1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Roco z21 die weiße

THEMA: Roco z21 die weiße
Startbeitrag
Bonner - 11.08.16 19:48
Hallo zusammen,

Ich hab mir meine alte Fleischmann Zentrale zerschossen

Habe nun auf eine Roco z21 umgestellt. An diese kann ich ja einen Wlan Router anschließen um die Anlage per App mit dem Tablet oder Smartphone zu steuern usw.......

Hat jemand eine Idee ob ich da jeden Router anschließen kann oder nur den von Tp Link ?

Vielleicht hat noch jemand einen zu liegen den er verkaufen möchte ?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

Eigentlich kann man jeden nehmen.
Man kann die z21 auch in das heimische Netzwerk einbinden.
Vorausgesetzt ist halt, das man sich ein klein wenig mit Netzwerken auskennt und die IP Adressen anpassen kann.
Bei mir hängt die Z21 (die schwarze) an einem Gigabit Router und ich kann von jedem PC in der Wohnung (auf dem RocRail installiert ist) darauf zugreifen und die Anlage steuern.

Meinen orginalen Router könnte ich dir verkaufen.

Gruß Gerry
Hallo Helmut,
wenn du die z21 ohne Router gekauft hast, kannst du erstmal gar keinen anschließen, die Netzwerkbuchse ist da deaktiviert. Roco lässt sich das Freischalten dafür nochmal extra bezahlen.

Viele Grüße
Carsten
Hi,

so habe ich das auch verstanden ohne Freischaltcode kann man gar nichts an die Netzwerkbuchse anschließen. Und den Freischaltcode gibt es aktuell nur mit Router. Hab schon überlegt ein kleines Script zu schreiben welche alle Kombinationen durchprobiert..

Gruß Ronny
...ja, sehr Verbraucher-unfreundlich, den Freischalt Code unbedingt mit Router verkaufen zu wollen! Ganz klar, dass der Typ, der die Idee hatte, kein Modellbahn Nutzer sein kann. Die Maus ist zwar unangenehm, aber ein prima Werkzeug zur optimalen Nutzung der z21. Man kann auch nur mit Maus und z21 starten, aber schnell hat man Lust auf die App. Verbraucher-freundlich und einladend wäre eine freigeschaltete z21 mit Maus gewesen und ein erhältlicher vorprogrammierter Router, für IP unerfahrene Kunden, die allerdings schon im Besitz von IPads sind. Das Freischalten empfinde ich als störende Ausbeute. Sehr traurig. Shame on FLM Marketing Freaks, back to school!

Empörter Gruß,

Frank

PS: ich habe die alte z21 und eine später gekaufte Maus. So einfach kann es sein für die älteren und sehr zahlreichen Kunden, die nur eines nicht mögen: Ausbeute!
Hallo,
Danke für Eure Antworten schon mal vorweg.

Ja Carsten, ich hab die z21 ohne Router gekauft. bedeutet also quasi das ich mir den Code bei Roco noch kaufen muss. Kann ich denn nur den Code kaufen und wie Gerry oben beschrieben hat an einen anderen Router anschließen ? Ich habe noch meinen " alten " Netgear Router hier zu liegen den ich dann ja verwenden könnte wenn ich nur den Code kaufe.

Wenn ich Gerry ja richtig verstehe kann ich jeden Router nutzen.
Brauche dann also nur einen Freischaltcode !!??!?

Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
da es eine stinknormale Ethernet-Buchse ist und der Router ein Gerät von der Stange, sollte auch jeder andere gehen. Zumindest anfangs funktionierte die z21 aber nur mit einer festen IP-Adresse, ob das inzwischen geändert wurde kann ich leider nicht sagen. Schlimmstenfalls müsstest du also dein Heim-Netzwerk etwas umkonfigurieren. Ob es den Code einzeln gibt weiß ich leider auch nicht.

Hallo Frank,
deine Begeisterung für die App in allen Ehren, aber das ist deine Meinung. Ich z.B. finde die Bedienung der Bahn per Smartphone einfach gruselig. Egal welche Aktion man ausführen will, immer muss man den Blick von der Bahn aufs Display richten, mangels fühlbarer Tasten weiß man sonst nie was man macht. Dann lieber eine Multimaus, die vielleicht nicht optimal ist, aber wenigstens gut in der Hand liegt und größtenteils blind bedienbar ist. Ich für mein Teil hab damals schnell die App von RocRail durch eine Maus ersetzt, etwas später dann durch Trans ZF5 mit dem Handregler.

Viele Grüße
Carsten
Ich kenne auch frustrierte Anwender der z21-start, und das aus folgenden Gründen:

1. Dass die LAN-Buchse lobotomiert ist geht aus der Beschreibung nicht glasklar hervor. Dazu sind einfach eine weisse z21 aus einer Startpackung mit Router und eine weisse z21-start aus einer Startpackung ohne Router zu ähnlich.

2. Der Code ist nur mit einem oft nicht gebrauchten Router zu erwerben
a. Die Kombination hatte am Anfang Lieferprobleme, konnte also nicht gleichzeitig mit der z21-start erworben werden
b. Da die unnötige Hardware dabei ist kann man den Code natürlch nicht online erwerben

Dazu kommt die Anforderung dass alle z/Z21 mit einer festen IP betrieben werden muss. Das ist sooooo letztes Jahrhundert. Jedes verflixte LAN-Game findet alle Teilnehmer in LAN selber.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: msfrog

Zumindest anfangs funktionierte die z21 aber nur mit einer festen IP-Adresse, ob das inzwischen geändert wurde kann ich leider nicht sagen

Dann gucken wir mal in http://www.z21.eu/content/download/858/7148/fi...20V1.02%20Manual.pdf

Nein, aber zumindest kann man sie ändern (WOW!). Da bekommt man dann einen Popup mit folgendem Text:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Popup

Sie akzeptieren hiermit, dass nach einer Änderung der IP-Einstellungen im Fall eines Problems seitens des Herstellers kein Support angeboten werden kann?
(Ja)    (Nein)

Und wenn man sich verdüdelt? Na da hat der Hersteller dann richtig Mist gebaut:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Bedienungsanleitung

Auch beim Zurückstellen auf Werkseinstellung (Stop Taste halten bis LED violett blinkt) bleibt diese
geänderte IP Adresse erhalten. Sie wird NICHT zurückgesetzt.

Warum, oh warum?

Gruß,
Harad.

Hallo,

ich fände die Möglichkeit zum Erwerb eines Freischaltcodes über Micropayment Online Shopping Mechanismen, z.B. Download bei Amazon, oder über die bekannten Google/Apple/Microsoft App Stores für technisch versierte Anwender auch sinnvoll. Das könnte man z.B. auch als In-App Kauf der Roco App realisieren.

Wenn ich mir aber ansehe, dass manche Modellbahner nicht einmal ein Signal oder Relais mit ein paar Drähten an die Modellbahn anschließen können, ist das Angebot des vorkonfigurierten und getesteten Routers mit fester IP Adresse vielleicht doch geeigneter.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen

Ich hatte mir vor ca. 18 Monaten die z21 mit Router zugelegt(Für ca. €125,- bei ebay, neu).
Habe anfänglich mit Tablet gesteuert.Da ich von früher aber noch 2 MM von Roco hatte,kamen diese sehr schnell zum Einsatz.Wie Carsten#6 schon erwähnt hat ist die Steuerung mit Tablet
einfach nicht das Gelbe vom Ei.Die MM kann man bedienen ohne dauernd den Blick darauf zu werfen.Das Tablet kommt nur zum Einsatz wenn ich Soundloks fahre mit mehr als 20 CV's.
Und Weichen und Signale schalte ich eh' manuell mit Schaltern.

Grüße  Udo
Guten Abend!

Carsten, ich verstehe Dich. Die App ist weniger taktil, also keine Tasten, kein Knopf. Aber dafür kann man leicht manuel mehrere Züge fahren. Also wirklich ein enormer Fortschritt! Zusätzlich muss aber die MM sein, für Kleinarbeiten oder einfach für Spaß am Fahren (einer Lok!).
Die MM gibt eine Art analoges Feeling, die App ist ein Niveau höher, auch, was Schalten der Weichen anbetrifft.
Allerdings kommt man von der zZ21 schnell zum PC und dann dient die MM nur wie zu Behinn für Kleiarbeiten und Notaus. Die App, wegen zu kleiner Stopptaste, ist nicht mal als Notschalter geeignet, aber ein toller Überwachungsbildschirm, der sofortigen Eingriff erlaubt auf Geschwindigkeit mehrerer Züge.. Einfach toll!
Je besser die PC Steuerung, desto weniger Eingriff.. also weniger App.
Konklusion: jedem das seine. Ab 4 oder 5 Zügen ist PC wohl besser und die App oder MM kein Thema.
Schönes WE und für alle zZ21 Nutzer möglichst wenig Sicherheitsabschaltungen wünscht

Frank

PS: ist die neue kabellose MM schon zu kaufen? Die möchte ich ganz schnell haben
Frank,

guggst Du hier: http://www.roco.cc/de/product/235722-0-0-0-0-0-0-004001/products.html
KW 45, also November!

Grüße, Peter W.
...gerade rechtzeitig für mein Weihnachtsgeschenk...von mir an mich

Dank und Gruß,

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;