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THEMA: FLM-Profikupplung 9545 Rückbau zu 9525. Wie geht das?
THEMA: FLM-Profikupplung 9545 Rückbau zu 9525. Wie geht das?
Kleinabermein - 09.08.16 17:29
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ich habe mir gebraucht in der Bucht Personenwagen (z.B.8065) der Ep.III bestellt. Nun hat ein Teil der Wagen eben diese "Profi-Kupplung", die ja sehr schön und gut sein mag. Mein übriger Bestand hat jedoch diese eifachen Haken,(Standard). Also würde ich diese Kupplungen gerne zurücktauschen auf das Standardsystem.
Wie auch immer: Die Beschreibung lautet ja "Kupplung in Pfeilrichtung vorsichtig abziehen. Neue Kupplung in Pfeilrichtung einstecken, bis die einrastet". Doch, mit Abziehen ist da nichts. Weder vorsichtig, noch mit Gewalt. Sitzt bombenfest. Noch mehr rohe Gewalt möchte ich nicht aufbieten, sonst bricht doch da garantiert was kaputt. Unter der Lupenlampe betrachtet erschleißt sich mir auch nicht, wo da was einfach abzuziehen wäre, bzw. wieder einclickt? Jedenfalls nicht einfach so...
Irgendwas habe ich wohl übersehen. Könnt Ihr mir da evtl. einen Tipp geben?
Schönen Gruß,
Steffen
Die von Kleinabermein zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mir gebraucht in der Bucht Personenwagen (z.B.8065) der Ep.III bestellt. Nun hat ein Teil der Wagen eben diese "Profi-Kupplung", die ja sehr schön und gut sein mag. Mein übriger Bestand hat jedoch diese eifachen Haken,(Standard). Also würde ich diese Kupplungen gerne zurücktauschen auf das Standardsystem.
Wie auch immer: Die Beschreibung lautet ja "Kupplung in Pfeilrichtung vorsichtig abziehen. Neue Kupplung in Pfeilrichtung einstecken, bis die einrastet". Doch, mit Abziehen ist da nichts. Weder vorsichtig, noch mit Gewalt. Sitzt bombenfest. Noch mehr rohe Gewalt möchte ich nicht aufbieten, sonst bricht doch da garantiert was kaputt. Unter der Lupenlampe betrachtet erschleißt sich mir auch nicht, wo da was einfach abzuziehen wäre, bzw. wieder einclickt? Jedenfalls nicht einfach so...
Irgendwas habe ich wohl übersehen. Könnt Ihr mir da evtl. einen Tipp geben?
Schönen Gruß,
Steffen
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Hallo,
Du hast keine 9545 Kupplung an diesen Wagen.
Es ist bei deinen Wagen die Kupplung 9541/42 verbaut.
http://www.fleischmann.de/de/product/15179-0-0-1-1-0-0-003005/products.html
Gruß Alex
Du hast keine 9545 Kupplung an diesen Wagen.
Es ist bei deinen Wagen die Kupplung 9541/42 verbaut.
http://www.fleischmann.de/de/product/15179-0-0-1-1-0-0-003005/products.html
Gruß Alex
doc-mueller - 09.08.16 17:45
Die Kupplung auf dem Foto links ist eine "alte" Kupplung, da muß die Abdeckplatte herausgehebelt werden, bevor die Kupplung entnommen werden kann. Vorsicht: Da fliegt gerne das Federblech auf Nimmerwiedersehen heraus. Du hast an dem Wagen die 9541 oder 9542. Auf der Schachtel ist die Kupplung für den Normschacht (den du am Wagen NICHT hast) abgebildet. Also die 9545.
http://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-ku.../products.html?ssp=2
http://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-ku.../products.html?ssp=2
Hallo Steffen!
Du benötigst zum Rückbau die Kupplung 9521 oder 9522. Welche, das hängt von der Länge der Einrastzapfen des Deckels ab. In dem Link aus #2 kannst Du diese Kupplungen finden.
Herzliche Grüße
Elmar
Du benötigst zum Rückbau die Kupplung 9521 oder 9522. Welche, das hängt von der Länge der Einrastzapfen des Deckels ab. In dem Link aus #2 kannst Du diese Kupplungen finden.
Herzliche Grüße
Elmar
Kleinabermein - 09.08.16 18:16
Federblech..., na super...oh, oh...
kein Federblech gesehen bei meinem Versuch eine dieser Kupplungen zu demontieren. Das war dann wohl schneller, als ich kucken konnte, dieses Federblech, Doc-Mueller. Da habe ich wohl beim Ersteigern aus Unkenntnis nicht aufgepaßt. Und nun kann ich die Wagen nicht aneinanderkuppeln , schöner Salat...
Sehr schöne Waggons im Stil der Epoche, doch, was stelle ich nun mit diesen Kupplungen an???
Gruß,
Steffen
kein Federblech gesehen bei meinem Versuch eine dieser Kupplungen zu demontieren. Das war dann wohl schneller, als ich kucken konnte, dieses Federblech, Doc-Mueller. Da habe ich wohl beim Ersteigern aus Unkenntnis nicht aufgepaßt. Und nun kann ich die Wagen nicht aneinanderkuppeln , schöner Salat...
Sehr schöne Waggons im Stil der Epoche, doch, was stelle ich nun mit diesen Kupplungen an???
Gruß,
Steffen
Moin Steffen,
wenn du einen Händler in der Nähe hast, dann nimm die Wagen mit dorthin.
Wenn dieser die passenden Kupplungen hat, dann hat er im Idealfall auch die Federbleche dazu.
Und bei gutem Service baut er dir die Kupplungsköpfe auch gleich ein.
Gruss,
Gerd
wenn du einen Händler in der Nähe hast, dann nimm die Wagen mit dorthin.
Wenn dieser die passenden Kupplungen hat, dann hat er im Idealfall auch die Federbleche dazu.
Und bei gutem Service baut er dir die Kupplungsköpfe auch gleich ein.
Gruss,
Gerd
Hallo Steffen!
Auf dem Link in #2 kannst Du sehen, daß zu den Kupplungen 9521 und 9522 immer ein Federblech und eine Kupplungsabdeckung dazugehören. Das heißt: Wenn Du Dir die Kupplungen bestellst, bekommst Du automatisch je ein Federblech mitgeliefert.
Herzliche Grüße
Elmar
Auf dem Link in #2 kannst Du sehen, daß zu den Kupplungen 9521 und 9522 immer ein Federblech und eine Kupplungsabdeckung dazugehören. Das heißt: Wenn Du Dir die Kupplungen bestellst, bekommst Du automatisch je ein Federblech mitgeliefert.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Steffen,
die Bleche und die Abdeckungen kannst Du wiederverwenden, sofern vorhanden.
Der Unterschied zwischen 9521 und 9522 ist lediglich die Abdeckplatte, wie schon oben beschrieben.
LG
Günter
die Bleche und die Abdeckungen kannst Du wiederverwenden, sofern vorhanden.
Der Unterschied zwischen 9521 und 9522 ist lediglich die Abdeckplatte, wie schon oben beschrieben.
LG
Günter
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier dran.
Ich möchte ebenfalls einen Waggon von Fleischmann (8360, Gedeckter Güterwagen G10) von Profi- auf Klauenkupplumg zurückbauen.
Er hat wohl die 9541, und ich brauche die 9521 (Quelle: Spur N Datenbank).
Wie genau hebelt man denn die Abdeckplatte ab? Wo muss man was ansetzen, ziehen, hebeln o.ä. ?
Das ich auf die Feder aufpassen muss ist mir klar.
Schöne Grüße
Andi
ich hänge mich mal hier dran.
Ich möchte ebenfalls einen Waggon von Fleischmann (8360, Gedeckter Güterwagen G10) von Profi- auf Klauenkupplumg zurückbauen.
Er hat wohl die 9541, und ich brauche die 9521 (Quelle: Spur N Datenbank).
Wie genau hebelt man denn die Abdeckplatte ab? Wo muss man was ansetzen, ziehen, hebeln o.ä. ?
Das ich auf die Feder aufpassen muss ist mir klar.
Schöne Grüße
Andi
Hallo Andi,
du kannst mit einem Skalpell oder Minischraubendreher vorsichtig zwischen Abdeckplatte und Aufnahme dazwischen fahren. Damit kannst du die Abdeckplatte aushebeln.
Eine Feder in klassischen Sinne ist hier nicht verbaut, es ist ein Federblech mit einer mittigen Kante.
Auf manchen Fleischmann OVP ist auf der Rückseite auch ein Hinweis in dieser Richtung abgedruckt.
Grüße
Markus
du kannst mit einem Skalpell oder Minischraubendreher vorsichtig zwischen Abdeckplatte und Aufnahme dazwischen fahren. Damit kannst du die Abdeckplatte aushebeln.
Eine Feder in klassischen Sinne ist hier nicht verbaut, es ist ein Federblech mit einer mittigen Kante.
Auf manchen Fleischmann OVP ist auf der Rückseite auch ein Hinweis in dieser Richtung abgedruckt.
Grüße
Markus
Hallo Andi,
mit einer spitzen Pinzette, diese von der Kupplung her, unter die Abdeckplatte reinschieben. dann löst sich eigentlich die Deckelplatte von alleine, eventuell mit der Pinzette raushebeln.
Gruß Detlef
mit einer spitzen Pinzette, diese von der Kupplung her, unter die Abdeckplatte reinschieben. dann löst sich eigentlich die Deckelplatte von alleine, eventuell mit der Pinzette raushebeln.
Gruß Detlef
Hallo,
es geht auch mit dem Fingernagel. Falls die Abdeckung dabei kaputt geht und/oder sich die Feder in die Unendlichkeit vertschüsst, macht das nichts. Bei den Kupplungen liegen immer Feder und Abdeckplatte bei.
Mir selbst ist allerdings erst einmal eine Haltenase abgerissen, da ging es zu streng raus, dafür fallen mir die Teile ab und an runter. Immer diese Erdanziehungskraft ... sobald ich dann Ersatz aus dem Sortimentskasten greife, liegt alles genau vor meinen Füssen.
Grüße, Peter W
es geht auch mit dem Fingernagel. Falls die Abdeckung dabei kaputt geht und/oder sich die Feder in die Unendlichkeit vertschüsst, macht das nichts. Bei den Kupplungen liegen immer Feder und Abdeckplatte bei.
Mir selbst ist allerdings erst einmal eine Haltenase abgerissen, da ging es zu streng raus, dafür fallen mir die Teile ab und an runter. Immer diese Erdanziehungskraft ... sobald ich dann Ersatz aus dem Sortimentskasten greife, liegt alles genau vor meinen Füssen.
Grüße, Peter W
Hallo,
vielen Dank.
Ich werde es dann mal versuchen, wenn mein Arbeitstisch, der derzeit von Landschaftsbaumaterial überquillt, wieder Platz für solche - für mich ziemlich schwierige , da diffizile - Arbeiten bietet. Und eine neue Kupplung werde ich wohl wegen der Versandkosten bei einer größeren Bestellung dazutun.
Andi
vielen Dank.
Ich werde es dann mal versuchen, wenn mein Arbeitstisch, der derzeit von Landschaftsbaumaterial überquillt, wieder Platz für solche - für mich ziemlich schwierige , da diffizile - Arbeiten bietet. Und eine neue Kupplung werde ich wohl wegen der Versandkosten bei einer größeren Bestellung dazutun.
Andi
Hall Andi,
für Kupplungen sollte man auch einer Modellbahnbörse die Augen aufhalten, aber beim Preis nicht abzocken lassen.
Gruß Detlef
für Kupplungen sollte man auch einer Modellbahnbörse die Augen aufhalten, aber beim Preis nicht abzocken lassen.
Gruß Detlef
Hallo,
was macht eigentlich die Profikupplung besser als die normale?
Gruß
Freddie
was macht eigentlich die Profikupplung besser als die normale?
Gruß
Freddie
Hallo Freddi,
bei der Flm-Profikupplung kann vorentkuppelt werden,und die Fahrzeugabstände werden kürzer.
Bei nicht sorgfältig verlegten Gleisen zB. "Buckelpiste" oder ungleiche Schienenübergänge neigen
sie zum aber zum entkuppeln.
mf Gruß
Werner V.
bei der Flm-Profikupplung kann vorentkuppelt werden,und die Fahrzeugabstände werden kürzer.
Bei nicht sorgfältig verlegten Gleisen zB. "Buckelpiste" oder ungleiche Schienenübergänge neigen
sie zum aber zum entkuppeln.
mf Gruß
Werner V.
LANG MoBa-Elektronik - 20.12.19 23:31
Hallo Freddie,
das Vorentkuppeln wie von Werner erwähnt ist das Eine, sanftes Einkuppeln das andere.
Bei falscher Kupplungshöhe, schlabbriger Führung der Deichsel und Buckelpisten neigen allerdings meiner Erfahrung nach auch die Standardkupplungen genauso zum Entkuppeln.
Eine Schwachstelle der Spur N PROFI-Kupplung ist die fehlende Rückstellfeder für die Klaue. Durch Lastwechsel speziell in Kurvenfahrten kann es daher vorkommen, dass eine Klaue auch mal wieder auskuppelt.
Im N-Bahn Magazin gab es vor einigen Jahren mal einen Bericht, wo jemand mit feinstem Federdraht diese Rückstellfeder nachgerüstet hatte. Weil mir das zu umständlich war klebe ich Magnete in die bewegliche Klaue ein (war kurz drauf auch im NBM).
Sofern die Fahrzeuge keine vermurksten Kupplungs-Kinematiken haben, hat sich damit das Problem der Zugtrennungen erledigt...
Gruß,
Torsten
das Vorentkuppeln wie von Werner erwähnt ist das Eine, sanftes Einkuppeln das andere.
Bei falscher Kupplungshöhe, schlabbriger Führung der Deichsel und Buckelpisten neigen allerdings meiner Erfahrung nach auch die Standardkupplungen genauso zum Entkuppeln.
Eine Schwachstelle der Spur N PROFI-Kupplung ist die fehlende Rückstellfeder für die Klaue. Durch Lastwechsel speziell in Kurvenfahrten kann es daher vorkommen, dass eine Klaue auch mal wieder auskuppelt.
Im N-Bahn Magazin gab es vor einigen Jahren mal einen Bericht, wo jemand mit feinstem Federdraht diese Rückstellfeder nachgerüstet hatte. Weil mir das zu umständlich war klebe ich Magnete in die bewegliche Klaue ein (war kurz drauf auch im NBM).
Sofern die Fahrzeuge keine vermurksten Kupplungs-Kinematiken haben, hat sich damit das Problem der Zugtrennungen erledigt...
Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,
Wo fehlst denn bitte eine Feder, wenn sie denn nötig ist?
9540 - Spiralfeder
9541, 9542, 9543, 9571 Blattfeder
9545 - Feder in der Kupplungsaufnahme
9572, 9573 - flexibler Steg der sich ohne Last in die Nulllage bewegt.
20031 (Roco) - brauchst keine Feder, ist starr
Problematisch ist das kleine bewegliche Teil der Kupplung was zu leicht ist und sich auch schon mal hoch schieben kann.
Ich meine G. Wiencirz war es hier im Forum der da einen guten Tip zur Verbesserung gegeben hat.
Ich habe das etwas abgewandelt, so das der haken nicht mehr so leicht nach oben steigt. und das sehr erfolgreich.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Eine Schwachstelle der Spur N PROFI-Kupplung ist die fehlende Rückstellfeder für die Klaue. Durch Lastwechsel speziell in Kurvenfahrten kann es daher vorkommen, dass eine Klaue auch mal wieder auskuppelt.
Wo fehlst denn bitte eine Feder, wenn sie denn nötig ist?
9540 - Spiralfeder
9541, 9542, 9543, 9571 Blattfeder
9545 - Feder in der Kupplungsaufnahme
9572, 9573 - flexibler Steg der sich ohne Last in die Nulllage bewegt.
20031 (Roco) - brauchst keine Feder, ist starr
Problematisch ist das kleine bewegliche Teil der Kupplung was zu leicht ist und sich auch schon mal hoch schieben kann.
Ich meine G. Wiencirz war es hier im Forum der da einen guten Tip zur Verbesserung gegeben hat.
Ich habe das etwas abgewandelt, so das der haken nicht mehr so leicht nach oben steigt. und das sehr erfolgreich.
Gruß Detlef
Hallo,
es geht ja nicht um die eigentliche Rückstellfeder, sondern genau um den beweglichen Teil der Klaue mit dem Entkupplungsstift und dem Zughaken.
Wie?
Grüße, Peter W.
es geht ja nicht um die eigentliche Rückstellfeder, sondern genau um den beweglichen Teil der Klaue mit dem Entkupplungsstift und dem Zughaken.
Wie?
Grüße, Peter W.
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