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THEMA: LUX Gleisstaubsauger und Schienenschleifwage
THEMA: LUX Gleisstaubsauger und Schienenschleifwage
David Michael - 07.08.16 11:49
Hallo zusammen!
Hat hier im Forum vielleicht jemand Erfahrung mit den LUX Gleisstaubsauger und dem Schienenschleifwagen?
Prinzipiell wären diese ja so gesehen eine gute Überlegung und alternative gegenüber Tomix und Co. Da sie über einen eingebauten Akku verfügen und erst ihre Arbeit beginnen/vollrichten sobald sie bewegt werden, jedoch bei Stillstand die Arbeit unterbrechen. Außerdem sollen sie (angeblich) so konstruiert sein dass sie auch in engeren Kurven und Bogenweichen den gesamten Gleisbereich umfassen können und somit auch den äußeren Teil der Kurve/Bogenweiche mit reinigen.
Jedoch ist der Setpreis mit 330€ exkl. Versand auch nicht gerade billig angesetzt.
LG
David
Hat hier im Forum vielleicht jemand Erfahrung mit den LUX Gleisstaubsauger und dem Schienenschleifwagen?
Prinzipiell wären diese ja so gesehen eine gute Überlegung und alternative gegenüber Tomix und Co. Da sie über einen eingebauten Akku verfügen und erst ihre Arbeit beginnen/vollrichten sobald sie bewegt werden, jedoch bei Stillstand die Arbeit unterbrechen. Außerdem sollen sie (angeblich) so konstruiert sein dass sie auch in engeren Kurven und Bogenweichen den gesamten Gleisbereich umfassen können und somit auch den äußeren Teil der Kurve/Bogenweiche mit reinigen.
Jedoch ist der Setpreis mit 330€ exkl. Versand auch nicht gerade billig angesetzt.
LG
David
Hallo David,
habe mal für DICH (zwinker) die Forumssuche bemüht:
- http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sstaubsauger#x903502
- http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sstaubsauger#x252913
In beiden Threads findest Du auch Erfahrungsberichte sowie Vergleiche zum Tomix Sauger.
PS: einen Schleifwagen würde ich persönlich nicht einsetzen - dann lieber die NOCH Reinigungszwerge und auf das Pad bei Bedarf bissel Isoprop drauf
LG aus P, Jörch :--)
habe mal für DICH (zwinker) die Forumssuche bemüht:
- http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sstaubsauger#x903502
- http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sstaubsauger#x252913
In beiden Threads findest Du auch Erfahrungsberichte sowie Vergleiche zum Tomix Sauger.
PS: einen Schleifwagen würde ich persönlich nicht einsetzen - dann lieber die NOCH Reinigungszwerge und auf das Pad bei Bedarf bissel Isoprop drauf
LG aus P, Jörch :--)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
PS: einen Schleifwagen würde ich persönlich nicht einsetzen - dann lieber die NOCH Reinigungszwerge und auf das Pad bei Bedarf bissel Isoprop drauf
und dann noch mit Trix Reinigungswagen und gut ist....
Den Tomix habe ich nur zum Staubsaugen. Dafür eignet er sich allemal.
330 Euro für die Schienenreinigung würde ich persönlich nicht ausgeben.
Gruß
Uwe
Hallo David,
beide Wagen habe in der analogen Ausführung. Habe sie bisher ohne Decoder im Digitalbetrieb genutzt und nur dann auf die Gleise gestellt wenn ich die Schienen putzen wollte (da liefen sie dann längere Zeit im Dauerbetrieb). Ich kann die Wagen nur empfehlen. Für beide Wagen habe ich gebraucht auf Moba-Börsen pro Stück ca.70-80€ bezahlt.
Das mit dem Akku wäre mir neu. Woher stammt denn die Info?
Die Schleifronden sind ausreichend breit und der Betrieb ist auch bei engen Radien bzw. auch Weichenstraßen kein Problem.
Außer dem Lux-Gleisstaubsauger/Schienenschleifwagen hatte ich bei meiner letzten Anlage zehn Güterwagen mit Noch-Reinigungszwergen und je einen Roco-Clean bzw. Minitrix-Wagen (nach System Jörger) im Einsatz. Damit war ein weitgehend störungsfreier Betrieb möglich.
Grüße
Markus
beide Wagen habe in der analogen Ausführung. Habe sie bisher ohne Decoder im Digitalbetrieb genutzt und nur dann auf die Gleise gestellt wenn ich die Schienen putzen wollte (da liefen sie dann längere Zeit im Dauerbetrieb). Ich kann die Wagen nur empfehlen. Für beide Wagen habe ich gebraucht auf Moba-Börsen pro Stück ca.70-80€ bezahlt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Da sie über einen eingebauten Akku verfügen und erst ihre Arbeit beginnen/vollrichten sobald sie bewegt werden, jedoch bei Stillstand die Arbeit unterbrechen.
Das mit dem Akku wäre mir neu. Woher stammt denn die Info?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Außerdem sollen sie (angeblich) so konstruiert sein dass sie auch in engeren Kurven und Bogenweichen den gesamten Gleisbereich umfassen können und somit auch den äußeren Teil der Kurve/Bogenweiche mit reinigen
Die Schleifronden sind ausreichend breit und der Betrieb ist auch bei engen Radien bzw. auch Weichenstraßen kein Problem.
Außer dem Lux-Gleisstaubsauger/Schienenschleifwagen hatte ich bei meiner letzten Anlage zehn Güterwagen mit Noch-Reinigungszwergen und je einen Roco-Clean bzw. Minitrix-Wagen (nach System Jörger) im Einsatz. Damit war ein weitgehend störungsfreier Betrieb möglich.
Grüße
Markus
David Michael - 07.08.16 12:51
Hallo zusammen!
@Jörch:
Danke dafür, die Suchfunktion funktionierte irgendwie per Handy nicht.
Antworten waren P"lux" Stecker, "Lux"us,.. Deshalb danke für deine Mühe.
Werde mir mal die von dir verlinkten Beiträge durchlesen.
@Uwe:
Genau deshalb die Frage, da ja 330€ dafür nicht gerade wenig ist. :-/
@Markus:
70-80€ pro Stück? Ich glaub ich muss mal auf die Suche gehen ob ich sie auch irgendwo um den Preis bekomme.
Kleiner Auszug aus der Beschreibung:
"Die im Schleifwagen mitgeführte und über die Gleisspannung geladene Akkustation puffert den Motor der Reinigungstechnik bei Stromunterbrechung an der Schiene (z. B. durch Verschmutzung). Somit erhalten wir dem Schienenschleifwagen seine Reinigungswirkung auch bei kurzen, stromlosen Gleisabschnitten."
@Jörch:
Danke dafür, die Suchfunktion funktionierte irgendwie per Handy nicht.
Antworten waren P"lux" Stecker, "Lux"us,.. Deshalb danke für deine Mühe.
Werde mir mal die von dir verlinkten Beiträge durchlesen.
@Uwe:
Genau deshalb die Frage, da ja 330€ dafür nicht gerade wenig ist. :-/
@Markus:
70-80€ pro Stück? Ich glaub ich muss mal auf die Suche gehen ob ich sie auch irgendwo um den Preis bekomme.
Kleiner Auszug aus der Beschreibung:
"Die im Schleifwagen mitgeführte und über die Gleisspannung geladene Akkustation puffert den Motor der Reinigungstechnik bei Stromunterbrechung an der Schiene (z. B. durch Verschmutzung). Somit erhalten wir dem Schienenschleifwagen seine Reinigungswirkung auch bei kurzen, stromlosen Gleisabschnitten."
Moin David
Ich habe beide Wagen im regelmäßigen Einsatz und bin sehr zufrieden. Das mit dem Akku kann ich bestätigen. Die Motoren laufen noch so ca. 3-5sec nach. Zur Reinigung habe ich die Filzrondeln im Einsatz, die Dank seitlicher Verschiebbarkeit auch im Bogen alles "erwischen", hinterher der Sauger. Zusätzlich natürlich noch einen Trix-Reinigungswagen und die Reinigungszwerge...
Sicherlich nicht billig, aber jeden Cent wert!! Außerdem ist doch nichts ärgerlicher, als wenn man die Anlage voll Stolz jemanden vorführen will, und dann stockt alles, nur weil man zu geizig/bequem war, auch Zeit/Geld in die Reinigung zu investieren...
Gruß Ralph
Ich habe beide Wagen im regelmäßigen Einsatz und bin sehr zufrieden. Das mit dem Akku kann ich bestätigen. Die Motoren laufen noch so ca. 3-5sec nach. Zur Reinigung habe ich die Filzrondeln im Einsatz, die Dank seitlicher Verschiebbarkeit auch im Bogen alles "erwischen", hinterher der Sauger. Zusätzlich natürlich noch einen Trix-Reinigungswagen und die Reinigungszwerge...
Sicherlich nicht billig, aber jeden Cent wert!! Außerdem ist doch nichts ärgerlicher, als wenn man die Anlage voll Stolz jemanden vorführen will, und dann stockt alles, nur weil man zu geizig/bequem war, auch Zeit/Geld in die Reinigung zu investieren...
Gruß Ralph
Hallo David,
bei Ebay AT (modelleisenbahnboerse_graz) bekommst du den Staubsauger aktuell für 89,90€. Auf Börsen sind sie meist günstiger. Aber es hat bei mir ein paar "Eintritte" gekostet bis ich die Wagen endlich im Besitz hatte
Das mit dem Motorennachlauf von 3s bis 5s kann ich bestätigen. Aber ich dachte eigentlich dafür wäre ein Pufferkondensator im Einsatz und kein Akku.
Grüße
Markus
bei Ebay AT (modelleisenbahnboerse_graz) bekommst du den Staubsauger aktuell für 89,90€. Auf Börsen sind sie meist günstiger. Aber es hat bei mir ein paar "Eintritte" gekostet bis ich die Wagen endlich im Besitz hatte
Das mit dem Motorennachlauf von 3s bis 5s kann ich bestätigen. Aber ich dachte eigentlich dafür wäre ein Pufferkondensator im Einsatz und kein Akku.
Grüße
Markus
David Michael - 07.08.16 14:43
Hallo Markus!
Habe ich auch gerade gefunden, danke!
Da die Meinungen was den Gleisstaubsauger aber sehr auseinander gehen bin ich mir nun noch unsicherer als zuvor :-S
LG
David
Habe ich auch gerade gefunden, danke!
Da die Meinungen was den Gleisstaubsauger aber sehr auseinander gehen bin ich mir nun noch unsicherer als zuvor :-S
LG
David
Moin David
Ich habe sowohl den Lux wie auch den Tomix (als Sauger) im Einsatz. Während der Lux so ziemlich alles wegsaugt, was (lose) rumliegt, verstopft der Tomix sehr schnell. Für einen regelmäßigen Einsatz auf einer (kleinen) Heimanlage ist er aber durchaus (eingeschränkt) brauchbar. Der Lux ist dagegen auch für einen Dauerbetrieb auf einer Ausstellung (wie von mir regelmäßig) oder eben zu Hause nach einer längeren Fahrpause nutzbar.
Würde ich vor der Wahl stehen, würde ICH mir wieder den Lux(us) gönnen...
Gruß Ralph
P.S. Natürlich sind das meine Erfahrungen, andere scheinen mit dem Tomix ja zufrieden zu sein.
Ich habe sowohl den Lux wie auch den Tomix (als Sauger) im Einsatz. Während der Lux so ziemlich alles wegsaugt, was (lose) rumliegt, verstopft der Tomix sehr schnell. Für einen regelmäßigen Einsatz auf einer (kleinen) Heimanlage ist er aber durchaus (eingeschränkt) brauchbar. Der Lux ist dagegen auch für einen Dauerbetrieb auf einer Ausstellung (wie von mir regelmäßig) oder eben zu Hause nach einer längeren Fahrpause nutzbar.
Würde ich vor der Wahl stehen, würde ICH mir wieder den Lux(us) gönnen...
Gruß Ralph
P.S. Natürlich sind das meine Erfahrungen, andere scheinen mit dem Tomix ja zufrieden zu sein.
David Michael - 07.08.16 15:05
Hallo Ralph!
Genau dass ist ja mein Problem, dass die einen meinen das er überdrüber ist und die anderen wieder dass er eher nicht zu gebrauchen ist und der Tomix im Vergleich dazu viel besser.
Großer Vorteil wie von dir erwähnt ist dass er 1. gut für den Dauereinsatz ist und 2. Nach längerer Pause -lt. dir- auch besser angedacht ist.
Natürlich weiß man nie wie oft man, sobald einmal alles fertig ist und man die Anlage seit längerem hat, wirklich fährt ob es jetzt 1x die Woche, 1x im Monat oder sogar seltener ist.
Für mich wäre es z.B. so dass sollte ich einmal ein Monat oder länger nicht fahren dass ich nicht zuerst stundenlang damit im Kreis Gondeln muss.
Sondern eher das nach wenigen fahrten am besten wäre eine alles so einsatzbereit ist wie es sein sollte.
Weißt du was ich meine?
LG
David
Genau dass ist ja mein Problem, dass die einen meinen das er überdrüber ist und die anderen wieder dass er eher nicht zu gebrauchen ist und der Tomix im Vergleich dazu viel besser.
Großer Vorteil wie von dir erwähnt ist dass er 1. gut für den Dauereinsatz ist und 2. Nach längerer Pause -lt. dir- auch besser angedacht ist.
Natürlich weiß man nie wie oft man, sobald einmal alles fertig ist und man die Anlage seit längerem hat, wirklich fährt ob es jetzt 1x die Woche, 1x im Monat oder sogar seltener ist.
Für mich wäre es z.B. so dass sollte ich einmal ein Monat oder länger nicht fahren dass ich nicht zuerst stundenlang damit im Kreis Gondeln muss.
Sondern eher das nach wenigen fahrten am besten wäre eine alles so einsatzbereit ist wie es sein sollte.
Weißt du was ich meine?
LG
David
Moin David
Ja, ich weiß genau, was du meinst. Wenn bei Fahrtagen alles fahrfähig gemacht ist, läuft meist (nach der Uralt-Probelok ) der Sauger samt Reiniger über die Anlage. Und meist während der Ausstellung nochmal. Und jedesmal ist der Staubbehälter randvoll... Als ich den das erste Mal zu Hause auf meiner alten Anlage eingesetzt hatte, war der auch voll. Schon erschreckend, aber andererseits zeigte mir das eindrucksvoll den Sinn der Anschaffung.
Gruß Ralph
P.S. Natürlich haben auch andere Vereinsmitglieder den Tomix eingesetzt. Und auch deren verstopfte während des Einsatzes. Ob jetzt bei öffentlichen Fahrtagen größere Staubfussel unterwegs sind als zu Hause und es daran lag? Wer weiß...
Wie gesagt, der Lux erscheint MIR qualitativ besser und durchdachter. Und für Qualität kann man ruhig etwas mehr ausgeben.
Ja, ich weiß genau, was du meinst. Wenn bei Fahrtagen alles fahrfähig gemacht ist, läuft meist (nach der Uralt-Probelok ) der Sauger samt Reiniger über die Anlage. Und meist während der Ausstellung nochmal. Und jedesmal ist der Staubbehälter randvoll... Als ich den das erste Mal zu Hause auf meiner alten Anlage eingesetzt hatte, war der auch voll. Schon erschreckend, aber andererseits zeigte mir das eindrucksvoll den Sinn der Anschaffung.
Gruß Ralph
P.S. Natürlich haben auch andere Vereinsmitglieder den Tomix eingesetzt. Und auch deren verstopfte während des Einsatzes. Ob jetzt bei öffentlichen Fahrtagen größere Staubfussel unterwegs sind als zu Hause und es daran lag? Wer weiß...
Wie gesagt, der Lux erscheint MIR qualitativ besser und durchdachter. Und für Qualität kann man ruhig etwas mehr ausgeben.
Nebenbahnbär - 07.08.16 20:55
Hallo in die Runde
Meine "Putzkolonne" besteht aus zwei MTX Taes 890, dem Tomix Staubsauger 6421, einem Herkat Nassreinigungswagen und einem MTX Grs 212 mit Noch-Putzzwerg an der Achse. Eigentlich hätte ich noch einen Lux-Sauger, aber der darf nur ran, wenn die Hörgerätebatterien meiner Nachbarn leer sind...
Gezogen wird der Zug von einer Kato Class 66, und der ganze Zug ist ist umlackiert und beschriftet in Anlehnung des Schienenschleifzuges eines renommierten Schweizerischen Gleisbauunternehmens.
Das bewährt sich seit Jahren bestens und macht auf der Anlage als Sonderzug etwas her.
Beste Grüsse
Phil, der Nebenbahnbär
Meine "Putzkolonne" besteht aus zwei MTX Taes 890, dem Tomix Staubsauger 6421, einem Herkat Nassreinigungswagen und einem MTX Grs 212 mit Noch-Putzzwerg an der Achse. Eigentlich hätte ich noch einen Lux-Sauger, aber der darf nur ran, wenn die Hörgerätebatterien meiner Nachbarn leer sind...
Gezogen wird der Zug von einer Kato Class 66, und der ganze Zug ist ist umlackiert und beschriftet in Anlehnung des Schienenschleifzuges eines renommierten Schweizerischen Gleisbauunternehmens.
Das bewährt sich seit Jahren bestens und macht auf der Anlage als Sonderzug etwas her.
Beste Grüsse
Phil, der Nebenbahnbär
FrankDuVar - 07.08.16 20:58
Hallo, die Saubermänner!
ich wollte nicht so viel Geld ausgeben und habe mir den Tomix besorgt. War auch erschreckt nach einer ersten Fahrt! Unglaublich, was da so hochkommt! Die Anlage war sehr begrünt, deshalb verdammt viel Grünzeug im Staubsauger. Habe jetzt eine neue Testanlage gebaut. Nur Gleise, aber auch da hilft das Gerät. Verstopft war er noch nie. Also für Heimanlagen sicher eine gute Anschaffung. Besonders bei langen Tunneln!
Der Tomix kann ja auch schleifen. Habe ich aber noch nie getestet. Schleifen sollte man ja eh vermeiden, auch wenn ich gerne mal meine gute alte FLM Schleiflok for den Staubsauger stelle...
Frohes Säubern!
Frank
ich wollte nicht so viel Geld ausgeben und habe mir den Tomix besorgt. War auch erschreckt nach einer ersten Fahrt! Unglaublich, was da so hochkommt! Die Anlage war sehr begrünt, deshalb verdammt viel Grünzeug im Staubsauger. Habe jetzt eine neue Testanlage gebaut. Nur Gleise, aber auch da hilft das Gerät. Verstopft war er noch nie. Also für Heimanlagen sicher eine gute Anschaffung. Besonders bei langen Tunneln!
Der Tomix kann ja auch schleifen. Habe ich aber noch nie getestet. Schleifen sollte man ja eh vermeiden, auch wenn ich gerne mal meine gute alte FLM Schleiflok for den Staubsauger stelle...
Frohes Säubern!
Frank
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