Anzeige:

THEMA: Digipet und Rückmelder
THEMA: Digipet und Rückmelder
Hallo,
Meine Anlage ist noch im Aufbau, nun sind die Rückmelder dran, doch bevor ich einen Fehler mache, die Frage: ich fahre mit IB und Win-Digipet. Die Rückmeldung soll über einen kurzen, isolierten Gleisabschnitt und Rückmeldemodulen mit Optokopplern von LDF geschehen. Wenn jetzt z.B. eine Lok mit mehreren Achsen über den Kontakt fährt, kommt die Rückmeldung mehrfach. Kann das später mit Digipet zu einer Meldung programmiert werden oder was gibt es da noch für Möglichkeiten.
Vielen Dank im voraus
Uwe
Meine Anlage ist noch im Aufbau, nun sind die Rückmelder dran, doch bevor ich einen Fehler mache, die Frage: ich fahre mit IB und Win-Digipet. Die Rückmeldung soll über einen kurzen, isolierten Gleisabschnitt und Rückmeldemodulen mit Optokopplern von LDF geschehen. Wenn jetzt z.B. eine Lok mit mehreren Achsen über den Kontakt fährt, kommt die Rückmeldung mehrfach. Kann das später mit Digipet zu einer Meldung programmiert werden oder was gibt es da noch für Möglichkeiten.
Vielen Dank im voraus
Uwe
Moin Uwe ,
Anschlußbeispiele gibts auf der Littfinski- Download- Seite :
http://www.ldt-infocenter.com/anschlussbeispiele.htm
Gruß ; AL,-me
Anschlußbeispiele gibts auf der Littfinski- Download- Seite :
http://www.ldt-infocenter.com/anschlussbeispiele.htm
Gruß ; AL,-me
Heinz [Gast] - 07.11.04 18:45
moiN Uwe
wieso stellst du die Frage nicht bei Win digipet
Gruss
Heinz
wieso stellst du die Frage nicht bei Win digipet
Gruss
Heinz
Man könnte auch mal im Handbuch nachsehen .png)
WIN-DIGIPET V8.0
S. 33 2.4 Zweischienen-Gleichstrombahnen / Rückmeldungen
S.199 13.1 „Welche Kontaktart soll ich für eine Computer-Steuerung einsetzen ?“
S.200 13.2 „Wo bringe ich meine Kontaktstrecken an ?"
---
Aber welchen Vorteil haben solche extrem kurzen Meldeabschnitte ?
Gruß ; AL,-me
.png)
WIN-DIGIPET V8.0
S. 33 2.4 Zweischienen-Gleichstrombahnen / Rückmeldungen
S.199 13.1 „Welche Kontaktart soll ich für eine Computer-Steuerung einsetzen ?“
S.200 13.2 „Wo bringe ich meine Kontaktstrecken an ?"
---
Aber welchen Vorteil haben solche extrem kurzen Meldeabschnitte ?
Gruß ; AL,-me
uwe [Gast] - 07.11.04 20:17
Zu 1.+3.
Handbuch und Anschlussbeispiele sind schon klar, beantworten aber meine Frage nicht. Aber was meinst Du mit deinem letzten Satz ? Sind längere Meldeabschnitte besser??
Gruß, Uwe
Handbuch und Anschlussbeispiele sind schon klar, beantworten aber meine Frage nicht. Aber was meinst Du mit deinem letzten Satz ? Sind längere Meldeabschnitte besser??
Gruß, Uwe
Uwe, ich weiß nicht, wofür Dein System gerade einen sehr kurzen Schaltimpuls (nur bei Loküberfahrt) braucht, statt eine Belegung des Gleisabschnittes dauerhaft zu melden ...
>>Grundsätzlich gilt, dass vor jedem Signal eine etwa 30-40 cm lange Kontaktstrecke auf der Anlage als Stopkontakt existieren soll. Sind Kontaktstrecken zu kurz, werden Befehle an Triebfahrzeuge evtl. nicht richtig übertragen.
Dort, wo Sie ein Ereignis wünschen (Licht, Telex, Abbremsen, Beschleunigen usw.), muss eine Kontaktstrecke vorhanden sein.
Eine Blockstrecke besteht aus minimum 3 Kontaktabschnitten: Startkontakt - Verlangsamungskontakt (Bremskontakt) - Stopkontakt.<<
>>Minimum:
Sicherer für den Modellbahn-Betrieb ist es, den ganzen Block mit Kontakten
abzudecken. Bleiben Wagen auf einer Strecke stehen, die nicht mit Kontaktmeldung abgedeckt ist, kann es zum Unfall kommen.<<
Das sehe ich allgemein auch so - nur ich würde nicht von "VIELEN" Kontaktmeldungen sprechen; ich würde das EINEN Meldeabschnitt nennen. Auch die Zeichnung (Seite 200) mit den vielen Kontakten ist für mich verwirrend
Für spezielle Fragen empfehle ich - wie bereits Heinz - die Win-Digipet HP
Gruß ; AL,-me
>>Grundsätzlich gilt, dass vor jedem Signal eine etwa 30-40 cm lange Kontaktstrecke auf der Anlage als Stopkontakt existieren soll. Sind Kontaktstrecken zu kurz, werden Befehle an Triebfahrzeuge evtl. nicht richtig übertragen.
Dort, wo Sie ein Ereignis wünschen (Licht, Telex, Abbremsen, Beschleunigen usw.), muss eine Kontaktstrecke vorhanden sein.
Eine Blockstrecke besteht aus minimum 3 Kontaktabschnitten: Startkontakt - Verlangsamungskontakt (Bremskontakt) - Stopkontakt.<<
>>Minimum:
Sicherer für den Modellbahn-Betrieb ist es, den ganzen Block mit Kontakten
abzudecken. Bleiben Wagen auf einer Strecke stehen, die nicht mit Kontaktmeldung abgedeckt ist, kann es zum Unfall kommen.<<
Das sehe ich allgemein auch so - nur ich würde nicht von "VIELEN" Kontaktmeldungen sprechen; ich würde das EINEN Meldeabschnitt nennen. Auch die Zeichnung (Seite 200) mit den vielen Kontakten ist für mich verwirrend

Für spezielle Fragen empfehle ich - wie bereits Heinz - die Win-Digipet HP
Gruß ; AL,-me
Da hat der Alfred recht! Jeden Blockabschnitt in drei Teile teilen und jeden Teil komplett überwachen, z.B. indem Du sie so einspeißt:
http://home.t-online.de/home/320022495198/Bilder/s88.gif
Damit wird jeder Verbraucher ab ca. 1mA erfaßt.
Jens
http://home.t-online.de/home/320022495198/Bilder/s88.gif
Damit wird jeder Verbraucher ab ca. 1mA erfaßt.
Jens
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;