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THEMA: GFN BR218 in BR225 ummodeln...

THEMA: GFN BR218 in BR225 ummodeln...
Startbeitrag
E&H - 10.08.16 00:41
Hallo KollegInnen,

ich habe 2 analoge GFN BR 218 (350-7 und 362-2), welche ich gerne mit möglichst einfachen Mitteln zu äußerlich veränderten BR 225 (zwecks Schwerlast-Doppeltraktiondarstellung im Ruhrgebietsraum) kostengünstig her richten möchte.

BR 225 Minitrix 16252 in Digital mit Sound kenne ich, sollte hier aber keine (analoge) Rolle spielen.

Ich habe mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass die Dampfheizungen nach und nach bei den zu 225er umnummerierten BR 215 / 218 und Co ausgebaut wurden, da diese im Güterzugverkehr nicht mehr gebraucht würden. Teilweise seien jedoch Elektrische Zugheizungen eingebaut worden.
Heißt das jetzt, das mangels Dampfheizung keine (mögl. zu beheizenden) Öl- und Co. Transporte befördert werden können, oder reicht diese elektrische Zugheizung aus, um Öltransporte und Co entsprechend "flüssig" zu halten? (Wie funzt dass dann?)
Oder führen BR 225 keine dieser zu beheizenden und Fließfähigkeit beeinflussenden Transporte von irgendwelchen Flüssigkeiten aus?

Haben außerdem alle 225er das "Abgasgeweih", oder gibt es auch 225er ohne?
(Gibt's sicherlich als Ersatzteil bei GFN, denn 218-362-2 hat dieses ja schon...)

Idealerweise würde dann ja eine Umnummerierung mit benötigten BR Nummern bei den o.a. Modellen zur RAILION- BR 225 außen ausreichen, oder habe ich was wichtiges übersehen?

Über Fachkundige Infos würde ich mich freuen!

Vielen Dank für eure Zeit und Antworten!!!

Gruß   E&H

Www.v160.info

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Fachkundiges Forum

Gruß Björn

Edit: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=408974
Hallo E&H,

unter der Br 225 wurden die restlichen 215 und die langsameren Vorserienloks der 218 zusammen gefasst. Bei allen Loks wurde die Heizung (fuer die Personenwagen) ausgebaut da diese im Güterverkehr nicht mehr benötigt wird. Ist aber fuer das Modell unwichtig.

Ein umlackieren lassen kostet bei einem Lackierer pro Lok ca. 100€. Mit Decals bist du guenstigerMit den Fleischmann 218 könntest du zwei 225 nachbilden. Die Hutzen gab es mal bei Werner Eichhorn.

Wenn du mit der Optik der Fleischmann 218 zufrieden bist kannst du dir zwei individuelle 225er erstellen (lassen).

Grüße
Markus
Hallo E&H,

wie Markus schon geschrieben hat sieht man die ausgebaute Heizung beim Modell nicht.
Es wurden allerdings nur die Vorserien 218 in 225 umgezeichnet, keine Serien 218. Die restlichen 225 entstanden aus der BR 215 und da gibt es zur BR 218 einige, durchaus markante Bauartunterschiede:
- Dachaufbau (je nach Variante)
- Bereich zwischen den Drehgestellen
Am besten mal ein paar Bilder vergleichen.

Grüsse von der KBS974

Michael
Wat für Hutzen? Wutz hat die für die 210. Ersatz Hutzen Standard gibt es bei Fleischmann bzw. beim Händler des Vertrauens.
350 und 362 sind orientrot, geht aber auch. Einfach neue Decals drauf und gut.
Es stimmen dann nicht die Drehgestellblenden, der Tank und die Fenster/Lüfter Anordnung.
Bei den Fenster/Lüftern ginge noch 215 030 bis 032. Denn die drei hatten E-Heizung, da passt dann das Gehäuse.

Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Heißt das jetzt, das mangels Dampfheizung keine (mögl. zu beheizenden) Öl- und Co. Transporte befördert werden können, oder reicht diese elektrische Zugheizung aus, um Öltransporte und Co entsprechend "flüssig" zu halten? (Wie funzt dass dann?)



Gibt oder gab es in Deutschland Öltransporte die während der Fahrt beheizt werden ?
Ich hab noch nie transporte mit Dampffahnen gesehen.

Gruß,
Theo
Moinsen,

beheizte Gütertransporte  (ich fasse das mal so zusammen) sind mir nicht bekannt. Die Heizung wird zum beheizen von Reisezugwagen und zum vorheizen der Lok selbst benötigt.

Die Dampfheizung wurde übrigens nicht bei allen 225 ausgebaut. Während meiner Ausbildung zum Tf bin ich gelegentlich mit dem Kollegen unterwegs gewesen, der die Loks vorheizte und überwachte, dass war zu Zeiten, als die ersten 225 aufkamen und da haben wir noch einige Dampfkessel angeworfen. Lustig war dabei noch, wie er nach einem Fehlversuch beiläufig erzählte, dass die nach Fehlversuchen gerne mal hochgehen.. :-o :-D

Die Loks die die Dampfheizung verloren haben bekamen stattdessen ein Vorwärmgerät und Ballast, damit das Dienstgewicht gehalten wurde.

Gruß
Marco
Hallo,

Es gibt beheizbare Kesselwagen. Aber die Heizung ist nur zum entladen angeschlossen und ist stationär.

Die 225 haben noch eine Railion Beschriftung. Die 218 sind bei DB Fernverkehr.

Stimmt, die Hutzen von Wutz sind für die 210. Aber es gibt sie ja von Fleischmann.

Grüße
Markus
@ all
Das sind doch schon mal viele brauchbare Hinweise zur Frage.
Ich freue mich über jede Antwort und habe auch noch dazu gelernt

Dankeschön!

Gruß   E&H
Hallo KollegInnen,

anbei weitere Infos zu Decals für eine 1/160er BR225 Version, vielleicht hilft's dem einen oder anderem....

http://www.modellbahndecals.de/Decals-Loks/Komp...l-Nummer--7761-.html

http://www.modellbahndecals.de/Decals-Loks/Komp...l-Nummer--7777-.html

Bei Interesse bitte die Maßstabsversion berücksichtigen und entsprechend eintragen!

Gruß   E&H
Hallo KollegInnen,

so langsam habe ich Zeit mein Projekt anzugehen.
Ich hätte aber immer noch diverse Fragen...:

Ersatzteile Gbr. Fleischmann
https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/931682_203284.pdf

BR 218, Bauteil / Position #3
ABGASHUTZEN SILBER F.7236 (Exhaust silencer)
Artikelnummer 00197612

Artikel wurde in die Suchmaske eingegeben und anschließend als nicht bekannt gelistet.... :-/
Wo bekomme ich diese (2) Hutzen zwecks Umbau zur BR 225 030-6 her? Habt ihr eine Quelle oder Hinweise?
Vorbild:
http://www.bahnbilder.de/1024/railion-225-030-6-muehldorf-oberbay-486009.jpg
http://www.bahnbilder.de/1024/die-225-030-6-muehldorf-am-463335.jpg
http://www.bahnbilder.de/1024/die-225-030-6--225-463339.jpg

Die zuvor genannte Abgashutze  in # 2,4,7 von Werner Eichholz gehört zu einer Gasturbinenlok und ist entsprechend meiner Anfrage und Notwendigkeit leider unpassend. (http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n/product/32-abgashutze.html)

Vielen Dank für eure Zeit!
Gruß   E&H
Hallo,

ich weiß nicht was das Problem mit der ET Abfrage ist, vielleicht hast Du Dich vertippt oder beim Kopieren ein "Schmierzeichen" (Blank, Newline etc.) mitkopiert.

Bei mir geht's mit Copy & Paste problemlos:
00197612  ABGASHUTZE SILBER F.7236 1,75 € (grün = lieferbar)

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Haben außerdem alle 225er das "Abgasgeweih", oder gibt es auch 225er ohne?



Es gibt (bzw. gab) die 215 mit 2 unterschiedlichen Motortypen, einen mit 1900 PS und einen mit 2500 PS (unter Eisenbahnern auch gerne "kleiner Motor" und "großer Motor" genannt).

Ausgeliefert wurden alle 215 ohne Abgashutzen. Im Laufe der Achtziger Jahre wurden die Loks mit großem Motor mit Abgashutzen ausgestattet, während die Loks mit kleinem Motor überwiegend hutzenlos blieben, wobei es allerdings auch einzelne Ausnahmen gab. Die Umzeichnung von 215 auf 225 änderte daran nichts.

Die in 225.8 umgezeichneten 218.0 hatten alle Abgashutzen außer 225 806, der sie ungefähr zeitgleich zu ihrer Umzeichnung abgenommen wurden.  

Wie deine Lieblings-225 ausgerüstet war findest du auf www.v160.de

Gruß Ivo
@11 & 12
Vielen Dank für eure Infos.
Habe heute die Ersatzteile und vor allem eine gut erhaltene Roco BR215 bestellt.
Mal sehen wann und wie ich diese ummodeln kann...

Vielen Dank an alle Info-Geber!

Gruß   E&H


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