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THEMA: Gleisstopfmaschine Greenmax GM 4709
THEMA: Gleisstopfmaschine Greenmax GM 4709
Westerland - 12.08.16 10:40
Hallo zusammen,
ist die folgende Gleisstopfmaschine 09-16 CSM von Plasser & Theurer auch auf deutschen Gleisen zu finden?
https://www.youtube.com/watch?v=i_Yms24QoDs
Der Preis von etwa 160,00 EUR inkl. Antrieb und Beleuchtung ist ja durchaus attraktiv.
Viele Grüße,
Mathias
ist die folgende Gleisstopfmaschine 09-16 CSM von Plasser & Theurer auch auf deutschen Gleisen zu finden?
https://www.youtube.com/watch?v=i_Yms24QoDs
Der Preis von etwa 160,00 EUR inkl. Antrieb und Beleuchtung ist ja durchaus attraktiv.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
der Weltmarkt ist für solche Spezialmaschinen recht überschaubar. Meines Wissens werden die Gleisstopfmaschinen in nur einer Variante gebaut und sind meist umspurbar. Bei diesem Modell passt allerdings der Maßstab nicht exakt.
Grüße
Markus
der Weltmarkt ist für solche Spezialmaschinen recht überschaubar. Meines Wissens werden die Gleisstopfmaschinen in nur einer Variante gebaut und sind meist umspurbar. Bei diesem Modell passt allerdings der Maßstab nicht exakt.
Grüße
Markus
Hallo Mathias.
Ist auch auf Deutschen Gleisen zu finden. Kannst Dir ruhig zulegen.
Hab mir meine gestern bei DM-Toys bestellt.
Fahren auch des öfteren bei uns in Hanau durch
Gruß Rainer
Ist auch auf Deutschen Gleisen zu finden. Kannst Dir ruhig zulegen.
Hab mir meine gestern bei DM-Toys bestellt.
Fahren auch des öfteren bei uns in Hanau durch
Gruß Rainer
Nimmersatt - 12.08.16 11:43
Hallo Rainer,
in Deutschland mit Puffern und Schraubkupplung?
Viele Grüße
Nimmersatt
in Deutschland mit Puffern und Schraubkupplung?
Viele Grüße
Nimmersatt
Eisenbahner1983 - 12.08.16 12:30
Moin,
für welche Epoche ist diese Stopfmaschine in Deutschland einzuordnen ? Nutzt oder nutzte dies auch die DB oder eher Gleisbaufirmen wie Wiebe ?
Gruß Björn
P.S.
https://www.youtube.com/watch?v=smNx-ztngLQ
für welche Epoche ist diese Stopfmaschine in Deutschland einzuordnen ? Nutzt oder nutzte dies auch die DB oder eher Gleisbaufirmen wie Wiebe ?
Gruß Björn
P.S.
https://www.youtube.com/watch?v=smNx-ztngLQ
Hallo.
#Nimmersatt.
Natürlich mit Puffern und Schraubenkupplung.
Hat mein Kollege wieder was zum Basteln.
#Björn
Wenn du Epoche 5-6 fährst , biste nicht falsch. Dürfte auch in Ep. 4 einsetzbar sein.
Gruß Rainer
#Nimmersatt.
Natürlich mit Puffern und Schraubenkupplung.
Hat mein Kollege wieder was zum Basteln.
#Björn
Wenn du Epoche 5-6 fährst , biste nicht falsch. Dürfte auch in Ep. 4 einsetzbar sein.
Gruß Rainer
Hallo,
hier gibt es Antworten bezüglich des Einsatzes, auch für noch nicht gestellte Fragen:
https://www.plassertheurer.com/de/unternehmen/geschichte.html
Gruß
Wolfgang
hier gibt es Antworten bezüglich des Einsatzes, auch für noch nicht gestellte Fragen:
https://www.plassertheurer.com/de/unternehmen/geschichte.html
Gruß
Wolfgang
Hallo,
ohne Spielverderber sein zu wollen:
Nein.
Die Japanischen Stopfmaschienen sind aus Lärmschutzgründen viel stärker eingehaust als die in Deutschland eingesetzten. Die (im Modell sogar höhenverschiebbare) Platte an der Seite gibt es in Deutschland nicht und verändert die Optik schon deutlich. Die Roten Eingleisstützen sind hier auch unbekannt.
Das soll jetzt nicht heißen, dass die Stopfmaschine kein Kompromiss für die Anlage sein kann, sie sieht ja wirklich nicht schlecht aus und man erkennt was es ist, aber die konkrete Frage ist erst einmal mit "Nein" zu beantworten. Ob man dann den Kompromiss eingehen möchte, ist eine andere Sache.
Um mal ein Gefühl für die Abweichung zu bekommen: In den USA fahren auch Abwandlungen der Baureihe 101 (ALP 46 https://www.google.de/search?q=alp+46&biw=...VhQKHdNGAWcQ_AUIBigB )
Die hat andere Puffer, andere Lampen, andere Stromabnehmer, und unten andere Rundung der unteren Kopfform, man kann aber eine Ähnlichkeit erkennen. Die Ähnlichkeiten dieser Lok zu einer 101 ist größer als die der Japanischen Stopfmaschine zu einer Deutschen. Trotzdem würde aber wohl niemand jemanden, der eine 101 als Modell haben möchte, eine ALP 26 empfehlen.
Gäbe es jedoch kein N Modell einer 101 sondern nur eins einer ALP 46, könnte sicher der ein oder andere in Versuchung geraden, aber ein bisschen basteln ist dann doch erforderlich...
Das soll jetzt keine Kritik an der Idee sein, das Ding einzusetzen, ich kann den Reiz durchaus verstehen, ich fand es aber einfach mal interessant zu sehen, mit welch unterschiedlichem Maß hier Modelle bewertet werden.
Viele Grüße
Dirk
ohne Spielverderber sein zu wollen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ist die folgende Gleisstopfmaschine 09-16 CSM von Plasser & Theurer auch auf deutschen Gleisen zu finden?
Nein.
Die Japanischen Stopfmaschienen sind aus Lärmschutzgründen viel stärker eingehaust als die in Deutschland eingesetzten. Die (im Modell sogar höhenverschiebbare) Platte an der Seite gibt es in Deutschland nicht und verändert die Optik schon deutlich. Die Roten Eingleisstützen sind hier auch unbekannt.
Das soll jetzt nicht heißen, dass die Stopfmaschine kein Kompromiss für die Anlage sein kann, sie sieht ja wirklich nicht schlecht aus und man erkennt was es ist, aber die konkrete Frage ist erst einmal mit "Nein" zu beantworten. Ob man dann den Kompromiss eingehen möchte, ist eine andere Sache.
Um mal ein Gefühl für die Abweichung zu bekommen: In den USA fahren auch Abwandlungen der Baureihe 101 (ALP 46 https://www.google.de/search?q=alp+46&biw=...VhQKHdNGAWcQ_AUIBigB )
Die hat andere Puffer, andere Lampen, andere Stromabnehmer, und unten andere Rundung der unteren Kopfform, man kann aber eine Ähnlichkeit erkennen. Die Ähnlichkeiten dieser Lok zu einer 101 ist größer als die der Japanischen Stopfmaschine zu einer Deutschen. Trotzdem würde aber wohl niemand jemanden, der eine 101 als Modell haben möchte, eine ALP 26 empfehlen.
Gäbe es jedoch kein N Modell einer 101 sondern nur eins einer ALP 46, könnte sicher der ein oder andere in Versuchung geraden, aber ein bisschen basteln ist dann doch erforderlich...
Das soll jetzt keine Kritik an der Idee sein, das Ding einzusetzen, ich kann den Reiz durchaus verstehen, ich fand es aber einfach mal interessant zu sehen, mit welch unterschiedlichem Maß hier Modelle bewertet werden.
Viele Grüße
Dirk
Kleineisen - 12.08.16 14:45
Hallo,
ich glaube auch nicht, dass es diese Einschwellen = (16); kontinuierliche Stopfmaschine = (CSM)
mit Voll-Schallschutz hier in Deutschland und Europa gibt. Diese Maschinen sind für die Bedürfnisse
in Fernost ausgelegt.
Da viele Gleise durch dicht verbautes Gebiet verlaufen und die Wände der Häuser oft sehr dünn sind, werden schon seit vielen Jahren Maschinen mit Lärmschutz-Vollverkleidung eingesetzt.
Bei diesem Video sieht man ab Minute 0:55 das Absenken des Lärmschutzes.
https://www.youtube.com/watch?v=RjZLVCDFvBE
Viele Strecken in Japan haben ein sehr hartes Schotterbett. Zusätzlich wird oft
mit sehr kleinen Hebungen gearbeitet. Für Mehrschwellen-Stopfmaschinen ergeben
sich dadurch ein sehr hoher Eindringwiderstand für die Stopfpickel, wodurch
die Leistung vermindert wird.
VG
ich glaube auch nicht, dass es diese Einschwellen = (16); kontinuierliche Stopfmaschine = (CSM)
mit Voll-Schallschutz hier in Deutschland und Europa gibt. Diese Maschinen sind für die Bedürfnisse
in Fernost ausgelegt.
Da viele Gleise durch dicht verbautes Gebiet verlaufen und die Wände der Häuser oft sehr dünn sind, werden schon seit vielen Jahren Maschinen mit Lärmschutz-Vollverkleidung eingesetzt.
Bei diesem Video sieht man ab Minute 0:55 das Absenken des Lärmschutzes.
https://www.youtube.com/watch?v=RjZLVCDFvBE
Viele Strecken in Japan haben ein sehr hartes Schotterbett. Zusätzlich wird oft
mit sehr kleinen Hebungen gearbeitet. Für Mehrschwellen-Stopfmaschinen ergeben
sich dadurch ein sehr hoher Eindringwiderstand für die Stopfpickel, wodurch
die Leistung vermindert wird.
VG
David Michael - 12.08.16 16:22
Hallo zusammen!
Dirk und Kleineisen, wie genau kommt ihr zu diesen aussagen?
Diese sind nicht ganz wahrheitsgemäß.....
Bestes Beispiel Swietelsky. Die hat sogar mehrere davon im Einsatz.
Und das bestimmt nicht nur hier in Österreich!
Noch dazu kann ich ihr seit knapp 3 Jahren täglich bei der arbeit zusehen.
Die Lärmschutzbleche an den Seiten sind nicht an allen Maschinen angebracht, sind bei uns aber genauso vertreten und werden speziell in besiedelten Gebieten oder Bahnhöfen eingesetzt.
LG
David
Dirk und Kleineisen, wie genau kommt ihr zu diesen aussagen?
Diese sind nicht ganz wahrheitsgemäß.....
Bestes Beispiel Swietelsky. Die hat sogar mehrere davon im Einsatz.
Und das bestimmt nicht nur hier in Österreich!
Noch dazu kann ich ihr seit knapp 3 Jahren täglich bei der arbeit zusehen.
Die Lärmschutzbleche an den Seiten sind nicht an allen Maschinen angebracht, sind bei uns aber genauso vertreten und werden speziell in besiedelten Gebieten oder Bahnhöfen eingesetzt.
LG
David
Hallo David,
bevor ich mich in die Nessel setzte, arbeitest Du bei dem Laden?
Tatsächlich ist es natürlich immer schwerer, die Nichtexistenz von etwas zu belegen als die Existenz...
Es war tatsächlich eher eine Indizienrecherche. Was mich zu der Annahme geführt hat:
- Mir ist in noch nie eine Begegenet, obwohl man die doch öfter sieht und ich immer drauf achte, Ok, nicht das härteste Argument...
- P&T bietet zumindest aktuell auf deren Seite kein Modell für den Deutschen/Europäischen Raum mt Schallisolierung an
- Alle auf der Swietelsky-Seite vorgestellten Maschienen haben keine Schallisolierung
- Die Google-Bildersuche "Stoppmaschine + Schallschutz" findet nur Japanische Modelle, irgendwie habe ich noch einen Schweizer Hersteller, aber nicht P&T
- Die Bildersuche nach "Stopfmaschine + Plasser Theurer" findet nur klassische Modelle.
Daher habe ich erstmal keinen Beleg für eine Plasser und Theurer-Maschine mit Schallschutz im Deutschen Sprachraum gefunden. Eventuell mag es mal eine einzelne geben, dann ist es aber eine Ausnahme und da würde ich mich über belege freuen.
- Die Suche nach 09-16 CSM zeigt ebenfalls keine außer der Japanischen Ausführung mit Schallschutz.
Insofern, wenn mir einer eine 09-16 CSM in Deutschland mit Schallschutz zeigt, mag mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber aktuell glaube ich mal meiner Recherche.
Viele Grüße
Dirk
bevor ich mich in die Nessel setzte, arbeitest Du bei dem Laden?
Tatsächlich ist es natürlich immer schwerer, die Nichtexistenz von etwas zu belegen als die Existenz...
Es war tatsächlich eher eine Indizienrecherche. Was mich zu der Annahme geführt hat:
- Mir ist in noch nie eine Begegenet, obwohl man die doch öfter sieht und ich immer drauf achte, Ok, nicht das härteste Argument...
- P&T bietet zumindest aktuell auf deren Seite kein Modell für den Deutschen/Europäischen Raum mt Schallisolierung an
- Alle auf der Swietelsky-Seite vorgestellten Maschienen haben keine Schallisolierung
- Die Google-Bildersuche "Stoppmaschine + Schallschutz" findet nur Japanische Modelle, irgendwie habe ich noch einen Schweizer Hersteller, aber nicht P&T
- Die Bildersuche nach "Stopfmaschine + Plasser Theurer" findet nur klassische Modelle.
Daher habe ich erstmal keinen Beleg für eine Plasser und Theurer-Maschine mit Schallschutz im Deutschen Sprachraum gefunden. Eventuell mag es mal eine einzelne geben, dann ist es aber eine Ausnahme und da würde ich mich über belege freuen.
- Die Suche nach 09-16 CSM zeigt ebenfalls keine außer der Japanischen Ausführung mit Schallschutz.
Insofern, wenn mir einer eine 09-16 CSM in Deutschland mit Schallschutz zeigt, mag mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber aktuell glaube ich mal meiner Recherche.
Viele Grüße
Dirk
Kleineisen - 12.08.16 18:05
# 9 Hallo David,
ich kann nur das wiedergeben was Plasser in den Fachzeitschriften veröffentlicht. Ich hatte schon vor einen halben Jahr diesbezüglich recherchiert und keine Anhaltspunkte für einen Vorbildeinsatz gefunden. Diese Maschinen wohl Bj. 2010 gab es nur in Japan. Ohne Lärmschutz und anderen Details dagegen in verschiedenen Nationen.
Die Maschinen der 09 Serien entstehen seit Jahren nach dem Baukastensystem für Kundenwünsche weltweit. Mich würden doch mal Fotos interessieren, denn bei Swietelsky Deutschland finde ich keine 09-16 CSM in genau dieser Ausführung?
http://www.swietelsky-bahnbau.de/index/?kat=sto...9-3x&language=DE
VG
ich kann nur das wiedergeben was Plasser in den Fachzeitschriften veröffentlicht. Ich hatte schon vor einen halben Jahr diesbezüglich recherchiert und keine Anhaltspunkte für einen Vorbildeinsatz gefunden. Diese Maschinen wohl Bj. 2010 gab es nur in Japan. Ohne Lärmschutz und anderen Details dagegen in verschiedenen Nationen.
Die Maschinen der 09 Serien entstehen seit Jahren nach dem Baukastensystem für Kundenwünsche weltweit. Mich würden doch mal Fotos interessieren, denn bei Swietelsky Deutschland finde ich keine 09-16 CSM in genau dieser Ausführung?
http://www.swietelsky-bahnbau.de/index/?kat=sto...9-3x&language=DE
VG
David Michael - 12.08.16 18:11
Hallo Dirk!
Nicht direkt, bin Triebfahrzeugfüher bei der ÖBB für den Bahnbau und Erhalt. Und Gondel halt mit meiner X630 immer dort hin wo wir gerade gebraucht werden, bzw. mache mit ihr Fahrzeug überstellungen,....
Die "klassische" P&T (SUZ 500) sieht man in unseren breiten zu 99,9%, die 09-16 CSM habe ich bisher selbst nur sehr wenige male gesehen. Das kann ich bestimmt auf einer Hand abzählen.
Die letzte Begegnung mit ihr hatte ich in Wien als der neue Hauptbahnhof gebaut wurde, wobei dort aber auch die SUZ 500 zum Einsatz kam.
LG
David
Nicht direkt, bin Triebfahrzeugfüher bei der ÖBB für den Bahnbau und Erhalt. Und Gondel halt mit meiner X630 immer dort hin wo wir gerade gebraucht werden, bzw. mache mit ihr Fahrzeug überstellungen,....
Die "klassische" P&T (SUZ 500) sieht man in unseren breiten zu 99,9%, die 09-16 CSM habe ich bisher selbst nur sehr wenige male gesehen. Das kann ich bestimmt auf einer Hand abzählen.
Die letzte Begegnung mit ihr hatte ich in Wien als der neue Hauptbahnhof gebaut wurde, wobei dort aber auch die SUZ 500 zum Einsatz kam.
LG
David
Michel van den Hof - 14.08.16 22:27
Die im Modell bewegbare Lärmschutzplatten ( http://yahoo.aleado.com/lot?auctionID=k221898386 ), können sogar vielleicht komplett abgenomen worden?
Das Modell sieht schön aus, und ist mal wider was anderes auf den Gleisen. Ich würde gerne Bilder sehen von dem Modell, in 1:150, zusammen mit Modellen in 1:160.
MfG,
Michel
Das Modell sieht schön aus, und ist mal wider was anderes auf den Gleisen. Ich würde gerne Bilder sehen von dem Modell, in 1:150, zusammen mit Modellen in 1:160.
MfG,
Michel
Doppelgroschen - 14.08.16 23:54
Hallo Michel,
stelle einfach die Hobbytrain Gleisstopfmaschine Duomatic 07-32 daneben und schon glaubst Du, das die Greenmax im Masstab 1:120 ist
auf die schnelle mal eins zwei Bilder vom Handy:
Greenmax 4709 direkt davor steht eine Arnold BR 131 (HN2227) und im Nachbargleis davor parkt die Hobbytrain Gleisstopfmaschine Duomatic 07-32 (23500)
Gruß Roland
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stelle einfach die Hobbytrain Gleisstopfmaschine Duomatic 07-32 daneben und schon glaubst Du, das die Greenmax im Masstab 1:120 ist
auf die schnelle mal eins zwei Bilder vom Handy:
Greenmax 4709 direkt davor steht eine Arnold BR 131 (HN2227) und im Nachbargleis davor parkt die Hobbytrain Gleisstopfmaschine Duomatic 07-32 (23500)
Gruß Roland
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n-bahnhermann - 15.08.16 08:42
Hallo n-bahner, hallo Roland,
auf deinen Bilder kann man deutlich sehen das die Greenmax etwas größer als die Hobbytrain GSM ist.
Wie bei einigen Japanischen u.a. Englichen Modellen wird es warscheinlich der Maßstab 1:150 sein. Dabei ist die Greenmax nicht größer als die Ludmilla. Einzig was fehlt sind die Puffer für Deutschland. Doch das könnte mann mit Eichhorn-Puffer nachrüsten.
Lediglich stellt sich die Frage wer braucht zwei Gleisstopfmaschinen? Ich würde mir andere Gleisbau-Fahrzeuge wünschen die noch nicht zu bekommen sind.
Gruß n-bahnhermann
auf deinen Bilder kann man deutlich sehen das die Greenmax etwas größer als die Hobbytrain GSM ist.
Wie bei einigen Japanischen u.a. Englichen Modellen wird es warscheinlich der Maßstab 1:150 sein. Dabei ist die Greenmax nicht größer als die Ludmilla. Einzig was fehlt sind die Puffer für Deutschland. Doch das könnte mann mit Eichhorn-Puffer nachrüsten.
Lediglich stellt sich die Frage wer braucht zwei Gleisstopfmaschinen? Ich würde mir andere Gleisbau-Fahrzeuge wünschen die noch nicht zu bekommen sind.
Gruß n-bahnhermann
Hallo
So schlecht schaut die Greenmax mit dem Lärmschutz gar nicht aus, und an kann ihn ja auch hochgeschoben lassen.
Natürlich ist er "bei uns" nicht vorbildgerecht.
Aber genauso wenig ist es bei uns (und in Japan) vorbildgerecht, dass Diesellok & Co. ihren Strom über Schienenschleifer beziehen
Grinsegrüße
HaWeO
So schlecht schaut die Greenmax mit dem Lärmschutz gar nicht aus, und an kann ihn ja auch hochgeschoben lassen.
Natürlich ist er "bei uns" nicht vorbildgerecht.
Aber genauso wenig ist es bei uns (und in Japan) vorbildgerecht, dass Diesellok & Co. ihren Strom über Schienenschleifer beziehen
Grinsegrüße
HaWeO
Michel van den Hof - 15.08.16 16:33
Vielen Dank Roland.
Neben den Ludmilla finde ich es OK.
Die Hobbytrain GSM neben den Ludmilla wirkt etwas klein, obwol warscheinlich größe korrekt.
MfG,
Michel
Neben den Ludmilla finde ich es OK.
Die Hobbytrain GSM neben den Ludmilla wirkt etwas klein, obwol warscheinlich größe korrekt.
MfG,
Michel
vergesst dabei bitte eins nicht:
Die Ludmilla ist eine Russische Diesellog die in das Deutsche Lichtraumprofil passen mußte, also wird hier das Lichtraumprofil bis fast an die Grenzen ausgenutzt.
Die Gleisbaugeräte sind in der Entwicklung so ausgelegt das sie auch in kleine Lichtraumprofiele passen damit sie nicht für jedes Land neu konstruiert werden müssen. Da ist sicher ein Vergleich mit der Englischen Class 66 sinnvoller wie mit der Ludmille.
Die Ludmilla ist eine Russische Diesellog die in das Deutsche Lichtraumprofil passen mußte, also wird hier das Lichtraumprofil bis fast an die Grenzen ausgenutzt.
Die Gleisbaugeräte sind in der Entwicklung so ausgelegt das sie auch in kleine Lichtraumprofiele passen damit sie nicht für jedes Land neu konstruiert werden müssen. Da ist sicher ein Vergleich mit der Englischen Class 66 sinnvoller wie mit der Ludmille.
Hallo,
es gibt auch einige Gleisbaumaschinen die umspurbar sind (habe ich in Antwort 1 auch schon geschrieben). Damit meinte ich nicht die spanische oder russische Breitspur sondern Schmalspurbahnen wie die Harzer Schmalspurbahn oder diverse ÖBB-Schmalspurbahnen mit Rollwagenverkehr. Von daher sind die Gleisbaumaschinen eher am unteren Lichtraummaß angesiedelt. Die Hobbytrain Gleisbaumaschine ist maßstäblich korrekt, die Greenmax dagegen ist deutlich zu groß.
Die Ludmilla nutz das Lichtraummaß bis zum Maximum aus bzw. überschreitet es sogar. Für den Einsatz in Belgien ist die Ludmilla sogar zu groß. Es gab daher spezielle Loks mit geänderten Dach für den Einsatz in Belgien...
Gibt es die Greenmax Gleisbaumaschine eigentlich auch ohne Antrieb?
Grüße
Markus
es gibt auch einige Gleisbaumaschinen die umspurbar sind (habe ich in Antwort 1 auch schon geschrieben). Damit meinte ich nicht die spanische oder russische Breitspur sondern Schmalspurbahnen wie die Harzer Schmalspurbahn oder diverse ÖBB-Schmalspurbahnen mit Rollwagenverkehr. Von daher sind die Gleisbaumaschinen eher am unteren Lichtraummaß angesiedelt. Die Hobbytrain Gleisbaumaschine ist maßstäblich korrekt, die Greenmax dagegen ist deutlich zu groß.
Die Ludmilla nutz das Lichtraummaß bis zum Maximum aus bzw. überschreitet es sogar. Für den Einsatz in Belgien ist die Ludmilla sogar zu groß. Es gab daher spezielle Loks mit geänderten Dach für den Einsatz in Belgien...
Gibt es die Greenmax Gleisbaumaschine eigentlich auch ohne Antrieb?
Grüße
Markus
Hallo zusammen
Ich habe, wie Rainer 750 schon schrieb, was zu basteln gehabt und die Stopfmaschine europäisiert. Allerdings hätte ich mir die Kupplung am Maschinenwagen sparen können, da hier der Überhang in der Kurve so groß ist, dass da eh nichts angehangen werden kann.
Ich hab auch den Abstand zwischen Maschinen- und Gerätewagen so groß wie nötig aber so klein wie möglich gemacht um auch R1 (Vorgabe von Rainer) zu meistern. Sieht allerdings optisch nicht so prickelnd aus.
Gruß Mike
Die von schilly03 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe, wie Rainer 750 schon schrieb, was zu basteln gehabt und die Stopfmaschine europäisiert. Allerdings hätte ich mir die Kupplung am Maschinenwagen sparen können, da hier der Überhang in der Kurve so groß ist, dass da eh nichts angehangen werden kann.
Ich hab auch den Abstand zwischen Maschinen- und Gerätewagen so groß wie nötig aber so klein wie möglich gemacht um auch R1 (Vorgabe von Rainer) zu meistern. Sieht allerdings optisch nicht so prickelnd aus.
Gruß Mike
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Beitrag editiert am 14. 09. 2016 17:19.
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