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THEMA: Mein Gleisplan PecoCode55 85x180x50x50

THEMA: Mein Gleisplan PecoCode55 85x180x50x50
Startbeitrag
Oberlausitzer - 21.08.16 12:55
Hallo Modellbahner,

heute stelle ich meinen Gleisplanentwurf ein. Ein normaler Gleisplan, eine 3D Ansicht.
Ein Risiko und bitte um eure konstruktive Meinung!
Insgesamt habe ich 31 Weichen oder ähnliches verbaut.
Der Bergbahnhof rechts ist in einer Höhe von 150 mm.
Der Holzplatz links hat eine Höhe 180 mm.
Der Doppelgleisige Anstieg beträgt beim Hosenträger 35 mm Höhe.
Der Anstieg zum Bergbahnhof führt über das Viadukt, 2 Flachträgerbrücken und 3 Gitterbrücken. Die Flachträgerbrücken sind wegen Mangels Brücken mit R1+2 Radien verbaut und um Fertigbrücken verwenden zu können.
Alle Anstiege sind maximal 2,8 %.
Beim Schattenbahnhof kann ich 2 kleinere und 2 längere Züge abstellen und trotzdem die gesamte Durchfahrt benutzen. Die Kehre ist mir wichtig.
Die Gebäude habe ich nur zum besseren Eindruck in den Bahnhöfen verbaut.
Die 3D Ansicht ist nur zur groben Übersicht erstellt.
Die Radien sind fast alle über 200 mm, nur bei langem Anstieg sind 200 mm eingebaut.
Wie gesagt, ich bin auf eure konstruktive Meinung gespannt.

Schönes Wochenende und Grüße
Jörg


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Hallo Jörg,

hab mir nur mal kurz den Bahnhof auf dem rechten Schenkel angesehen. Du weisst schon, dass du von der "östlichen" Zufahrt nur auf die "östlichen" Gleise kommst, aber ohne "Sägefahrten" nicht zum Sägewerk. Ist das Absicht?

Generelle Anmerkung: Gleise parallel zur Anlagenkante sehen immer so aus, als hätte man sie einem Gleisplanheft von Fleischmann, Arnold oder Trix entnommen. Wenn du sowieso mit Peco planst, dann hast du mit dem Flexgleis alle Freiheiten. Nutze sie!

Grüße,
Dietmar
Hallo Dietmar,

mit der östlichen Zufahrt konnte ich nicht  anders regeln, da darunter der Schattenbahnhof ist. Ich könnte höchstens das Sägewerk nach rechts verlagern.


Was die Verlegung der Gleise zur Plattenkante betrifft: zeige mir bitte ein Beispiel wie du das meinst. Mit dem Verlauf der Gleise zur Plattenkante hat man den meisten Raumgewinn für die Anlage, finde ich.

Gruß,
Jörg
Hallo,

wichtig ist, dass die Anlage dem Erbauer gefällt. Mir persönlich wären die Gleislängen in den Bahnhöfen zu kurz, der Schattenbahnhof zu sparsam und der ganze Charakter der Anlage zu sehr Fertiggelände. Das ist aber nur meine persönliche Sicht.
Wenn man alles auf so kleiner Fläche unterbringen möchte, bleibt es halt nicht aus, dass alles etwas überladen wirkt.

Jens
Moin Jörg,

Schau dir mal bitte diesen Link an: Da kann man wunderbar erkennen, wie nicht parallel zur Plattenkante geführte Gleise wirken:

http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/anlage120200.htm

Natürlich muss dir deine Bahn gefallen, wir können hier nur Anregungen geben.

Gruß Sascha
Hallo Jörg, ich würde Dir empfehlen, wenn Du etwas mehr Platz hast, die Anlage etwas größer zu gestalten, min. 30mm Radien zu verwenden und den Bahnhofsbereich bogenförmig gestalten. I.d.R. der Regel kannst du so die Bahnhoflänge etwas verlängern.

wenn Du rechts eine Schleife ausbildest, so das die Züge von unten aus dem L-Bereich kommen, dann kannst Du sogar Platz für zwei weitere Wagen herausholen.

Damit kannst du zwar einen keinen 230cm langen ICE1 hineinstellen, aber das muss nicht jeder vom Platz her können.

LG Rüdiger

Hallo,
Ich danke euch für eure Anregungen.
Leider steht mir nicht mehr Platz zur Verfügung. Natürlich ist es immer möglich mit mehr Platz, mehr und größer die Anlage zu gestalten und großzügiger und detailierter umzusetzen.
Mir war es wichtig, Fahrspaß und Rangierspaß zu haben. Mein Gleisplan gibt die Möglichkeit mindestens zwei Züge gleichzeitig fahren zu lassen und wenn man möchte, kann man bis 4 Züge in Bewegung zu haben.
Da ich Epoche 2 Übergang 3 umsetzen möchte, finde ich die Bahnhoflänge mit bis 70cm vertretbar.
Der Link von Sascha, da ist ein Großteil der Strecke verborgen und man sieht wenig vom Fahren.
Der Schattenbahnhof gibt leider nicht mehr her.
Über konstruktive Vorschläge bin ich weiter offen!
Wobei am Platz nichts zu verändern ist.

Grüße Jörg
Hallo Jörg,

den Hosenträger auf freier Strecke finde ich ein wenig merkwürdig. Wozu soll der an dieser Stelle gut sein? In der Epoche 2/3 gab es noch keinen Gleiswechselbetrieb. Von daher kannst du dir die 100€ für den Hosenträger sparen.

Die starre Gleisführung ohne Flexgleise ist überflüssig. Gerade die hintere freie Strecke parallel zur Anlagenkante ist ein vermeidbarer Fehler. Verlege die Strecke doch in einem leichten Bogen und die Nebenstrecke ebenfalls ein wenig geschwungener. Wie Dietmar schon ähnlich schreibt wirkt die Anlage vom Stil her wie aus einem Gleisanlagenbuch aus den sechziger/siebziger Jahren als es noch keine Flexgleise gibt. Bei Trix Express und Märklin Metall gab es diese ja nie...

Arbeitest du mit Wintrack 12? Versuche doch mal da mit Flexgleisen zu arbeiten. Die Anlage sollte danach gleich viel harmonischer wirken.

Der linke Lokschuppen hängt über die Anlagenkante rüber

In Anbetracht des zur Verfügung stehenden Platzes hast du sicher das Maximale an der Platzausnutzung heraus geholt. Allerdings sind die Bahnhofs- und Abstellgleise recht kurz. Für mich wäre das nichts aber es muss dir ja (auch auf lange Sicht hin) gefallen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Den Hosenträger habe ich eingebaut, da man vom äußeren Gleis gegen Uhrzeigersinn nicht nach innen wechseln kann. Im Uhrzeigersinn ist es möglich. Ich weiß aber nicht, wie ich einen Wechsel hinbekommen kann, da eine Weiche keinen Platz mehr hat.

Ich arbeite eigentlich mit Flexgleisen.
Mehr Kurven würde bedeuten, dass ich mehr Radien R2 oder eventuell R1 verwenden muss. Und das würd ja immer bemängelt. Was macht den Unterschied mit Flexgleisen in Kurven gegenüber anderen Kurven ohne Flexgleise aus?

Da mein Gleisplan bei der Begrenzung nur mein Mass für die Gleise ist und ich an jedem Rand noch 2,5cm dazu habe, wird der Lokschuppen nicht in der Luft hängen.

Ich werde einmal einen geschwungenen Streckenverlauf versuchen. Aber ich weiß nicht, wie ich einen Gleiswechsel nach innen dannbekommen kann.

Da man ja Bogenweichen vermeiden soll, ist es schwierig längere Bahnhofsgleise einzubauen, da man ja auch noch Weichen einsetzen muss.

Ich bin weiterhin für Ideen und Anregungen dankbar, sofern Lösungsvorschläge und nicht nur unnütze Bemerkungen möglich sind.

Grüße Jörg
Hallo Jörg,

die schlanken Peco Bogenweichen kannst du eigentlich ohne bedenken einplanen (und verbauen).

Nur mit Flexgleisen bekommst du Uebergangsboegen hin. Deine Kurven bestehen fast nur aus gleichmaessigen 90 Grad Boegen (wie bei festen Radien). Speziell die doppelspurige hintere Paradestrecke kann viel gefälliger gestaltet werden.

Grüße
Markus


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