Anzeige:
THEMA: Suche altersgerechte Anlageplanung in L-Form
THEMA: Suche altersgerechte Anlageplanung in L-Form
gerkle - 08.08.16 10:28
Hallo,
ich suche einen Gleisplan, den ich für meine altersgerechte Planung als Grundlage nehmen könnte.
Der Grund: ich habe eine L-förmige Anlage mit der Schenkellänge von 3 m x 2,5 m und an fast allen Stellen eine ca. 80 cm große Anlagentiefe. Die Anlagenform ist ein "verschlungener Hundeknochen". Gleichzeitig kann ich 5 bis 6 Züge mit Hilfe von iTrain problemlos fahren lassen. Aber: ab und zu passiert es allerdings, dass mal gerade im verdeckten Schattenbahnhof, ein Zug entgleist und ich sehr schlecht dran komme. Ich bin 74 Jahre alt und da ist die Beweglichkeit in der Zwischenzeit schon stark eingeschränkt. Geplant hatte ich diese Anlage, als es noch besser ging.
Nun stelle ich mir eine Anlage vor, bei der ich viel Fahrbetrieb machen kann. Also kein Rangieren mit Ab- und Ankuppeln usw. Den verdeckten Schattenbahnhof will ich nicht mehr, dennoch sollen etwa 12 komplette Züge von ca. 90 cm Länge auf der Anlage stehen können. Diese Züge sollen auch nach Bedarf abgerufen werden können. Gleichzeitig sollen aber nicht mehr als 5 Züge gleichzeitig fahren! D.h. der eine geht ins Depot, der andere Zug fährt raus. Die Epoche ist III/IV. Es soll überwiegend eine Art "Kreisverkehr" werden, da meine Züge aus festgekoppelten Einheiten bestehen. Natürlich gibt es auch Pendelverkehr mit Triebwagen.
Ihr seht, ich habe da ein großes Problem mit meinen Vorstellungen. In der Gleisplandatenbank habe ich bisher nichts Passendes gefunden. Gibt es überhaupt eine Lösung für meine Vorstellungen?
Ich denke, ganz viel Zeit bleibt mir nicht mehr, um meinen Wunsch zu verwirklichen.
Freundliche Grüße,
Gerd
ich suche einen Gleisplan, den ich für meine altersgerechte Planung als Grundlage nehmen könnte.
Der Grund: ich habe eine L-förmige Anlage mit der Schenkellänge von 3 m x 2,5 m und an fast allen Stellen eine ca. 80 cm große Anlagentiefe. Die Anlagenform ist ein "verschlungener Hundeknochen". Gleichzeitig kann ich 5 bis 6 Züge mit Hilfe von iTrain problemlos fahren lassen. Aber: ab und zu passiert es allerdings, dass mal gerade im verdeckten Schattenbahnhof, ein Zug entgleist und ich sehr schlecht dran komme. Ich bin 74 Jahre alt und da ist die Beweglichkeit in der Zwischenzeit schon stark eingeschränkt. Geplant hatte ich diese Anlage, als es noch besser ging.
Nun stelle ich mir eine Anlage vor, bei der ich viel Fahrbetrieb machen kann. Also kein Rangieren mit Ab- und Ankuppeln usw. Den verdeckten Schattenbahnhof will ich nicht mehr, dennoch sollen etwa 12 komplette Züge von ca. 90 cm Länge auf der Anlage stehen können. Diese Züge sollen auch nach Bedarf abgerufen werden können. Gleichzeitig sollen aber nicht mehr als 5 Züge gleichzeitig fahren! D.h. der eine geht ins Depot, der andere Zug fährt raus. Die Epoche ist III/IV. Es soll überwiegend eine Art "Kreisverkehr" werden, da meine Züge aus festgekoppelten Einheiten bestehen. Natürlich gibt es auch Pendelverkehr mit Triebwagen.
Ihr seht, ich habe da ein großes Problem mit meinen Vorstellungen. In der Gleisplandatenbank habe ich bisher nichts Passendes gefunden. Gibt es überhaupt eine Lösung für meine Vorstellungen?
Ich denke, ganz viel Zeit bleibt mir nicht mehr, um meinen Wunsch zu verwirklichen.
Freundliche Grüße,
Gerd
David Michael - 08.08.16 10:47
Hallo Gerd!
Ich denke diese Anlage könnte dir gefallen!
https://m.youtube.com/watch?v=Ma_ppp1KvxU
Den dazugehörigen Gleisplan findest du auf
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm
LG
David
P.S. denk nicht so negativ bezüglich deines Alters!
Ich denke diese Anlage könnte dir gefallen!
https://m.youtube.com/watch?v=Ma_ppp1KvxU
Den dazugehörigen Gleisplan findest du auf
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm
LG
David
P.S. denk nicht so negativ bezüglich deines Alters!
@1
Den Vorschlag sehe ich eher als Negativbeispiel, der alles hat, was Gerd genau NICHT will
- Viel Tunnel mit schlechter Erreichbarkeit bei Entgleisung
- Keinen offenen Zugparkplatz (Fiddleyard)
- Rechteckige Grundplatte mit schlechter Erreichbarkeit der Züge in der Mitte (am Bahnhof)
- Viel zu wenig "Kreise" für den gewünschten regen Betrieb
Den Vorschlag sehe ich eher als Negativbeispiel, der alles hat, was Gerd genau NICHT will
- Viel Tunnel mit schlechter Erreichbarkeit bei Entgleisung
- Keinen offenen Zugparkplatz (Fiddleyard)
- Rechteckige Grundplatte mit schlechter Erreichbarkeit der Züge in der Mitte (am Bahnhof)
- Viel zu wenig "Kreise" für den gewünschten regen Betrieb
David Michael - 08.08.16 11:38
Hallo AnTic!
Sehe ich genau gegenteilig!
Gerd hat eine Grundfläche von 3x2,5m , die Bahn eine Fläche von 2x1m.
Er hätte also zur Not genügend Platz um rundum zu kommen.
LG
David
Sehe ich genau gegenteilig!
Gerd hat eine Grundfläche von 3x2,5m , die Bahn eine Fläche von 2x1m.
Er hätte also zur Not genügend Platz um rundum zu kommen.
LG
David
Beitrag editiert am 08. 08. 2016 11:50.
Hallo Gerd!
Ich bin zwar noch etwas jünger als Du, aber habe oft dieselben Probleme wie Du.
Daher ist meine Lösung eine passende Anlage auf möglichst einer Ebene und an den Enden je eine Abzweigung nach aussen. An diese ist entweder ein offener Fiddleyard zum Aufstellen der Züge (finde ich weniger praktisch) oder ein Anschluß samt Adapter für Röhren von Trainsafe http://shop.train-safe.de/N/Normalspur/N/Vision/ (wichtig: nimm Röhren und Adapter aus dem "Vision"-Programm, da diese mit dem Strom der Anlage versorgt werden, sobald sie auf dem Adapter liegen) angeschlossen.In diesen Röhren parken meine Züge vor Staub geschützt, bis sie wieder zum Einsatz kommen. 2. Vorteil: da kannst diese Röhren jederzeit mit dem 5-Finger-Kran wenden, sodass sie beim nächsten Einsatz in die andere Richtung fahren. Dank der Adapter ist es nicht nötig, die Züge von der Anlage zu nehmen und anschließend wieder umständlich aufzugleisen. Das geht ganz einfach. Von den Kosten her finde ich es neutral, weil Du Dir Weichen, Verkabelung u.ä. für die Abstellgleise ersparst. Bei Nichtbetrieb kannst Du die Röhren entweder auf Ständern in Regalen sichtbar ablegen und so Deine Schätzchen auch ausserhalb der Betriebszeiten bewundern oder in Laden lagern.
Und ein 3. Vorteil: diese Art von Schattenbahnhof / Fiddleyard kann einfach mit Deinem Fuhrpark mitwachsen: neuer Zug / neue Fahrzeuge -> neue Röhren, kein Umbau / Erweiterung der Anlage notwendig.
Die Adapter gibt es für jedes Gleissystem und Du benötigst einen je Anschluß, m.M. also maximal 2, da Du ja einen Hundeknochen realisieren möchtest, damit Du in jeder Richtung in die Anlage rein und aus dieser wieder raus fahren kannst. Es reicht aber auch eine Anschlußstelle samt Adapter, dann musst Du halt u.U. abwechselnd raus oder rein mit Lok hinten fahren.
Hoffe, mit meiner Anregung geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Boris
Edit: Videos nachgereicht:
http://vipspace.at/fun/modelleisenbahn/index.ph..._BR_52_Trainsafe.mp4
http://vipspace.at/fun/modelleisenbahn/index.ph...150620_Trainsafe.mp4
Ich bin zwar noch etwas jünger als Du, aber habe oft dieselben Probleme wie Du.
Daher ist meine Lösung eine passende Anlage auf möglichst einer Ebene und an den Enden je eine Abzweigung nach aussen. An diese ist entweder ein offener Fiddleyard zum Aufstellen der Züge (finde ich weniger praktisch) oder ein Anschluß samt Adapter für Röhren von Trainsafe http://shop.train-safe.de/N/Normalspur/N/Vision/ (wichtig: nimm Röhren und Adapter aus dem "Vision"-Programm, da diese mit dem Strom der Anlage versorgt werden, sobald sie auf dem Adapter liegen) angeschlossen.In diesen Röhren parken meine Züge vor Staub geschützt, bis sie wieder zum Einsatz kommen. 2. Vorteil: da kannst diese Röhren jederzeit mit dem 5-Finger-Kran wenden, sodass sie beim nächsten Einsatz in die andere Richtung fahren. Dank der Adapter ist es nicht nötig, die Züge von der Anlage zu nehmen und anschließend wieder umständlich aufzugleisen. Das geht ganz einfach. Von den Kosten her finde ich es neutral, weil Du Dir Weichen, Verkabelung u.ä. für die Abstellgleise ersparst. Bei Nichtbetrieb kannst Du die Röhren entweder auf Ständern in Regalen sichtbar ablegen und so Deine Schätzchen auch ausserhalb der Betriebszeiten bewundern oder in Laden lagern.
Und ein 3. Vorteil: diese Art von Schattenbahnhof / Fiddleyard kann einfach mit Deinem Fuhrpark mitwachsen: neuer Zug / neue Fahrzeuge -> neue Röhren, kein Umbau / Erweiterung der Anlage notwendig.
Die Adapter gibt es für jedes Gleissystem und Du benötigst einen je Anschluß, m.M. also maximal 2, da Du ja einen Hundeknochen realisieren möchtest, damit Du in jeder Richtung in die Anlage rein und aus dieser wieder raus fahren kannst. Es reicht aber auch eine Anschlußstelle samt Adapter, dann musst Du halt u.U. abwechselnd raus oder rein mit Lok hinten fahren.
Hoffe, mit meiner Anregung geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Boris
Edit: Videos nachgereicht:
http://vipspace.at/fun/modelleisenbahn/index.ph..._BR_52_Trainsafe.mp4
http://vipspace.at/fun/modelleisenbahn/index.ph...150620_Trainsafe.mp4
Beitrag editiert am 08. 08. 2016 13:09.
Hallo Gerd,
schau doch mal beim Alba-Verlag, Buch Nr. 6(vorbildliche Modellbahnhöfe). Dort ist meines Wissens ein Bahnhof aufgeführt, konzipiert für eine Schmalspurbahn. Du hast dort ein kleines BW und einen Bereich zum Züge abstellen. Wenn du diesen Bahnhof erweiterst und mit Strecke versiehst, kommst du deinem Ziel ziemlich nahe; eine Ebene, alles in Griffweite und Platz für eine entsprechende Anzahl an Zügen. Solltest du eine Kopie benötigen, schreib mich einfach an.
Grüße aus dem, heute voll verregneten und herbstlichen, echten Norden
Michael
schau doch mal beim Alba-Verlag, Buch Nr. 6(vorbildliche Modellbahnhöfe). Dort ist meines Wissens ein Bahnhof aufgeführt, konzipiert für eine Schmalspurbahn. Du hast dort ein kleines BW und einen Bereich zum Züge abstellen. Wenn du diesen Bahnhof erweiterst und mit Strecke versiehst, kommst du deinem Ziel ziemlich nahe; eine Ebene, alles in Griffweite und Platz für eine entsprechende Anzahl an Zügen. Solltest du eine Kopie benötigen, schreib mich einfach an.
Grüße aus dem, heute voll verregneten und herbstlichen, echten Norden
Michael
Hallo Gerd,
ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Möchtest Du eine neue Anlage bauen? Bei 12 Schattengleise und 5-6 Zügen auf der Anlage wird das sicher einigen Aufwand bedeuten und Bauzeit beanspruchen.
Wodurch kommt es zu den Entgleisungen auf Deiner jetzigen Anlage? Lässt sich die Ursache beheben? Mehr Überwachung/Steuerungstechnik oder die Eingleisvorrichtung z. B. von Minitrix? https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...richtung+Spur+N.html
Rolf Knippers hat einige Anlagen entworfen, die mehr oder weniger in ein einer Ebene liegen und deren Schattengleise hinter der Kulisse auf der gleichen Ebene offen liegen. Bücher von Rolf Knippers müssten noch im Buchhandel erhältlich sein (Anlagen Planen mit R.K., Rolf Knippers schönste Anlagenentwürfe).
https://www.amazon.de/Anlagen-planen-Rolf-Knipper-Planungshilfen/dp/3896102095
https://www.amazon.de/Rolf-Knippers-sch%C3%B6ns...ildern/dp/3896102532
Einer meiner persönlichen Favoriten ist der Anlagenentwurf "Nürnberg-Nordost". Den könnte man noch auf eine Kompaktanlage mit einfacher Ringstrecke eindampfen, sprich auf Bw/Sägewerk, Paradestrecke in der Ebene -1 und die Zweigstrecke verzichten.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=388241
Kleiner und einfacher zu bauen wäre die Anlage "Hohenstein im Dachjuche" von Michael Meinhold. Dabei gibt ein eine ausgestaltete Kompaktanlage, deren beide Streckenabgänge in einen offenen Fiddleyard im L führen. Den Plan habe ich zu Hause.
https://www.amazon.de/Modellbahn-Gleispl%C3%A4n...FQ3JE7TPZ8MYH838F6S6
Viele Grüße
Georg
ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Möchtest Du eine neue Anlage bauen? Bei 12 Schattengleise und 5-6 Zügen auf der Anlage wird das sicher einigen Aufwand bedeuten und Bauzeit beanspruchen.
Wodurch kommt es zu den Entgleisungen auf Deiner jetzigen Anlage? Lässt sich die Ursache beheben? Mehr Überwachung/Steuerungstechnik oder die Eingleisvorrichtung z. B. von Minitrix? https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...richtung+Spur+N.html
Rolf Knippers hat einige Anlagen entworfen, die mehr oder weniger in ein einer Ebene liegen und deren Schattengleise hinter der Kulisse auf der gleichen Ebene offen liegen. Bücher von Rolf Knippers müssten noch im Buchhandel erhältlich sein (Anlagen Planen mit R.K., Rolf Knippers schönste Anlagenentwürfe).
https://www.amazon.de/Anlagen-planen-Rolf-Knipper-Planungshilfen/dp/3896102095
https://www.amazon.de/Rolf-Knippers-sch%C3%B6ns...ildern/dp/3896102532
Einer meiner persönlichen Favoriten ist der Anlagenentwurf "Nürnberg-Nordost". Den könnte man noch auf eine Kompaktanlage mit einfacher Ringstrecke eindampfen, sprich auf Bw/Sägewerk, Paradestrecke in der Ebene -1 und die Zweigstrecke verzichten.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=388241
Kleiner und einfacher zu bauen wäre die Anlage "Hohenstein im Dachjuche" von Michael Meinhold. Dabei gibt ein eine ausgestaltete Kompaktanlage, deren beide Streckenabgänge in einen offenen Fiddleyard im L führen. Den Plan habe ich zu Hause.
https://www.amazon.de/Modellbahn-Gleispl%C3%A4n...FQ3JE7TPZ8MYH838F6S6
Viele Grüße
Georg
Michael Peters - 09.08.16 11:14
Hallo Gerd,
plane die Anlage doch so groß, daß Du einen Mindestabstand von 75cm von den Wänden hast - dann kannst Du rundherum um die Anlage gehen. Hab ich auch so gemacht.
Grüße Michael Peters
plane die Anlage doch so groß, daß Du einen Mindestabstand von 75cm von den Wänden hast - dann kannst Du rundherum um die Anlage gehen. Hab ich auch so gemacht.
Grüße Michael Peters
Hallo,
danke für all eure Hilfe und Vorschläge!
Aber aus ganz aktuellem Anlaß melde ich mich noch einmal. Altersbedingt werden wir ziemlich plötzlich bald in eine seniorengerechte Wohnung umziehen. Dort kann ich meine schöne und liebgewonnene Anlage nicht mitnehmen. Die Anlage muss also "entsorgt" werden. Wie kann ich so etwas bewerkstelligen?
Die freudige Mitteteilung ist aber die, dass mir in einem separaten Zimmer eine AnlagenFläche von 3,30 m breite und ca. 70 cm Tiefe zur Verfügung steht, die ich auch nutzen werde. Allerdings - auch wieder den Augen geschuldet - möglicherweise mit einer etwas größeren Spur.
Wer könnte mir Tipps für einen Verkauf meiner Anlage geben?
Grüße,
Gerd
danke für all eure Hilfe und Vorschläge!
Aber aus ganz aktuellem Anlaß melde ich mich noch einmal. Altersbedingt werden wir ziemlich plötzlich bald in eine seniorengerechte Wohnung umziehen. Dort kann ich meine schöne und liebgewonnene Anlage nicht mitnehmen. Die Anlage muss also "entsorgt" werden. Wie kann ich so etwas bewerkstelligen?
Die freudige Mitteteilung ist aber die, dass mir in einem separaten Zimmer eine AnlagenFläche von 3,30 m breite und ca. 70 cm Tiefe zur Verfügung steht, die ich auch nutzen werde. Allerdings - auch wieder den Augen geschuldet - möglicherweise mit einer etwas größeren Spur.
Wer könnte mir Tipps für einen Verkauf meiner Anlage geben?
Grüße,
Gerd
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;