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THEMA: Fahrspaß-Lautstärke
THEMA: Fahrspaß-Lautstärke
Norbert-Spur-N - 12.08.16 21:36
Hallo Ihr netten Leute,
ich bin Norbert, habe eine Bahn Spur-N aufgebaut und es funktioniert alles.
leider stottert die Bahn etwas aber das wird mit einer Feile behoben.
meine Frage ist:
der Zug fährt und verursacht einen gewissen Geräuschpegel, wenn man Abends draußen ist, ist es doch recht laut wenn 4 Züge fahren.
Gibt es eine Möglichkeit die Fahrgeräusche bis auf fast "null" runterzubekommen?
Gummiüberzug für die Reifen? Aber dann fließt ja kein Strom mehr und der Zug bleibt stehen.
Habt Ihr eine gute Idee?
Danke Euch jetzt schon für eure Ideen und Gedanken
gruß Norbert
ich bin Norbert, habe eine Bahn Spur-N aufgebaut und es funktioniert alles.
leider stottert die Bahn etwas aber das wird mit einer Feile behoben.
meine Frage ist:
der Zug fährt und verursacht einen gewissen Geräuschpegel, wenn man Abends draußen ist, ist es doch recht laut wenn 4 Züge fahren.
Gibt es eine Möglichkeit die Fahrgeräusche bis auf fast "null" runterzubekommen?
Gummiüberzug für die Reifen? Aber dann fließt ja kein Strom mehr und der Zug bleibt stehen.
Habt Ihr eine gute Idee?
Danke Euch jetzt schon für eure Ideen und Gedanken
gruß Norbert
Hallo Norbert,
ein paar Informationen mußt Du uns schon noch geben, um das Problem einzugrenzen oder zu lösen:
- auf welchem Material hast Du die Anlage aufgebaut (Möbelplatte, Sperrholz ...)
- sind die Gleise verschraubt, genagelt oder geklebt
- sind die Gleise eingeschottert
- Ist ein Isoliermaterial zwischen Gleis und Platte (Kork ...)
- welches Gleismaterial hast Du im Einsatz (Fleischmann, Minitrix, Kato ...)
- welches Rollmaterial ist im Einsatz (Loks, Wagen - Fleischmann, Minitrix ...)
Und die Frage: was machst Du mit der Feile ??????????
Viele Grüße Jörg
ein paar Informationen mußt Du uns schon noch geben, um das Problem einzugrenzen oder zu lösen:
- auf welchem Material hast Du die Anlage aufgebaut (Möbelplatte, Sperrholz ...)
- sind die Gleise verschraubt, genagelt oder geklebt
- sind die Gleise eingeschottert
- Ist ein Isoliermaterial zwischen Gleis und Platte (Kork ...)
- welches Gleismaterial hast Du im Einsatz (Fleischmann, Minitrix, Kato ...)
- welches Rollmaterial ist im Einsatz (Loks, Wagen - Fleischmann, Minitrix ...)
Und die Frage: was machst Du mit der Feile ??????????
Viele Grüße Jörg
Norbert-Spur-N - 12.08.16 22:00
Hallo Jörg,
Danke für deine Antwort,
mußte eben schmunzeln wegen deiner Feilenfrage, natürlich um die Gleise zu bearbeiten.
Nicht böse werden, ich bin kein Eisenbahner, ich mache es aus Spaß für mich um mich abzulenken und ich bin kein Perfektionist, es soll funktionieren.
Die Bahn ist auf Sperrholz geklebt,
es gibt kein Schotterbett und auch kein ISO-Material.
Die Schienen und die Züge (Lokomotiven) ist alles von Minitrix.
Gruß Norbert
Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke für deine Antwort,
mußte eben schmunzeln wegen deiner Feilenfrage, natürlich um die Gleise zu bearbeiten.
Nicht böse werden, ich bin kein Eisenbahner, ich mache es aus Spaß für mich um mich abzulenken und ich bin kein Perfektionist, es soll funktionieren.
Die Bahn ist auf Sperrholz geklebt,
es gibt kein Schotterbett und auch kein ISO-Material.
Die Schienen und die Züge (Lokomotiven) ist alles von Minitrix.
Gruß Norbert
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Hallo Norbert,
ich sehe Du arbeitest viel mit Pertinax, damit geht der Schall natürlich über die gesamte Anlage.
Günstig wäre es hier ein Schotterbett zu legen.
Ich möchte nicht schottern und habe mich für die Schotter-Gleisbettung 7505 der Firma Busch entschieden, da dieses schon eingefärbt ist. Für Weichen, Kreuzungen u.ä. nehme ich die Schotterplatten 7506 der gleichen Firma. Diese sind 3 mm hoch und schon schottertechnisch eingefärbt. Man kann aber auch Kork oder Korkbettungen anderer Hersteller verwenden.
Diese werden mit Weißleim (Ponal) auf die Platte geklebt. Die Schienen können ebenfalls mit Weißleim auf die Bettung geklebt werden. Damit müsste es deutlich leiser werden.
Bei den großen Maschinen von Mintrix z.B. BR 132 ist die Lautstärke etwas höher, da sie ziemlich schwer sind.
Bei den Schienenverbindern ist darauf zu achten, das diese nicht verbogen sind und die Gleisende richtig anliegen, sonst kommt ein Klackern der Metallräder dazu (ab und zu gewollt).
PS: Mit der Feile bearbeitest Du hoffentlich nur die Gleisenden der Schienen, damit sie passen ..
Viele Grüße
Jörg
ich sehe Du arbeitest viel mit Pertinax, damit geht der Schall natürlich über die gesamte Anlage.
Günstig wäre es hier ein Schotterbett zu legen.
Ich möchte nicht schottern und habe mich für die Schotter-Gleisbettung 7505 der Firma Busch entschieden, da dieses schon eingefärbt ist. Für Weichen, Kreuzungen u.ä. nehme ich die Schotterplatten 7506 der gleichen Firma. Diese sind 3 mm hoch und schon schottertechnisch eingefärbt. Man kann aber auch Kork oder Korkbettungen anderer Hersteller verwenden.
Diese werden mit Weißleim (Ponal) auf die Platte geklebt. Die Schienen können ebenfalls mit Weißleim auf die Bettung geklebt werden. Damit müsste es deutlich leiser werden.
Bei den großen Maschinen von Mintrix z.B. BR 132 ist die Lautstärke etwas höher, da sie ziemlich schwer sind.
Bei den Schienenverbindern ist darauf zu achten, das diese nicht verbogen sind und die Gleisende richtig anliegen, sonst kommt ein Klackern der Metallräder dazu (ab und zu gewollt).
PS: Mit der Feile bearbeitest Du hoffentlich nur die Gleisenden der Schienen, damit sie passen ..
Viele Grüße
Jörg
Hallo Norbert,
eine Modelllok hat zwar Elektroantrieb,dennoch wirst du den Geräuschpegel nicht bis auf fast null runterbringen.
Jede Lok hat ein Motorgeräusch,die eine mehr als die andere,
der Unterbau ist als Resonanzkörper zu sehen,heißt er verstärkt die Geräusche in gewissem Maße.
Ich glaube nicht das 4 fahrende Züge soviel Lärm machen.
Ich selber habe auch auf Sperrholz in 8mm Dicke die Trassen gebaut,Schienen ohne Zwischenlage darauf verschraubt,Geräuschentwicklung bei mehreren,gleichzeitig fahrenden Zügen erträglich und für mich im Rahmen.
Gruß
Dietmar
eine Modelllok hat zwar Elektroantrieb,dennoch wirst du den Geräuschpegel nicht bis auf fast null runterbringen.
Jede Lok hat ein Motorgeräusch,die eine mehr als die andere,
der Unterbau ist als Resonanzkörper zu sehen,heißt er verstärkt die Geräusche in gewissem Maße.
Ich glaube nicht das 4 fahrende Züge soviel Lärm machen.
Ich selber habe auch auf Sperrholz in 8mm Dicke die Trassen gebaut,Schienen ohne Zwischenlage darauf verschraubt,Geräuschentwicklung bei mehreren,gleichzeitig fahrenden Zügen erträglich und für mich im Rahmen.
Gruß
Dietmar
Hallo Norbert,
hast du denn mittlerweile die Entgleisungen im Griff?
Ich erinnere mich das du die Tage nach einer Schienenschleiflok gefragt hast um Hohenunterschiede der Schienen am Stoß zu egalisieren.
Oder meinst du mit laut echt das klackern wenn die Räder über die unebenen Schienenstöße rollen?
Gruß
Dietmar
hast du denn mittlerweile die Entgleisungen im Griff?
Ich erinnere mich das du die Tage nach einer Schienenschleiflok gefragt hast um Hohenunterschiede der Schienen am Stoß zu egalisieren.
Oder meinst du mit laut echt das klackern wenn die Räder über die unebenen Schienenstöße rollen?
Gruß
Dietmar
Hallo Norbert,
wenn ich mir dein Foto so ansehe, dann dürftest du tatsächlich eine etwas lautere Bahn gebaut haben
Folgende Ansatzpunkte fallen mir auf:
Sperrholz ist an und für sich resonanzfreudig (Instrumentenbau!) - wird man in deinem Fall aber kaum ändern können.
Die Gleise sind direkt auf die Trassen geklebt und geschraubt, ohne z.B eine Korkunterlage. Wenn der Kleber dann noch wie etwa Holzleim starr aushärtet erhöht das die Fahrgeräusche nochmals ein wenig.
Die Plastik-Aufständerungen unter den Trassen sind vermutlich ebenfalls gute Resonanzkörper, insbesondere wenn sie aus Polystyrol sind.
Zum Thema Feile haben meine Vorposter ja schon geschrieben - als Hintergrund:
Mit einer Feile bekommst du unweigerlich Riefen auf der Schienenoberseite in denen sich dann nur umso mehr Schmutz sammelt und die Loks erst recht stottern.
LG Didi
wenn ich mir dein Foto so ansehe, dann dürftest du tatsächlich eine etwas lautere Bahn gebaut haben
Folgende Ansatzpunkte fallen mir auf:
Sperrholz ist an und für sich resonanzfreudig (Instrumentenbau!) - wird man in deinem Fall aber kaum ändern können.
Die Gleise sind direkt auf die Trassen geklebt und geschraubt, ohne z.B eine Korkunterlage. Wenn der Kleber dann noch wie etwa Holzleim starr aushärtet erhöht das die Fahrgeräusche nochmals ein wenig.
Die Plastik-Aufständerungen unter den Trassen sind vermutlich ebenfalls gute Resonanzkörper, insbesondere wenn sie aus Polystyrol sind.
Zum Thema Feile haben meine Vorposter ja schon geschrieben - als Hintergrund:
Mit einer Feile bekommst du unweigerlich Riefen auf der Schienenoberseite in denen sich dann nur umso mehr Schmutz sammelt und die Loks erst recht stottern.
LG Didi
Hmm.
Lärmschutzwälle?!
L.G.
Lutzl
Lärmschutzwälle?!
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 13. 08. 2016 08:01.
Hi !
Naja das mit den 4 Zügen, ist wohl etwas hoch gegriffen.
Gruß Thomas
Naja das mit den 4 Zügen, ist wohl etwas hoch gegriffen.
Gruß Thomas
Norbert-Spur-N - 14.08.16 01:02
Hallo Ihr Lieben alle miteinander, Danke für die vielen Antworten.
ich versuche jedem hier eine Antwort zu geben, also:
Hallo Jörg,
ich glaube ich habe mit meiner Feile viel Mist gebaut, habe die Unebenheiten bei den Gleisverbinder großzügig bearbeitet, wie Du befürchtest sind dadurch die Gleise mit in "Leidenschaft" gezogen worden.
Hallo Dietmar und Didi
ich bin auch der Meinung das es nicht soviel "Lärm" macht bei 4 fahrenden Zügen, wollte es aber trotzdem mal wissen.
Wie ja auf dem Bild ersichtlich ist, ist alles fest verklebt - unwiderruflich fest verbaut.
Das mit den Entgleisungen habe ich in den Griff bekommen, dank der Feile die mir hier aber wohl zu recht übel genommen wird.
Bin über alle Informationen dankbar,
ich baue, habe ein Problem und dann frage ich erst nach und dann ist es halt für mich "dumm gelaufen"
Hi Lutzl,
was hast Du gegen meine "Lärmschutzwälle" ?
Ich finde diese total gut, denn ich kann diese bearbeiten (bemalen als solche)
oder sie klar lassen.
Ich gehe davon aus das Du ein richtiger Hobbyeisenbahner bist,
dann ist Dir bestimmt aufgefallen das der Radius der Kurven sehr gering ist. Lasse ich eine Diesellok auf Stufe 12 fahren (Trix Trafo) kippt diese um, eine Dampflock nicht, die ist langsamer und der Schwerpunkt ist wohl anders (das ist Physik und darin war ich schlecht >grins<). Lasse ich alle Züge auf 8 oder 9 fahren kippt keine um und somit sind die "Lärmschutzwälle" auch gleichzeitig Fangnetze damit nichts runterfällt.
Ist meine Erklärung für Dich ok?
Äh ........ soll keine dumme Anmache von mir sein oder sonst irgend wie
negativ jetzt rüber kommen, versuche nur ehrlich deine Frage zu
beantworten.
Hallo Thomas,
was meinst Du mit:
> Naja das mit den 4 Zügen, ist wohl etwas hoch gegriffen. < ?
Es fahren auf allen 4 Gleisen die Loks gleichzeitig, inkl. der Bahnhofsaufenthaltsschalter.
zugegeben:
im Moment nur die Loks ohne Personenwagen, aber da ich nur 3-4 kleine Pers. Wagen anhängen möchte sehe ich da kein Problem (aber das hat nichts zu heißen, wenn ICH kein Problem sehe >grins<).
Wenn die Züge alle fahren versuche ich mal ein Video hier hochzuladen damit Ihr alle es sehen könnt.
bis bald wieder, gute Nacht
Nobert grüßt
ich versuche jedem hier eine Antwort zu geben, also:
Hallo Jörg,
ich glaube ich habe mit meiner Feile viel Mist gebaut, habe die Unebenheiten bei den Gleisverbinder großzügig bearbeitet, wie Du befürchtest sind dadurch die Gleise mit in "Leidenschaft" gezogen worden.
Hallo Dietmar und Didi
ich bin auch der Meinung das es nicht soviel "Lärm" macht bei 4 fahrenden Zügen, wollte es aber trotzdem mal wissen.
Wie ja auf dem Bild ersichtlich ist, ist alles fest verklebt - unwiderruflich fest verbaut.
Das mit den Entgleisungen habe ich in den Griff bekommen, dank der Feile die mir hier aber wohl zu recht übel genommen wird.
Bin über alle Informationen dankbar,
ich baue, habe ein Problem und dann frage ich erst nach und dann ist es halt für mich "dumm gelaufen"
Hi Lutzl,
was hast Du gegen meine "Lärmschutzwälle" ?
Ich finde diese total gut, denn ich kann diese bearbeiten (bemalen als solche)
oder sie klar lassen.
Ich gehe davon aus das Du ein richtiger Hobbyeisenbahner bist,
dann ist Dir bestimmt aufgefallen das der Radius der Kurven sehr gering ist. Lasse ich eine Diesellok auf Stufe 12 fahren (Trix Trafo) kippt diese um, eine Dampflock nicht, die ist langsamer und der Schwerpunkt ist wohl anders (das ist Physik und darin war ich schlecht >grins<). Lasse ich alle Züge auf 8 oder 9 fahren kippt keine um und somit sind die "Lärmschutzwälle" auch gleichzeitig Fangnetze damit nichts runterfällt.
Ist meine Erklärung für Dich ok?
Äh ........ soll keine dumme Anmache von mir sein oder sonst irgend wie
negativ jetzt rüber kommen, versuche nur ehrlich deine Frage zu
beantworten.
Hallo Thomas,
was meinst Du mit:
> Naja das mit den 4 Zügen, ist wohl etwas hoch gegriffen. < ?
Es fahren auf allen 4 Gleisen die Loks gleichzeitig, inkl. der Bahnhofsaufenthaltsschalter.
zugegeben:
im Moment nur die Loks ohne Personenwagen, aber da ich nur 3-4 kleine Pers. Wagen anhängen möchte sehe ich da kein Problem (aber das hat nichts zu heißen, wenn ICH kein Problem sehe >grins<).
Wenn die Züge alle fahren versuche ich mal ein Video hier hochzuladen damit Ihr alle es sehen könnt.
bis bald wieder, gute Nacht
Nobert grüßt
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