1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Signal Bild

THEMA: Signal Bild
Startbeitrag
Gerry-K - 11.08.16 21:31
Hallo Leute,

hab mal eine Frage zu einem Signal. Das auf den Bildern ist doch ein Vorsignal?
Das Signal steht im Bahnhof Haltingen, Ausfahrt Richtung Weil am Rhein.
Standardmässig zeigt das Signal 2 gelbe Lichter (Bild 01)
Einige Minuten bevor ein Zug durchfährt, wird das Signal auf grün geschalten (Bild 02)
Kurz vor der Zugdurchfahrt wird das Signal dunkel geschalten (Bild 03)
Wenn der ZUg durch ist, wird das Signal wieder auf 2 gelbe Lichter geschalten.

Jetzt meine Fragen:
Warum wird das auf grün geschalten und während der Zug durchfährt dunkelgeschalten?

Gruß Gerry


Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Der Zug fährt LZB geführt. Da werden die Signale dunkel geschaltet, da die Blockabstände dichter sind.  Unter dem Signal ist die Tafel für den Abschnitt.
Die Einführung kam mit CIR-ELKE.
Gruß, Uwe.
Hallo,

genau genommen ist es ein Vorsignalwiederholer. Wird gern auf kurvigen Strecken verbaut. Wenn sich das Signalbild nach dem Vorsignal aendert dann wird das angezeigt und der Triebfahrzeugfuehrer kann früher wieder beschleunigen.

Grüße
Markus
Nabend,

Markus, dass was Du meinst gibt es nur bei Ks-Signalen, dort kann sich das Fahrtbegriff nochmal ändern vor der Zugdurchfahrt (bei Ks1 mit Zs3 [Geschwindigkeitsanzeiger] gibt es das häufig).
Aber, bei den herkömmlichen Lichtsignalen gibt es das nicht.

Huey hat das schon richtig erkannt, auf LZB mit CIR-ELKE mit Blockverdichtung gibt es die Dunkelschaltung.

Gruß
Marco
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Markus, dass was Du meinst gibt es nur bei Ks-Signalen, dort kann sich das Fahrtbegriff nochmal ändern vor der Zugdurchfahrt (bei Ks1 mit Zs3 [Geschwindigkeitsanzeiger] gibt es das häufig).
Aber, bei den herkömmlichen Lichtsignalen gibt es das nicht.



Nein das istr falsch. Markus hat vollkommen Recht, das iste ein Vorsignalwiederholer, kenntlich am weissen Licht. Wird eingesetzt, wenn man, nachdem der Zug am Vorsignal vorbei ist, das Hauptsignal noch nicht sehen kann. Wenn nach Vorbeifahrt am Vorsignal das Hauptsignal von Hp 0 auf Hp 1 oder 2 ändert, kann dann der Tfz-Führer früher wieder Gas geben.

Gruß Engelbert
Hallo!

Ihr schreibt hier aneinander vorbei...  
Klar ist, das Signal ist ein Vorsignal-Wiederholer (das weiße Licht), solange es im konventionellen Betrieb genutzt wird.
Aber:
Dieses Signal wird dunkel geschaltet (nur das weiße Kennlicht), wenn die Strecke im LZB-Modus ist. Dabei werden die ortsfesten Signale nicht benötigt und deshalb dunkel geschaltet, _bevor_ vom Zug aus die Signale zu sehen sind. Denn der Zug bekommt die "Signalinfo" ja direkt per LZB ins Cockpit. Nach dem Zug werden die Signale wieder aufgeblendet, als Sicherheitsfaktor, falls was ohne LZB nachkommen sollte. Und wegen der Sicherheit werden die Signale eben erst "kurz" vor dem Zug dunkel geschaltet.

Ich hoffe, damit wird das klarer.

Viele Grüße
Michael

Hallo

ich dake euch.
Jetzt ist es mir klar.

Gruß
Gerry
Moin Engelbert,

frage mich nicht warum, aber irgendwie habe ich Markus' Beitrag falsch interpretiert, ich dachte er bezieht sich auf Hauptsignale...manchmal hat man ein Brett vorm Kopf.. 😂
Was ein Vorsignalwiederholer ist, ist mir wohl bekannt, ich bin selbst Tf. 😉

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;