1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: EMS-Problem

THEMA: EMS-Problem
Startbeitrag
hodihu - 15.08.16 11:19
Hallo,

ich versuche gerade, meine N-Anlage, die mein Papa in den 70er Jahren für mich gebaut hat, für meinen Sohn (und vielleicht auch ein bisschen für mich) zu reaktivieren. Während die "normalen" Loks dank intensiver Reinigung der Schienen mit Spiritus wieder laufen, zicken die beiden EMS-Loks noch herum.
Bei der ersten Lok (BR 103) ist nach kurzen Tests deutlich sicht- und riechbar einer der Tantal-Elkos der EMS-Platine durchgebrannt - Loch in der Plastikverkleidung inklusive. Zufällig hatten wir die passenden Elkos alle in der Grabbelkiste vorrätig, und so haben wir gestern gemeinsam den Lötkolben geschwungen und die Teile (außerdem noch zwei der Transistoren, weil wir schon dabei waren) ausgetauscht. Tatsächlich bewegt sich die Lok nun auch wieder vorwärts. Dummerweise bewegt sie sich auch dann in die selbe Richtung, wenn ich den Regler in die andere Richtung drehe - nur deutlich langsamer.

Meine Frage daher:
Spricht dieses Verhalten (EMS Lok fährt nur in eine Richtung, Beleuchtung geht wie erwartet) eher für einen weiteren Defekt in der Lok oder hat der EMS-Trafo einen Schaden? Ich habe mit einem Uralt-Oszilloskop mal die Stromversorgung angeschaut. Zwar ist das Bild meilenweit von einem sauberen Rechtecksignal (wie auf den Seiten von grinsen.de zu sehen) entfernt. Die Halbwellen (oder Sägezähne mit Rundung) klappen beim Umpolen des Reglers jedoch recht ansehnlich nach unten und sehen auf den ersten Blick daher gar nicht so verkehrt aus.

Und - wo ich schon am fragen bin - noch eine:
Gibt's in der näheren Umgebung von Schweinfurt einen EMS-Nutzer, bei dem ich meine Lok probehalber auf die Gleise setzen könnte - nur um meinen Trafo als Fehlerquelle auszuschließen?

Viele Grüße
  Holger

Ich tippe auf ein Fehler in der Lok. Da du schreibst, das die beleuchtung ordnungsgemäß umschaltet müsste der Fehler in der Motoransteuerung zu suchen sein.
mögliche Fehler:
Falscher Transistor oder falsch eingebauter Transistor
Defekte Kondensatorenin der Ansteuerung
Hallo
ich hätte noch einen EMS Trafo zum verkaufen zu Hause,
bei Interesse kurz anschreiben
Gruss Armin

Danke für eure Antworten. Bei der Beleuchtung bin ich mir beim nochmaligen Überprüfen nicht mehr so sicher. Die Glühbirne der Lok in Fahrtrichtung geht an (bei beiden Richtungen des Reglers die selbe Glühbirne - entsprechend der selben Richtung), die Glühbirne in Gegenrichtung bleibt immer aus. Leider weiß ich nicht mehr, wie der Originalzustand der Beleuchtung war - ob also die Beleuchtung mit der Fahrtrichtung gewechselt hat?!? Weiß da jemand was dazu?

@Armin: Leider kann ich noch nicht wirklich sagen, ob ich einen EMS-Trafo brauche. Momentan tippe ich ja eher auf einen Defekt der beiden Loks bzw. deren Elektronik.

Viele Grüße
Holger
Hallo Holger,
ich bin früher auch mit EMS gefahren. Ich denke das die Tantal-Kondensatoren hinüber sind. Das sind die runden schwarzen mit + und - Kennzeichnung oder bunten dickbäuchigen.

Gruß Peter
Hallo Peter,

die Tantal-Elkos haben wir schon getauscht. Danach fuhr sie ja immerhin wieder in eine Richtung - vorher gar nicht. Ich werde es jetzt wohl probeweise noch mit den Transistoren versuchen, aber die habe ich leider nicht in meiner Grabbelkiste vorrätig.

Viele Grüße
  Holger
Moin Holger,

kennst Du diese Seite ?

http://grinsen.de/trix/index.html

Gruß Lutz
Hallo Lutz,

danke, ja, mittlerweile kann ich Teile der Webseite auswendig mit geschlossenen Augen aufsagen Leider ist mein Problem noch etwas ungenau (Trafo oder Lok), sodass ich noch nicht weiß, wo ich das Löten anfangen soll...

Viele Grüße
  Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;