Anzeige:
THEMA: Mitropa Arnold 26,4m Speisewagen
THEMA: Mitropa Arnold 26,4m Speisewagen
ruebchen - 13.08.16 20:51
Hallo an alle sind die Dächer bei diesem Wagen ein Einzelteil oder ist der Wagenkasten mit Dach aus einem Stück gespritzt?
Hallo,
die Dächer kann man abnehmen.
Jedenfalls beim WRm 123 "Restaurant" beige/purpurrot, vom IC "Südwind" mit der #HN4078
Kann er denn auch verraten, welche Absicht dahinter steckt?
Sonst wirkt der Threat zu trocken und entfremdet.
L.G.
Lutzl
Anlage:
http://modellbahn-shop.online/Arnold-Spur-N-HN-...-Wrm-132-Suedwind-DB
die Dächer kann man abnehmen.
Jedenfalls beim WRm 123 "Restaurant" beige/purpurrot, vom IC "Südwind" mit der #HN4078
Kann er denn auch verraten, welche Absicht dahinter steckt?
Sonst wirkt der Threat zu trocken und entfremdet.
L.G.
Lutzl
Anlage:
http://modellbahn-shop.online/Arnold-Spur-N-HN-...-Wrm-132-Suedwind-DB
Beitrag editiert am 13. 08. 2016 21:38.
Hallo,
Lutz kann wohl die Mitropa der DRG bzw. DR nicht von der DSG der DB mit ihren Speisewagen unterscheiden. Zumindest ich erkenne da einen Unterschied. Und da ruebchen aus dem Bundesland Brandenburg kommt passt da was nicht.
Die als Ergänzung zu den Halberstädtern gelieferten Speisewagen WRm Baujahr 84 der DDR-Reichsbahn, später bei DB AG WRm 130 hat Arnold ebenfalls in diversen Varianten geliefert. Aber die haben wiederum wie die Halberstädter kein separates Dach.
Viele Grüße,
Danilo
Lutz kann wohl die Mitropa der DRG bzw. DR nicht von der DSG der DB mit ihren Speisewagen unterscheiden. Zumindest ich erkenne da einen Unterschied. Und da ruebchen aus dem Bundesland Brandenburg kommt passt da was nicht.
Die als Ergänzung zu den Halberstädtern gelieferten Speisewagen WRm Baujahr 84 der DDR-Reichsbahn, später bei DB AG WRm 130 hat Arnold ebenfalls in diversen Varianten geliefert. Aber die haben wiederum wie die Halberstädter kein separates Dach.
Viele Grüße,
Danilo
Danke das reicht, es geht um den tausch eines Daches gegen eins vom Set mit zwei Wagen aus dem Regierungszug. Hätte gern einen mit grauem Dach gehabt. Hat sich erledigt da ich für einen Umbau kein Geld ausgeben will.
Welche Farbe hatte das Dach eigentlich bei dem Minitrix Set mit den 5 Y-Wagen in Städteexpress Lack? Einen neun Wagen Zug mit grauen Dächern hätte ich gern. Oder muss man andere Wagen von Brawa und Arnold nehmen?
Hmm,
habe ich mit den 27,5 Meter Speisewagen verwechselt.
Nochmals:
Beim Salonspeisewagen 89-40 013 der DR mit der # HN4147-1 in TGL Grün,
kann man das Dächlein, ohne Säge, nicht von den Seitenwänden abnehmen.
So wird es dann auch bei den anderen Modellen dieser Gattung sein.
Naja wenn man Fragen rudimentär stellt,
dann darf man sich nicht wundern wenn die Antworten nicht exakt werden.
Das hat man doch im Politunterricht gelernt.
L.G.
Lutzl
habe ich mit den 27,5 Meter Speisewagen verwechselt.
Nochmals:
Beim Salonspeisewagen 89-40 013 der DR mit der # HN4147-1 in TGL Grün,
kann man das Dächlein, ohne Säge, nicht von den Seitenwänden abnehmen.
So wird es dann auch bei den anderen Modellen dieser Gattung sein.
Naja wenn man Fragen rudimentär stellt,
dann darf man sich nicht wundern wenn die Antworten nicht exakt werden.
Das hat man doch im Politunterricht gelernt.
L.G.
Lutzl
Alles gut nur keinen Streit wir reden über Modellbahnwagen !!!
Hallo,
jetzt habe ich auch noch das Minitrixset harausgesucht.
Die fünf Waggons der MTx Set #15883 haben GRAUE Dächer.
Obwohl auf der Packung, rehbraune Dächer abgebildet sind.
Das mit den rehbraunen Dächern hatten wir schon.
Die wurden aber auch grau, im Laufe der Zeit.
Da war wohl der angedachte Rost der Serienwaggons zu langsam.
Die Prototypen der langen Halberstädter "Bmhe" hatten ja schon nach wenigen Monaten
Roststellen an den Schweißnähten im Dachkantenbereich. Das war wahrscheinlich
die Ursache das Grau der Dächer durch Rehbraun zu ersetzen.
Die DR ließ sich ja nie so richtig "in die Karten sehen".
Nichtmal seinen eignen Facharbeitern und Verwaltungsbeamten, hat man getraut...
Ich behaupte mal, die haben beim Schweißen der Dächer, einfach nur
vergessen, das Gas richtig einzustellen.
L.G.
Lutzl
jetzt habe ich auch noch das Minitrixset harausgesucht.
Die fünf Waggons der MTx Set #15883 haben GRAUE Dächer.
Obwohl auf der Packung, rehbraune Dächer abgebildet sind.
Das mit den rehbraunen Dächern hatten wir schon.
Die wurden aber auch grau, im Laufe der Zeit.
Da war wohl der angedachte Rost der Serienwaggons zu langsam.
Die Prototypen der langen Halberstädter "Bmhe" hatten ja schon nach wenigen Monaten
Roststellen an den Schweißnähten im Dachkantenbereich. Das war wahrscheinlich
die Ursache das Grau der Dächer durch Rehbraun zu ersetzen.
Die DR ließ sich ja nie so richtig "in die Karten sehen".
Nichtmal seinen eignen Facharbeitern und Verwaltungsbeamten, hat man getraut...
Ich behaupte mal, die haben beim Schweißen der Dächer, einfach nur
vergessen, das Gas richtig einzustellen.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 14. 08. 2016 09:14.
Danke für die Info dann muss ich mal sehen wo ich so ein Set Minitrix 15883 herbekomme?
Hallo Stephan,
ich würde auf Kerners Geschreibsel nichts geben, der Gute kann sich ja nichtmal auf seinen Namen einigen.
Falls du von Brawa oder Trix ein Dach verwenden willst muss ich dich enttäuschen, die sind auch nicht abnehmbar. Bei meinen Brawa-StädteEx sind braune Dächer drauf, auf den Trix-Y sind sie grau. Speisewagen sind da aber keine dabei.
Viele Grüße
Carsten
ich würde auf Kerners Geschreibsel nichts geben, der Gute kann sich ja nichtmal auf seinen Namen einigen.
Falls du von Brawa oder Trix ein Dach verwenden willst muss ich dich enttäuschen, die sind auch nicht abnehmbar. Bei meinen Brawa-StädteEx sind braune Dächer drauf, auf den Trix-Y sind sie grau. Speisewagen sind da aber keine dabei.
Viele Grüße
Carsten
Na,
jedenfalls bin ich nicht als doldiger Frosch unterwegs.
Das Minitrix Set 15883 habe ich damals für 139,-Euro bei Conrad
bekommen. Das ist endgültig weg.
Da muss man nun schon fast das Doppelte hinlegen, oder
abwarten und lauern.
https://www.conrad.de/de/n-tr-5er-set-staedteexpresswagen-dr-404031.html
Die BRAWA Bmhe Städtexpress Halberstädter "Mitteneinstieger" waren kürzlich noch
preisgünstig zu haben. Aber eben mit Y-Wagen einsetztbar.
Aber keine Scheu, Waggons mit rehbraunen und grauen Dächer können
vorbildgerecht gemischt gereiht werden. An den Anblick gewöhnt man sich.
Im Gegensatz zu manchen "Hüpfern" hier, habe ich diese Waggons, in natura, mehrmals täglich vom Stuhl aus beobachten können.
Bei den rehbraunen Dächern hatte ich damals Recht, so dass selbst ein Horia sich selber verbessern mußte. Aber Keiner der mich damals verunglimpft hat, hatte auch das Kreuz sich irgendwie zu entschuldigen.
Von daher halte ich es wie Jesus. "Oh Herr vergib Ihnen!"
Habe damals mein Balkongeländer mit der Farbe Rehbraun angemalt.
Da fiel mir die gleiche Farbe an einigen Waggons, die im Hintergrund vorbei fuhren, auf.
Und ich sagte meiner Nachbarin: "Dieser Farbton paßt ja gut zu Holz und rostigen Schrauben,
aber doch nicht auf Eisenbahnwaggons".
Also habe ich nachgeforscht bei meinen Kollegen vom Ex-VEB Farben in Katzhütte.
L.G.
Lutzl
jedenfalls bin ich nicht als doldiger Frosch unterwegs.
Das Minitrix Set 15883 habe ich damals für 139,-Euro bei Conrad
bekommen. Das ist endgültig weg.
Da muss man nun schon fast das Doppelte hinlegen, oder
abwarten und lauern.
https://www.conrad.de/de/n-tr-5er-set-staedteexpresswagen-dr-404031.html
Die BRAWA Bmhe Städtexpress Halberstädter "Mitteneinstieger" waren kürzlich noch
preisgünstig zu haben. Aber eben mit Y-Wagen einsetztbar.
Aber keine Scheu, Waggons mit rehbraunen und grauen Dächer können
vorbildgerecht gemischt gereiht werden. An den Anblick gewöhnt man sich.
Im Gegensatz zu manchen "Hüpfern" hier, habe ich diese Waggons, in natura, mehrmals täglich vom Stuhl aus beobachten können.
Bei den rehbraunen Dächern hatte ich damals Recht, so dass selbst ein Horia sich selber verbessern mußte. Aber Keiner der mich damals verunglimpft hat, hatte auch das Kreuz sich irgendwie zu entschuldigen.
Von daher halte ich es wie Jesus. "Oh Herr vergib Ihnen!"
Habe damals mein Balkongeländer mit der Farbe Rehbraun angemalt.
Da fiel mir die gleiche Farbe an einigen Waggons, die im Hintergrund vorbei fuhren, auf.
Und ich sagte meiner Nachbarin: "Dieser Farbton paßt ja gut zu Holz und rostigen Schrauben,
aber doch nicht auf Eisenbahnwaggons".
Also habe ich nachgeforscht bei meinen Kollegen vom Ex-VEB Farben in Katzhütte.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 14. 08. 2016 12:04.
dampfrailfan - 15.08.16 08:33
Hallo,
einen StädteEx mit grauen Dächern kann man gut mit dem Set 15883 und dem Brawa Speisewagen 65055 (Aufschrift Speisewagen) darstellen. Vereinzelt kann man dazu einen Bmh an den Zuganfang (ca. 1982) hängen.
Speisewagen mit Aufschrift "Mitropa" kamen erst in den 80ern auf. Zu denen passen dann Züge aus Halberstädter Seitengangwagen besser. 1. Klasse-Wagen waren dann teilweise Y-Wagen (wie im Set)
Hier gibt's Infos und Bilder
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/IMG-1976.html
Einen roten Wrm 130 habe ich bisher auf keinem Foto im StädteEx gesehen. Das Dach war schon bei der Auslieferung rehbrau, und das obwohl die Komfortwagen ein graues Dach hatten. Im Laufe der Zeit ist das rehbraun wohl etwas verblasst, so dass auf einigen Farbaufnahmen das Dach grau erscheint.
Von daher stellt sich die Frage nicht mehr ob das Dach ab geht (es geht nicht ab)
Gruß Torsten
einen StädteEx mit grauen Dächern kann man gut mit dem Set 15883 und dem Brawa Speisewagen 65055 (Aufschrift Speisewagen) darstellen. Vereinzelt kann man dazu einen Bmh an den Zuganfang (ca. 1982) hängen.
Speisewagen mit Aufschrift "Mitropa" kamen erst in den 80ern auf. Zu denen passen dann Züge aus Halberstädter Seitengangwagen besser. 1. Klasse-Wagen waren dann teilweise Y-Wagen (wie im Set)
Hier gibt's Infos und Bilder
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/IMG-1976.html
Einen roten Wrm 130 habe ich bisher auf keinem Foto im StädteEx gesehen. Das Dach war schon bei der Auslieferung rehbrau, und das obwohl die Komfortwagen ein graues Dach hatten. Im Laufe der Zeit ist das rehbraun wohl etwas verblasst, so dass auf einigen Farbaufnahmen das Dach grau erscheint.
Von daher stellt sich die Frage nicht mehr ob das Dach ab geht (es geht nicht ab)
Gruß Torsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;