1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hitzewelle im MoBa-Zimmer

THEMA: Hitzewelle im MoBa-Zimmer
Startbeitrag
suNsurfer6 - 08.11.04 11:54
Hallo liebe Forumsuser, ich brauche eure Hilfe (bzw. Infomationen)

Aufgrund eines Wasserrohrbruchs in meiner Wohnung wird gerade der Estrich getrocknet, was Temperaturen zw. 40 und 45° Celsius entstehen lässt. Ich habe leider nicht daran gedacht die Modellbahn auszulagern, da die Sanierungsfirma den Hinweis gegeben hat, dass nichts ausgeräumt werden muss.

Meine Loks und Waggons lagern zwar alle in der OVP - halten sie jedoch die Temperatur aus ohne sich zu verformen, bzw. sonstigen Schaden zu nehmen?
Ich habe mit dem Anlagenbau noch nicht begonnen, somit gilt meine Sorge ausschliesslich dem rollenden Material.

Danke für eure Hilfe und LG
Manuel

Solange die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist und es zu keiner Kondensierung kommt, sind 40°C unbedenklich für Kunstoff, insbesonders für Nylon

Dirk
Danke Dirk,

ich habe aber auch ROCO-Eurofimas und DB-IC Personenwagen (EP.V) - insg. ca. 20 Wagen) die ja scheinbar lt. diesem Forum sowieso nicht sonderlich stabil gegen Verformung sind.
Hast du Ahnung wie es mit denen steht?

LG
Manuel
Die Temperatur ist an sich unbedenklich. Auf dem Transport vom Werk zum Händler sind die Modelle im Sommer ähnlichen Temperaturen ausgestzt (Wer schon jemals einen 40 Fusscontainer im Hochsommer ausgeladen hat, weiss, was ich meine).

Aufpassen muss man nur, wie bereits angesprochen, mit Kondensierung. Wenn Du einen Händler kennst, der mit Leder ahndtaschen oder ähnlichem handelt, kannst Du ihn nach Silikagel Briefchen fragen. Diese kleinen Briefchen legst Du einfach in die OVP - und voilá: Feuchtigkeit kann Dich mal!

lg,
Claus
Dem zuvorgesagtem ist nur noch hinzuzufügen, dass du also besser deine Schätze in Sicherheit bringst. Der Estrich wird ja "getrocknet", dass heist, ihm wird Feuchtigkeit entzogen. Und wo soll die hin? Natürlich in die Umgebungsluft!

Also bei meinem Neubau mussten wir mehrmals täglich die Scheiben abwischen und durchlüften, trotz Bautrockner.

Vielleicht geht's auch ohne, Ich persönlich würd's nicht riskieren...

Gruss
Lavamat
Verformen sollte sich eigentlich nix. Kondensation ist ein Problem, Silikagel eine gute Lösung. Bei längerer Einwirkung höherer Temperaturen kann allerdings die Farbechtheit flöten gehen. (Vergilbt, hat jeder schon mal gesehen) Also, nicht auf der Heizung liegen lassen. Aber aus eigener Erfahrung (Bei mir in der Wohnung hatte es ein Heizungsrohr in der Wand zerlegt), geht beim trocknen nichts über den Jordan. Nicht mal meine DDR Piko Sammlung in HO hat Schäden davongetragen. Bei Roco hatte ich gar kein Problem. Bei Heissluft ist das alles nicht so schlimm, Wärmestrahlung ist für Kunststoffe wesentlich schlimmer. Ist ne thermodynamische Sache, nicht so ganz leicht zu erklären.

Gruß Christian
Danke für die schnelle Hilfe - ich bin begeistert.
Im MoBa Zimmer hat es ca. 55 % Luftfeuchtigkeit, was glaub ich normalen Raumklima entspricht. Es stehen in der Wohnung verteilt 3 Luftentfeuchter.
So wie ich euch verstanden habe - brauche ich das rollende Material nur abkühlen lassen - die Trocknung ist im Prinzip vorbei - und dann sollte alles OK sein.
Danke nochmal für die Infos
Grüsse Manuel
@Manuel

Die Luftfeuchtigkeitsangabe ist relativ. D.H 55% rel Feuchte bei 40°C ist ein Haufen Wasser in der Luft. Nachzulesen auf sogenannten h,x Diagrammen. Da kannst du auch schauen bei welcher Temperatur dir Wasser aus der Luft ausfällt. Wie gesagt alles nicht so leicht. Viel lüften und die Temperatur langsam runterfahren verhindert die derbsten Probleme. Bei den aktuellen Aussemtemperaturen ist die absolute Feuchte gering, da kannst einen Haufen Feuchtigkeit nur durch die Erwärmung der Aussenluft auf Raumtemperatur aufnehmen. Mit Stosslüften (alle Fenster aufreissen, ca 10 min) kommt man sehr weit. Raumtemperatur sinkt kaum Feuchte stark.

So weit der Ausflug in die Klimatechnik.
Gruß
Christian
Vorsicht vor zu schnellem Abkühlen durch Lüften bei dieser Witterung (zumindest in Süddeutschland schneit es, d. h. ~ 100 % Luftfeuchtigkeit, da kommt auch ins 40°-Zimmer noch einiges)! Es könnte sich stellenweise Kondenswasser bilden. Lieber langsam abkühlen lassen und die Luftfeuchtigkeit über die Trockner konstant halten!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;