1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welche Grundplatte für kleine Anlage?

THEMA: Welche Grundplatte für kleine Anlage?
Startbeitrag
303 - 06.08.16 18:17
Hallo zusammen!

Ich möchte mir eine kleine Winteranlage bauen in Größe ca. 70x60cm.

Die Frage ist, was ich als Grundplatte nehmen kann?

Ich möchte unter der Grundplatte an allem 4 Seiten Spanten befestigen, sodass es ringsum geschlossen ist und ich unter der Platte dann schön die Kabel verlegen kann. Das sollte sicher auch helfen, das die Platte sich dann auch nicht mehr verzieht?

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen bzgl. Material. Es wird wohl sicher Sperrholz werden.

Von der Dicke, was wäre OK? 8mm oder 10mm? Pappel oder Kiefer?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß Monty

Hallo Monty,
bei der Größe reicht 8mm Sperrholz ,meine Meinung.
Aber 10mm ist bei der Menge auch nicht viel teurer.
Außerdem willst du ja darunter einenRahmen bauen.
Gruß
Dietmar
Super, Danke!

Und welches Material wäre geeigneter? Pappel oder Kiefer?
Hallo,

meines Wissens gibt es Pappel und Buche.
Pappel ist leichter, Buche stabiler, aber eben auch schwerer.
Ich verwende Pappel ( 6mm ) mit Fichtenholzleisten ( 2x1cm ) als Rahmen.

VG
Christian
Hallo Jens/Monty,

bei 60 x 70 cm könntest Du Glück haben und ein Reststück aus dem Holzzuschnitt bekommen. Dann würde ich nehmen, was gerade vorhanden ist.

Letztlich muss man sich das Holz ansehen. Ich habe zuletzt Pappelsperrholz als Ersatz für Faserplatten in Schubladen gekauft - nach dem Motto weniger Astlöcher als Kiefer. Zu Hause war ich dann sehr enttäuscht, weil  diverse hässlich geflickte Astlöcher und in Fasern auslaufende Maserung die zugeschnittenen Bretter doch sehr unansehnlich machen. Eine solche Erfahrung hatte ich noch nie beim Holzzuschnitt im Baumarkt gemacht.

In dem Büchlein Modellbahn Anlagenbau aus dem Alba-Verlag werden für die Plattenbauweise Platten von 8-13 mm empfohlen. Für die Leisten darunter 40x20 bis 50x30 mm. Bei 60x70 cm würde ich eine etwas dickere Platte nehmen und wirklich nur am Rand Leisten von mindestens 50 mm drunter leimen und schrauben.

Wenn Du es Dir zutraust, wäre ein offener Leistenrahmen eine Überlegung wert. Die einige Zentimeter aufgeständerte Gleistrasse erlaubt eine viel lebendigere Gestaltung der Landschaft. Auch wenn die Trasse völlig eben verläuft, kann "hier" ein Bahndamm mit Bachdurchlass und "dort" ein Einschnitt mit Straßenüberführung angelegt werden. Bei einer Platte kannst Du nur in die Höhe bauen.

Oder mache es wie die US-Modellbahner: Die legen auf eine Türe (oder Deine Platte) eine Lage Styrodur, darauf die Gleise und "graben" Straßenunterführungen oder Entwässerungsgräben in den Styrodur.

Viele Grüße und viel Spaß beim Bauen

Georg
Danke euch für die Infos, das ist doch schon was!

Weil zufällig ein Hornbach in der Nähe ist, würde ich der einfachheit halber wahrscheinlich da rasch vorbeigehen.

Die haben eben 2 Varianten, von denen ich gerne eine nehmen würde:

Einmal Sperrholz Pappel (8 oder 10mm):
http://www.hornbach.de/shop/Sperrholz-Pappel-10...Cat=S13938##v5195956

Einmal Sperrholz Kiefer (8 oder 10mm):
http://www.hornbach.de/shop/Sperrholz-Kiefer-10...Cat=S13938##v5195962

Das müsste es doch tun für meinen Zweck, oder?
Hallo,

Kiefer ist wegen seiner Maserung weniger geeignet, außerdem erheblich teuerer.

Grüße Michael Peters
Hallo,

wenn Sperrholz, dann nimm das Pappelsperrholz mit 10mm.

Als Rahmen würde ich aber kein Masivholz verwenden.

Ich würde aber für dein Vorhaben als Grundplatte eine Mehrschichtplatte (Multiplex-Platte) nehmen.
Den Rahmen würde ich ebenfalls aus einer Mehrschichtplatte (Multiplex-Platte) machen.
In der Mitte des Rahmens noch eine zusätzliche Verstrebung einziehen.

So kannst du die Winteranlage transportieren und verstauen, ohne Angst zu haben, daß sich etwas verzieht.
Bei der Anlagengröße halten sich die Kosten auch in Grenzen.

Gruß
Andreas

Gruß
Andreas
Hallo,

würde auch das Pappelsperrholz vorziehen.
Für den Rahmen unten drunter bietet sich Tischlerplatte an,bei der geplanten Größe sollte eine Dicke von 12mm ausreichen.
Beim Rahmen würde ich 8cm Höhe nicht unterschreiten.

Gruß
Dietmar

Hallo Monty,
mindestens ebenso wichtig gegen Verziehen wie massive Streben ist eine ordentliche Grundierung auf  b e i d e n  Seiten der Platte, die das Eindringen von Feuchtigkeit unterbindet.

Anstelle von hölzernen Leisten habe ich vor einiger Zeit Winkelprofile aus Alu (2x2cm) untergeschraubt. Leicht und garantiert biegesteif !

Gruß
HOLLA

Die von HOLLA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, vielen Dank euch allen. Werde versuchen mich nächste Woche ans Werk zu machen!
Hallo 303,
wie Versvch nächste Woche anzufangen?
Vor 2 Wochen hast du gefragt,dachte du bist schon fertig.
Was machst du denn die ganze Zeit?

Nehm es mir nicht krumm,wollte mal lustig sein.
Entschuldigung.

Viel Spaß und Erfolg beim starten.

Gruß
Dietmar
das wird eine Winteranlage... also ist noch genug Zeit
Hallo Monty,
hier mal ne Anregung für Dein Vorhaben:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=816576

Doppelrahmen aus Dachlatten, Trassen mit 2mm Multiplex

Gruß
Wolfgang - Lupus
Hallo Wolfgang,

habe Deine kleine Winteranlage schon letztes Jahr gesehen, als ich mir Anregungen für eine eigene geholt habe. Die fand ich sehr interessant und schön.

Wenn meine fertig ist, wirst Du sicher die ein oder andere Ähnlichkeit entdecken können! :)
Moin Monty,

ist zwar Modulbau, aber man kann vieles adaptieren auf eine Heimanlage...
ist übrigens alles 10mm Pappelsperrholz.

http://www.mec-koelln-reisiek.de/seiten/bilderseiten/modulbau.php
(Achtung: Der Link geht auf die alte Seite über den Modulbau)

Noch ein Tipp: Wenn du die Möglichkeit hast: Kaufe dein Holz nicht im Baumarkt, sondern im Holzfachmarkt (z.B.: Holzland). Habe die Erfahrung gemacht, dass die oft günstiger sind, besser Zuschneiden (Die Wechseln öfter das Sägeblatt), exakter schneiden und vor allem auf deine Wünsche eingehen. Brauche oft Leisten, die schmaler als 100 mm sind, Im Baumarkt schneiden Sie mir die nicht (sicherheitsgründe), beim Holzfachmarkt schon...

Gruß Sascha
Hallo Monty, ich bin gespannt auf Deine Bilder.   Viel Erfolg!
LG Lupus-Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;