1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Geschwindigkeitssprung beim Beschleunigen verhindern = ?

THEMA: Geschwindigkeitssprung beim Beschleunigen verhindern = ?
Startbeitrag
RhönbahNer - 15.08.16 08:20
Hallo zusammen,

beim gestrigen Digitalisieren einer Minitrix-E93 (Zentrale: ESU EcoS 50200, Decoder DH05C, alter Minitrix-Dreipoler, alle Kapazitäten und Induktivitäten rund um den Motor entfernt) beobachte ich, daß bei 16 und 32 kHz-Motoransteuerung bei langsamen Aufdrehen des Geschwindigkeitsreglers die Geschwindigkeit anfangs schön gleichmäßig zunimmt. Bei einer bestimmten Reglerstellung (etwa 2/3 des Maximums) macht die Lok jedoch einen kleinen Sprung. Nicht stark, man könnte damit leben, jedoch auffallend. Bei niederfrequenter Ansteuerung tritt dieser Effekt nicht auf, jedoch läuft die Lok damit spürbar rauher.

Weiß jemand, wie man diesem Effekt begegnen kann? An welcher CV könnte man drehen?

Danke und Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe letzte Woche meiner E 93 einen Maxon-Motor und einen Kühn 025 Decoder spendiert. Die 25 Jahre alte Lok läuft mit Standard-Einstellungen ganz hervorragend - fast lautlos, keinerlei Regelsprünge. Ob Du den alten Dreipoler allein mit CV-Veränderungen so glattgebügelt bekommst, weiß ich natürlich nicht - aber ich denke schon, dass sich der Motorwechsel auf jeden Fall lohnt, besonders, wenn die Lok viel gefahren wird.

Gruß
Peter
@AnTic: Danke. Werde ich heute Abend ausprobieren.
@Peter: An einen Maxon-Motor habe ich auch schon gedacht. Besonders angesichts der Tatsache, daß die E93 formtechnisch immer noch hervorragend ist und im Vergleich zur GFN-E94 bessere Zugeigenschaften aufweist. Aber zunächst werde ich versuchen, den Dreipoler mit den o.g. CV-Modifikationen zur Raison zu bringen.

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen

Ich würde zuerst CV50 = 1 probieren.

Dietrich
Hallo,

ich habe zwar eine Lenz LZV100 Zentrale, das Problem mit dem kleinen Geschwindigkeitssprung habe ich bei ca 2/3 Reglerstellung aber bei allen Loks mit DH 10/05 Decodern, und das sind nicht wenige. Sowohl Minitrix als auch Liliput mit Fünfpolern und bei GFN mit Dreipolern. Der Sprung ist nicht groß, aber es fällt halt auf.
Mit der alten MS1 von Trix gab es das Problem nicht.
Die Gleisspannung ist auf 14,5V eingestellt Railcom ist deaktiviert.
Mit allen anderen Decoderfabrikaten wie Tran, Lenz, Kühn, ESU und Uhlenbrock gibt´s das Problemchen nicht.

LG

Berti
Hallo,

vielen Dank - CV50 auf 1 setzen war die Lösung, jetzt erreicht die alte Dame schön gleichmäßig ihre Höchstgeschwindigkeit.

Viele Grüße

Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;