1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage zu Roco Modell

THEMA: Frage zu Roco Modell
Startbeitrag
Markus H. - 07.11.04 17:34
Hallo zusammen!
Ich habe heute auf einem Flohmarkt ein Modell der belgischen Diesellokbaureihe 59 von Roco(Nr. 2156S) für 10 Euro gekauft. Nach reichlich 2 Stunden Friemelei fährt das Lökchen wieder recht gut.
Die fehlenden Haftreifen habe ich durch GFN Haftreifen ersetzt, allerdings weiß ich nicht, wo genau die "Haftreifenachse" hin kommt. Kann mir da jemand helfen?
(Auf Waschzettel.de ist leider kein  BR59 Beipackzettel). Dann benötige ich noch vier eckige Puffer. Ich nehme mal an, dass es die nicht mehr als Ersatzteil gibt, daher meine zweite Frage an Euch. Welche eckigen Puffer anderer Hersteller passen?

Gruß
Markus H.

Die Lok kenne ich auch nicht, aber für Ersatzteile würde ich
Roco immer anschreiben.  Grund:
Auf Anfrage nach Ersatzteilen für die BR44 teilte mir Roco mit, für
diese Lok gäbe es keine Ersatzteile mehr,wäre ja auch schon lange aus
dem Programm.
2 Wochen später bekam ich ein Päckchen mit den benötigten
Ersatzteilen!!!!!!!!!!!!
Ich glaub da weis die rechte Hand nicht,was die Linke weis.Oder so.

Versuch es mal, Du brauchst aber die Ersatzteilnummern

Viel Erfolg
Micha
Hallo Markus,

Haftreifenachsen sollten immer im jeweils inneren Ende eines Drehgestells sitzen, damit die Stromaufnahmebasis der Lok möglichst groß ist. Da die Zugkraft größer ist, wenn die Haftreifenräder hinten sind (die jeweils vorne liegenden Achsen eines jeden Drehgestells werden bei Last am Haken der Lok tendenziell entlastet), würde ich eine einzelne Haftreifenachse mit zwei Haftreifenrädern  immer unter dem Führerstand 1 montieren und diesen bei schweren Zügen auch tatsächlich nach vorne positionieren.

Zur Pufferfrage wissen vielleicht andere etwas.

Es grüßt

Karl Schotter
Tach allerseits,
also mit der Ersatzteilbestellung direkt bei Roco habe ich so mein Problem. Ich habe am 28. Juli 2004 bei Roco vier Puffer für die BR 44.5 bestellt. Habe trotz mehrmaligem Nachfragen noch keine Ersatzteile erhalten.
Bei GFN und TRIX ging das ruckizucki!

Gruß Thomas
Hallo!

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß
Markus H.

@saartom
Vielleicht liegt die Verzögerung am Umzug des Unternehmens an einen anderen Standort?
@ Markus H.

Ja das ist eine Möglichkeit.

Hallo Markus,

ich habe auch eine Lok der BR 59.Sie ist auch in der Original-Schachtel. Ich weiß zwar nicht auswendig, ob da (war auch ein Gebrauchtkauf) der Waschzettel bei war, sehe aber gern nach. Das kann allerdings ein, zwei Tage dauern, weil ich die Lok z.Zt. nicht bei mir zu hause habe.
Bei der Gelegenheit könnte ich dann auch zwei Puffer bestellen. Ich erinnere mich gerade daran (Asche auf mein Haupt), daß ich das aus Freude über die gut erhaltene Lok beim Kauf nicht bemerkt hatte, meine Frau das beim Zeigen meines Kaufs aber gleich gesehen hat. :o)

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;