1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: MAK-Lok auf Minitrix Basis

THEMA: MAK-Lok auf Minitrix Basis
Startbeitrag
Modellbahnland Arts [Gast] - 07.11.04 22:26
Hallo,
nach dem HGK-Set, welches in Kürze Anfang Dezember auf den Markt kommt,
möchte ich auch für 2005 eine weitere MAK-Lok (aus dem Minitrix-Programm) in Planung nehmen.
Ein preiswertes Startset, wie das HGK-Set wird es allerdings bei Trix nicht mehr geben. Ausschließlich Einzelloks sind möglich. Wahrscheinlich darf ich allerdings nur ein deutsches Privatbahn-Modell verwirklichen.
Hierfür möchte ich über diesen Weg Vorschläge sammeln.
Vielen Dank für Ihre Vorschläge im Voraus.
MfG
Frank Arts
Modellbahnland-Arts, Viersen
Mail@modellbahnland-arts.de

Das ist doch mal interessant zu erfahren.
Vielleicht wäre eine Lok aus dem Hamburger-Raum zu realisieren?
Nur Deutsche Privatbahnen? Auch Lokomotiven aus irgendwelchen Lok-Pools?
Bentheimer Eisenbahn D 24,MWB G 1206 oder G 1700 BB 2301-2301,OHE Celle
140 01-140 02 oder 150 01-04
Connex Blau-gelbe G 1000 und  G 1206ex NVAG
Ich möchte eine OHE-Lok haben!
V2303  (G1700BB)  der MWB (Mittelweserbahn)
Ich hätte gerne die erste G1000 von Vossloh http://www.loks-aus-kiel.de/portrait.php?nav=1...2459&action=view
Hallo,

mir gefällt die rote Rail4chem:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://ww...26hl%3Dde%26lr%3D%26

Viele Grüße
Bernd
Ich bin auch für die R4C

bzw.

http://www.railfan.de/images/photos/?dat=nebahn/esg/8_esg_b.jpg

wäre auch schön!

Grüße
NBO
Hallo!

Also nach Dursicht der seiten würden mir mehrere gefallen

http://www.loks-aus-kiel.de/images.php?nav=1400670&file=1001209_03

http://www.loks-aus-kiel.de/images.php?nav=1400737&file=1001463_50

mir würde auch ein Schweizer Modell gefallen den von einem Schönen ÖBB Modell kann man eh nur Träumen

Andy aus Tirol
Ja, genau! Die Lok der AKN wäre genau das richtige!
Gruß, Thomas S.
Für die AKN kann ich mich auch begeistern!

Viele Grüße
Bernd
Für "Ruhrpottenthusiasten" käme auch dieses in Frage:
Lok 6 der NIAG,
http://www.lokomotive.de/pribahn/bilder/niag_6.jpg
Gruß   Fidelis
Mich würde ebenfalls die NIAG interessieren oder aber
die Variante der CHEMION (Bayer Dormagen)
Ich finde die NWB und zweite Lok aus Beitrag Nr10 echt super.(Cargo)
Gruß Ingo
AKN in orange ist 100% ok, ebenso Seehafen Kiel, auch in orange...
(Da unsere NHLA-Loks alle ebenfalls diese Farbe tragen.....

Gruß aus dem Norden

N-Frank
NIAG wäre auch meine Wahl, würde wegen der räumlichen Nähe besonders gut zu Arts in Viersen passen.
Zweitwahl: MWB
Vielen Dank an Arts für die Nachfrage und für insgesamt engagiertes Händler-Handeln.

Karl Schotter
hmmm...
ich merke schon... meine WLE will wohl niemand haben, wie ???

Also, hier mal die G1206 der als Lok 51 der WLE:
http://www.railfan.de/images/photos/?dat=nebahn/wle/51_wle_d.jpg und
http://www.railfan.de/images/photos/?dat=nebahn/wle/51_wle_a.jpg
oder die G1204 als Loks 71 und 72 der WLE:  
http://www.wle-online.de/technik/lokomotivmoder...=72&titel=Beckum
http://www.wle-online.de/technik/lokomotivmoder...&titel=Lippstadt

Meiner Meinung nach eigentlich sehr interessante Modellvorlagen (auch wenn ich natürlich voreingenommen bin
Wäre aber eine schöne Ergänzung zu den 2 existierenden Arnold WLE- / RLG-Modellen der MaK-Stangendieselloks (V65). Auch vier Staubgutwaggons und eine WLE-Köf gibts von Arnold.
Zudem hätte ich übrigens auch schon Beschriftungspläne mit den Farbangaben und den Schriftangaben der WLE 51 als 1zu10 Pläne zu Haus!

Also, egal was kommt (solange es die WLE-Version ist... Scherz) wird auf jeden Fall 'ne tolle Sache...

Beste Grüße, Sven
Die
MaK 1000830 - AKN "V 2.021"
würde ich sofort kaufen!
Gruß
Klaus Lübbe
Hallo Fa. Arts,
stimme einer Mittelweserbahn zu, wegen der attraktiven Farbgebung und weil man das nicht unbedingt selber lackieren kann.
Weiterer Favorit: NIAG und OHE (alt) wenn´s der OHE-Shop erlaubt.
Ich glaube jedoch, unserer Fantasie sind durch Lizenzen Grenzen gesetzt (siehe oben bezgl. der OHE).
Vielleicht sollte Fa. Arts etwas zur Wahl stellen, was auch bedruckt werden darf.
Gruß
AKN gab es schon mal in H0, sollte kein Problem sein
und zudem eNdlich mal eine norddeutsche Lok
Gruß
Klaus
AKN, NVAG oder Seehafen Kiel

MFG Heiko
Jaaa ...., die Seehafen Kiel würde ja zu der Arnold-Köf passen.
Und die blau-gelbe Mittelweserbahnlok ist auch mein Favorit.

Gruß

Christian
Hallo,
hätte auch an OHE Lok interesse, sonst bitte eine Lok ,die deutschlandweit rumkommt und nicht nur bei einer speziellen Bahn in einer bestimmten Region zu sehen ist.
Grüße, Jörg
@Jokkel

die WLE zB fährt in ganz Deutschland vor Bau- und "Säufer"-Zügen (Sambazug ... ich denke das ist bei einigen Anderen Privaten auch der Fall...

Bis dahin, Sven
Ich wäre mit einer AKN- Lok dabei, gut wäre auch Seehafen Kiel, NVAG und OHE.
Gruss hepi
ich hätte gerne eine Tegernsee-Lok TAG V14, ist aber glaub' ich das falsche Modell (G 1203 BB).
Danach ist Seehafen Kiel mein Favorit.
Kay
Also, die Seehafen Kiel würd ich auch kaufen.

Blacky
Guten Morgen meine lieben Freunde  

Eine Frage: Bemerkt Ihr eigentlich etwas?

Ich meine es gibt hier 100 Leute mit 101 Meinungen.
Will heissen, jeder hätte gerne eine andere Lok.
Vielleicht sind wir dabei dem "Problem" hersteller in N alias Brawa Roco & Co erheblich näher als uns bewusst ist.
Könnt Ihr Euch einen Hersteller vorstellen, der unter oben festgestellten Fakten eine Lok macht; egal welche? S wird für die Mehrheit wohl immer nicht die richtige werden.
Also was tun?
Was lernen wir daraus?
(Ich weiss, dass passt nur maginär in das Thema aber ich finde das wichtig)
CU
WE
OK, dann stimme ich für eine, die schon genannt wurde: NIAG!
Gruss
Alex
ganz ehrlich: ich will gar keine haben, weil die Lok häßlich ist. Es stimmen hier die Proportioenen nicht, viel zu groß und breit. Eine richtige würd ich kaufen, aber nciht sowas, egal welche Lackierung. Vorteil: ich kann mein Geld behalten!
Servus Bursch!
Nun die Sache mit der Proportion hatte ich von einem anderen Insider bzgl der MAK Lok auch schon gehört. Scheint ja was dran zu sein.
Spart auch mir KOhle
Wie steht das eigentlich mit der ÖBB Version, die stimmt doch so auch nicht, meines Wissens?
(Ja ja ich weiss..... wenn s aber so ist) X_Perten vor!
CU
WE
halt halt...

sorry!
Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass ich trotz alle dem jedwedes Engagement in dieser Sache begrüsse!
Nur dass keine Missverdingse aufkömmen!

CU
WE
richtig, ich will hier nix madig machen. Sehr schön, wenn sich hier jemand engagiert. Ich will nur drauf hinweisen, daß ich solche Ungereimtheiten an neuen Modellen einfach nicht akzeptiere!

MK
@ Wutz # 30

Herr Arts schrieb eingangs:

->.....Hierfür möchte ich über diesen Weg Vorschläge sammeln.
Vielen Dank für ihre Vorschläge...... <-

Was machen wir denn hier?
Natürlich schlägt jeder seinen Favoriten vor, natürlich denkt da jeder zuerst an sich selbst! Ich habe keinen Ausschnitt des Kieler Hafens als Anlage, wozu sollte ich dann eine Lokomotive der / des SHK benötigen? Umgekehrt stimmt dieses Argument natürlich auch für jeden anderen Interessenten, welcher lieber eine andere Lackierung haben möchte!
Aber wie soll Herr Arts denn eine Tendenz und damit eine Verkaufsmöglichkeit in Erfahrung bringen, wenn wir ihm kein Interesse und (mögliche)  Stückzahlen liefern?
Ansonsten hätte die Frage z.B. lauten sollen:
Ich (Hr. Arts) stelle 3 Modelle zur Auswahl, welches solls denn werden?

Wie Karl Schotter schon erwähnte, gibt es eine räumliche Nähe der Firma Arts zum Betreiber NIAG. Es werden wahrscheinlich mehr Käufer aus diesem Raum eine NIAG-Lok haben wollen, als eine andere der bisher vorgeschlagenen Varianten. Zumal diese Käufer zwecks Begutachtung auch das Ladengeschäft des Hernn Arts besuchen würden, wobei so das eine oder andere gleich mitverkauft werden kann ......

Gruß   Fidelis

Hi.
Hast Du "34" gelesen?
Was ich in 30 gepostet hatte ist keine Schelte gegen irgendjemanden!
Es ist lediglich der ansatz eines Versuchs ggf vorhandene Probleme insbesondere bei den N Herstellern und Kunden aufzuzeigen.
ich will damit nicht sagen, dass der einzelne, der "Seine "Lok wünscht "böse" ist oder daneben liegt, nein nein. Es ist nun mal so wie es ist.
Ich möchte damit auf das Problem verweisen, dass es Fakt ist, dass wir in N 100 Kunden mit 101 Wünschen haben. Und schon bei 100 ist es zumindest für die "grossen" uninteressant. Geschweige denn wenn dann jeder seine "X-Tra Wurst" haben möchte.
Also. Wenn Brawa oder mir egal eine X belibige Lok macht und Ok in Summe 2500 los wird, trüge sich das. Sicher nicht, wenn es dann 500 in III 500 in IV 500 von Privat XY usw sind.
Ich denke auch wenn der markt in der BRD dank vieler pot Kunden gross ist. Es reicht eben nicht mehr.
CU
WE
PS Gut dass es dann Leute wie 1 gibt, die ohr bestes versuchen auch die "zu kurz" gekommenen zu versorgen. Aber s muss sich ausgehen. nicht 3 NIAG 10 x und 15 Y.
verstehtst Du was ich meine?
Nix für ungut
CU
WE
Hallo

Natürlich wird jeder das Modell vorschlagen das ihm am besten gefällt,oder zu seinem Anlagen Thema Passt.
Doch ich muss ehrlich sagen die meisten von den hier gezeigten Bildern habe ich zum ersten mal gesehen.
Aber wie gesagt das es Tirol ja nichtmal eine 2070 der ÖBB gibt den die kenne ich auch nur weil ich ab und zu mit der Bahn fahre.
Daher wäre ich dankbar für jede Lok die Herr Arts macht auch wenn ich kein Hafen Thema habe. Super wäre schon einen Cargo SBB aber das wird wohl überhaupt nicht Spielen denke ich?

Andy aus Tirol
Hallo zusammen!
MaK/Vossloh hat doch bestimmt eine "HausundHofLok", also die Lok, die immer da und dort eingesetzt wird, wo eine andere MaK/Vossloh Lok in Reperatur/HU ist? Wenn diese Lok dem angesprochenen Typ entspricht, würde ich mich für diese Variante aussprechen.

Ansonsten würde ich eher irgendeine Variante bevorzugen, die deutschlandweit eingesetzt wird, wie die MWB o.ä.

Gruß
Markus H.  
Ich denke dieser Vorschlag kommt der Allgemeinhet am nächsten.
So kann sich jeder damit identifizeren.
CU
WE
Hallo,
wie wäre es denn mit einer "unbeschrifteten" Variante. Z.B. in  verkehrsrot. Dann kann sich jeder sein Modell selber beschriften. ÖBB - SBB - OHE usw. Die technischen Daten auf dem Chassis sollten schon da sein. Nur die betreiberspezifischen Nummern werden weggelassen. Und ein unbedrucktes Gehäuse ist auch noch preiswerter als ein mehrfarbig, von allen Seiten dekoriertes!
Wir wollen doch sonst auch immer was zum Basteln. Das wäre was!  

Gruß

Christian
@ Wutz # 37
Na klar habe ich die # 34 gelesen !
Habe deine Postings auch nicht als "Schelte" oder ähnliches angesehen !
Aber wie sollte Hr. Arts denn seinen Kunden sonst entgegenkommen?
Er betreibt Marktforschung um festzustellen, was und in welcher Zahl für Ihn Erfolg und damit auch Profit verspricht!
(Legitim, ausserdem berücksichtigt er die Wünsche seiner Kunden).
Wie sollte er denn sonst vorgehen? So wie Limarnold?

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...amp;search=Limarnold
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bla-bla-bla........

Allerdings können wir Ihnen mitteilen, dass wir in keine Chat-Rooms gehen und Informationen austauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Wüst
LIMA S.p.A.
Tel.: 0030-030-3366933
Fax: 0030-030-3367277
E-mail: karin.wuest@limamodel.com
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich persönlich finde seine Initiative sehr gut, offensichtlich wirft sein Vorgehen genügend Gewinn ab, sonst würde er nicht eine Neuauflage einer "Wunschlok" anbieten! Und entscheiden, was ihm am erfolgreichsten erscheint, muß er auch noch selber!
Nee, Wutz, ich hab kein "Groll" oder "auf-den-Schlips-getreten-Gefühl" ...  ))
Aber wie sollte es denn sonst ablaufen?

Gruß   Fidelis..... wo ist mein Mittagessen geblieben....... und warum schleckt sich unser 6,5 Kg Kater so heftig übers Maul.....?

Hi.

Logo hast Du Recht und die Aktion ist legitim!
Mein Posting war ja auch halb OT; praktisch aus dem laufenden Geschehen die Fakten gesaugt, wo ggf der Schuh drückt.
Kein Problem, hab Dein Posting auch durchweg positiv verstanden.
Ich denke eben nur, dass (völlig unabhängig von 1 usw) das was wir hier beobachten können ein Schlaglicht auf die Szene wirft und wir Verbraucher dadurch auch selbst sehen können, wie breit gefächert das verlangen ist und daher als klarer Rückschluss auch eindeutig die Problematik zu ersehen ist: Allen kann man es nicht recht machen. Für wenige ist die Auflage zu gering => Eine produktion rentiert nicht. Nicht immer wollen oder können die hersteller nicht. S rechnet sich eben oft wiklich nicht
Viele Grüße

Wutz
@33, wutz:

hi!
wenn du schon fragst: nein, die MTX 2070 stimmt auch nicht.

ich kenn zwar nicht alle Unterschiede, aber wenn du Modell und Vorbild
nebeneinander stellst, ist Fehlersuchen sogar für Blinde leicht.

aber ohne unmittelbaren Vergleich gibt das Modell einen ganz brauchbaren Eindruck einer 2070 wieder; IMHO also durchaus ein passabler Kompromiss, mit dem man gut leben kann.

BTW: mir wär natürlich die LTE-Version recht; die aber wenn überhaupt,
bestenfalls via österr. Händler zu erwarten wäre...

lg, BS
Das wäre mein Favorit:

http://www.loks-aus-kiel.de/images.php?nav=1400724&file=1000906_52

Neusser Eisenbahn

Gruß Wolfram
Also, die M*Trix Lok ist soweit ich weiß zu breit, etc. Allerdings stimmt der gesamte Eindruck, so wie bei der V60.
Wenn eine Lok bedruckt werden soll, dann vielleicht so, das sie in Ballungsgebieten anzutreffen ist. Z.B. Ruhrpott, Großraum Hamburg o.ä. viele Leute, viele kennen die Lok, viele kaufen sie.
In wie weit die MAKs in Lok-Pools vertreten sind, kann ich leider nicht sagen. Nur soviel, die große MAK vom Seehafen Kiel war auch schon in Minden bei der MKB anzutreffen, da sie Teilweise auch vermietet wird und als Ersatzlok dient, wenn ich richtig informiert bin.

Die Seehafen-Kiel wird es vermutlich nächstes Jahr geben, siehe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=93560&start=1
Ich werde euch da auf dem laufenden halten, oder vielleicht auch Lothar.
@46

Hallo Björn,

ich weiss, dass Du es weisst, aber bevor Du in diesem Thread nur darauf hinweist, dass "vermutlich" nächstes Jahr diese Lok kommen wird und dabei auf den entsprechenden Thread verweist, wäre es nicht schlecht, gerade auch auf den dortigen Beitrag Nr. 6 von Frank Arts zu verweisen:

"Die N-Lok ist noch bis Anfang Dezember "nicht ganz in trockenen Tüchern". Deshalb bitte ich alle Nachfragerbis dahin zu warten und dann nachzufragen. Vorher keine weiteren Wellen schlagen. Danke
Mfg Frank Arts"

Sonst liest wieder einer nur diesen Thread hier und dann klappt was nicht und die Gerüchteküche läuft wieder über...

Grüße,

Mathias
Vielleicht mal ein neuer Gedanke:

Auf viel Interesse stieß die Mittelweserbahn (MWB) im attraktiven blau-gelben Outfit, da diese Gesellschaft bundesweit vor Bauzügen zu sehen ist.

Andereseits sind nicht alle glücklich mit der "Übergröße" des MAK-Lokmodells von Minitrix.

Herr Arts, wie wäre es denn, wenn Sie einmal über ein MWB-Modell auf der Basis der Reichsbahn- V 100 von Brawa nachdenken würden? Das wäre aus meiner Sicht vorbildgerecht und in mehrfacher Hinsicht interessant (gute Optik, ordentliche Fahreigenschaften, schon lange mein Wunschmodell). Würde Brawa mitmachen? Und was meinen die anderen N-Bahner zu diesem Vorschlag? Vermutlich haben die "Digitalen" ein Problem damit.

Es grüßt

Karl Schotter (der hofft, keine Prügel zu bekommen, weil sein Beitrag in eine etwas andere Richtung zielt als das ursprüngliche Thema des Threads)
Karl,
damit triffst Du natürlich auch das Thema von Wutz: Wieder ein Wunsch mehr, und anhand dieses Forums wirst Du nicht rauskriegen, welches Modell jetzt die besseren Absatzchancen hätte. Was soll Herr Arts also machen? Ich persönlich würde keinesfalls eine DR-V100 kaufen, auf jeden Fall aber eine MaK, weil mir es wurscht ist, ob die 0,5mm zu breit ist (wusste ich bis eben nicht mal). Der Gesamteindruck muss stimmen. Habe auch die HGK bestellt.
Also Herr Arts, das wird ein schwieriges Unterfangen... (bin im übrigen für die NIAG)...
Gruss
Alex
@48
"Vermutlich haben die "Digitalen" ein Problem damit."

Deine Sorge rührt mich
http://home.t-online.de/home/finescale.n/dek201_4.jpg

Passt schon.

Edward
Ich schlage vor, dass Ismael eine Umfrage auf seiner Umfrage-Seite macht. (Wie beim Taurus, 1699 Stimmen!!!)

Gruss Ricola
nicht vergessen, einen CARGO für mich
Umfrage ist ne gute Idee - was hätten wir denn zur Abstimmung
CARGO (CH)
NIAG
SHK
MWB
Connex
OHE
R4Chem
WLE
AKN

Edward
Hallo!

Mache ich an und für sich gerne - aber wenn nur in Absprache mit Hr. Arts, wenn er es wünscht und auch die Wahlmöglichkeiten vorgibt.

lg
ismael
Hallo zusammen,
vielen dank für die vielen Statements bis hierhin. Zum Thema Sondermodelle
muß ich erst einmal erläutern, das ich überhaupt froh bin, einen Hersteller zu haben, der Sondermodelle fertig (für einen einzelnen Fachhändler zumindest.)
Bei Fleischmann beiße ich auf Granit und bei Roco hatte ich bisher zwar Farbvarianten der BR 101 vorgeschlagen, aber 1500 Stück müssen hier bestellt werden und die Stückzahl wird auch nur zur Abschreckung genannt, da Roco sich ja als "Premium H0 Hersteller" bezeichnet. Brawa muß ich allerdings noch mal anfragen. Zurück zu Minitrix :
Auch wenn diese Lok "zu dick" ist - so ist Sie doch ein guter Wurf - und nur die wenigsten Kunden verzichten auf eine Ausführung, wenn diese grundsätzlich in
die Sammlung passt.
Zu der Annahme mein HGK-Set wirft soviel Gewinn ab, das ich jetzt schon ans nächste denke, möchte ich auch mal klarstellen:
Alle von mir getätigten Investitionen in Sondermodelle sind - betriebswirtschaftlich gesehen - unvernünftig. So verkaufe ich ja immer noch meinen Minitrix Doppelstockwagen "Elektrohandweke" und meinen Arnold Habis Miele Staubsuager, die beide je eine Auflage von 500 Stück hatten. Auch von den 750 HGK-Set sind erst ca. 150 Stück vorbestellt. Allerdings hoffe ich übers Internet
einiges mehr abzusetzen als bisher. Immerhin ist der Bestand der Doppelstockwagen schon unter 30 Stück gesunken.

Ich möchte aber ein Zeichen für die Spur N setzen und bin bereits meine Sondermodelle auch über einen längeren Zeitraum zu finanzieren.

Zu den Vorbildern:
1) Ich freue mich über die Zurverfügungstellung von Bildern, die mir die Auswahl
erleichtern.
2) Bitte ich alle, einfach nur kurz Ihre Lieblingsvarianten zu nennen (ohne sich mehrmals zu Wort zu melden, damit der Überblick einfacher ist)
3) Anfang Dezember werde ich versuchen mit Ismael eine Umfrage zu starten.

Eine Einschränkung habe ich noch:
Alle Auslandsvarianten sind zur Zeit nur den Auslandsvertretungen vorbehalten.
Es sollten deshalb nur deutsche Modelle in Betracht kommen.
Das wars zunächst von mir.
MfG

Frank Arts
Guten Morgen Herr Arts.

Besten Dank für Ihr Engagement!
Gut finde ich auch, dass Sie der "Community den Zahn ziehen" es seien Sondermodelle der Kassenknüller und auf einen Schlag zu verkaufen.
Ich denke es sollten viel mehr die Probleme einer solchen Aktion wie Sie sie vorhaben der Allgemeinheit bekannt gemacht werden (Vorfinanzierung; Mindestabnahme etc).
Dann hätten die Endverbraucher mehr Einblick und würden manch Angelegenheit unter einem ganz anderen Licht sehen.

Viele Grüße

W. Eichhorn
bitte bitte AKN.

Danke

Gruß

Mark
ganz kurz

AKN

Klaus
Hallo,

wenn ich schon die Wahl habe, hätte ich gerne

1. Ausführung NIAG,  blau-grün
2. Ausführung Connex, blau-gelb
oder falls doch europäische Ausführung
3. SBB-Cargo rot-blau-weiss

Wobei es egal wäre, welche der beiden Minitrix - Versionen es
wäre (vielleicht sogar beide mit unterschiedlichen Nummern????)

Michael

Für die MWB Lok könnte ich mich auch begeistern

Viele Grüße,

Chris
Hallo Herr Arts, hallo Ismael,

es wäre meiner Meinung nach sinnvoll, wenn bei der geplanten Umfrage nicht nur ein Modell ausgewählt werden könnte, sonden wenn man bei allen zur Wahl gestellten Varianten ankreuzen könnte, wie groß das Kaufinteresse ist, von "sehr groß" über "vielleicht" bis "keinesfalls". Hierdurch würde sich einklareres Bild ergeben als bei der Abstimmung nur für einen persönlichen Favoriten.

Die MWB-Farbgebung gefällt mir sehr gut. Ich habe mir die Vorbid-Fotos (@ 55) der MWB-MAK-Loks  angehen. Mit ihren deutlich angefasten (gebrochenen) oberen Ecken an den Vorbauten weichen diese Loks doch sehr deutlich und auffällig vom Minitrix-Modell ab. Daher plädiere ich dafür, nach Möglichkeit (macht Brawa mit?) eine Brawa- V 100 mit MWB-Lackierung ebenfalls mit zu Abstimmung zu stellen. Brawa hat dieses Farbschema beim gleichen Loktyp bereits in H0 produziert, die Übertragung auf Spur N dürfte daher ohne großen Aufwand möglich sein.

Es grüßt

Karl Schotter
Eigentlich kann nur ein Modell einer DE 1002 realisiert werden, aber das sind die wenigsten Vorschläge hier.

Gruß Lothar
@ Lothar:

Stimmt nicht ganz. MTX hat zwei verschiedne Formen:

Die kurze Variante der DE 1002 (12516 = Dortmunder Eisenbahn Lok 32, 12531 = RAG 651 oder 12218 = E + H 534, Arts HGK 82) LüP im Original 13,0 m

Und die lange Variante der G 1206 (Conrad RAG Set Lok 825) LüP 14,7 - 15,3 m.

Ich finde es gerade sinnvoll, mal eine Lok der zweiten Variante aufzulegen, z.B. als rail4chem
http://www.loks-aus-kiel.de/portrait.php?nav=14...2344&action=view

oder WLE

http://www.loks-aus-kiel.de/portrait.php?nav=14...2356&action=view

Schöne Grüße

Frank Höppner
Auu, haua, haua, haua..........
... da gäbs ja auch noch eine G 1206 der E&H, Lok 541-544 ))) *ggggg*
Gruß   Fidelis
Falsch, die lange ist der DE6400 er NS. Diese Lok gab es aber nie in einer privaten Ausführung. Eine G1206 fehlt bislang.

Gruß Lothar
Moin,

G 1206
Strukton "Willy"
http://www.loks-aus-kiel.de/images.php?nav=1400662&file=1001373_50

Oder:
G 1202/ DE 1002
Bentheimer Eisenbahn "D 23" oder "D 24"
http://www.loks-aus-kiel.de/images.php?nav=1400723&file=1000790_51

Gruß Jan
@ Lothar # 66

Moin Moin,
wäre schön, wenn du uns sagen könntest, wer oder was "falsch" wäre.

Gruß  Fidelis
sorry, bezog sich auf den Beitrag 64: Die lange MaK ist eben keine 1206 sondern die DE6400.

Gruß Lothar
Aslo wenn ich mir das anschaue sind die Farbvarianten der Mindener Kreisbahn (silber - allerdings lackierungsmäßig hoher Anspruch ans Emblem) oder der Mittelweserbahn mal richtig was fürs Auge!  

Da würde sich doch ein Set mit einem Taurus der Mittelweserbahn anbieten!

Also habe es heute aus erster Hand erfahren. Es wird eine Seehafen Kiel in N geben. Seit gestern werden Vorbestellungen angenommen. Ob das Stehr alleine ist konnte mir leider nicht gesagt werden, kann also sein, dass die Lok auch woanders zu haben sein wird. Man kann sich bei Stehr in eine Liste eintragen lassen.
Tel: 04307/828520
Email: stehr.gmbh@t-online.de  

Preis so ca 150 Teuronen. So etwas hatte ich allerdings auch schon erwartet. Ich weiß auch leider nicht wie hoch die Auflage sein wird. Sollte ich mehr Infos bekommen, teile sie ich euch gerne mit.
Meine ist bestellt.
Hallo,
die MAK-Lok "Seehafen-Kiel" wird eine Auflage von 500 Stück haben.
Herr Weber von Modellbahn Stehr ist der Initiator.
Der VK. liegt bei 149,90.
Auch wir bekommen 50 Stück.Es sind noch einige frei.
P.S.: Mein HGK-set wird vorraussichlicht Mittwoch-Donnerstag nächster Woche
eintreffen.
MfG
Frank Arts
Modellbahnland Arts, Viersen
02162-268770
Es wird 750 Stück geben, wie mir Herr Wagner heute mitteielte.
Allerdings ist der Märklin-Minitrix Vertreter derjenige, der die Lok auflegt, somit wird sie wohl auch über das gesamte Bundesgebiet verteielt werden. In welchen Quantitäten sie verteielt werden, kann ich leider nicht sagen.
Es wird die G1203 werden, also die kurze Variante werden.
Eigentlich sollte es die SH-Kiel auch in so einem Startset geben, allerdings hat sich Trix wohl damit verkalkuliert und bringt diese Lok voerst nur noch einzeln.

@Lothar, von was war jetzt die kurze Lok das Modell, nicht von der G1203 sondern?
..eigentlich die DE1002, aber bei der fallen die falschen Proportionen lange nicht so auf, wie bei der Hollandlok, wenn sie als G1206 angeboten wird.

Gruß Lothar
Danke Lothar.
Nachtrag: erscheinen soll die Lok so im früh Sommer, so ca Mai ist wohl angedacht.
Hallo!

So - die Umfrage zur beliebtesten MaK-Variante ist gestartet! Sie findet sich unter Interaktiv / Umfragen bzw. auch auf der Startseite.

Links zu Bildern finden sich auf der Seite Interaktiv / Umfragen rechts neben dem Umfragekasten.

lg
ismael
So, was ist denn jetzt aus der Umfrage geworden?
Auf welche Version dürfen wir uns freuen?
Gruß   Fidelis
Hallo fideles,

bezüglich einer neuen MAK-Variante kann ich leider noch keine neue Variante anpreisen. Mir schwebt zwar die Version der MWB vor, aber die Gespräche mit Trix diesbezüglich muß ich noch fortsetzen. Da es auch immer ein großes finanzielles Wagnis ist ( Von dem HGK-Set sind noch mehr als die Hälfte verfügbar) kann ich mir keinen Schnellschuß erlauben.
Aber an dieser Stelle sei verraten, das ich bei einem anderen Hersteller eine Farbvariante eines bestehenden Modells in Auftrag gegeben habe.
Veröffentlichen werde ich dies aber erst Anfang Juni.
1 zu 160 wird natürlich dann auch informiert.
MfG
Frank Arts, Viersen
Hallo, ich schon wieder:
Bis >>die<< in die Gänge kommen machen wir unsere Wunsch-MAK selber!!  

http://www.hnk-kn.de/Lokbilder/MWB_1
http://www.hnk-kn.de/Lokbilder/MWB_2
http://www.hnk-kn.de/Lokbilder/MWB_3
http://www.hnk-kn.de/Lokbilder/MWB_4

Gruß

JürgeNH und Christian
Moin!
Nicht unbedingt zur Überschrift passend, aber weil die Bilder hier eingestellt sind eine Frage an @79:
Die Lok schräg hinter der Köf III auf Bild MWB_2 ist das die minitrix Henschellok?

Gruß
Markus H.
@19

Hallo sago,
Deine WLE möchte doch noch jemand haben.
Ich würde jede Version kaufen,auch einzelne Beschriftungen zum Selbstbau wären ok.

Mfg vk
@78

ist dieser Noch-Verfügbarkeit von 50% der Produktion auch der Grund dafür, warum das Set seit einiger Zeit - sozusagen nicht mehr ganz so exklusiv - bei Kramm vertrieben wird?

Fiel mir neulich ins Auge.

Grüße,

Mathias
Hallo Schnuffi...

was hast denn du mit der WLE zu tun? Melde dich doch mal über die Liste.
Freue mich immer Mitstreiter kennenzulernen...

Grüße, Sven
@ 79

Welcher Loktyp befind sich auf dem Bild MWB 2  im Hintergrund, welches
N-Serienmodell wurde verwendet ?

Nebenbei:  Superbilder und Spitzenlackierung ....

Gruß Ulrich
Hallo zusammen !!
Bitte keine Zurückhaltung bei den MWB Modellen
Man sieht sie auch in Bayern, Oberösterreich, Tirol und Salzburg
Auch Minitrix könnte sich der Modelle annehmen
@ 79 -  eifach super !!
Grüsse
Gernot
@ 80 und @ 84
nun will ich mal das Geheimnis lüften:
Diese ominöse Lok ist eine modifizierte Henschel-Minitrix-Industrie-Hoppel-Lok mit einem Fahrgestell der Minitrix V60 und Fauli. Das Ding läuft damit 1a.
Die Lok diente als Versuchsobjekt für die "Zick-Zacks" der Mittelweserbahn. Ansich eine sehr attraktive Erscheinung, nicht zuletzt wegen des interessanten Farbkontrastes. Das haben die MWB-Leute genau richtig gemacht.
Die Farbe ist übrigens RAL 5010.
Gruß

was eure wünsche angeht , folgende loks gibt es bereits als modelle:

akn - 4 versionen

neusser eisenbahn

die qualität ist super , der preis fair.

also die braucht keiner mehr zu machen .

infos findet ihr unter www.ktd-hhb.de

die haben auch noch andere lokmodelle in spur n gemacht.

Die AKN-Lok sehe ich da nur in einer Version - Epoche V. Mit der orangen Epoche-IV-Variante könnte man mich baer eher begeistern.

Gruß Lothar
stimmt , die machen nur die aktuellen versionen . die alte orange ausführung gibt es ja auch nicht mehr im original.

ich finde die neue ausführung auch schöner aber über geschmack braucht man nicht streiten.

So, hier dann mal ein Bild zur Lok auf der Minitrix Seite:

http://www.trix.de/diesellok_mak.php  

Grüße, Sven
@88
Hallo Lothar,
betr. AKN Lok Ep IV schau mal hier : http://www.ktd-hhb.de/pdf/ENN.pdf

Gruss Willi
Wie man unter #79 (c-martens) oder bei KTD/HHB sieht werden bereits Sonderlackierungen umgesetzt - wie auch bei anderen Modellen.

Jetzt frag ich mich:
Warum bietet zB. MiniTrix nicht ein technisch komplett ausgestattetes Modell ( z.B. MAK ) mit unlackiertem Gehäuse - wie einen Bausatz -an?

Dazu könnten doch auch noch unlackierte (Ersatz-)Gehäuse zur problemlosen Erstellung von Lackiervarianten angeboten werden - zB. Zweitgehäuse im Bausatz.

So könnte evt. auch ein Fachhändler-Engagement sich von den großen Auflageforderungen zu Sondermodellen unserer zwei Serienhersteller loslösen.

Servus  Albi

PS: So ähnlich wie bei den Handy-Schalen

Beitrag editiert am 13. 08. 2005 09:47.
albi

ganz einfach

1)minitrix würde nix mehr verdienen.weil solche modelle billiger verkauft werden müssen als bedruckte.
2) reklamationen ohne ende, weil nicht jeder lackieren,montieren und beschriften kann.wenn das chassie zerlegt werden muss reklamationen wegen defekter technik (wir braten uns einen)
3)mit einer rohlok ist dir nicht geholfen du brauchst auch decals und die kann man nicht oder nur selten kaufen.
hersteller bieten fast nur komplette modelle an (siehe ktd/hhb modellbau).das ganze aus lizensrechtlichen gründe.so stellt ktd/hhb den verkauf von decals gänzlich ein, es wird nur noch ganze modelle geben .keine decals mehr.den anfang machen die akn loks die gerade in produktion sind.
4)bei vielen loks muss beim zerlegen gelötet werden (chassie demontage)
macht das keine fachwerkstatt sondern jeder selber entfällt die werksseitige garantie , siehe agb`s der hersteller minitrix,roco etc.nur autorisierte fachwerkstätten dürfen das ohne das die garantie erlöscht.
bratet einer selber sich eine platine platt geht der streit los wer das bezahlt.
das muss sich kein hersteller antun, ersetzt der hersteller es nicht ist er der buhmann und wird u.a. hier im forum zerrissen(sch.... laden) leistet er ersatz ohne sein verschulden ist es ein geschäft mit verlust, der hersteller muss für den sch.. der kunden herhalten und bezahlen.
5)zu geringe absatzchancen die meisten trauen sich nicht an sowas.
ok, die eingefleischten schon nur das sind vielleicht 200-300 leute.
bei einer auflage von 1000 - 5000stk. ist das aber nix.

6) und wichtigster grund:
der markt würde durch fälschungen überschwemmt werden.(ebay läst grüßen)
andere hersteller in ho haben das vor jahren versucht und bitter bereut.das ganze schnell wieder eingestellt.
weil:wenn fragen wegen lizensrechten aufkommen wendet sich der lizenseigentümer/namensgeber/eisenbahngesellschaft an die fa. die auf der lok steht .
in diesem falle minitrix. und die müssen den kopf hinhalten.
obwohl sie keine ahnung haben, weil nicht von denen hergestellt wurde.
man kann nicht einfach eine lok nachbauen und beschriften.nach eu-recht muss derjenige der einen namen/schrift/farbgebung eines fremden benutz oder nachahmt den eigentümer um genehmigung fragen und sich eine lizens geben lassen.
das ist so als würde dein nachbar mit deinem namen ware bestellen , darf er auch nicht.
große konzerne unterhalten abteilungen die prüfen wer wo wie den namen des unternehmens missbraucht und gehen gerichtlich dagegen vor.
das wird teuer :missbrauch von namen, design,markenschutz.

um diesen ganzen budenzauber nicht zu haben bieten hersteller keine neutralen modelle an.

Hallo jh

eine saubere, einleuchtende Argumentation gegen meine (vielleicht etwas vorschnelle) Idee -  alle Achtung.
Habe mit meiner Frage nicht an die möglichen Fallstricke gedacht.
Damit werden Sondermodelle, auch mit Arts (usw. ...) Unterstützung, immer sehr selten vertreten sein  -Schade eigentlich.
Danke für Deine ausführlicvhe Antwort

Servus  Albi
Hallo MAK-Fans,
zu denen ich mich auch zähle. Wer nicht lackieren kann, soll es auch lassen.
Übrigens bietet Conrad blanko-Modelle von LKW an, die jeder nach seinen Wünschen Lackieren und beschriften KANN, nicht MUSS. Neben den Abbildungen stehen auch keine erhobenen Zeigefinger.
Zugegeben, eion vergeigter LKW schmerzt weniger, als eine vergeigte Lok.
Trotzdem: http://www.hnk-kn.de/Lokbilder/OHE_1 und _2
Es geht doch!!
Gruß
Endlich mal ein Bild des Modells der Lok, mal sehen wann sie endlich erscheint.
Die AKN Loks sehen auch gut aus, aber das Moba-Budget ist schon überreizt.
Die OHEs sehen auch schick aus.

Dann muss das aber in Ami-Land ein anderes Recht geben, denn gerade dort gibt es viele von diesen Blanko-Modellen zum selberlackieren.
Hallo,

Mit den Sachen zum Selberbeschriften ist es es so: Jeder darf seine Modelle beliebig ändern, umlackieren oder neu beschriften, auch nach konkreten Vorbildern, auch ohne sich die Genehmigung des jeweiligen Eigentümers einzuholen. ABER: Die Weitergabe dieser Umbauten ist dann genehmigungspflichtig.

Trix verzichtet wohl deshalb auf die Abgabe dieser Blankomodelle, da man sich den Sammlermarkt nicht zerstören will, denn nur eine begerenzte Zahl an Varianten können verkauft werden, wenn es zu viele sind, springen die Sammler ab und kaufen dann garnichts mehr, das will man gerne vermeiden.

Gruß Lothar
Das Recht ist in etwa das Selbe (sogar noch strikter).
Allerdings hat der gute JH vergessen, dass solange jemand keinen finanziellen Vorteil aus seinem Modell zieht, kann er es sich anmalen, wie er will - sogar mit Firmenemblemen.
Nur sollte das Modell dann im stillen Kämmerlein verbleiben.

Die Blanko Modelle laufen hier so gut, weil es trotz zillionen von Farbvarianten, doch nicht alles gibt, und weil manchereiner eine Phantasiebahnverwaltung baut.
Scratchbuilding und Kitbashing sind sehr beliebt.

lg,
Claus
Wie auch immer, jetzt ist erstmal die Seehafen dran, mal sehen, wann der Finanzminister die AKN möglich macht....

Gruß Lothar
Die Seehafen Kiel ist heute bei meinem Moba-Händler angekommen. Leider habe ich noch kein Zeit die Lok abzuholen. War vielleicht jemand schneller und hat die Lok schon?

Neugierige Grüße

Joern Goos
Nein, noch keine Lok, habe noch keinen Bescheid
Mittlerweile ist die lok auch in Kiel angekommen.

Gruß Lothar
Wie in dem Thema "Neues" auch schon angemerkt, zitiere ich mich einfach einmal selbst.
"So, es ist fast einen Monat her, nach meiner letzten Meldung, und heute kann ich das gute Stück endlich in Händen halten.
Hier mal ein paar Bilder
http://img51.imageshack.us/img51/8448/shk447hj.jpg
http://img384.imageshack.us/img384/5121/shk458qk.jpg
http://img384.imageshack.us/img384/5969/shk460gf.jpg

Mir gefällt sie ausgesprochen gut."
@Björn
Fährt die Gute hier auf dem Seegrund oder wie? :-D

Felix
Habe in den Weiten des WWW folgendes Bild gefunden:
http://www.digit-easy.ch/cms/upload/artikel/maerklin/k.jpg
Es sieht also so aus, dass Mä* die Lok in H0 in SBB-Cargo Farbgebung bringt.

Was spricht dagegen, dass MTX die gleiche Lok in N bringt? Gibt es doch Hoffnung für uns Schweizer?

Felix
@ 99 hallo Lothar,
nicht lange warten; für den gleichen Preis wie die Seehafen Kiel bekommst du auch die AKN-Version.

http://www.ktd-hhb.de/pdf/EFMN2.pdf

vg
kalle
Na mal sehen, ob der Finanzminister gnädig ist, aber die Konkurrenz ist groß...
Wow, wo habt ihr denn den Uralt-Thread ausgebuddelt?
@Felix, ne, auf der Mülltonne. ;)
Wow, es gibt noch AKN-Loks, schade dass das Geld so knapp ist.
Kalle,
die Seehafen-Kiel-Mak wird seit langem bei Ebay für 99,- verscheuert... dafür würde ich auch eine AKN nehmen.
Gruss
Alex
@105

Felix,

die Abbildung zeigt die "lange" G 1700-2, die müsste im Modell wenigstens 92 mm haben. Also nicht viel Hoffnung  ...

Aber es gab auch noch einige Exemplare der G 1206 - Am 842.1 und eine BLS 845.
Denen könnte sich Minitrix annehmen.

Gruß, Ulrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;