1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann Multimaus mit z21

THEMA: Fleischmann Multimaus mit z21
Startbeitrag
leoxxs01 - 09.08.16 18:30
hallo,
da ich eine größere anlage bauen werde habe ich mich über digitale steuergeräte informiert und bin nun zum entschluss gekommen mir eine multimaus von fleischmann zuzulegen. da mir diese preislich zusagt. findet ihr das die multimaus gut ist oder gibt es eine andere alternative. außerdem wollte ich frage ob mir jemand sagen kann was man alles benötigt bei der multimaus bevor mir jmd die katze im sack verkauft.
vielen dank für eure rückmeldung und bis bald ich habe nämlich noch weitere fragen
lg leo

Hallo Leo,

als erstes würde ich raten, dir eine Shift-Taste zuzulegen. Das steigert die Lesbarkeit von Texten ungemein.

Wie groß ist denn eine "größere Anlage" und willst du nur fahren oder mit der Multimaus auch schalten? Wieviele Züge sollen auf der Anlage fahren?

Grüße,
Dietmar
danke für die schnelle Rückmeldung,
Die Anlage wird so 3,5m² groß werden. Es sollen um die 2-5 Züge gleichzeitig fahren. Eigentlich will ich nur damit Fahren weil das Schalten mir so zu teuer wird.
lg leo
Hallo,

bitte kaufe die Multimaus nicht dem einfachen Verstärker (kann keine CVs auslesen) sondern mit der "z21 Start".

Gruß
Thomas
N'Abend!

Also ich hasse das rumtippen auf der Multimaus. Aber der Knopf dient mir manchmal, sie ist auch sehr praktisch zum Programmieren von Zusatzelementen...und wenn Du die z21 Start kaufen würdest, denke ich, dass einige Türen offen sind, um Dich zwei Jahre glücklich zu beschäftigen. Egal, was für eine Anlage.
Übrigens: 3.5m2 sind für die Multimaus oder z21 ein Kinderspiel. Manche N-Bahner nennen diese Größe hier Testplatte...
Kaufen und auf geht's!

Viel Spaß!

Frank
Ok werde mal nach der z21 schauen. So viel ich weiß kann man die doch auch mit dem handy oder Tablet steuern. Koregiert mich falls ich hier falsch liege
und ab wann wäre die billig?
lg Leo

--
habe gerade auf ebay eine z21 gefunden und wollte fragen ob man diesen wlan kasten unbedingt braucht da dieser bei einem billigen set nicht dabei ist. Außerdem wollte ich frage wie man die z21 mit den Gleisen verbindet, halt mit welchem Teil, da mir nicht ersichtlich ist wie das gemacht wird.Artikel-Nr wäre sehr hilfreich
Lg Leo

Hallo Leo
du kennst die Seite:
http://www.z21.eu/
Hier wird genau beschrieben wie das angeschlossen wird.
LG Gerry
Hallo Leo,

zur älteren z21 gehört der Router dazu. Bedienung über WLAN per Smartphone oder Tablett.

Die z21 Start wird in Startpackungen mit einer Multimaus zur Bedienung geliefert. Router und Freischaltcode für WLAN musst Du für etwa 40 € zusätzlich erwerben.

Gruß
Thomas
vielen dank für den Link.
Also wenn ich richtig verstanden habe benötigt man den WLAN-Router für den Betrieb nicht unbedingt aber mit ihm erhält man mehr Optionen zum steuern. Falls sich jemand damit auskennt würde ich gerne wissen ob man die z21 zu einem späteren Zeitpunkt mit dem WLAN-Router verbinden kann und ob man dafür einen Anschluss von dem Hausnetz braucht oder ob dies ein eigenes Netzwerk besitz.
Lg und vielen dank schon mal im voraus
Leo
Hallo Leo,

also wie oben gesagt, bei der z21 Start ist kein Router, aber eine Multimaus dabei. Du musst einfach nur zwei Kabel an Deine Schienen klemmen und an die z21 anschließen. Dann die Maus an die z21, Lok wählen...und Knopf nach links oder rechts drehen. Logisch, dass Du eine digitale Lok brauchst! Bei neuen Loks ist die Adresse Nummer 3! Jede neue Lok kommt damit. Also bei zwei Loks, musst Du eine umbenennen. Alles recht einfach. Besser nicht lange lesen...sondern aufbauen und fahren! Die Weichen kannst Du zu Beginn mit der Hand schalten

Gruß,

Frank
Hallo Leo

Der WLAN Router ist für den Betrieb z21 nicht zwingend erforderlich (dann benötigst Du aber eine Multimaus).

Die z21 Start sollte zusammen mit einer Multimaus verkauft werden. Den Router für WLAN kannst Du später separat erwerben.

Der Router stellt an beiden Zentralen ein eigenes Netz zur Verfügung. Einbindung in ein bestehendes  Netz ist auch grundsätzlich möglich, Du solltest dann aber über Grundwissen zur Netzwerktechnik verfügen.

Gruß
Thomas
Ok danke,
dann hoffen wir mal das das mit dem Ersteigern klappt
Und eine frage noch: was hat es mit dem freischaltcode auf sich?
lg leo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und eine frage noch: was hat es mit dem freischaltcode auf sich?

Die z21-Start, die mit der Multimaus verkauft wird, ist eine noch mehr lobotomierte z21 (verglichen mit der Z21). Diese wurde für Kommandos von LAN/WLAN auf "taub" gestellt. Man kan sie nur mit dem Freischaltcode, der mit dem unnötigen Router verkauft wird (wer hat denn nicht schon mindestens einen daheim), wieder "hörend" machen udn auf den Stand einer normalen z21 bringen.

Gruß,
Harald.

Mal schauen wann ich mir diese zulege.
Ab welcher größe benötigt man eig diese Booster und wofür sind diese da?
Lg Leo

Ab welcher größe benötigt man eig diese Booster und wofür sind diese da?

Brauchst noch nicht ;)

Wurde erst kürzlich erklärt. Du findest sicher den Thread.

Gruß,
Harald.
Hallo,

vielleicht findest du im Thread: "Anlagenplanung - Anfängerfragen zur Steuerung"
einige Hilfestellungen. ich bin auch mit einer z21 eingestiegen, hatte dort viele Fragen gestellt und super Hilfen bekommen. Vll. ist da auch was für dich dabei.

LG
Marcel
Mach ich
gruß leo

hat zwar nix mit dem eigentlichen thema zu tun, aber möchte jetzt nicht extra etwas neues aufmachen.
Mit welchem Programm, das am besten kostenlos ist, kann man schöne gleispläne zeichnen?
leo

Hallo Leo,

bei allen mir bekannten "Einsteigerzentralen" fehlt ein meiner Meinung nach wichtiges Merkmal:
- die digitale Gleisspannung lässt sich nicht auf die gem. NEM-Vorgaben empfohlenen nenngrößenabhängigen Spannungswerte (bei N max. 14 V)
einstellen. Das ist auch bei der z21 (lt. Datenblatt) so. Die Z21 dagegen lässt das zu.
Hintergrund: die Zentralen sollen möglichst universell für jede Nenngrösse verwendbar sein.
Die zu hohe Spannung ist meiner Meinung nach z.B. mit verantwortlich bei den
Ausfällen der hier im Forum genannten GFN-Schrottmotoren.

(http://www.1zu160.net/digital/tipps-tricks.php)

WLAN:
bestimmt ein nettes Merkmal, aber meiner Meinung nach entbehrlich.
Hier fehlt allerdings von RoFlei die Angabe, in welchen Band der Router arbeitet.
2,4 GHz, 5GHz oder beides ?

Gruss
Lutz

Hallo Leo,

nimm "SCARM"

Gruss
Lutz

http://www.scarm.info/index.php?l=de
Danke für die Antworten,
Von dem Problem habe ich schon gehört bzw. gelesen und es wurde oft geraten ein netzgerät von einem pc zu nehmen aber ich werde jetzt erst mal den eintrag hier lesen.
leo
Hallo Leo,

bitte kein PC, sondern ein Laptop oder besser ein Universalschaltnetzteil. Bei 15V Gleichspannung gibt die z21 (Start) knapp 14V Gleisspannug aus.

(z.B. http://www.ebay.com/itm/311364910107?_trksid=p...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT )

Für die ersten "Gehversuche" kannst Du aber auch das mitgelieferte 18V Netzteil benützen.

Gruß
Thomas
Hallo!

Zitat zur Spannung der z21, eine Antwort von Roco / FLM (April 2016):

"vielen Dank für Ihre erneute E-Mail, bitte entschuldigen Sie die verzögerte Rückmeldung unsererseits.
Uns ist nicht bekannt, dass Decoder, die mit einer Spannung von 17 bis 18 Volt betrieben werden, Schaden nehmen. Somit spricht aus unserer Sicht nichts gegen die Verwendung der z21 für die Spur N.
Wenn Sie trotzdem die Gleisspannung reduzieren möchten, so wird dies mit dem Booster 10806 (http://www.roco.cc/de/product/234819-10806-0-0-0-0-0-004003/products.html) möglich sein.

Bitte beachten Sie, dass die Spannung nicht an allen Punkten der Modellbahn-Anlage gleich ist. Je länger die Strecke ist, desto größer ist der Spannungsverlust. Diesen Spannungsverlust kann man mit einer Ringleitung und erneutem Einspeisen der Fahrspannung in das Gleis in regelmäßigen Abständen verringern.

​Wir hoffen, Ihnen geholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem Hobby, der Modelleisenbahn.

Mit freundlichen Grüßen

Modelleisenbahn GmbH
Ihr Roco Service Team
www.roco.cc
----------------------------------------------------
Modelleisenbahn München GmbH
Kronstadter Str. 4
81677 München
Deutschland
AG München . Handelsregister München B159908 . Firmensitz München
Geschäftsführer: J. Stopfner, G. Joiser   "

Also ohne hier lange Diskussionen anfachen zu wollen. Die z21 wird mit Sicherheit nicht vertrieben, um allen Nutzern die Dekoder abflammen zu lassen. Bei mir hat sich noch nie ein Problem bemerkbar gemacht. Ich nutze allerdings nur Lokdekoder der neuesten Generation oder relativ neue Loks, falls ein Dekoder schon eingebaut war.
Weiterhin sind meine Weichenmodule von Roco...

Also keine Panik auf der Titanic!  Bei den Freunden der grossen Loksammlungen, eventuel viele ältere Stücke, würde ich allerdings vorsichtig ...ein Laptop Netzgerät benutzen.

Alles Gute,

Frank
Hallo,

bei den aktuellen Startpackungen liefern sowohl Roco/Fleischmann und Märklin/Trix das exakt baugleiche (es gibt wohl nur eines am Markt mit Spielzeug Zertifiziertung) Stecker-Schaltnetzteil aus, dieses liefert 18 V geregelte Gleichspannung. Das würden sie nicht tun, wenn das ihre Produkte killt. Mit der Spannung kann man eine Kleinanlage mit nur 1 Einspeisepunkt betreiben ohne Probleme mit den Decodern.

Grüße, Peter W.
Folks!
Die hohen Spannungen am Gleis haben im Wesentlichen den Sinn für Kinder schnell fahrende Züge zur Verfügung zu stellen. Die Startpackungen sollen sich an Kinder als Geschenk wenden. Der Zweitnutzen ist das schnelle Abnutzen von Verbrauchsteilen. Als Seiteneffekt beschädigen die zu heißen Lämpchen älterer Modelle die Gehäuse und sorgen so für weiteren Umsatz.

Es macht wirklich keinen Sinn In H0 oder N 18V ans Gleis zu legen. Daher kann man auch bei der schwarzen Z21 die Spannung einstellen.
-AH-
Hallo,

Die Startpackungen sollen sich an Kinder als Geschenk wenden.

Das tun sie schon lange nicht mehr. Die Packungen werden inzwischen vermehrt von Wiedereinsteigern, Umsteigern, Sammlern sowie Händlern gekauft, und werden in den meisten Fällen zerlegt.

Grüße, Peter W.
Die Startpackung finde ich viel zu teuer weil wenn man etwas zu weihnachten oder geburtstag bekommt dann beträgt der Wert höchstens um die 100€ und nicht 300€
aber egal
leo
Wie viel sollte man maximal für einen z21 mit multimaus ausgeben?
Gruß Leo
Leo ! Schau doch mal in Deinem lokalen Geschäft oder bei DM Toys, Haertle.de, Lippe...und suche nicht lange. Du wirst viel mehr Kosten haben, wenn Du erst richtig angebissen hast! Hoffentlich hast Du Platz oder handwerkliches Geschick um weitere 3,5m2 unterbringen zu können. Eins kann ich Dir aus der Ferne versprechen: wenn Du zwei Züge unabhängig, eventuel auf dem gleichen Gleis in Gegenrichtung steuerst, kommt Spielspaß auf! Der Router für glaube ich unter 40€ wird schnell Deine nächste Ausgabe werden. Und dann geht's erst richtig los!

Viel Spaß!

Frank

PS: genaueres Verständnis kommt sehr schnell beim Aufbau. Manche Ausgabe kann man bedauern. Die z21 nicht...
Ok
Das mit den Kosten habe ich schon bedacht und wollte mir eigentlich dieses Jahr nur noch Schienen , paar Decoder und die Verkabelung zulegen damit die Anlage im Rohbau fertig ist. Nächstes Jahr habe ich bestimmt wieder mehr Geld da ich einen Ferienjob absolvieren kann und das Geld was ich dort bekomme in die Anlage investieren kann. Nur zur Info: Bin erst vor kurzem 15 geworden.
Aber ich bin optimistisch und hoffe durch weitere Schenkungen durch Verwante und den örtlichen Eisenbahnclub meine Anlage zu vergrößern.
Gruß Leo
Hallo Leo,

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: leoxxs01

Wie viel sollte man maximal für einen z21 mit multimaus ausgeben?

130 €

( http://www.ebay.de/itm/Roco-Fleischmann-10825-...e:g:oAwAAOSwQupXVwQu ) / ( http://www.ebay.de/itm/Roco-Fleischmann-10825-...c:g:opkAAOSwQupXVwRF )

Gruß
Thomas
Hallo,

das ist wirklich ein absolutes Maximum. Dann lieber gleich um 179,10 (UVP -10%) das Startset mit 218 inkl. Decoder, Wagen und Schienen.

Grüße, Peter W.
Hi Peter,

wo gibt es das Set denn für 179,10 €?

Gruß
Ronny
Das Set finde ich gut nun muss ich nur noch meine Mutter überzeugen damit ich das bekomme.
Leo
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Ronny1407

wo gibt es das Set denn für 179,10 €?

http://modellbahnmarkt24.de/Fleischmann-Hauptk...g-DB-AG::356869.html

Gruß
Thomas
Kurze frage:
Gibt es einen unterschied zwischen der z21 und der z21 start?
Bevor ich etwas falsches kaufe
Gruß Leo
Hallo Leo,
die Zentrale selbst ist identisch, der z21 Start fehlt aber der WLAN-Router und die LAN-Funktion ist gesperrt. Den kann man aber inklusive "Freischaltcode" nachkaufen, wenn mans doch braucht.

Viele Grüße
Carsten
Dann kann ich die bedenkenlos kaufen mit dem Router damit man zusammen mit dem Bruder spielen kann.
LG Leo
Hallo Leo,
macht sicher Sinn gleich die paar Euro mehr auszugeben. Aber du kannst auch so mehrere Handregler an die Zentrale anschließen und so mit mehreren Leuten zusammen fahren. Nur Handy / Tablet geht dann eben nicht als Handregler zu verwenden, wenn du die Start nimmst.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Leo,

nochmals:

1.    z21 Start (aktuelle Sets) ohne Router, aber mit Multimaus
2.    z21 mit Router, aber ohne Multimaus

Gruß
Thomas
ja ich will mir das startset kaufen und den Router dazu
leo
Hallo Leo,

verstehe, dass mit 15 das Budget etwas eng sein kann.

z21 Start plus Router ist sicher eine gute Lösung. Wenn Du denn Router nutzt, brauchst Du aber auch ein Smartphone oder besser sowas wie einen iPad.

Viel Erfolg beim Sparen!

Frank

PS: toll, ein N Bahner unter 40!
Die mobilen Geräte besitze ich alle
Fahren vielleicht später noch zu einem Modellbahnladen und kaufen ein Set.
Gebe euch bescheid sobald es Neuigkeiten gibt

leo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;