1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Modellbahn Süd/Modellbau Bodensee

THEMA: Modellbahn Süd/Modellbau Bodensee
Startbeitrag
Tom (Gyngeb) - 08.11.04 14:30
Hallo miteinander,

seit langer Zeit lese ich hier nix mehr zur Modellbahn Süd!
Kommt denn da keiner hin? Geht Ihr alle auf die Modellbau Bodensee nach Friedrichshafen?

Die letzten Jahre war ich regelmäßig auf der Modellbahn Süd in Stuttgart. Die N-Spur war, dank des Engagements des N-Club International IMHO hervorragend vertreten.
Außerdem konnte man sich auf der Hobbyelektronik noch prima mit Bauteilen eindecken. Auf der Modellbau Bodensee war ich jedoch noch nie!

Jetzt haben sie Modellbahn Süd und Hobbyelektronik getrennt, dafür gibt es jetzt zur Modellbahn Süd zeitgleich die Modellbau Bodensee. So ein Schwachsinn!!

Also habe ich dieses Jahr die Auswahl: Stuttgart oder Friedrichshafen. Entfernungsmäßig ist es für mich gleich (ca. 100km). Oder mache ich beides?

Was ist Eurer Meinung nach in Friedrichshafen besser, oder warum pilgert Ihr alle dorthin?

Gruß
Tom

Hi.
Nicht weil ich in FHafen bin; aber Stg gefällt mir nicht so. War da einmal.....(das Engagement der Nbahner in allen Ehren!!) Ist mir zu "chaotisch, Ramscher zerwürfelt" (finde ich subjektiv halt so).
Man möge mir verzeihen.

Evtl hat ja FHafen den Vorteil, dass Vorarlberger und Schweizer nicht so weit haben...
CU
WE

Fahr an den Bodensee, du wirst es nicht bereuen. Ist nicht nur Modellbahn, ist alles Modellbau.

Gruss Carlo
@ Tom Da wollen wir mal sortieren: Immer wenn Allerheiligen auf einem Montag liegt gibt es diese Terminkollission MOBA Stuttgart mit Köln - ist also nichts Neues und trifft im übrigen Friedrichshafen genauso. Der Termin Friedrichshafen folgt jedoch immer dem Termin in Stuttgart. Dies hat wirtschaftliche (Kunden abwerben) Gründe genauso, wie persönliche Gründe des Veranstalters in Friedrichshafen. Dein zitierter Schwachsinn hat also z.T. logistische Gründe der Moba-Firmen und der Rest des Schwachsinns hat sozusagen Methode.
Auch ich halte die Kombination mit der Hobbyelektronik und Modellbau für einen recht guten Ansatz. Aus dem man viel mehr machen könnte - so man wollte und fähig dazu ist. Die Moba-Süd in die Nähe einer großen Verbrauchermesse zu rücken - kann auch ein Konzept sein, aber - ich stimme dir zu - dies ist dann nicht das, was wir uns wünschen. Andererseits habe ich gerade jetzt in Köln Stimmen gehört, die mehr zugelassenen Verkauf forderten. Ramscher (WE) wird der Sache nicht ganz gerecht. Gerade in N gibte es mehrere große Händler mit sehr großem Angebot. Gute Gelegenheit ein vielleicht gesuchtes Modell zu finden, wenn auch keine Schnäppchenpreise. Und es gibt Jahre, da wirst du in S die größte Ansammlung von N-Anlagen finden.  Ist also alles sehr viel differenzierter zu sehen.
Heuer wird in Stuttgart vermutlich tatsächlich nicht so viel spannendes passieren - wenn auch wesentlich mehr Leute die MobaSüd besuchen werden. Ein Blick in den Ausstellerkatalog gestern zeigt es. Dieser ist allerdings mit Sicherheit nicht vollständig - was auch wieder ein nettes Licht auf die Messeleitung wirft. Ansonsten haben wir die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich mal ein Messemanager nicht nur von Jahr zu Jahr zahlenmäßig durchhangelt, sondern auch mal konzeptionell langfristig was auf die Beine stellt. Ist wie bei Märklin: Die aktuellen Köpfe haben vielleicht guten Willen, aber keine Ahnung von Produkt und Markt.
Gut, vom Äußeren her kann der Killesberg mit seinen "historischen" Hallen natürlich nicht mehr mithalten. Bis 07 warten... Gruß Bernd
Hi.
Stimmt schon auch...
Schaumamal
CU
WE
PS Mit "Ramsch" meinte ich Lollies und "KAmelle" aus der Kohlenbox... und solch "Unfug"
Servus Bernd,

Ich sehe es jetzt mal nur von meinem Standpunkt als Modellbahner:
Ich will wieder die Kombination "Modellbau, Modellbahn und Hobbyelektronik" in Stuttgart!!  

Das war für, mein Interesse, die ideale Kombination: 3 Bereiche für einmal Eintritt und Anfahrt. Das war schon Klasse.
Auch fand ich gerade dieses etwas Chaotische sehr schön sowie die Möglichkeit bei "Gebrauchtwarenhändlern" zu stöbern und manches Teil  zu finden.
Die großen Hersteller interessierten mich eigentlich nur am Rande, da gibt es andere Infoquellen. Die Kleinhersteller und eben die Händler machten die Messe für mich zum Paradies. Natürlich auch die vielen internationalen N-Anlagen.

Die "historischen" Hallen störten mich nie und auch die etwas schwierige Parksituation auf dem Killesberg konnte man gut, bequem und sehr preisgünstig mit der Park&Ride-Möglichkeit meistern (war ja z.T. im Eintrittspreis mit drinn)

Diese Kombination mit der Verbrauchermesse interessiert mich jedoch überhaupt nicht!

Jetzt müßte ich wg Hobbyelektronik und Modellbahn Süd zweimal zahlen und anfahren. Dazu kommt noch der Terminkonflikt mit der Modellbau Bodensee

Was das Konzept angeht: So finde ich (aber bin da kein Marketingfachmann, sondern eben nur Modellbahner) hatte genau die Kombination Modellbau, Modellbahn und Hobbyelektronik ein sehr großes Potential. Vielleicht hätte man eher diese Spielemesse, die es ja auch noch gab zu dieser Verbrauchermesse stecken sollen.
Also ich finde es sehr schade oder eben schwachsinnig.

Ich glaube, so geht es vielen Modellbahnern, die die Stuttgarter Messe mochten.

Die Kölner Messe ist für mich uninteressant da zu weit weg.

Aber jetzt weiß ich eigentlich noch immer nicht, warum hier im Forum nur von der Bodenseemesse und nicht (mehr) von der Stuttgarter Messe geschrieben wird.

Grüße
Tom
1. zur Messe Stuttgart, die haben das vor Jahren schon nicht geschafft und werden es wohl auch in Zukunft nicht schaffen eine Messe zu veranstalten, die den Namen Messe auch verdient. Aber sei es mal.
2. zur N-Bahn in Stuttgart:
es gibt internationale Module zu sehen, die auch länderübergreifend verbunden sind (sogar über den Teich).
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;