Anzeige:
THEMA: Lok läuft nicht wenn CV 27 gesetzt
THEMA: Lok läuft nicht wenn CV 27 gesetzt
nordlicht52 - 12.08.16 17:47
Hallo zusammen, mein Problem (ein schon merkwürdiges)
Vorabinformation, Problem festgestellt mit V200 150 (minitrix)- und BR175 (minitrix)
Decoder:Kuehn N045,-ESU Lokpilot micro
Wenn CV 27 gesetzt, funktioniert BM1 (Nachbau) einwandfrei bei beiden Loks.
Sobald das Licht der Loks eingeschaltet wird, bleiben sie stehen-oder fahren ruckelig.
Wird das Licht ausgeschaltet, laufen beide Loks sofort normal, BM1 funktioniert.
Ich habe jetzt die V200 umgerüstet auf LED, das Problem ist bei dieser Lok behoben,
sie reagiert einwandfrei.
Was hat jetzt die Aktivierung in CV 27 (egal ob 1-oder2 damit zu tun ?
Setze ich CV27 auf Null-ist alles OK
Gefahren wird mit der Multimaus
Gruß Karl
Vorabinformation, Problem festgestellt mit V200 150 (minitrix)- und BR175 (minitrix)
Decoder:Kuehn N045,-ESU Lokpilot micro
Wenn CV 27 gesetzt, funktioniert BM1 (Nachbau) einwandfrei bei beiden Loks.
Sobald das Licht der Loks eingeschaltet wird, bleiben sie stehen-oder fahren ruckelig.
Wird das Licht ausgeschaltet, laufen beide Loks sofort normal, BM1 funktioniert.
Ich habe jetzt die V200 umgerüstet auf LED, das Problem ist bei dieser Lok behoben,
sie reagiert einwandfrei.
Was hat jetzt die Aktivierung in CV 27 (egal ob 1-oder2 damit zu tun ?
Setze ich CV27 auf Null-ist alles OK
Gefahren wird mit der Multimaus
Gruß Karl
Beitrag editiert am 12. 08. 2016 17:55.
Michael Peters - 12.08.16 18:17
?Strombedarf für die Multimaus zu hoch?
Grüße Michael Peters
Grüße Michael Peters
nordlicht52 - 12.08.16 18:19
Hallo, per 4 Dioden in Reihe (2,8Volt) vom Schaltnetzteil auf ca 15 Volt begrenzt, sollte ok sein.
Es läuft nur jeweils eine Lok, Stromaufnahme sehr gering, inkl. Beleuchtung etwa 180 mA.(analog gemessen)
Es läuft nur jeweils eine Lok, Stromaufnahme sehr gering, inkl. Beleuchtung etwa 180 mA.(analog gemessen)
Hallo Karl,
wenn ich dich richtig verstehe willst du ABC nutzen? Das basiert auf einer asymmetrischen Gleisspannung (durch die Dioden bzw. das BM1). Wenn in deinen Loks das Licht gegen eine Gleisseite geschaltet ist, kann das ebenfalls schon eine Asymmetrie ins Gleissignal bringen und die ABC-Erkennung stören. Würde dazu passen, dass es ohne Licht funktioniert. Abstellen kann man das nur, indem man entweder beide Gleisseiten (über 2 Dioden) als Pluspol verwendet oder den blauen Draht des Decoders.
Insgesamt bin ich ehrlich gesagt kein Freund von ABC. Das ist in meinen Augen ne Bastellösung, die nur mit Glück zuverlässig funktioniert.
Viele Grüße
Carsten
wenn ich dich richtig verstehe willst du ABC nutzen? Das basiert auf einer asymmetrischen Gleisspannung (durch die Dioden bzw. das BM1). Wenn in deinen Loks das Licht gegen eine Gleisseite geschaltet ist, kann das ebenfalls schon eine Asymmetrie ins Gleissignal bringen und die ABC-Erkennung stören. Würde dazu passen, dass es ohne Licht funktioniert. Abstellen kann man das nur, indem man entweder beide Gleisseiten (über 2 Dioden) als Pluspol verwendet oder den blauen Draht des Decoders.
Insgesamt bin ich ehrlich gesagt kein Freund von ABC. Das ist in meinen Augen ne Bastellösung, die nur mit Glück zuverlässig funktioniert.
Viele Grüße
Carsten
nordlicht52 - 12.08.16 21:32
Geniale Überlegung, hätte ich auch drauf kommen können.
Wie geschrieben habe ich eine Lok mit Leuchtdioden ausgerüstet, Problem behoben, die andere, BR175, bietet leider keine Möglichkeit, die Glühlampen vom Chassis zu isolieren.
Vorhandene 3mm LEDs passen nicht rein.
Ich guck mich nach kleineren LEDs um. Danke für deine Hilfe.
Wie geschrieben habe ich eine Lok mit Leuchtdioden ausgerüstet, Problem behoben, die andere, BR175, bietet leider keine Möglichkeit, die Glühlampen vom Chassis zu isolieren.
Vorhandene 3mm LEDs passen nicht rein.
Ich guck mich nach kleineren LEDs um. Danke für deine Hilfe.
LANG MoBa-Elektronik - 12.08.16 21:49
Hallo Karl,
abgesehen vom Licht noch ein anderer Tipp: Bei neueren Decodern braucht der Controller teilweise so wenig Strom, dass die Asymmetrie sich nicht richtig einstellt. Von Zimo habe ich daher mal den Tipp bekommen, in den Loks die Gleisanschlüsse mit einigen kOhm (10..15kOhm reichen schon, weniger muss es nicht sein) zu "brücken", um so eine gewisse Grundlast zu garantieren.
Loks mit MX622, die vorher durch die Bremsstrecke einfach durchgerauscht waren, hielten dann.
Viele Grüße,
Torsten
abgesehen vom Licht noch ein anderer Tipp: Bei neueren Decodern braucht der Controller teilweise so wenig Strom, dass die Asymmetrie sich nicht richtig einstellt. Von Zimo habe ich daher mal den Tipp bekommen, in den Loks die Gleisanschlüsse mit einigen kOhm (10..15kOhm reichen schon, weniger muss es nicht sein) zu "brücken", um so eine gewisse Grundlast zu garantieren.
Loks mit MX622, die vorher durch die Bremsstrecke einfach durchgerauscht waren, hielten dann.
Viele Grüße,
Torsten
nordlicht52 - 12.08.16 21:59
Dein Tipp ist gespeichert, danke
Gruß aus der Wesermarsch
Gruß aus der Wesermarsch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn in deinen Loks das Licht gegen eine Gleisseite geschaltet ist, kann das ebenfalls schon eine Asymmetrie ins Gleissignal bringen und die ABC-Erkennung stören.
Ja, wenn irgendwo Spannung abfällt. Tips zum ausprobieren:
* Ordentlicher Kabelquerschitt zur Einspeisung
* Wenn du ein "dickes" Netzteil von mehreren Ampere verwendest, für eine Grundlast sorgen, dann ist die Spanung oft stabiler. Also direkt hinter deinen Dioden zur Spannungsreduzierung eine "Last" anhängen. Z.B. eine Autoglühbirne von ein paar wenigen Watt, Positionsleuchte, Rücklicht oder so.
Gruß,
Harald.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;