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THEMA: Kato Unitrack auf Resorb kleben
THEMA: Kato Unitrack auf Resorb kleben
sividigi - 12.08.16 14:10
Hallo zusammen
Ich möchte demnächst meine Gleise im Schattenbahnhof verlegen und kleben. Als Schalldämmung verwende ich 6mm Resorb. Das Resorb habe ich bei modellbahn-atelier-henschen bezogen und gleich noch einen "Gleis und Montagebau Flex-Leim" mitbestellt. Diesen Spezialleim wollte ich für das Verkleben vom Resorb auf die Holzplatte verwenden.
Nun stellt sich die Frage, mit welchem Leim ich die Kato Unitrack Schienen auf das Resorb klebe. Es gibt ja schon Favoriten wie Pattex 100% und UHU Kontakt, dies bezieht sich aber meines Wissens eher auf Gleise ohne Gleisbettung.
Für mich sollte es möglichst einfach und schnell in der Handhabung sein. Da es im unsichtbaren Bereich ist, muss es auch überhaupt nicht schön aussehen. Bei einem allfälligen Abbau der Gleise, wäre es mir egal, wenn Leimrückstände sichtbar wären.
Ich dachte an Heissleim, bin aber verunsichert, da dieser ja nicht elastisch ist, sondern aushärtet und eigentlich elastischer Leim vorgeschlagen wird.
Besten Dank für eure Antworten,
Gruss Siméon
Ich möchte demnächst meine Gleise im Schattenbahnhof verlegen und kleben. Als Schalldämmung verwende ich 6mm Resorb. Das Resorb habe ich bei modellbahn-atelier-henschen bezogen und gleich noch einen "Gleis und Montagebau Flex-Leim" mitbestellt. Diesen Spezialleim wollte ich für das Verkleben vom Resorb auf die Holzplatte verwenden.
Nun stellt sich die Frage, mit welchem Leim ich die Kato Unitrack Schienen auf das Resorb klebe. Es gibt ja schon Favoriten wie Pattex 100% und UHU Kontakt, dies bezieht sich aber meines Wissens eher auf Gleise ohne Gleisbettung.
Für mich sollte es möglichst einfach und schnell in der Handhabung sein. Da es im unsichtbaren Bereich ist, muss es auch überhaupt nicht schön aussehen. Bei einem allfälligen Abbau der Gleise, wäre es mir egal, wenn Leimrückstände sichtbar wären.
Ich dachte an Heissleim, bin aber verunsichert, da dieser ja nicht elastisch ist, sondern aushärtet und eigentlich elastischer Leim vorgeschlagen wird.
Besten Dank für eure Antworten,
Gruss Siméon
Beitrag editiert am 15. 08. 2016 13:46.
waldschrat65 - 12.08.16 14:29
Servus Simeon,
ich habe sowohl Heißleim als auch UHU Hart verwendet. Falls Schallbrücken dadurch entstanden sind konnte ich sie nicht hören.
Doof war, als ich im sichtbaren Bereichen den Gips an den Gleiskörper brachte; das habe ich wieder weggekratzt.
Auf einem neu gebauten Anlagenteil habe ich die Gleise auf Resorg verlegt und dann auf die Platte durchgeschraubt; das hört man
Viele Grüße
MArtin
ich habe sowohl Heißleim als auch UHU Hart verwendet. Falls Schallbrücken dadurch entstanden sind konnte ich sie nicht hören.
Doof war, als ich im sichtbaren Bereichen den Gips an den Gleiskörper brachte; das habe ich wieder weggekratzt.
Auf einem neu gebauten Anlagenteil habe ich die Gleise auf Resorg verlegt und dann auf die Platte durchgeschraubt; das hört man
Viele Grüße
MArtin
Hallo Siméon,
ich habe PATTEX verwendet:
nach der Ablüftzeit hält der Kleber sofort! Das war in der Wendel gut, aber im Bahnhof
hätte ich es gerne gehabt, dass man noch ein wenig korrigieren kann.
Vielleicht gibt es noch bessere Tips?
LG
Günter
ich habe PATTEX verwendet:
nach der Ablüftzeit hält der Kleber sofort! Das war in der Wendel gut, aber im Bahnhof
hätte ich es gerne gehabt, dass man noch ein wenig korrigieren kann.
Vielleicht gibt es noch bessere Tips?
LG
Günter
Hallo,
ich habe meine Gleise überhaupt nicht verklebt. Wenn man die Gleise versetzt mit doppelgleisigen Unitrack verbindet, so hat man eine relativ stabile Gleisfläche, mit dem Vorteil, dass man problemlos z.B. Isolierverbinder, Stromzufuhr etc auch später noch verändern kann. Bei festgeklebtem Gleisbett ist dies ja kaum möglich.
Gruß
Karin
ich habe meine Gleise überhaupt nicht verklebt. Wenn man die Gleise versetzt mit doppelgleisigen Unitrack verbindet, so hat man eine relativ stabile Gleisfläche, mit dem Vorteil, dass man problemlos z.B. Isolierverbinder, Stromzufuhr etc auch später noch verändern kann. Bei festgeklebtem Gleisbett ist dies ja kaum möglich.
Gruß
Karin
Hallo zusammen
Erstmals danke für die schnellen Antworten!
@Karin: Ich möchte die Gleise kleben. Grund: ich werde irgendwann mal hier aus dem Bastelkeller raus müssen. Und um die Anlage aus der Tür zu bringen, muss sie gekippt werden.
Mal schauen, vielleicht versuche ich es einfach mal mit Heissleim, scheint mir die einfachste und schnellste Lösung.
Gruss Siméon
Erstmals danke für die schnellen Antworten!
@Karin: Ich möchte die Gleise kleben. Grund: ich werde irgendwann mal hier aus dem Bastelkeller raus müssen. Und um die Anlage aus der Tür zu bringen, muss sie gekippt werden.
Mal schauen, vielleicht versuche ich es einfach mal mit Heissleim, scheint mir die einfachste und schnellste Lösung.
Gruss Siméon
Hallo Simeon,
ich habe gute Erfahrungen mit lösemittelfreien Acryl-Bauklebern aus Kartuschen gemacht.Korrektur nach auflegen der Gleise noch möglich.Zuerst machte ich Testversuche auf verschiedenen Untergrund-materialien wie Kork,Syrodur und 2mm hellgrüne Fußboden-Trittschalldämmung.Mit Resorb und ähnlichen gummiartigen Materialien wie Ladungssicherungsmatten noch nicht.Da ich diese "Matten"
auch noch verwenden werde mache ich damit noch Testversuche.Dazu genügt ja ein kleines Stück.
Acryl-Baukleber bleibt im gewissen Umfang elastisch.
m.f.G.
Werner V.
ich habe gute Erfahrungen mit lösemittelfreien Acryl-Bauklebern aus Kartuschen gemacht.Korrektur nach auflegen der Gleise noch möglich.Zuerst machte ich Testversuche auf verschiedenen Untergrund-materialien wie Kork,Syrodur und 2mm hellgrüne Fußboden-Trittschalldämmung.Mit Resorb und ähnlichen gummiartigen Materialien wie Ladungssicherungsmatten noch nicht.Da ich diese "Matten"
auch noch verwenden werde mache ich damit noch Testversuche.Dazu genügt ja ein kleines Stück.
Acryl-Baukleber bleibt im gewissen Umfang elastisch.
m.f.G.
Werner V.
HaNsebahNer - 13.08.16 11:32
@ Frank,
Wenn ich eine Schalldämmung nehme wie Resorb ( oder Moosgummi ) und dann schraube kann ich mir das Resaorb auch gleich sparen.
Mit dem Schrauben erzeuge ich wieder eine Schallbrücke die ich mit dem Resorb doch verhindern will.
Alles klar?
Gruß Kai
Wenn ich eine Schalldämmung nehme wie Resorb ( oder Moosgummi ) und dann schraube kann ich mir das Resaorb auch gleich sparen.
Mit dem Schrauben erzeuge ich wieder eine Schallbrücke die ich mit dem Resorb doch verhindern will.
Alles klar?
Gruß Kai
Hallo Siméon,
ich verwende zwar Peco Gleise, aber auch Resorb und den Flex-Kleber von Henschen.
Allerdings klebe ich das Resorb mit dauerelastischem Patex-Kontakt-Kleber auf die Platte.
Der spezielle Flex-Kleber ist für das kleben der Gleise auf das Resorb gedacht.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
Selbst bei mehr als 100 Achsen, ist nur ein leises Surren zu hören. (vorausgesetzt der Motor der Lok mach keinen Radau )
Wie ich es gemacht habe siehst du hier
http://www.herberts-n-projekt.de/2013/08/09/trassenbau/
und hier
http://www.herberts-n-projekt.de/2014/01/26/gleisbau-f%C3%BCr-die-ebene-0/
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich verwende zwar Peco Gleise, aber auch Resorb und den Flex-Kleber von Henschen.
Allerdings klebe ich das Resorb mit dauerelastischem Patex-Kontakt-Kleber auf die Platte.
Der spezielle Flex-Kleber ist für das kleben der Gleise auf das Resorb gedacht.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
Selbst bei mehr als 100 Achsen, ist nur ein leises Surren zu hören. (vorausgesetzt der Motor der Lok mach keinen Radau )
Wie ich es gemacht habe siehst du hier
http://www.herberts-n-projekt.de/2013/08/09/trassenbau/
und hier
http://www.herberts-n-projekt.de/2014/01/26/gleisbau-f%C3%BCr-die-ebene-0/
Viele Grüße
Herbert
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Hi Siméon
Du kannst es auch mit Sanitär-Silikon machen. Sanitär deshalb, weil es einen "Antoi-Schimmel-Zusatz" hat.
Vorteile: hält extrem gut, bleibt elastisch und bildet natürlich keine Schallbrücke. Außerdem bei Ab- oder Umbau rückstandslos (im Gegensatz von Acryl!!!) von Gleisen, Schwellen bzw. Gleisbettungen (KATO-Doppelgleise) zu entfernen.
einziger Nachteil: muss bis zur entgültigen Haftung ca. 4 bis 6 Stunden beschwert werden.
LG
HaWeO
Du kannst es auch mit Sanitär-Silikon machen. Sanitär deshalb, weil es einen "Antoi-Schimmel-Zusatz" hat.
Vorteile: hält extrem gut, bleibt elastisch und bildet natürlich keine Schallbrücke. Außerdem bei Ab- oder Umbau rückstandslos (im Gegensatz von Acryl!!!) von Gleisen, Schwellen bzw. Gleisbettungen (KATO-Doppelgleise) zu entfernen.
einziger Nachteil: muss bis zur entgültigen Haftung ca. 4 bis 6 Stunden beschwert werden.
LG
HaWeO
HaNsebahNer - 13.08.16 12:36
Moin,
der zweite Nachteil von Silicon, es hält sehr schlecht Farbe darauf falls man es anmalen möchte.
Gruß Kai
der zweite Nachteil von Silicon, es hält sehr schlecht Farbe darauf falls man es anmalen möchte.
Gruß Kai
@11
Ich glaube eher nicht, dass Siméon die U n t e r seite der KATO-Gleisbettung im Schattenbahnhof vor dem Verkleben anmalen wird - sonst wäre er nämlich ein Fall für die weiße Männchen mit den langärmligen Jacken...
Für ganz Hartnäckige gäbe es Silikon in Fachgeschäften auch in grau und braun...
Ich glaube aber nicht, dass überhaupt i r g e n d j e m a n d auf die glorreichen Idee käme, Silikon anzumalen...
Gruß HaWeO
Ich glaube eher nicht, dass Siméon die U n t e r seite der KATO-Gleisbettung im Schattenbahnhof vor dem Verkleben anmalen wird - sonst wäre er nämlich ein Fall für die weiße Männchen mit den langärmligen Jacken...
Für ganz Hartnäckige gäbe es Silikon in Fachgeschäften auch in grau und braun...
Ich glaube aber nicht, dass überhaupt i r g e n d j e m a n d auf die glorreichen Idee käme, Silikon anzumalen...
Gruß HaWeO
Hallo zusammen
Besten Dank für die zahlreichen Antworten. Optik spielt mir überhaupt keine Rollen, da es ja um den unsichtbaren Teil der Anlage geht.
Soeben etwas gelernt, wusste nicht, dass der Flex-Kleber von Henschen für die Gleise gedacht ist.... wahrscheinlich hätte ich diesen nicht mitbestellen müssen....
@herbert: Könntest du mir noch die genaue Bezeichnung des dauerelastischen Patex-Kontakt-Klebers mitteilen? Dann werde ich dies wahrscheinlich auch so versuchen.
Und für die gleise wäre für mich die einfachste Lösung mit Heissleim. Gibts da ernsthafte Bedenken (Schallbrücken)? Martin hat ja diesbezüglich keine schlechte Erfahrungen gemacht..
Liebe Grüsse Siméon
Besten Dank für die zahlreichen Antworten. Optik spielt mir überhaupt keine Rollen, da es ja um den unsichtbaren Teil der Anlage geht.
Soeben etwas gelernt, wusste nicht, dass der Flex-Kleber von Henschen für die Gleise gedacht ist.... wahrscheinlich hätte ich diesen nicht mitbestellen müssen....
@herbert: Könntest du mir noch die genaue Bezeichnung des dauerelastischen Patex-Kontakt-Klebers mitteilen? Dann werde ich dies wahrscheinlich auch so versuchen.
Und für die gleise wäre für mich die einfachste Lösung mit Heissleim. Gibts da ernsthafte Bedenken (Schallbrücken)? Martin hat ja diesbezüglich keine schlechte Erfahrungen gemacht..
Liebe Grüsse Siméon
Heissleim bildet bestimmt die allerbeste Schallbrücke Ist ja kein Kleber im eigentl. Sinne, sondern eher geschmolzenes und wieder erstarrtes Kunstoffzeuch. Habs mal getestet - dagegen sind mit Ponal geklebte Gleise deutlich leiser ^^
LG aus P; Jörch
LG aus P; Jörch
ok, dann verwende ich wohl doch besser den flexleim, wenn ich ihn schon habe.
Trotzdem noch eine Verständnisfrage: Die Schallbrücke wäre ja nur vom Gleis zum Resorb. Vom Gleis direkt zur Platte würde ja keine Schallbrücke entstehen, wie besipielsweise wenn man Schrauben verwenden würde. Daher das Resorb sollte doch den Schall dämmen, welches vom Gleis über Heissleim kommt?
Gruss Siméon
Trotzdem noch eine Verständnisfrage: Die Schallbrücke wäre ja nur vom Gleis zum Resorb. Vom Gleis direkt zur Platte würde ja keine Schallbrücke entstehen, wie besipielsweise wenn man Schrauben verwenden würde. Daher das Resorb sollte doch den Schall dämmen, welches vom Gleis über Heissleim kommt?
Gruss Siméon
Wenn die Schraube durch das resorb geht, hast Du eine Schallbrücke ^^
Das habe ich ja nicht vor, schrauben werde ich nicht. Mir ist nicht klar, weshalb ich mit Heissleim eine Schallbrücke haben sollte. Gruss Siméon
Hallo Siméon,
ich verwende diesen hier
http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-...ngsmittelfreier.html
Für die Gleise würde ich den Flexkleber von Henschen nehmen, der hält gut, die Gleise können aber, wenn erforderlich, auch problemlos gelöst werden.
Hatte schon den Fall, daß ich eine Weiche wechseln mußte, da war ich froh, daß ich diesen Kleber genommen hatte.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
ich verwende diesen hier
http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-...ngsmittelfreier.html
Für die Gleise würde ich den Flexkleber von Henschen nehmen, der hält gut, die Gleise können aber, wenn erforderlich, auch problemlos gelöst werden.
Hatte schon den Fall, daß ich eine Weiche wechseln mußte, da war ich froh, daß ich diesen Kleber genommen hatte.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
waldschrat65 - 13.08.16 16:38
Hallo Simeon,
natürlich habe ich den Heißkleber nur zwischen Gleis und Resorb. Keine Brücke auf die Platte.
Die Schrauben auf dem Neubau habe ich nur, da ich wissen wollte wie das klingt.
Wird wieder geklebt, da die Akustik nicht wirklich angenehm ist.
Viele Grüße
Martin
natürlich habe ich den Heißkleber nur zwischen Gleis und Resorb. Keine Brücke auf die Platte.
Die Schrauben auf dem Neubau habe ich nur, da ich wissen wollte wie das klingt.
Wird wieder geklebt, da die Akustik nicht wirklich angenehm ist.
Viele Grüße
Martin
Hallo
Ich würde den Heissleim ebenfalls nur dazu verwenden, das Gleis auf das Resorb zu kleben. Deshalb verstehe ich die Aussage von #14 nicht ganz:
@Martin: Was für Kleber hast du verwendet, um das Resorb auf die Platte zu kleben?
Gruss Siméon
Ich würde den Heissleim ebenfalls nur dazu verwenden, das Gleis auf das Resorb zu kleben. Deshalb verstehe ich die Aussage von #14 nicht ganz:
@Martin: Was für Kleber hast du verwendet, um das Resorb auf die Platte zu kleben?
Gruss Siméon
Hallo,
ich denke auch, die Schallisolierung ist das Resorb!
Die Verbindung Schiene zu Resorb/Resorb zu Holzplatte solle egal sein!
LG
Günter
ich denke auch, die Schallisolierung ist das Resorb!
Die Verbindung Schiene zu Resorb/Resorb zu Holzplatte solle egal sein!
LG
Günter
waldschrat65 - 14.08.16 01:54
Servus Simeon,
Das Resorb habe ich mit UHU Hart geklebt.
Viele Grüße
Martin
Das Resorb habe ich mit UHU Hart geklebt.
Viele Grüße
Martin
Hallo Siméon und Günter,
Im Prinzip ist das Resorb schon eine sehr gute Schallisolierung im Gegensatz zu Kork, aber jeder zusätzlich mögliche elastische Bereich verbessert die Wirkung erheblich. Beim Kork ist z..B. das Problem, dass der viel verwendete Weißleim/Holzleim/Ponal in das Material eindringt und das dann verhärtet und somit die Dämmwirkung verloren ist. Das ist bei Resorb auch in geringem Maße so und deshalb ist ein dauerhaft elastischer Kleber hier viel besser!
Ganz besondere Beachtung sollte aber auch auf die Durchführung der Stromeinspeisungsdrähte gelegt werden, die sind dann sonst die Schallbrücken (nicht nur die Schrauben). Also bitte große Löcher um den Draht herum bohren, notfalls wieder mit elastischem Kleber verfüllen und den Draht unter der Anlage nicht gleich neben der Bohrung festmachen, sondern mit einer Schlaufe etwas Abstand lassen, dann dort elastisch ankleben.
Viele Grüße,
Danilo
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: gosswald
Hallo,
ich denke auch, die Schallisolierung ist das Resorb!
Die Verbindung Schiene zu Resorb/Resorb zu Holzplatte solle egal sein!
LG
Günter
Im Prinzip ist das Resorb schon eine sehr gute Schallisolierung im Gegensatz zu Kork, aber jeder zusätzlich mögliche elastische Bereich verbessert die Wirkung erheblich. Beim Kork ist z..B. das Problem, dass der viel verwendete Weißleim/Holzleim/Ponal in das Material eindringt und das dann verhärtet und somit die Dämmwirkung verloren ist. Das ist bei Resorb auch in geringem Maße so und deshalb ist ein dauerhaft elastischer Kleber hier viel besser!
Ganz besondere Beachtung sollte aber auch auf die Durchführung der Stromeinspeisungsdrähte gelegt werden, die sind dann sonst die Schallbrücken (nicht nur die Schrauben). Also bitte große Löcher um den Draht herum bohren, notfalls wieder mit elastischem Kleber verfüllen und den Draht unter der Anlage nicht gleich neben der Bohrung festmachen, sondern mit einer Schlaufe etwas Abstand lassen, dann dort elastisch ankleben.
Viele Grüße,
Danilo
Hallo ihr Schallschluckspechte
Sicher ist Schallschutz gut. Punkt. Erst recht mit Resorb. Punkt.
UND: Sicher hat auch Danilo recht mit Strom & Co. Dabei macht es sogar einen Unterschied, ob man Draht oder Litze verwendet.
ABER: Man kann es auch übertreiben...
DENN: Ich habe noch nie in freier Wildbahn - also im Maßstab 1:1 - einen so gut wie lautlosen Zug fahren hören.
ALSO: Ein klein bischen "Lärm" darf auch in 1 : 160 sein, auch ohne Sound-Decoder
Lärmende Grüße
HaWeO
Sicher ist Schallschutz gut. Punkt. Erst recht mit Resorb. Punkt.
UND: Sicher hat auch Danilo recht mit Strom & Co. Dabei macht es sogar einen Unterschied, ob man Draht oder Litze verwendet.
ABER: Man kann es auch übertreiben...
DENN: Ich habe noch nie in freier Wildbahn - also im Maßstab 1:1 - einen so gut wie lautlosen Zug fahren hören.
ALSO: Ein klein bischen "Lärm" darf auch in 1 : 160 sein, auch ohne Sound-Decoder
Lärmende Grüße
HaWeO
Super, jemand der einem wieder auf den Boden holt:-> Ich werde auf jedenfal elastischen Leim verwenden. Das mit den Schallbrücken der Stromeinspeisungslitzen werde ich wohl lassen müssen, sonst wirds mir langsam zu kompliziert......
Liebe Grüsse und nochmals Danke für die zahlreichen Antworten! Siméon
Liebe Grüsse und nochmals Danke für die zahlreichen Antworten! Siméon
Hallo zusammen
Hab den Thread schon auf erledigt gesetzt, trotdem noch eine letzte Frage. Hab mir mal den Pattex-Kleber besorgt, welcher Herbert ebenfalls verwendet (#18).
Könnte ich es auch gerade umgekehrt machen und den speziellen Kleber von Henschen für Resorb-Platte Verbindung verwenden und den Pattex-Kraftkleber für Schiene-Resorb?
Grund: Ich stelle es mir einfacher vor, die Schienen mit einer Tube zu kleben. In folgendem Youtube-Video sieht es aus, als würde auch dieser Spezialkleber von Henschen für das Kleben des Resorbs auf Platte verwendet. Aber vielleicht täusche ich mich auch.....
https://www.youtube.com/watch?v=qEMbAbmPk6E
Gruss Siméon
Hab den Thread schon auf erledigt gesetzt, trotdem noch eine letzte Frage. Hab mir mal den Pattex-Kleber besorgt, welcher Herbert ebenfalls verwendet (#18).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der spezielle Flex-Kleber ist für das kleben der Gleise auf das Resorb gedacht.
Könnte ich es auch gerade umgekehrt machen und den speziellen Kleber von Henschen für Resorb-Platte Verbindung verwenden und den Pattex-Kraftkleber für Schiene-Resorb?
Grund: Ich stelle es mir einfacher vor, die Schienen mit einer Tube zu kleben. In folgendem Youtube-Video sieht es aus, als würde auch dieser Spezialkleber von Henschen für das Kleben des Resorbs auf Platte verwendet. Aber vielleicht täusche ich mich auch.....
https://www.youtube.com/watch?v=qEMbAbmPk6E
Gruss Siméon
Hallo Siméon,
im Gegenteil, da der Pattex beidseitig aufgetragen werden muß, ist es einfacher, das auf der Platte und dem Resorb zu machen. Einmal angedrückt, läßt sich da nichts mehr verschieben!
Der Flexkleber wird dann auf das Resorb gestrichen und die Gleise aufgelegt, in Ruhe ausgerichtet und fixiert.
Nach etwa 20-30 Min. ist der Kleber schon so fest, daß die Fixierung entfernt werden kann.
Außerdem können die Gleise auch wieder ohne Beschädigung und weitgehend Rückstandsfrei aus dem Kleberbett gehebelt werden, was vermutlich mit dem Kontaktkleber auch nicht geht.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
im Gegenteil, da der Pattex beidseitig aufgetragen werden muß, ist es einfacher, das auf der Platte und dem Resorb zu machen. Einmal angedrückt, läßt sich da nichts mehr verschieben!
Der Flexkleber wird dann auf das Resorb gestrichen und die Gleise aufgelegt, in Ruhe ausgerichtet und fixiert.
Nach etwa 20-30 Min. ist der Kleber schon so fest, daß die Fixierung entfernt werden kann.
Außerdem können die Gleise auch wieder ohne Beschädigung und weitgehend Rückstandsfrei aus dem Kleberbett gehebelt werden, was vermutlich mit dem Kontaktkleber auch nicht geht.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
huiiuiuiii....da blick ich glaub noch lange nicht durch.... Ich habe ja Kato Unitrack gleis mit Bettung. Diese haben ja nur eine kleine "Kontaktstelle" zum Untergrund. Deshalb habe ich mir folgendes vorgestellt:
ZUERST Gleise ausrichten, dann punktuelll Kleber bei der Bettung zum Resorb auftraben. Die Schienen müssen nicht an jeder stelle festgeklebt sein.
Wie hast Du das genau gemacht mit dem Pattex: Hat du den verstrichen? ganzflächig?
Auf der Packung stegt, man müsse 20-45 warten, bevor man die beiden Flächen zusammenfügt, hast du das auch so gemacht?
Gruss Siméon
ZUERST Gleise ausrichten, dann punktuelll Kleber bei der Bettung zum Resorb auftraben. Die Schienen müssen nicht an jeder stelle festgeklebt sein.
Wie hast Du das genau gemacht mit dem Pattex: Hat du den verstrichen? ganzflächig?
Auf der Packung stegt, man müsse 20-45 warten, bevor man die beiden Flächen zusammenfügt, hast du das auch so gemacht?
Gruss Siméon
dampfrailfan - 15.08.16 15:48
Hallo Siméon,
das einfachste ist doch, wie oben schon gesagt, die Gleise gar nicht anzukleben. Kato hat super Halt untereinander. Evtl. mit dem Pattex (nee, 20 min hab ich noch nie gewartet) etwas fixieren. Bei einem Umzug sind die Gleise fix wieder ab und am neuen Stellplatz schnell wieder verlegt. Genau das ist doch der Vorteil von Kato-Gleisen.
Aber wenn du sie denn schon fest machen willst:
Wenn du den Pattex flächig drauf spachtelst verschenkst du mehr als die Hälfte, weil das Gleis ist ja innen hohl. Auf die Gleise den Pattex zu bringen wird etwas mühselig.
Ich hab das mit meinen Kato so gemacht, dass ich die Gleise zunächst ausgelegt habe und dann mit dem Bleistift Drumherum gefahren bin. Dann ein Gleis nach dem anderen abgebaut, den Bleistiftstrich mit Pattex aus der Tube bestrichen. Dabei bleibt der Anschluss zur nächsten Weiche etwa 10cm frei. Dann kurz lüften und das Gleis rein legen... nächstes Gleis usw.
Weichen würde ich in deinem Fall nicht ankleben.
Gruß Torsten
das einfachste ist doch, wie oben schon gesagt, die Gleise gar nicht anzukleben. Kato hat super Halt untereinander. Evtl. mit dem Pattex (nee, 20 min hab ich noch nie gewartet) etwas fixieren. Bei einem Umzug sind die Gleise fix wieder ab und am neuen Stellplatz schnell wieder verlegt. Genau das ist doch der Vorteil von Kato-Gleisen.
Aber wenn du sie denn schon fest machen willst:
Wenn du den Pattex flächig drauf spachtelst verschenkst du mehr als die Hälfte, weil das Gleis ist ja innen hohl. Auf die Gleise den Pattex zu bringen wird etwas mühselig.
Ich hab das mit meinen Kato so gemacht, dass ich die Gleise zunächst ausgelegt habe und dann mit dem Bleistift Drumherum gefahren bin. Dann ein Gleis nach dem anderen abgebaut, den Bleistiftstrich mit Pattex aus der Tube bestrichen. Dabei bleibt der Anschluss zur nächsten Weiche etwa 10cm frei. Dann kurz lüften und das Gleis rein legen... nächstes Gleis usw.
Weichen würde ich in deinem Fall nicht ankleben.
Gruß Torsten
Hallo
So, nach einem gemütlichen Grillabend im Garten melde ich mich wieder.
@Torsten: Die Gleise möchte ich ankleben, siehe #4 Den ganzen Schattenbahnhof nach einem Umzug neu zu legen, fände ich etwas umständlich...
Ich werde wohl einfach mal ein Testversuch machen müssen, um herauszufinden, wie ich das am besten anstelle. Versuche mal die Kato-Gleise mit diesem Spezialkleber von Henschen ans Resorb anzukleben.
Gruss Siméon
So, nach einem gemütlichen Grillabend im Garten melde ich mich wieder.
@Torsten: Die Gleise möchte ich ankleben, siehe #4 Den ganzen Schattenbahnhof nach einem Umzug neu zu legen, fände ich etwas umständlich...
Ich werde wohl einfach mal ein Testversuch machen müssen, um herauszufinden, wie ich das am besten anstelle. Versuche mal die Kato-Gleise mit diesem Spezialkleber von Henschen ans Resorb anzukleben.
Gruss Siméon
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