1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ESU Innenbeleuchtung 50708 teilen

THEMA: ESU Innenbeleuchtung 50708 teilen
Startbeitrag
oldie66 - 21.08.16 18:15
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen ?
Ich möchte einen Dosto beleuchten, kann ich die Lichtleiste von ESU 50708 teilen und die 2 Teile in den Dosto einbauen nachdem ich die 2 Teile mit Litzen verbunden habe ?
MfG Peter

Hallo Peter,
kannst du, habe ich vor kurzem selbst gemacht.
Gruß
Markus
Danke für die schnelle Nachricht
Peter
Hier habe ich etwas zu der ESU-Leiste geschrieben.
Je nach Anwendung müssen nicht alle getrennten Leiterbahnen wieder verbunden werden. Auf der Unterseite braucht man z.B. nur die benötigten Decoderausgänge verbinden, nicht alle 4.
http://enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung
Hallo antic,
habe die platine gerade getrennt und an den äußeren Lötpunkten wieder verbunden, das so verbundene 2 Teil leuchtet aber nicht. Was mache ich als Laie falsch?
Gruss Peter
Oben muss [+] ebenfalls wieder verbunden werden.

Auf der Unterseite befinden sich die Leitungen zu den Decoderausgängen. Diese schalten die LED. Auch diese müssen verbunden werden. Allerdings nur die Ausgänge, deren LED auf dem abgetrennten Stück sind (die anderen schaden nicht, ist aber unnötig).

Ich habe ein entsprechend beschriftetes Foto in meinem Enndinger Beitrag.
Also muß ich 6 Verbindungen schaffen oben 2 (die äusseren) und unten 4 (led 8+9 und 10+11)
ist dies richtig?
Gruss Peter
Nein, fünf.
Oben drei [~], [~], [+]
Unten zwei [D], [E]
Genau gesagt sind die beiden Stromversorgungen außen, also [~], nur nötig, wenn du am anderen Wagenende vom Drehgestell her auch die Leiste anschließt.
Ist es ein Drehgestell mit nur einem Pol (Achsschleifer) muss auch eine Leitung verbunden werden. Ist von dem Drehgestell keine Einspeisung in die Leiste vorgesehen / möglich, dann müssen die beiden Leitungen auch nicht verbunden werden.

Für die reine Steuerung der abgetrennten 4 LED (Gruppe D und E) reichen also drei Kabel.

Die Leitungen [~] sind da, damit man zum Beispiel nicht ein Kabel vom anderen Wagenende quer durch diesen legen muss, nur um die Leiste mit Strom zu versorgen. Siehe dazu auch die Bilder auf meiner HP.
Hallo antic,
habe mich heute nochmals drangesetzt und es so gemacht, wie du es beschrieben hast.
Es hat wunderbar geklappt. Vielen DANK für deine nette Hilfestellung.
MfG Peter
Gerne.
Ich habe dies zum Anlass genommen, das Kapitel über die Trennung der ESU-Leiste auf meiner HP mit dem hier geschriebenen zu präzisieren. Ein Bild habe ich überdies zugefügt.
Hallo zusammen,

will mich mal mit meiner Frage an diesen Thread anhängen. Habe mir auch die Beleuchtung von ESU geholt. Nun habe ich eine solche Platine in einen Wagen eingebaut ohne der Schlussbeleuchtung, diese hab ich abgelötet. Jetzt meine Frage dazu. Kann mir jemand sagen mit welcher Spannung diese LED max. Arbeiten. Möchte diese in einen Lokdummy einbauen um diesen mit Schlusslicht in einer Sandwich Garnitur zu nutzen. Würde mich über Antworten freuen.

MfG Karsten
Hallo,

lt ESU Forum 1,9V, 20mA.
Ich will mich auch mal anhängen:
ich hab an die Innenbeleuchtung ein weißes Spitzenlicht angeschlossen, welches fahrtrichtungsabhängig auch funktioniert. Jetzt funktioniert das Schlußlicht nicht mehr fahrtrichtungsabhängig, nach Betätigen von F0 leuchtet es permanent. Die Innen LEDs funktionieren auch. Kann bei der Teilung was schiefgehen, habe ich natürlich nur an der markierten Stelle gemacht?
Hat jemand eine Idee?
Danke, Grüße
Markus

@12
Wenn an einer der markierten Stellen sauber getrennt wird und die Leiste dabei stromlos ist, soll natürlich nichts passieren. Dafür sind die Trennstellen ja da.
Probiere, ob sich das Verhalten wieder fängt mit einem Reset der Leiste
CV8=8
Moin,
@13: Decoder war defekt, wurde von ESU getauscht.

Funktioniert jetzt alles, aber....
die Leuchtkraft des Schlußlichts bzw Spitzenlicht ist mau.
Die rote LED von der Lichtleiste und LED diffus warmweiß (breiter Abstrahlwinkel), beide 1,8mm sind in der Originalfassung verbaut. Im Programmer stehen die LEDs schon auf max Helligkeit.
Habt ihr eine Empfehlung für passende LEDs, die dann im Ergebnisbesser sind?
Danke Grüße
Markus
@14
Eine schnell ausprobierte Alternative zu anderen LEDs ist das heller drehen der Leiste durch den kleinen Poti auf der Platine. Im Foto ist der Poti rechts fast am Rand zu sehen. Im Auslieferungszustand sind die LEDs deutlich dunkler als möglich. Auch die Ausgänge Schlusslicht und Spitzenlicht werden über den Poti heller. Nur AUX1 nicht.
Um in Folge die Wagenbeleuchtung nicht zu hell zu erhalten, kann diese dann ja per CV gedimmt werden.


Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;