Anzeige:
THEMA: Arnold HN4194 Schlieren AB jaffa deklassieren - wie?
In diesem leider schon vollen Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=934415 hat MS in #57 ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=934415#aw57 ) geschrieben:
Zitat
Aufgrund der Revisionsdaten und der Beschriftung wäre es wohl für Bastler am Besten zumindest dem BD und AB ein umbragraues Dach und dem ABp eine neue Nummer zu verpassen oder ihn zu deklassieren.
Da mir die Idee der Deklassierung sehr entgegenkommt, die Betriebsnummer am AB passt ja schon, habe ich folgende Frage:
Die 1 als Kennzeichen der 1. klasse kann man ja mit RAL 2002 und den 1.-Klasse-Streifen über den Fenstern mit RAL 1014 übermalen.
Wie aber macht Ihr das mit der dann fehlenden Kennziffer für die 2. Klasse? Bekommt man solche als Decal? Danke schon vorab für entsprechende Tipps!
Mit besten Grüßen
Boris
Ich habe das Modell bereits deklassiert. Siehe Fotos.
Den 2.Kl. Ziffer habe ich von meinem Decal-Lager genommen, ich habe von früher noch eben 2 Stück gefunden. Ich könnte auch für Dich Decals anfertigen lassen, jedoch brauche ich Zeit dafür, da ich eine ganze A4 Seite voll zeichnen muss. Ob wann das passiert siehe ich noch nicht.
Den 1.Kl. Streifen habe ich nicht übermalen, da am Ende der '90er habe ich in Österreich mehrere deklassierte "alte" Wagen gesehen, an denen der gelbe Streifen trotz deklassierung an den Wagen blieb. Ob es Schlieren-Wagen war, oder nicht, daran erinnere ich schon nicht mehr.
Edit:
Ob der deklassierte Wagen einen NR Symbol bekommen hat, oder nicht, das ist für mich noch eine offene Frage.
Gruß
Zoltán
Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ende der '90er habe ich in Österreich mehrere deklassierte "alte" Wagen gesehen, an denen der gelbe Streifen trotz deklassierung an den Wagen blieb.
Ich will es zwar nicht gänzlich ausschliessen, aber mir ist bei den Schlieren kein solcher Wagen bekannt. Die AB Schlieren wurden längere Zeit nur mittels Zettel im Fenster deklassiert eingesetzt.
Zitat
Ob der deklassierte Wagen einen NR Symbol bekommen hat, oder nicht, das ist für mich noch eine offene Frage.
Ja, sie wurden ganz normal beschriftet.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bp_28-33_047-1_Pulkau.JPG
So stimmig sehen die Modelle gleich noch besser aus.
mfg
Michael
Danke für Dein Angebot! Schaun wir mal, ob noch andere Ideen kommen. Wenn nicht, melde Dich bitte, wenn Du eine Liste fast voll und für meine zwei Zweier noch Platz hast. Im übrigen denke ich, dass es ja hier vielleicht noch mehr Bedarf gibt.
Zu der Frage mit den NR-Symbolen: wenn ich es recht gelesen habe, war die Deklassierung der AB zu B vor dem Jahr 2000. Die Einführung des allgemeinen Rauchverbotes in Zügen war aber ganz bestimmt erst um 2005 herum, also mussten bis 2005 die Wagen irgendwie als Raucher / Nichtraucher beschriftet gewesen sein. Waren die deklassierten AB ausschließlich Nichtraucher oder gab es da auch eine Zeit, in der man in diesen noch rauchen durften?
Liebe Grüße
Boris
wurde das Rauchverbot in Regionalzügen nicht schon früher umgesetzt oder zumindest viele Wagen auf Nichtraucher umgezeichnet?
lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die AB Schlieren wurden längere Zeit nur mittels Zettel im Fenster deklassiert eingesetzt
Aber noch mit 38-xx Nummern, oder?
Ich mache am nächsten Mal einige Dutzend 2-er und NR Symbolen.
Gruß
Zoltán
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
wurde das Rauchverbot in Regionalzügen nicht schon früher umgesetzt oder zumindest viele Wagen auf Nichtraucher umgezeichnet?
Ja, so war es. Nahverkehrstriebwagen waren im Wiener Raum schon ab Mai 1989 komplett rauchfrei, ab September 1992 in ganz Österreich. Bei den Wendezügen erhielt nur die erste Serie (Komfort-Farbschema) noch Raucherabteile, die ab Mai 1998 auf NR umgezeichnet wurden. Zu diesem Zeitpunkt dürfte das generelle Rauchverbot im Nahverkehr begonnen haben, ich bin mir aber im Moment nicht ganz sicher. Rauchverbot in Speisewagen gabs ab 01.10.2006, das Rauchverbot in allen ÖBB-Zügen kam mit 01.09.2007.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:
Aber noch mit 38-xx Nummern, oder?
Mit 37-xx Nummern. An deklassierte (im Sinne von umbeschriftet) Schlieren ohne oder mit beidseitig R/NR Piktogrammen kann ich mich nicht erinnern, nehme eher an, dass sie von hausaus als NR unterwegs waren.
mfg
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ruebchen
Wenn Ihr unbedingt nur zweite Klasse Wagen haben wollt ich würde gern einen 1./2. Klasse Wagen haben nur will ich nicht ein ganzes Set kaufen wegen einem Wagen.
Netter Versuch, aber gerade die andere Optik eines deklassierten AB gegenüber einem originalen B z.B. andere Fensteranzeil macht für mich den Reiz aus.
@Zoltán:
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:
Ich mache am nächsten Mal einige Dutzend 2-er und NR Symbolen.
Super, da melde ich mich für zwei Zweier + NR-Symbole an.
@Michael:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ja, so war es. Nahverkehrstriebwagen waren im Wiener Raum schon ab Mai 1989 komplett rauchfrei, ab September 1992 in ganz Österreich. Bei den Wendezügen erhielt nur die erste Serie (Komfort-Farbschema) noch Raucherabteile, die ab Mai 1998 auf NR umgezeichnet wurden. Zu diesem Zeitpunkt dürfte das generelle Rauchverbot im Nahverkehr begonnen haben, ich bin mir aber im Moment nicht ganz sicher. Rauchverbot in Speisewagen gabs ab 01.10.2006, das Rauchverbot in allen ÖBB-Zügen kam mit 01.09.2007
Das kann so stimmen, meiner Erinnerung nach jedenfalls. Aber: die Schlieren waren doch nicht ausschließlich im Nahverkehr unterwegs sondern auch in EC und IC-Zügen. Und da durfte man zwischen 1992, dem Jahr der Umzuchneinung der AB zu B als 28er und 2007, dem generellen Rauchverbot noch 15 Jahre rauchen. Da muss es also sehrwohl NR-Piktogramme gegeben haben, weil Otto Normalverbraucher sich je beim Einsteigen informieren musste, ob Rauchen erlaubt ist, und an der Betriebsnummer konnte er es nicht ablesen.
Liebe Grüße
Boris
Klar gabs die. Aber wenn man R und NR beibehalten hätte, wären entweder keine Piktogramme am Wagen oder 4x R und NR (wie am Modell), da ja bei den AB in der 1. und 2. Klasse beide Abteile vorhanden waren. Dass man nach der Deklassierung eine Klasse für R und die andere für NR eingerichtet hat glaube ich nicht.
mfg
MS
muss jetzt noch mal nachfragen, da ich mit der ganzen Schlierenproblematik nicht wirklich vertraut bin:
soweit ich verstanden habe, ist bei den derzeit ausgelieferten Jaffa hauptsächlich die falsche Farbe der Gepäckraumtüre das Problem, da diese 2-farbig sein müsste?
VG
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
soweit ich verstanden habe, ist bei den derzeit ausgelieferten Jaffa hauptsächlich die falsche Farbe der Gepäckraumtüre das Problem,
Das ist nur der auch von weitem sichtbare Fehler.
Ein weiterer ist, bei genauer Betrachtung bei den AB in jaffa passiert. Die haben die Nummer eines deklassierten AB 80 50 28 ... statt 80 50 38 ... eines richtigen AB.
Daher die )Idee und Diskussion zur (vollständigen) richtigen Deklassierung der AB in jaffa.
Liebe Grüße
Boris
danke für die Info. Das mit der Nummer ist für mich jetzt nicht wirklich relevant Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass das Umlackieren der Türe ev. einfacher ist, als das deklassieren bzw. anpassen aller Wagen. Ev. ließe sich die Nr. des AB ja korrigieren?
Ups. sehe gerade, ich habe gar keinen AB....
Bliebe noch die Frage, ob meine 1010.20 ( mit umbragrauem Dach ) dafür die passende Zuglok ist? Oder müsste es ein 1044 mit elfenbein-Dach sein?
VG
Christian
Die Wagen sind bis etwa 1982 vorbildgerecht (helles Dach). Wenn dein Lok zu den selben Zeitraum passt, dann ist gut für die Wagen.
Mehr Info:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=934415&sb1=schlieren
Gruß
Zoltán
Danke Zoltán
Gruß
Christian
Die 1010.20 kannst Du auch verwenden, die sollte eigentlich ein Dach in Weißaluminium haben.
Das umbragraue Dach ist wohl eine Fehlinterpretation.
1978: so sollte sie aussehen
http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?...bc46b3c68c5e9e607618
1979: sieht aus wie Umbragrau, ist es aber nicht.
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-lok...puchheim-080779.html
1985: schon mit Klebeziffern EDIT: und neuen Scheinwerfern
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/detail...130c04ca7f0057237389
@Zoltán Wenn Du es genau nimmst, müsstest Du noch Wagenboden und Laufwerke umbragrau lackieren. Die HW St. Pölten lackierte zwar bei einigen Wagen zuerst nur das Dach grau (um Reste von Tiefschwarz aufzubrauchen), das war aber nicht Standard.
mfg
Michael
LG Stephan
Gruß --- Jürgen (jaffa)
Danke! Ist mir auch noch nie bei "meinen" 1110ern am Arlberg aufgefallen. Dann ist das ja auch "umbraschmutziges" Weißaluminium?
VG
Christian
Ja, das wollte ich schon fragen. Danke Michael!
Mal sehen, dass Arnold es bei K2 schafft, oder bleibt alles schwarz...
Gruß
Zoltán
Auch wenn jetzt Hohn und Gelächter über mich hereinbricht, aber so sieht es nun leider mal aus, wenn ich einen Wagen deklassiere, ich kann es halt leider nicht besser.
Hat jemand eine Idee, wie man das verbessern kann oder könnte mir ein Decal basteln? Möchte es nicht geschenkt!
Liebe Grüße
Boris
Die von Boris160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hohn und Gelächter, das machen nur Idioten!
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man dafür schon einiges an Materialien braucht. Meine ersten Decals waren Abreibebuchstaben aus dem Schreibwarenhandel, sowas gibt es heute schon nicht mehr, in der Größe.
Und, so schlecht ist das wirklich nicht, die Wagen sahen im täglichen Einsatz oft schon sehr mitgenommen aus! Da blätterten die Klebebuchstaben/ziffern schon arg ab. Solches ( echtes- ) Outfit würde sich kein Modellbahner trauen herzustellen
Meist muss man nur nach passenden Vorbildfotos suchen.
VG
Christian
P.S. Modellbahn soll Spaß machen und nicht im "bierernst" ertrinken.
Danke für Deine aufmunternden Worte, aber da liegt ein Missverständnis vor. Die fehlenden 2. Klasse-Ziffern meine ich nicht, dass die noch fehlen ist klar, da warte ich darauf, dass Zoltán die in #6 versprochenen anfertigt.
Ich meine die grausam misslungene Abdeckung des 1. Klasse-Streifen mit beige.
Liebe Grüße
Boris
Gruß,
blauer-blitz
Genau so ein Decal suche ich bzw. frage ich ja in meiner Mail an, ob jemand Zeit, Lust und Erfahrung hat, sowas gegen Entgelt zu produzieren und zu verkaufen.
Habt ein schönes Wochenende
Boris
Bezüglich Decal zum Abdecken der gelben linie, Ich habe vor sowas für den halbgepäckwagen zu machen, nur halt für die türe, das grösste problem dabei ist den Farbton richtig zu treffen, da Ich aber nur alle 2-3 Monate Decals bestelle dauert das ein wenig.
Wenn erst einmal der farbton getroffen st solte die Linie kein Problem darstellen.
mfg
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:
Danke! Ist mir auch noch nie bei "meinen" 1110ern am Arlberg aufgefallen. Dann ist das ja auch "umbraschmutziges" Weißaluminium?
Das muss man grundsätzlich von Fall zu Fall untersuchen und ist abhängig von der Einsatzzeit. Mir wäre jedenfalls kein Fall bekannt, abgesehen von Nostalgiemaschinen, wo von Umbragrau auf Weißaluminium zurücklackiert wurde.
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:
Mal sehen, dass Arnold es bei K2 schafft, oder bleibt alles schwarz...
Es wäre überhaupt zu wünschen, dass man bei Arnold bei künftigen Auflagen besser recherchiert und solchen Epochenmischmasch vermeidet. Ist ja nicht so schwer, die schönen Modelle hätten es auf alle Fälle verdient.
mfg
MS
nein, nicht zurücklackiert. ich habe ja Fotos aus den 80igern ( der 1110er ) und wenn man jetzt weiß, dass das weißaluminium sein soll, eben schmutziges... betrachtet man die Fotos genauer, vermute ich, dass es in den 80igern schmutziges Weißaluminium war, in den 90igern dann Umbra.
Ich habe keine Ahnung ab wann die Dächer der ÖBB-Lok's auch umbragrau lackiert wurden. Denke, ich hab nur mitbekommen, dass es die 1044 eben in verschiedenen Varianten gab. Die wenigen Farbwechsel, die ich registriert habe, waren die von blutorange auf verkehrsrot/umbra bei den Schnellzugwagen und der 1044 und später auf das jetztige Farbschema.
So ist das, wenn man sich hauptsächlich für "Dampf" interessiert
VG
Christian
Edit-P.S.: um den Beitrag da nicht unsinnig mit themenfremdem Text zu füllen: danke an Michael für die Infos in #30. Jetzt hab ich das Problem, mich mit der Dachfarbe meiner E-Lok's befassen zu müssen.....
Also, wenn ich mir die 1110er in Landeck 1997 so ansehe... schmutziges umbragrauesweißaluminium könnte immer passen. Soo genau ist es eben nicht erkennbar.
@Boris:
Die 1.Kl. Abdeckung könnte man mit Decal machen, wie Andi geschrieben hat sollte man den richtigen Farbton getroffen, aber wäre auch ein dünnes Matt-Lack am Ende nötig, da die Decals glänzend sind. Wenn du nur den Decals aufbringst, wird es glänzend "leuchten" wo du die modifizierung gemacht hast.
Ich würde es lieber maskieren und mit seidenmatter Farbe umlackieren.
Gruß
Zoltán
Anschriften, wie z.B. wie hier der 1.Kl. Streifen, kann man auch mit Sandpapier mit 2000er Körnung entfernen. Mit viel Gefühl bleibt die darunter liegende Lackierung unbeschadet. Mit Klarlack muss man zwar dann trotzdem noch drüber gehen, aber der Farbton ist dann auf jeden Fall der Richtige.
Viele Grüße
Stefan
ich wollte damit nur sagen, wenn man dieselbe Maschine später mit silbernem Dach findet, dann kann man in der Regel davon ausgehen, dass auch auf früheren Aufnahmen das Dach so lackiert war, selbst wenn es einen anderen Eindruck hinterlässt.
Umbragraue Tfz-Dächer kamen erst in den 1980ern auf, meist gemeinsam mit ebensolchen Rahmen und Laufwerken. Es gab aber auch Fälle wo nur das Dach umlackiert wurde und der Rahmen schwarz blieb.
VG
Michael
es hat ein wenig lange gedauert, aber ich habe die Decalsatz für den Deklassieren anfertigen lassen.
Wenn jemand das braucht, bitte einen Nachricht schreiben.
Preis für 4x 2Kl. Nummer und 4x Nichtraucher Symbol + Versand ins EU = 5 Euro (Überweisung) / 5,5 Euro (Paypal).
Gruß
Zoltán
Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke für die Info! Bekommst eine PM von mir!
Liebe Grüße
Boris
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;