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THEMA: Info über Swisstoys gesucht
THEMA: Info über Swisstoys gesucht
Hallo,
bei einem Gebraucht-Händler konnte ich mehrere Güterwagen von Swisstoys erstehen - leider fehlt zu den Verpackungen die Einlage/Beschriftung. Einen Wagen konnte ich anhand eines Prospektes von 1982! identifizieren, zu anderen fehlt mir die entsprechende Zuordnung. Gibt es irgendwo weitere/neuere Informationen über das Swisstoys-N-Programm?
Gruß, Bernhard
bei einem Gebraucht-Händler konnte ich mehrere Güterwagen von Swisstoys erstehen - leider fehlt zu den Verpackungen die Einlage/Beschriftung. Einen Wagen konnte ich anhand eines Prospektes von 1982! identifizieren, zu anderen fehlt mir die entsprechende Zuordnung. Gibt es irgendwo weitere/neuere Informationen über das Swisstoys-N-Programm?
Gruß, Bernhard
Reinhard [Gast] - 14.10.02 14:05
Vielleicht hilft dieser Link weiter:
www.wabu.ch
www.wabu.ch
Bernhard [Gast] - 14.10.02 17:42
Leider nein - trotzdem danke!
Beat [Gast] - 14.10.02 21:59
Hallo Bernhard
versuchs über den ehemaligen Hersteller von SWISSTOY: Hrn Romeo Pianezzi, Erlenweg 7, CH-8910 Affoltern a. Albis (Schweiz),Tel. CH + 01 761 37 40. Hat noch einige Exemplare der Produktion am Lager. Viel Glück
versuchs über den ehemaligen Hersteller von SWISSTOY: Hrn Romeo Pianezzi, Erlenweg 7, CH-8910 Affoltern a. Albis (Schweiz),Tel. CH + 01 761 37 40. Hat noch einige Exemplare der Produktion am Lager. Viel Glück
Engelbert Vogel [Gast] - 15.10.02 16:45
Im Internationalen Modellbahnkatalog TT-N-Z aus den 80er Jahren gab es Bilder von etlichen Wagen.
M.W. gab es K1, K2, diverse Bierwagen, einen offenen Güterwagen mit und ohne Ladung, UIC Kohlewagen SBB & BLS, FS Spitzdachwagen und einen zweiachsigen Silowagen. Bei e-bay werden immer mal wieder einzelne Wagen angeboten.
M.W. gab es K1, K2, diverse Bierwagen, einen offenen Güterwagen mit und ohne Ladung, UIC Kohlewagen SBB & BLS, FS Spitzdachwagen und einen zweiachsigen Silowagen. Bei e-bay werden immer mal wieder einzelne Wagen angeboten.
Ricola [Gast] - 24.05.03 11:04
Bernhard, wie weit bist Du gekommen? Hast Du alle Informationen, oder sogar noch Wagen bekommen?
Gruss Ricola
Gruss Ricola
Bernhard S. [Gast] - 24.05.03 11:16
Servus,
@Ricola: Den braunen K1 habe ich in dem genannten Katalog unter Ruco entdeckt. Den FS-Spitzdach (Stahlbauart, silbergrau) konnte ich noch nicht identifizieren.
Gruß - Bernhard
@Ricola: Den braunen K1 habe ich in dem genannten Katalog unter Ruco entdeckt. Den FS-Spitzdach (Stahlbauart, silbergrau) konnte ich noch nicht identifizieren.
Gruß - Bernhard
Ricola [Gast] - 24.05.03 11:41
Halo
@Bernhard. Hast Du Herr Pianezzi kontaktiert, oder soll ich es für Dich machen? In den Ebel N- Katalog/Handbüchern gibt es auch viele Informationen. Besonders in seiner neuen Ausgabe von 203 Kühlwagen/Bierwagen/Wärmeschutzwagen.
Hat es die Betriebsnummer F 1 118 576 (weiss) ?
Gruss Ricola
@Bernhard. Hast Du Herr Pianezzi kontaktiert, oder soll ich es für Dich machen? In den Ebel N- Katalog/Handbüchern gibt es auch viele Informationen. Besonders in seiner neuen Ausgabe von 203 Kühlwagen/Bierwagen/Wärmeschutzwagen.
Hat es die Betriebsnummer F 1 118 576 (weiss) ?
Gruss Ricola
Bernhard S. [Gast] - 24.05.03 12:00
@Ricola: Herrn Pianezzi habe ich nicht kontaktiert - wollte die Sache nicht so hochspielen . Die genannte Wagennummer stimmt - nur ist der Spitzdachler silberfarben, schwarzes Dach mit schwarzer Beschriftung.
Gruß - Bernhard
Gruß - Bernhard
tonga [Gast] - 25.05.03 00:47
Hallo Bernhard,
es gab 1989 einen zweiten Modellbahnkatalog neben TT-N-Z, nämlich " Alle Baugrößen International". Dort ist bei Swisstoys ein FS Spitzdachwagen in silber mit grauem Dach als Prototyp abgebildet, Typ F. Insgesamt 24 Abbildungen der Firma Swisstoys; K1, K2, X, L 6, Zementwg Uces, und dieser F.
Artikelnummern sind leider keine gedruckt.
Grüße
Thomas
es gab 1989 einen zweiten Modellbahnkatalog neben TT-N-Z, nämlich " Alle Baugrößen International". Dort ist bei Swisstoys ein FS Spitzdachwagen in silber mit grauem Dach als Prototyp abgebildet, Typ F. Insgesamt 24 Abbildungen der Firma Swisstoys; K1, K2, X, L 6, Zementwg Uces, und dieser F.
Artikelnummern sind leider keine gedruckt.
Grüße
Thomas
Ricola [Gast] - 25.05.03 12:35
@Thomas
was ist das für einen Modellbahnkatalog und von wem?
Danke Dieter
was ist das für einen Modellbahnkatalog und von wem?
Danke Dieter
tonga [Gast] - 25.05.03 18:34
Hallo Dieter,
es gab vom Weltbild Verlag AFAIK 3 Bücher über Eisenbahnmodelle:
H0 – International, ISBN 3-926187-26-3, Weltbild Verlag Augsburg 1987, 4000 Modelle in Farbe;
TT + N + Z– International, ISBN 3-926187-27-1, Weltbild Verlag Augsburg 1989, 3000 Modelle in Farbe, genehmigter Nachdruck der 1980 erschienenen Originalausgabe;
Alle Baugrößen – International, ISBN 3-926187-28-X, Weltbild Verlag Augsburg 1989, 5000 Modelle in Farbe;
Copyright entweder Symposion Verlag, Esslingen bzw. Autor Bernhard Stein, Reilingen
Fotos und Text Bernhard Stein, Reilingen
Gesamtherstellung Druckerei Ernst Uhl, Radolfzell.
So, bisschen ausführlich, aber vielleicht für einige interessant. Gibt es öfters auf Flohmärkten.
Format etwa DIN A4. Mit Infos über die einzelnen Firmen, mit Adressen. Hat mir schon oft bei der Identifizierung von Modellen geholfen, außerdem gibt ( leider auch gab) es einige Firmen, die ich vorher nicht kannte.
Grüße
Thomas
PS.: es gab natürlich auch andere Bücher, aber diese drei meinte ich, als Uebersicht bzw. Nachschlagewerk
es gab vom Weltbild Verlag AFAIK 3 Bücher über Eisenbahnmodelle:
H0 – International, ISBN 3-926187-26-3, Weltbild Verlag Augsburg 1987, 4000 Modelle in Farbe;
TT + N + Z– International, ISBN 3-926187-27-1, Weltbild Verlag Augsburg 1989, 3000 Modelle in Farbe, genehmigter Nachdruck der 1980 erschienenen Originalausgabe;
Alle Baugrößen – International, ISBN 3-926187-28-X, Weltbild Verlag Augsburg 1989, 5000 Modelle in Farbe;
Copyright entweder Symposion Verlag, Esslingen bzw. Autor Bernhard Stein, Reilingen
Fotos und Text Bernhard Stein, Reilingen
Gesamtherstellung Druckerei Ernst Uhl, Radolfzell.
So, bisschen ausführlich, aber vielleicht für einige interessant. Gibt es öfters auf Flohmärkten.
Format etwa DIN A4. Mit Infos über die einzelnen Firmen, mit Adressen. Hat mir schon oft bei der Identifizierung von Modellen geholfen, außerdem gibt ( leider auch gab) es einige Firmen, die ich vorher nicht kannte.
Grüße
Thomas
PS.: es gab natürlich auch andere Bücher, aber diese drei meinte ich, als Uebersicht bzw. Nachschlagewerk
Dirk W. [Gast] - 08.08.03 15:36
Hallo,
ich hab das Thema noch mal vorgeholt, da ich jetzt auch ein paar SwissToys-Wagen mein eigen nenne. Ich habe die Wagen mal hier dokumentiert (Link evtl. neu zusammenstückeln):
http://leute.server.de/diwo/swisstoys/swisstoys.html
Keiner der Wagen trägt eine RIV-Kennzeichnung, es handelt sich teilweise ausdrücklich um Inlandswagen, sowie um Dienstwagen.
Mich würde interessieren, bis zu welchem Zeitpunkt solche Wagen auch im internationalen Verkehr nach Deutschland zum Einsatz gekommen sind. Hat vielleicht jemand Bilder der Vorbild-Wagentypen mit RIV-Beschriftung?
Außerdem möchte ich gerne wissen, wie die Beschriftung der Kühlwagen Epochemäßig einzuordnen ist.
Und die vorerst letzte Frage ist: Wozu braucht eine Brückenmeisterei einen Kühlwagen als Dienstwagen?
Gruß
Dirk W.
ich hab das Thema noch mal vorgeholt, da ich jetzt auch ein paar SwissToys-Wagen mein eigen nenne. Ich habe die Wagen mal hier dokumentiert (Link evtl. neu zusammenstückeln):
http://leute.server.de/diwo/swisstoys/swisstoys.html
Keiner der Wagen trägt eine RIV-Kennzeichnung, es handelt sich teilweise ausdrücklich um Inlandswagen, sowie um Dienstwagen.
Mich würde interessieren, bis zu welchem Zeitpunkt solche Wagen auch im internationalen Verkehr nach Deutschland zum Einsatz gekommen sind. Hat vielleicht jemand Bilder der Vorbild-Wagentypen mit RIV-Beschriftung?
Außerdem möchte ich gerne wissen, wie die Beschriftung der Kühlwagen Epochemäßig einzuordnen ist.
Und die vorerst letzte Frage ist: Wozu braucht eine Brückenmeisterei einen Kühlwagen als Dienstwagen?
Gruß
Dirk W.
irreriwan [Gast] - 08.08.03 20:17
Hallo Dirk
Die Wagen waren (soviel ich weiss) nie im internationalen Einsatz. Es waren immer Inlandswagen. Die Wagenbezeichung lautete ursprünglich K2, ab 1968 UIC-konform Gklm (-v). Gebaut wurden die Wagen zwischen 1887 udn 1916 in ca. 6600 Exemplaren für alle Schweizer Privatbahnen, später auch für die SBB (die gibt es erst seit 1902.... vorher gabs fünf grössere Privatbahnen - SCB, VSB, GB, JS, NOB) Ausrangiert wurden die letzten Wagen ca. 1995 (!)
Zu den Einsatzepochen:
Bild 1: Gemäss der UIC-Beschriftung so ab 1968-Mitte der 1990er Jahre. Die Wagen wurden danach wegen ihres hohen Alters (bis zu 100jährig!) abgebrochen.
Bild 2: siehe oben
Bild 3: Gemäss der noch alten Beschriftung so ca. 1930-1960....
Bild 4: siehe Bild 3
Bild 5: Der Wagentyp ist K1 oder K2. K3 wurden von Hobbytrain hergestellt. K4 sind die heutigen Gs (ähnlich dem deutschen Gs). Gemäss der grauen Beschriftung so ab ca. 1920-1950....
Bild 6 + 7: Beide Wagen gab es so eigentlich nie. Es sind korrekte Beschriftungen aber auf dem falschen Wagen. Die Beschriftungen gab es so, aber auf entsprechenden Bierwagen (Kühlwagen), die nur teilweise mit dem K2 verwandt sind. In Anbetracht des Alters der Wagen und dem seltenheitswert der Wagen sei dies aber ohne weiteres verziehen.
Zu Bild 6: Die Bierwagen wurden ab ca. 1892 in Betrieb genommen. Ersetzt wurden sie ab Ende der 1950er Jahre, als die kurzen Bierwagen durch modernere Gefährte ersetzt wurden. Der P516353 wurde ca. 1928 durch die Firma Feldschlösschen übernommen. Einsatzdauer daher von ca. 1928 - ca 1950
Zu Bild 7: Leider keine genaueren Angaben gefunden. Gemäss der Nummer müsste das Einatzgebiet aber so um 1900 beginnen und ca 1925 Enden.
Zur letzten Frage: Die Bahnmeisterei braucht keinen Kühlwagen. Das Modell von Swisstoys entspricht eben einem stinknormalen K2 - daher einem gedeckten Güter- und Viehwagen - einem Mädchen für Alles.
Hoffe damit gedient zu haben.
Gruss iwan
Die Wagen waren (soviel ich weiss) nie im internationalen Einsatz. Es waren immer Inlandswagen. Die Wagenbezeichung lautete ursprünglich K2, ab 1968 UIC-konform Gklm (-v). Gebaut wurden die Wagen zwischen 1887 udn 1916 in ca. 6600 Exemplaren für alle Schweizer Privatbahnen, später auch für die SBB (die gibt es erst seit 1902.... vorher gabs fünf grössere Privatbahnen - SCB, VSB, GB, JS, NOB) Ausrangiert wurden die letzten Wagen ca. 1995 (!)
Zu den Einsatzepochen:
Bild 1: Gemäss der UIC-Beschriftung so ab 1968-Mitte der 1990er Jahre. Die Wagen wurden danach wegen ihres hohen Alters (bis zu 100jährig!) abgebrochen.
Bild 2: siehe oben
Bild 3: Gemäss der noch alten Beschriftung so ca. 1930-1960....
Bild 4: siehe Bild 3
Bild 5: Der Wagentyp ist K1 oder K2. K3 wurden von Hobbytrain hergestellt. K4 sind die heutigen Gs (ähnlich dem deutschen Gs). Gemäss der grauen Beschriftung so ab ca. 1920-1950....
Bild 6 + 7: Beide Wagen gab es so eigentlich nie. Es sind korrekte Beschriftungen aber auf dem falschen Wagen. Die Beschriftungen gab es so, aber auf entsprechenden Bierwagen (Kühlwagen), die nur teilweise mit dem K2 verwandt sind. In Anbetracht des Alters der Wagen und dem seltenheitswert der Wagen sei dies aber ohne weiteres verziehen.
Zu Bild 6: Die Bierwagen wurden ab ca. 1892 in Betrieb genommen. Ersetzt wurden sie ab Ende der 1950er Jahre, als die kurzen Bierwagen durch modernere Gefährte ersetzt wurden. Der P516353 wurde ca. 1928 durch die Firma Feldschlösschen übernommen. Einsatzdauer daher von ca. 1928 - ca 1950
Zu Bild 7: Leider keine genaueren Angaben gefunden. Gemäss der Nummer müsste das Einatzgebiet aber so um 1900 beginnen und ca 1925 Enden.
Zur letzten Frage: Die Bahnmeisterei braucht keinen Kühlwagen. Das Modell von Swisstoys entspricht eben einem stinknormalen K2 - daher einem gedeckten Güter- und Viehwagen - einem Mädchen für Alles.
Hoffe damit gedient zu haben.
Gruss iwan
Bernie [Gast] - 08.08.03 23:04
Danke irreriwan,
deine Erläuterung hat mich auch bei meinen Wägelchen weitergebracht. Was mich - und wohl auch Dirk - irritiert ist die (sicher eher für einen Kühlwagen typische) kleine seitliche "Eingangstür".
Gruß - Bernie
deine Erläuterung hat mich auch bei meinen Wägelchen weitergebracht. Was mich - und wohl auch Dirk - irritiert ist die (sicher eher für einen Kühlwagen typische) kleine seitliche "Eingangstür".
Gruß - Bernie
irreriwan [Gast] - 09.08.03 09:51
@bernie
Schön so. Es ist beim Hersteller Swisstoys so, dass auf einem Basismodell viele Bedruckungsvarianten folgen. Swisstoys war halt ein "Kleinserienhersteller". In Anbetracht der Modelle muss man aber sagen, dass dies egal ist. a) machen dies auch grössere Hersteller so, und b) soll mir jemand einen anderen Hersteller sagen, der Schweizer Epoche I-II Modelle in der Anzahl un der Menge herstellt...
Selber habe ich noch ca. 10 weitere dieser Kühlwagen und selbst dies sind noch nicht alle!
Zu den Infos. Als Autor der Zeitschrift Ysebahn.ch (www.ysebahn.ch) besitze ich inzwischen ein einigermassen grosses Archiv und helfe daher gerne mal mit Infos aus
Gruss iwan
Schön so. Es ist beim Hersteller Swisstoys so, dass auf einem Basismodell viele Bedruckungsvarianten folgen. Swisstoys war halt ein "Kleinserienhersteller". In Anbetracht der Modelle muss man aber sagen, dass dies egal ist. a) machen dies auch grössere Hersteller so, und b) soll mir jemand einen anderen Hersteller sagen, der Schweizer Epoche I-II Modelle in der Anzahl un der Menge herstellt...
Selber habe ich noch ca. 10 weitere dieser Kühlwagen und selbst dies sind noch nicht alle!
Zu den Infos. Als Autor der Zeitschrift Ysebahn.ch (www.ysebahn.ch) besitze ich inzwischen ein einigermassen grosses Archiv und helfe daher gerne mal mit Infos aus
Gruss iwan
Dirk W. [Gast] - 09.08.03 16:21
Hallo iwan,
vielen Dank für die umfassenden Informationen.
Zu den K1 bzw. K2 (von mir als Kühlwagen identifiziert): Wenn ich richtig verstanden habe, gab es solche Wagen beim Vorbild als Kühlwagen (eben so wie das Swisstoysmodell mit den kleinen Türen) sowie mit dem selben Wagenkasten aber Schiebetüren als normalen G-Wagen?
Und noch eine Frage zum "Seltenheitswert": Da ich die Wagen recht billig erworben habe, hatte ich ursprünglich durchaus vor, sie evtl. RIV-tauglich umzulackieren oder umzubeschriften. Ich schließe mal aus den Ausführungen, daß ich das lieber lassen sollte?
Gruß
Dirk
vielen Dank für die umfassenden Informationen.
Zu den K1 bzw. K2 (von mir als Kühlwagen identifiziert): Wenn ich richtig verstanden habe, gab es solche Wagen beim Vorbild als Kühlwagen (eben so wie das Swisstoysmodell mit den kleinen Türen) sowie mit dem selben Wagenkasten aber Schiebetüren als normalen G-Wagen?
Und noch eine Frage zum "Seltenheitswert": Da ich die Wagen recht billig erworben habe, hatte ich ursprünglich durchaus vor, sie evtl. RIV-tauglich umzulackieren oder umzubeschriften. Ich schließe mal aus den Ausführungen, daß ich das lieber lassen sollte?
Gruß
Dirk
irreriwan [Gast] - 10.08.03 16:06
Hallo Dirk
Im Prinzip sind die K1 und K2 Wagen nur gedeckte Güterwagen zum Viehverlad oder Warentransport. Es gab aber wie gesagt Kühlwagen, die den K1/K2 sehr ähnlich waren. Daher ähnlicher Wagenkasten, ähnliches Untergestell etc.
Zum umlackieren. So selten sind die Wagen nun auch wieder nicht. Beim hersteller bekommst du einen Teil der Wagen (nicht mehr ganz alle Bedruckungsvarianten) nach wie vor. Preis ca. CHF 20.- Die genaue Bezugsadresse kann dir sicher Ricola geben.
Gruss iwan
Im Prinzip sind die K1 und K2 Wagen nur gedeckte Güterwagen zum Viehverlad oder Warentransport. Es gab aber wie gesagt Kühlwagen, die den K1/K2 sehr ähnlich waren. Daher ähnlicher Wagenkasten, ähnliches Untergestell etc.
Zum umlackieren. So selten sind die Wagen nun auch wieder nicht. Beim hersteller bekommst du einen Teil der Wagen (nicht mehr ganz alle Bedruckungsvarianten) nach wie vor. Preis ca. CHF 20.- Die genaue Bezugsadresse kann dir sicher Ricola geben.
Gruss iwan
Ricola [Gast] - 11.08.03 01:04
Adresse siehe Antwort Nummer drei.
Gruss Ricola
Gruss Ricola
Dirk W. [Gast] - 11.08.03 09:26
Nochmal Danke an iwan und Ricola, die Antworten haben mir sehr geholfen.
Gruß
Dirk W.
Gruß
Dirk W.
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