1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleiseinspeisung?

THEMA: Gleiseinspeisung?
Startbeitrag
Klennner* - 07.08.16 10:40
Hallo, bitte um Hilfe, habe festgestellt, das bei Weichen und Kreuzungen die Loks bei ,,Kriechfahrt"  keinen Strom bekommen. Deßhalb meine Frage... sollte man Gleiseinspeisungen mit Schinenverbinder herstellen oder direkt von unten am Gleis anlöten? Danke allen für die Mithilfe  im voraus.

Hallo,

das ist leider so - um welches Gleissystem handelt es sich? Bei den meisten Großserien-Produkten ist es leider normal, dass die Loks auf Weichen und Kreuzungen hängen bleiben. Zusätzliche Einspeisungen werden kaum helfen. Da hilft nur Umbau auf polarisierte Metall-Herzstücke und im Digitalbetrieb sind auch Pufferkondensatoren möglich.

Grüße, Peter W.
Danke Dir zunächst für die Antwort. Es handelt sich um das Minitrix -Gleissystem.
Hallo Kurt,

bitte noch ein paar genauere Informationen zu den Lokomotiven. Ist das Problem bei allen Loks oder beschränkt sich das Problem auf kurze Lokomotiven (z.B. BR 89, KÖF II, KÖF III).

Ich denke mal das die eingebauten Weichen und Kreuzungen ein Metallherzstück haben.

Zu den Schienenverbindern: Es kommt auch darauf an, ob sich die Schienenverbinder löten lassen, z.B. bei meinen Roco-Gleisen (Fleischmann ohne Bettung) ist das nicht mehr möglich.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Kurz,

so wie du das beschreibst, klingt das nach dem typischen Problem von Kunststoffherzzstücken, wie sie auch in den einfachen Minitrix-Weichen verwendet werden. Wie Jörg implizit sagt: wenn es bei kurzen Lokomotiven passiert, ist es eindeutig. Wenn sie nur auf den Weichen stehenbleiben, nach Anschubsen oder Ruckeln weiterfahren, helfen auch mehr Einspeisungen oder optimierte Schienenverbindungen nicht.

Auf jeden Fall darauf achten, dass die Weichen sehr sauber sind, eine gute Reinigung der Gleise (auch Innenseiten) z.B. mit Ispropanol kann das Problem zumindest lindern.

Ansonsten hilft nur: Umbau auf leitende Herzzstücke bzw. Austausch gegen Weichen mit leitenden Herzstücken, die es auch von Minitrix gibt.

Viele Grüße,

Simon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;