1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fahreigenschaften vom Kittl

THEMA: Fahreigenschaften vom Kittl
Startbeitrag
Oberlausitzer - 20.08.16 22:05
Hallo Modellbauer,
ich möchte mir einen Kittl kaufen.
Zuvor möchte ich aber gerne wissen, wie die Fahreigenschaften des Modells sind?
Zum Beispiel , ob er zuverlässig fährt, das heisst, ob er leicht entgleist, wie er über Weichen fährt und ob er digital ( er ist digitalisiert ) gut funktioniert?
Habt ihr eher positive oder negative Erfahrungen gemacht?

Ich danke euch für eure Antwort und wünsche euch ein schönes Wochenende!
beste Grüße Jörg

Hallo Jörg,

im "Kittel" ist der berüchtigte Köf-Motor verbaut. Dieser Motor ist nicht unbedingt für seine Zuverlässigkeit bekannt (in meiner Köf war er bereits nach zwei Jahren im Einsatz und nur wenigen Betriebsstunden ausgefallen).

Zu den Fahreigenschaften: Bedingt durch die Stromabnahme über zwei feste Achsen darf man keine Fahrwunder über Weichenstraßen erwarten. Einige Modellbahner haben zur besseren Stromabnahme den Kittel mit einem Wagen fest gekuppelt und diesen Wagen ebenfalls zur Stromabnahme mit heran gezogen.

Den Kittel gab es ab Werk digital (Keramikdecoder) aber der Decoder ist für heutige Ansprüche nicht mehr tauglich. Mit einem aktuellen Digitaldecoder und einer zusätzlichen Pufferung kann man aber sicher noch was heraus holen.

Grüße
Markus
Hallo Joerg,
Wie oft hier im Forum gibt es unterschiedlichste Erfahrungen:
So auch hier : ich bin der glueckliche Besitzer eines Kitteldampfwagens mit eine SX-dekoder und MarksKleinKunst-Steuerung.
Muss dazu sagen dass er fabelhafte Stromabnahme hat ,auch auf DKW u.ae..
Wie schon oft hier im Forum erwaehnt soll man die Gleise und Raeder sauber halten.
Nach Einfuehrung von Rolls-Royce ATF (ist reiner Zufall) ist dass Vergnuegen nur gesteigert!!
Also empfelenswerter Kauf!!

Meint Rae
Hallo,

nach meiner Erfahrung darf dieser "problematische" Motor nur nicht über 8 Volt betrieben werden, was - vorbildorientiert - auch nicht nötig ist. Beherzigt man das, lebt er lange.
Ich mag den Kittel.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Rae,

Was ist Rolls-Royce ATF?

Grüße
Jörg
Hallo,
da gibts hier einen umfangreichen Beitrag zu :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=938353&sb1=atf#x938420
MfG IC 118/119
Hallo,

die Marks Steuerung ist wirklich klasse. Leider habe ich damals verpasst, mir einen umbauen zu lassen.

VG
Nico
Hallo Nico!

Im Internet gibt es beim googlen nach MarksKleinKunst noch Bilder von der Aetzplatine.........
Mann darf es nicht sagen aber vielleicht hat man eine Idee....!
Hab' sie sicherheitshalber fotografiert.
Leider macht Herr Marks schon lange nicht mehr solche schoene Sachen.

Mfg.,
Rae

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;