1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: BR 110,140,112 v.Hobbytrain und deren Fahreigenschaften

THEMA: BR 110,140,112 v.Hobbytrain und deren Fahreigenschaften
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 13.08.16 16:58
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.Fast alle der oben genannten neuen tiefergelegten Loks von Hobbytrain wie H2832,H2830,H2806-08 ,egal ob Kasten-oder Bügelfalte machen in den Kurven ein kratzendes metallisches Geräusch,welches ich nicht weg bekomme.Es betrifft nur Rechtskurven,und dort auch nicht komplett sondern nur an bestimmten Stellen.Die Gleise wurden aber überprüft,da ist nichts.Folgende Maßnahmen habe ich durchgeführt: kompletter Antriebstrang gereinigt ,entfettet und mit B52 Spezialfett sparsam abgeschmiert.Motorhalterung befeilt und den Motor durch Unterlegen von Pappstreifen höhergelegt.Antriebsdrehgestelle komplett erneuert,Radsatzinnenmaß überprüft.Federkontakt zwischen Lokkasten und Drehgestell überprüft und den Anpressdruck etwas schwächer eingestellt.Nichts hat geholfen.Hat jemand eine Idee oder den selben Fehler?

Gruß
wolfgang

Hallo,
kenne das Problem. Habe vier von den neueren 110/140/115 und dein beschriebenes Geräusch kenne ich zu gut. Habe schon bei einer mal die Drehgestelle getauscht und leider hat es gar nichts gebracht. Das ist leider wohl ein Problem mit dem man leben muß. Übrigens meine " billigen" Conrad 110er laufen wesentlich ruhiger und kosten nicht mal die Hälfte. Da hat sich Hobbytrain nicht mit Ruhm bekläckert, obwohl ich Hobbytrain an sich ok finde. ( Vectron, 189er usw).
Lg
Stephan
Hallo Stephan,

nee,also so geht das nicht bei mir.Die Loks müssen sauber und ruhig laufen.Das Problem lässt mir keine Ruhe,nur ich finde die Fehlerquelle nicht.Wenn ich die erst mal habe ,gibt es auch eine Lösung dafür.

Gruß
wolfgang
Hallo Wolfgang,
kontaktiere doch einmal Hobbytrain und schaue, wie die sich zu den Problemen äußern.
Eventuell haben die ja eine Lösung.
Lg
Stephan
Hallo,

nein haben sie nicht.Alles schon erfragt.Problem ist dort nicht bekannt.
Gruß
wolfgang
Dann schicke ihnen doch mal Deine Loks - damit sie das Problem mal kennen lernen!

Gruß
Peter
Hallo Wolfgang,
für mich klingt das nach Eingriff Schnecke/Zahnrad...ich besitze keine dieser Loks, kenne aber einen ähnlichen Effekt bei anderen Modellen. Besonders wenn es Richtungsabhängig ist (die der Kurve). Ich würde da mal genauer forschen...nur mal als Gedankengang...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Wolfgang,

evtl ist an der Schnecke oder dem Zahnrad, in das sie eingreift, ein Grat oder ähnliches. Falls das DG Höhenspiel hat und du das noch nicht begrenzt hast, evtl. das noch probieren.
Ich würde mich auch dem Verdacht von Pierre anschießen.
Haben die Stellen, wo das auftritt etwas besonderes (engerer Radius, Überhöhung, ..?). Vielleicht hast du die Möglichkeit an einer zugänglichen Stelle mit der Gleislage etwas zu spielen.

Ich habe nur eine alte HT Bügelfalte, da musste ich den Motor sehr hoch setzen, gerade so, dass die Schnecke noch Eingriff hat.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
nicht den Motor (allein) versetzten,
sondern die Lagerung der Antriebsachsen im Gehäuse.

Das ist der Nachteil der integrierten Gehäuse-Getriebe-Lagerung.

L.G.
Lutzl
Hallo,Lutzl,

schon mal die Drehgestelle mit den Getriebezahnrädern in der Hand gehabt. und dir den Verlauf der Kraftübertragung angeschaut?Da geht nichts mit Veränderung der Lagerachsen.Dazu müsstest du die gesamten Zahnräder und deren Lagerung verändern.Das geht nicht !
Als letzten Schritt werde ich jetzt mal den Umbausatz von SB (Maxonmotor) bestellen und einbauen.Mal sehen.Sind dann nochmal 85.-€.

Gruß
wolfgang
Moin,
ist denn das Schneckenrad gerade oder schräg verzahnt? Wenn es gerade verzahnt ist, dann kämmen Schnecke und Schneckenrad ja schon bei Geradeauslauf nicht optimal, und bei Kurvenfahrt wird's dann je nach Richtung entweder leicht- oder schwergängiger. Da hab' ich noch mehr Modelle, die sich in einer Kurvenrichtung schwer tun. Nur sind die Hobbytrain E10 halt auch noch akustisch auffällig...

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;