist nicht mehr d.h. es gibt keine Verbindung von den Schaltgleisen zu Relais. Wo liegt der Verdrahtungsfehler?
Ich probiere jetzt mal die Kabel, wie es Rae vorschlägt, zu vertauschen.
Gruß
OLU
Hallo,

Da die Schaltungen in der Anleitung die Verwendung von einfachen Kontaktgleisen in Zweileiter-Gleissystemen nicht zeigen, ist die Verdrahtung jetzt wohl falsch.

Du musst die Relais jeweils mit dem Schaltkontakt und dem 2. Pol der Schienenspannung verbinden, so dass die Relaisspule durch die Lok beim Überfahren der Trennstelle des Kontaktgleises unter Strom gesetzt wird - nicht mit dem Trafo verbinden!

Die "Lösung" von Rae passt IMHO nicht zu Deinem Problem!

Grüße, Peter W.
Hallo,
danke für Euere Antworten. Leider geht immer noch nichts!
Gruß
OLU
Hallo OLU,
Wusste nicht dass die Lichter normal brennten ,also nicht aehnlich wie mein Problem damals.
Uebrigens gibt es dennoch eine Diode pro Blinkerled in einer der zwei Anschlussdrahten.
Vielleicht ist der Schaltrelais kaputt.
Falls nicht zu schwer koenntest du vielleicht die ganze Sache ausbauen und auf demTisch alles ueberpruefen obes noch funzt.
Btw.: hast du die Kabel schon ueberprueft ob es keine Kabelbrueche gibt?
Das letzte wuerde ich an deiner Stelle am ersten machen.
Mfg.,
Rae
Hallo Ottmar !

Wenn Du über Schaltgleise die Andreaskreuze schalten willst, dann brauchst Du nur statt den Tastern die Schaltgleise anschließen so wie in der Schaltung gezeigt . ( Braunes Kabel statt an den Taster an das Schaltgleis und ebenso das Blaue Kabel statt an den taster an das Schaltgleis ) so müsste es gehen.

mfg.
      Helmut B
Hallo Helmut,
geht aber so nicht, das ist ja das Problem.
Gruß
OLU
Hallo,

die MTX Kontaktgleise 14979 sind keine potentialfreien Schaltkontakte (im Ggs. zu den Reed Schaltgleisen 14980), kann man also nicht einfach an Stelle von Tastern an den blauen Draht anschließen!
Ich weiß leider nicht wie das "elektronische" Relais von Viessmann aufgebaut ist, handelt es sich tatsächlich um ein Relais oder eine elektronische Schaltung? Sollte da die digitale Gleisspannung und die Trafospannung irgendwie zusammen gekommen sein, könnte das Schade genommen haben.

Ich würde es auch so machen wie Rae in #9 vorschlägt: Relais ausbauen, sekundärt 1 Lämpchen an den Arbeitskontakt (mit Trafo versorgt) und primär mit einer 9 V Batterie die Schaltfunktion auslösen.

Grüße, Peter W.
Hallo OLU !

Du hast wahrscheinlich vergessen zwischen den beiden SCHALTGLEISEN den Schienenstrom einzuspeisen da durch die Trennung kein Bahnstrom fliest. Schließe es einmal nach der Abbildung 2 von der Viessmann-Beschreibung an und probiere ob es funktioniert. 4 Fach blinkelektronik 5065 von
Viessmann fehlt auch laut deiner Beschreibung.
      
mfg.
       Helmut              

Hallo,
nochmal zur Klarstellung: von den Schaltgleisen geht jeweils "nur" ein Kabel an das Relais. Ich kann das Gerät an den Lichtstrom oder auch an das DCC Gleissystem anschließen, es ändert sich nichts, nur die Andreaskreuze blinken. Ausreichend Fahrstrom ist auch vorhanden, da die Züge alle normal laufen. Irgendwie fehlt da eine Querverbindung die das Relais einschaltet.
Wer hat die rettende Idee?
Gruß
OLU
Hallo Olu !

Vom Schaltgleis geht eines ( Blau ) an das Relais, und ein zweites ( Braun ) direkt zum zum Trafo ( Abbildung  2 und 3 ) sowie das Relais selbst mittels Gelber
Kabel mit dem Trafo/ DCC verbunden. Polung beachten ( In den Abbildungen Strichliert gezeichnet )

mfg.
      Helmut B


Hallo Helmut,
Du liegst falsch. Das Kontaktgleis von Trix Art.: Nr. 14979 hat nur ein Kabel.
Gruß
OLU
Hallo OLU !

Das zweite Kabel ist die Schiene,von dort ein Kabel ( Braun ) zum Trafo/DCC sowie das (Gelbe) Kabel vom Relais zum Trafo/DCC ( Polung beachten. Fahrstrom )  Siehe auch Beitrag 7

mfg.
      Helmut B  

Hallo,

eine Schaltskizze wäre jetzt gut. Hier wurde leider ziemlich viel Durcheinander geredet, weil Schalt- und Kontaktgleis mehrfach verwechselt wurden.
Nochmals für alle: Es geht hier NICHT um einen Reed Kontakt!

Bei dem MTX Kontaktgleis wird durch die Räder des darüber fahrenden Fahrzeugs kurzzeitig ein kleines einseitig isoliertes Schienenstück mit der Gleisspannung beaufschlagt, hier also mit DCC, daher war früher auch das Sirren in der Relaisspule entsprechender mittleren Frequenz von ca. 6 kHz zu hören. Da nur 1 Draht vom Schaltgleis kommt, muss der Rückleiter der Relaisspule an den Gegenpol des DCC Boosters angeschlossen werden, NICHT an den Lichttrafo!

Grüße, Peter W.
Hallo Helmut,
es funktioniert leider nicht.
Gruß
OLU
Hallo OLU !

Mehr weis ich leider nicht,aber ich bleib drann und wenn ich was in Ehrfahrung bringe melde ich mich, Was hast Du für eine Zentrale ?

mfg.
      Helmut B
Hallo Helmut,
ich habe die ECOS 2 von ESU.
Gruß
OLU
Hallo OLU !

Ich bekomme im laufe der nächsten Woche Woche nachricht wie es funktioniert, und danach melde ich mich wieder.

mfg.
      Helmut B
Hallo Helmut,
bin gespannt!
Gruß
OLU
Hallo OLU !

Habe Dir Eine E-Mail geschickt,sieh in dein Postfach.

mfg.
       Helmut B
Hallo Helmut,
ich habe Dir schon ein E-Mail geschickt. Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß
OLU


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;