Anzeige:
THEMA: Wie Trennstellen auf FLM Drehscheibenbühne anfertigen?
THEMA: Wie Trennstellen auf FLM Drehscheibenbühne anfertigen?
Christian69 - 15.08.16 20:54
Hallo zusammen,
ich baue gerade meine FLM Drehscheibe 9152 mit dem Drehscheibenantrieb von Müt um.
Leider finde ich weder im Internet noch hier im Forum einen Hinweis, wie man das Gleis auf der Drehscheibenbühne einseitig durchtrennt, um 3 Belegmeldeabschnitte zu bekommen.
Hat einer von euch einen Tipp für mich?
Die Gleise einfach herauszuziehen schneidert an den von unten angeschweißten Kontakten (Punktschweißung) für die vorherige Gleisspannungsversorgung. Diese blockieren dieses Unterfangen.
Desweiteren brechen sehr schnell die Nachbildungen für die Kleineisen dabei ab.
Danke und Grüße
Christian
ich baue gerade meine FLM Drehscheibe 9152 mit dem Drehscheibenantrieb von Müt um.
Leider finde ich weder im Internet noch hier im Forum einen Hinweis, wie man das Gleis auf der Drehscheibenbühne einseitig durchtrennt, um 3 Belegmeldeabschnitte zu bekommen.
Hat einer von euch einen Tipp für mich?
Die Gleise einfach herauszuziehen schneidert an den von unten angeschweißten Kontakten (Punktschweißung) für die vorherige Gleisspannungsversorgung. Diese blockieren dieses Unterfangen.
Desweiteren brechen sehr schnell die Nachbildungen für die Kleineisen dabei ab.
Danke und Grüße
Christian
Hi Christian,
ich hab auch grad vor kurzem eine meiner FLM Drehscheiben auf Schrittmotorantrieb (Eigenbau) umgebaut.
Dabei habe ich auf der Drehmaschine den Adapter für die Vebindung Bühne/Welle eingeklebt. Beim anschliessenden Rundlauftest auf der Drehmaschine hat sich herausgestellt, das die Bühne nahezu exakt ind er Fluch läuft ( HöhenrRundlauffehler 0,06mm), aber die Gleise in der Bühne nicht genau zentriert waren (Längendifferenz 0,5mm). Ich hab die Gleise mit etwas Kraftaufwand in der Bühne verschieben können.
Meine Idee zu deinem Problem wäre: Die Kontakte entfernen, mit einer feinen Zange die Kontakte aufrollen, dabei reissen die Punktschweisskontakte am sichersten ab. Danach mit einer Dremel die Reste der Schweisspunkte noch mal sauber schleifen, damit absolut nichts mehr übersteht. Dann könnte das herausschieben funktionieren. Würde ich aber nur in einer Vorrichtung machen, damit die Bühne gesichert ist. Einmal abrutschen und du kannst dich von deinen Kleineisen verabschieden.
Falls du Zugriff auf eine Fräsmaschine hast, könntest du auch mit einem feinen 1mm Fräser die Schienenstränge von innen her durchfräsen. Dabei würde ich aber nicht von der Seite her fräsen, sondern von oben in die Tiefe fräsen und immer wieder seitlich verfahren.
Das verkraftet ein 1mm Fräser besser.
Gruss klaus
ich hab auch grad vor kurzem eine meiner FLM Drehscheiben auf Schrittmotorantrieb (Eigenbau) umgebaut.
Dabei habe ich auf der Drehmaschine den Adapter für die Vebindung Bühne/Welle eingeklebt. Beim anschliessenden Rundlauftest auf der Drehmaschine hat sich herausgestellt, das die Bühne nahezu exakt ind er Fluch läuft ( HöhenrRundlauffehler 0,06mm), aber die Gleise in der Bühne nicht genau zentriert waren (Längendifferenz 0,5mm). Ich hab die Gleise mit etwas Kraftaufwand in der Bühne verschieben können.
Meine Idee zu deinem Problem wäre: Die Kontakte entfernen, mit einer feinen Zange die Kontakte aufrollen, dabei reissen die Punktschweisskontakte am sichersten ab. Danach mit einer Dremel die Reste der Schweisspunkte noch mal sauber schleifen, damit absolut nichts mehr übersteht. Dann könnte das herausschieben funktionieren. Würde ich aber nur in einer Vorrichtung machen, damit die Bühne gesichert ist. Einmal abrutschen und du kannst dich von deinen Kleineisen verabschieden.
Falls du Zugriff auf eine Fräsmaschine hast, könntest du auch mit einem feinen 1mm Fräser die Schienenstränge von innen her durchfräsen. Dabei würde ich aber nicht von der Seite her fräsen, sondern von oben in die Tiefe fräsen und immer wieder seitlich verfahren.
Das verkraftet ein 1mm Fräser besser.
Gruss klaus
Christian69 - 16.08.16 08:43
Hallo Klaus,
Fräsmaschine habe ich nur ware die dann entstehende Lücke mit 1mm schon sehr groß.
Auch das Aufrollen habe ich versucht...keine Chance da machst du mehr kaputt als das sich die Punktschweißungen lösen. ich frage mich nur, wie es andere hinbekommen haben???
Grüße
Christian
Fräsmaschine habe ich nur ware die dann entstehende Lücke mit 1mm schon sehr groß.
Auch das Aufrollen habe ich versucht...keine Chance da machst du mehr kaputt als das sich die Punktschweißungen lösen. ich frage mich nur, wie es andere hinbekommen haben???
Grüße
Christian
Hallo Christian,
du betreibst doch deine Anlage über den SX-Bus.
Wozu 3 Abschnitte auf der Bühne - 1 würde auch genügen.
fragend
hajo
du betreibst doch deine Anlage über den SX-Bus.
Wozu 3 Abschnitte auf der Bühne - 1 würde auch genügen.
fragend
hajo
Christian69 - 16.08.16 10:55
Hallo HaJo,
ja, das stimmt. I
Ich habe aber bis dato immer nur gelesen, dass alle 3 Abschnitte verwenden, um ein genaues Halten (Fahrzeugmitte) mit TC zu ereichen. Weitere bauen sogar noch einen Hallsensor in die Bühnenmitte unter dem Gleis ein und kleben bei langen Schlepptenderloks einen Magneten unter die Lok.
Selbst Müt schreibt etwas in die Anleitung von 3 möglichen Meldeabschnitten.
Grüße
Christian
ja, das stimmt. I
Ich habe aber bis dato immer nur gelesen, dass alle 3 Abschnitte verwenden, um ein genaues Halten (Fahrzeugmitte) mit TC zu ereichen. Weitere bauen sogar noch einen Hallsensor in die Bühnenmitte unter dem Gleis ein und kleben bei langen Schlepptenderloks einen Magneten unter die Lok.
Selbst Müt schreibt etwas in die Anleitung von 3 möglichen Meldeabschnitten.
Grüße
Christian
Moin christian
wenn du in TC die geschwindigkeitsmessung durchgeführt hast sollte es mit einem Abschnitt gehen.
gruß Thorsten
wenn du in TC die geschwindigkeitsmessung durchgeführt hast sollte es mit einem Abschnitt gehen.
gruß Thorsten
Christian69 - 16.08.16 11:20
Hallo Thorsten,
ja, dies habe ich mit allen Loks gemacht.
Wieso benötigen dann viele 3 Abschnitte auf der Bühne oder 2 Abschnitte im SBH (Brems- und Haltemelder)?
Grüße
Christian
ja, dies habe ich mit allen Loks gemacht.
Wieso benötigen dann viele 3 Abschnitte auf der Bühne oder 2 Abschnitte im SBH (Brems- und Haltemelder)?
Grüße
Christian
Die wollen mit 3 Abschnitten nur auf nummer sicher gehen.
Du fährst doch eh Langsam auf die Bühne, da sollten deine Loks rechtzeitig zum stehen kommen.
Ich warte noch auf meinen Antrieb(heute Bestellt)
Aber in meinen Abschnitten halten alle Loks ziemlich genau nach dem einmessen.
Gruß Thorsten
Du fährst doch eh Langsam auf die Bühne, da sollten deine Loks rechtzeitig zum stehen kommen.
Ich warte noch auf meinen Antrieb(heute Bestellt)
Aber in meinen Abschnitten halten alle Loks ziemlich genau nach dem einmessen.
Gruß Thorsten
Christian69 - 16.08.16 12:12
Hallo Thorsten,
ich habe mal zum Spass einen Abschnitt auch mit 2 realen Meldern aufgebaut.
Wenn ich dort eine Lok mit langem Auslauf (Sound) fahren lasse und den Bremsabschnitt nicht lang genug mache bzw. die Geschwindigkeit nicht weit genug rediziert habe, dann nützt mir ein Halteabschnitt auch nichts, da die Lok dann in diesen zuweit reinfährt.
Oder ist der Halteabschnitt dann Stromlos?
Ich habe das mit den getrennten Brems- und Halteabschnitt noch nie richtig verstanden, wo da die Sicherheit ist.
Grüße
Christian
ich habe mal zum Spass einen Abschnitt auch mit 2 realen Meldern aufgebaut.
Wenn ich dort eine Lok mit langem Auslauf (Sound) fahren lasse und den Bremsabschnitt nicht lang genug mache bzw. die Geschwindigkeit nicht weit genug rediziert habe, dann nützt mir ein Halteabschnitt auch nichts, da die Lok dann in diesen zuweit reinfährt.
Oder ist der Halteabschnitt dann Stromlos?
Ich habe das mit den getrennten Brems- und Halteabschnitt noch nie richtig verstanden, wo da die Sicherheit ist.
Grüße
Christian
Moin Christian
Du kannst doch für jeden Abschnitt separat den Bremsweg einstellen.
Gruß Thorsten
Du kannst doch für jeden Abschnitt separat den Bremsweg einstellen.
Gruß Thorsten
Hallo Christian,
ich hatte auf meiner Testanlage auch nur einen Block auf der Bühne.
Daß es damit problemlos funktioniert, siehst du in dem Video.
https://www.youtube.com/watch?v=rkZKqVoAYgA
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
ich hatte auf meiner Testanlage auch nur einen Block auf der Bühne.
Daß es damit problemlos funktioniert, siehst du in dem Video.
https://www.youtube.com/watch?v=rkZKqVoAYgA
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Christian69 - 16.08.16 14:51
Hallo Herbert,
hast du damals die Peco-Gleise nur an die Bühne heran geführt oder die vorhandenen Fleischmann-Gleise ersetzt (heraus gezogen) und die Peco eingefädelt?
Grüße
Christian
hast du damals die Peco-Gleise nur an die Bühne heran geführt oder die vorhandenen Fleischmann-Gleise ersetzt (heraus gezogen) und die Peco eingefädelt?
Grüße
Christian
Hallo Christian,
ist zwar schon eine Weile her, aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich die originalen Anschlußstücke über Schienenverbindern mit dem Peco verbunden.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
ist zwar schon eine Weile her, aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich die originalen Anschlußstücke über Schienenverbindern mit dem Peco verbunden.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;