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THEMA: Welche Lok für diese FLM-Wagen Bauart BC pr04?

THEMA: Welche Lok für diese FLM-Wagen Bauart BC pr04?
Startbeitrag
etieNNe - 14.08.16 14:29
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach eine passenden Lok für die folgenden Wagen:

http://www.fleischmann.de/de/product/226931-8042-0-0-0-0-0-003002/products.html

DM-Toys hatte vor einiger Zeit mal eine Set-Angebot mit einer roten E19, das mir aber nicht so 100%ig stimmig war.

Ich bin auf euere Vorschläge gespannt. Danke schon mal.

Gruß
Thomas


Hallo !

Die Wagen sind in der DB-Epoche IIIa angesiedelt (1949 bis zur Klassenreform )
Da gab es wohl keine E19 in rot.
Vor meinen Wagen ist eine Br 62 von Fleischmann im Einsatz.
Auch die Br.39 könnte den Zug ziehen.

Gruß : Werner S.
E 19 definitiv nicht, immerhin war das in der Ep.3a noch die schnellste Lok überhaupt - diese Wagen wurden dagegen für Eilzüge vor allem im Umfeld großer Städte eingesetzt, wo der schnelle Fahrgastwechsel wichtig war.

Gruß Kai
Hallo,

23, 38.10-40, 62, 65, 78 fallen mir spontan ein.

Gruß Engelbert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Werner

Die Wagen sind in der DB-Epoche IIIa angesiedelt (1949 bis zur Klassenreform). Da gab es wohl keine E19 in rot.



Zumindest für die E19 11 existieren als einigermaßen gesichert geltende Aussagen, dass diese auf der Ausstellung "Schiene und Straße" in Essen im September 1951 in Rot gezeigt wurde. 1952 wurde sie in Flaschengrün lackiert. Könnte also sein, dass die Lok in Rot auch in Betrieb war.

Als erste Wahl für die angefragten Wagen würde ich sie nicht sehen, ausschließen würde ich es aber auch nicht.

Bespannungen für Züge aus solchen Wagen war zu Beginn der 50er Jahre alles, was Eilzüge oder Hauptstrecken-Personenzüge zog. Eigentlich gibt's da kaum Streckenloks, die ich dafür definitiv ausschließen würde. Natürlich sind schwere Güterzugloks wie 44 oder 45 eher unwahrscheinlich, aber 41 oder 50 wird es sicher gegeben haben.

Am häuftigsten anzutreffen dürfte wohl die BR 38.10-40 (ex pr. P8) gewesen sein, auf elektrifizierten Strecken die BR E44. Auch typisch wären (neben den genannen 39 und 62) die weiteren Personen- / Eilzugloks wie 23, 65 und 78.

Schnellzugloks wie 01, 03, 18.x, E04, E17, E18 etc. haben sicher solche Züge auch gezogen, zu Ende der 40er / Anfang der 50er Jahre, sogar 61 001 (natürlich in schwarz und mit Triebwerksausschnitten) würde vor einen kurzen Zug solcher Wagen passen.

Interessant wäre ja die Frage, wie der Zug eigentlich aussieht - d.h. welche Wagen kommen denn da zusammen?

Viele Grüße,

Udo.


Hallo nochmal,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zumindest für die E19 11 existieren als einigermaßen gesichert geltende Aussagen, dass diese auf der Ausstellung "Schiene und Straße" in Essen im September 1951 in Rot gezeigt wurde.


Das "einigermassen" kann man streichen. Ich habe schon mal irgendwo ein Farbfoto vom Transport auf einem Culemeyer zur Ausstellung gesehen, da war sie leuchtend rot. Aktuell findet man im Netz nur schwarz-weiss Fotos, aber auch da kann man eindeutg die Zierlinien erkennen, die sie in grün nie gehabt hat.

Gruß Engelbert

Edit hat noch folgendes Bild gefunden:
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/2842.jpg
Bildtext: E 19 11 auf der Verkehrsausstellung "Schiene und Straße" in der Essener Gruga. (07.09.1951)

Moin,

zu nachkriegsroten E19: E19 11 erhielt im September 1950 in Freimann eine rote Neulackierung. In EJ 1/2004 gibt es eine Farbaufnahme der roten Lok. Sie wurde am 24.08.51 nach Essen gebracht und war am 07.10.51 wieder im Heimat-Bw Nürnberg Hbf. Im Feb. 1953 wurde sie grün umlackiert. E19 12 wurde im Feb. 1952 in Freimann von rot nach blau umlackiert. Sowohl E19 11 wie auch E19 12 waren somit der Epoche IIIa in rot im Einsatz. Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, dass dieses wohl nicht vor preußischen Abteilvierachsern geschah.

Gruß, Carsten
Hallo,

vielen Dank schon mal für euere Antworten.

@ Udo Nr.6
Interessant wäre ja die Frage, wie der Zug eigentlich aussieht - d.h. welche Wagen kommen denn da zusammen?

Hier hatte ich daran gedacht, aus den 4 unterschiedlichen Wagen dieser Serie eine Zug von 4-6 Wagen zusammenzustellen.

Gruß
Thomas
Hallo im Forum,

nicht zuletzt sollte man "im Auge behalten", wo die junge Bundesbahn  bis zur Zeit der Klassenreform überhaupt elektrifiziert war! Das sollte man bedenken, wenn es an die Auswahl geeigneter Triebfahrzeuge für derlei Wagen geht.
Geht mal davon aus, daß auch die junge Bundesbahn diese Wagen nicht unbedingt in der Fläche/auf dem Land einsetzte und der Fernverkehr (bis auf vielleicht die ersten Jahre nach dem WK 2, da wurde genommen, was rollte...) schon außen vor war. Gut zu gebrauchen, wenn nicht schon geschlachtet und zu 4yg verwurstet, waren diese Wagen in Ballungsgebieten! Die Aufschrift des Laufschildes "Essen" spricht da schon für sich...
Also kann man ziemlich sicher sein, daß dergleichen Wagen/Züge im Ruhrgebiet und Großraum Hamburg anzutreffen waren. Ob es im Stuttgarter oder Münchner und Regensburger Raum auch noch Bedarf gab, vermag ich momentan nicht nachzuprüfen mangels Unterlagen. Aber da die Bayern von jeher eine Abneigung gegen das "preußische Glumperts" hatten, vermute ich, mal eher nicht.
Da aber zu der Zeit in der jungen Republik nur der Süden nennenswerten E-Lok-Betrieb hatten, dürften mit einiger Sicherheit "von oben versorgte" Loks als Zuglok wegfallen. Zudem gab es noch keine nennenswerten Neuentwicklungen in der Richtung, die vorhandenen E-Loks waren entweder dem Prestige-Schnellverkehr vorbehalten (E16, 17, 18, 19) oder meist im Güterverkehr. Die "personenbefördernden" Züge jenseits des aufkommenden D-Zug-Betriebes überwiegend noch dampfgeführt...

Unter diesen zu berücksichtigten Aspekten bliebe in erster Linie die 78er der haushohe Favorit, mit Abstand gefolgt von der P8, BR 38.10-40, vielleicht noch die 41er, eventuell auch die BR 74, die als ehemalige Stadtbahnlok ja bestens geeignet war, solche Züge zu befördern. Und eventuell natürlich auch die BR 62 im Ruhrgebiet. Aber dann ist, denke ich, auch schon "Schicht im Schacht", was sich damals noch so zu Zeiten der ganz jungen Bundesbahn auf den Gleisen selbst bewegte, hatte entweder andere Aufgaben oder andere Einsatzgebiete. Selbst die oben angesprochene BR 23 war, wenn sich die letzten Abteilwagen überhaupt noch mit den ersten 23ern "getroffen" haben sollten, mit Sicherheit als Vorzeigeobjekt nicht an einem solchen "Schmuddelzug". Rein hypothetisch wäre natürlich auch die BR 65 als Ersatz für die an solchen Zügen eingesetzten Lokbaureihen vorgesehen gewesen... - alleine dürfte es eher so gewesen sein, daß die letzten dieser Wagen schon "Geschichte" waren, als die 65er ans Laufen kamen! Der Verkehr dieser Jahre im Großraum Ruhrgebiet ist eigentlich fotografisch recht gut dokumentiert, ich konnte aber nirgends auch nur ansatzweise bislang einen solchen Wagen im Einsatz dieser Jahre ab Erscheinen der 65er entdecken.
Ich könnte mir dagegen gut vorstellen, daß solche Wagen noch im Hamburger Vorortverkehr im Einsatz waren... - nur gab's dort keine 65er *lach*...

meint dazu grüßend
Roland
Hallo Roland,

die 4-achsigen Umbauwagen kamen aber erst in Epoche IIIb auf die Gleise. Alte Bellingrodt Fotos mit 23er oder 65er vor 3 und 4-achsigen Abteilwagen gibt es zur genüge. Die alten Preußen 38.10 und 78 dürften aber sicher besonders typisch für solche Züge sein, wobei die P8 allein schon wegen ihrer Stückzahl klar vorne liegen dürfte.
Generell hatte die junge DB keine Hemmungen, auch Starloks vor Schmuddelzüge zu spannen. Hauptsache es fuhr.

Gruß Engelbert

Edit: auf die Schnelle nur pr. 3achser Abteilwagen gefunden (übrigens beides in Bayern):

65er
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/10174.jpg
65 001 verlässt mit dem stilreinen Länderbahnzug P 2815 den Bahnhof Aschaffenburg. (14.06.1953) Foto: Carl Bellingrodt

E 94
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/32764.jpg
E 94 273 mit einem sehenswerten Abteilwagenzug in Nürnberg-Doos. (1956) Foto: Reinhard Todt

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also kann man ziemlich sicher sein, daß dergleichen Wagen/Züge im Ruhrgebiet und Großraum Hamburg anzutreffen waren.

Nicht in Hamburg, da waren rund um den Kirchturm Zwei- und Dreiachser im Einsatz.

Gruß, Carsten
Hallo,
vom Wagenmix sollte man darauf achten, den Zug nicht zu polsterlastig zu machen. In der erwähnten Epoche IIIa war die 3. Klasse mit ca. 90% aller Sitzplätze in den Zügen vertreten, der Rest auf die damalige 2. Klasse. Die 1. Klasse war bei den Abteilwagen nicht mehr vertreten.  
Grund war, dass die meisten Leute in den frühen 50er Jahren kein Geld für Reisen in der 2. Klasse hatten. Da war hauptsächlich die Holzklasse (=3. Klasse) gefragt.
Ein 5 Wagenzug könnte so aussehen: Pw4- C4-C4-BC4-C4. Dieser Zug hätte 230 Sitzplätze 3. Kl und 28 Sitzplätze 2. Klasse.

Beste Grüße
Klaus
Hallo !

Habe die pr. 4achser in der Ep. IIIb Ausführung,nach der Klassenreform. (Nr.8040K bis 8046K )
Gehe mal davon aus,das einzelne Wagen noch bis 1962 im Betrieb waren.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi im Forum,

@#9, Engelbert:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Edit: auf die Schnelle nur pr. 3achser Abteilwagen gefunden (übrigens beides in Bayern)...



Da ging es dir just wie mir... - das mit der Ablehnung der Preußischen Wagen war auch eher allgemein gemeint. Die Zwei-  und Dreiachser waren allerorten anzutreffen, auch auf so manchen Neben-/Sekundärbahnen wurden sie eingesetzt. Auch aus dem Ballungsgebiet Ruhrgebiet gibt es so manches schöne Foto... - aber eben immer von den Dreiachsern.

Vielleicht dazu noch eine Bemerkung, Netzfund in einem benachbarten Forum, ich zitiere einfach mal:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einsatz bei der DB ist folgendes zu bemerken!
Im Verkehrsbereich der jungen DB waren diese Wagen ob ABC, AB, BC und C maximal bis 1951 mit der 3. Klassenbezeichnung gefahren. Schon ab 1951 bis 1958 erfuhren diese Wagen eine Überholung, da diese in einem sehr schlechten Zustand waren. Dabei wurden die Oberlichtaufbauten zurückgebaut. Nach dem Umbau ab 1958 wurden diese Wagen in die 2. Klasse umgezeichnet.
Auf einen Ministerialbeschluss von 1962 wurden alle Personenwagen mit Holzaufbau außer Verkehr gezogen und damit endete auch der Einsatz dieser Wagen.



Und schon aufgrund des sehr beschränkten Einsatzbereiches kann ich mir nicht vorstellen, daß da noch viele Vierachser "unterwegs" waren. Es mag sicher den einen oder anderen gegeben haben, der sich quasi durch die junge Bundesbahnzeit "gerettet" hat, aber gehäuftes Auftreten oder gar einen Ganzzug? Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

Grüße
Roland
Hallo Roland,

Im Netz findet man halt grundsätzlich nicht viele Ep. IIIa Fotos. In Bellingrodt Bildbändern aber schon. Das 4-achser Umbauwagen Programm lief 1955 bis 1961, d.h. in Epoche IIIa waren die 4-achser Abteilwagen noch allesamt im Einsatz, und zwar bevorzugt in "Ganzzügen", wobei für die Polsterklasse oft ein Eilzugwagen in Zugmitte lief.

Gruß Engelbert
Hallo,

die Vierachsigen Abteilwagen waren für die junge Bundesbahn im Eilzugverkehr noch unverzichtbar, der Nahverkehr (auch in Ballungsgebieten) war die Domäne der 3-Achser.

In "Zugbildung (1) - DB-Reisezüge der Epoche 3" sind entsprechende Zugbildungspläne abgedruckt, im Text steht geschrieben, dass man auch noch 1956 Eilzüge aus vierachsigen Abteilwagen antreffen konnte.

Insofern sehe ich die Aussagen von Roland in #8 als nicht haltbar an. Insbesondere steht es völlig außer Frage, dass die Neubauloks 23 und 65 zu Zeiten auf die Schiene kamen, zu denen die Abteilwagen noch im Verkehr waren. (Wobei das Vorbild der Fleischmann 23 wohl etwas zu spät kam und es für das Vorbild der Fleischmann 65 etwas knapp gewesen sein wird).

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

bitte nicht vergessen, ab 1958 setzte im großen Stil das Umbauwagen-Programm bei der DB ein. Gebaut wurden AB4yg-58, B4yg-56,58 und BPw4yg-56.  Hierzu brauchte man 4-achsige Spenderwagen. Die Spenderwagen waren großenteils besagte 4-achs. Abteilwagen. Daher ging die Zahl der Abteilwagen in der zweiten Hälfte der 50er Jahre schnell zurück. Teilweise bekamen die B und BPw- Umbauwagen auch noch die Drehgestelle der Spenderwagen. Nur der AB- Umbauwagen (außer einer Ausnahme) bekamen neue MD- Drehgestelle.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

neu bei der Eisenbahnstiftung ein DB Bild mit 4-achser Abteilwagen:

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/37225.jpg

78 460 (Bw Düsseldorf-Abstellbahnhof) mit einem Nahverkehrszug nach Düsseldorf in Wuppertal-Vohwinkel. (1955)

Man beachte den Holzpreußen (?) an dritter Stelle, wahrscheinlich für die Polsterklasse.

Gruß Engelbert
Hallo miteinander,

vielen Dank für euer Mitwirken.

Aufgrund euerer Hinweise habe ich mich nun für die BR78 entschieden und diese nun beim Händler meines Vertrauens bestellt.

Ich hoffe, ich werde technich nicht enttäuscht. Das Bild, das Engelbert noch beigesteuert hat, macht für mich die Sache runde. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Thomas


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